Seite 15 von 69 ErsteErste ... 51112131415161718192565 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 1024

Thema: [DMS] Mia san Mongolen - Khanat Baiern

  1. #211
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.564
    Ja. Hab ihn explizit eingeladen. Damit er rede und Antwort stehen kann.
    Okay. Dann werde ich in dieser Hinsicht an was anderes denken.
    Und der Tribut von dem ist so klein, dass ich ihn sogar übernehmen könnte. Sind das nicht sogar nur die alten Tribute der Spanier?
    Geändert von [VK] (26. November 2018 um 10:14 Uhr)

  2. #212
    Oberst Klink
    Gast
    Eigentlich bezog sich der Vorschlag von BJ und mir, dass die Grenzregionen eine Eigenverwaltung bekommen eine die von Christen (als Aftervasallen des Kalifs) mit Anhängern Salmans besetzt wird.

    Damit blieben die Gebiete nominell beim Kalif, aber eben mit viel Autonomie. So dürften diese "Dominions" dem Orden Balleien zusprechen.

  3. #213
    Oberst Klink
    Gast
    Gibt es von Seiten meiner KI-Ratgeber noch Vorschläge, wie man der Abwanderung weiter entgegenwirkt?

    Ich hätte ansonsten dieses Jahr für Bayern einen kulturellen Schwerpunkt evtl. eine Siegesfeier für die Heimkehrer im Sinn. Falls ich den SP machen muss.

  4. #214
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    In Bayern dürfte sich die Situation stabilisiert haben. Abwanderung ist in einigen Fällen ja durchaus von Vorteil.

  5. #215
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.842
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Gibt es von Seiten meiner KI-Ratgeber noch Vorschläge, wie man der Abwanderung weiter entgegenwirkt?

    Ich hätte ansonsten dieses Jahr für Bayern einen kulturellen Schwerpunkt evtl. eine Siegesfeier für die Heimkehrer im Sinn. Falls ich den SP machen muss.
    Wir haben 100.000 S zur freien Verfügung. Es schadet nicht, die nicht auszugeben, aber es ist für bayrische Verhältnisse ein wahres Jubeljahr. An welche Ausgaben denkst du denn, wenn du als SP eine Siegesfeier anplanst? Ich muss mich da eh erst einlesen und weiß es nicht, aber schätze, das noch einige Scheine in ältere SP geführt werden können. Neben einer Siegesfeier, welche ich für eine gute Idee ansehe, denke ich direkt noch an eine Fortführung des Handwerks-SP im Sinne von Instandsetzung diverser infrastruktureller Themen. Auch denkbar wäre es, die Lateinschule in Straubing mit "Aufträgen" zu füttern, indem man eine Art "Schulbus" einrichtet, der Lehrinteressierte dahin bringt oder anderweitig mit Vergünstigungen die Bekanntheit und den Nutzen der Lehranstalt fördert. Die Frage dazu wäre allerdings..

    @Jon:
    Wie sieht es inzwischen mit der Lateinschule in Bayern aus, hat die genug Lehrkräfte?




    Insgesamt denke ich, den Rundenzug kann ich setzen, aber ich möchte es jetzt mit dir gemeinsam machen, Klink.

  6. #216
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Ja, die Lehrkräfte reichen gegenwärtig aus.

  7. #217
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.842
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Ja, die Lehrkräfte reichen gegenwärtig aus.
    Also ist davon abzuraten, für mehr Schüler zu sorgen und man sollte die Lateinschule erst einmal paar Jahre vor sich hin laufen lassen?

  8. #218
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Ich würde sie einfach ein wenig laufen lassen und dann 1417/18 oder so nochmals ausbauen. Bis dahin könnte auch das Bildungsinteresse nochmals zugenommen haben.

  9. #219
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Wir haben 100.000 S zur freien Verfügung. Es schadet nicht, die nicht auszugeben, aber es ist für bayrische Verhältnisse ein wahres Jubeljahr. An welche Ausgaben denkst du denn, wenn du als SP eine Siegesfeier anplanst? Ich muss mich da eh erst einlesen und weiß es nicht, aber schätze, das noch einige Scheine in ältere SP geführt werden können. Neben einer Siegesfeier, welche ich für eine gute Idee ansehe, denke ich direkt noch an eine Fortführung des Handwerks-SP im Sinne von Instandsetzung diverser infrastruktureller Themen. Auch denkbar wäre es, die Lateinschule in Straubing mit "Aufträgen" zu füttern, indem man eine Art "Schulbus" einrichtet, der Lehrinteressierte dahin bringt oder anderweitig mit Vergünstigungen die Bekanntheit und den Nutzen der Lehranstalt fördert. Die Frage dazu wäre allerdings..

    @Jon:
    Wie sieht es inzwischen mit der Lateinschule in Bayern aus, hat die genug Lehrkräfte?




    Insgesamt denke ich, den Rundenzug kann ich setzen, aber ich möchte es jetzt mit dir gemeinsam machen, Klink.
    Bei Infrastrukturprojekten ist natürlich die Frage, was wir ohne SP machen dürfen. Ansonsten halte ich das für eine gute Idee, ebenso den Landwirtschaftsfond wieder aufzustocken.

    An der Stelle wäre auch gut zu wissen, wie die Behausungen deiner Bauern sind? In Ungarn sind denen ihre Häuser ziemlich luftig/Instabil gebaut - bis vor kurzem gesetzlich vorgeschrieben, damit die Dörfer im Aufstandsfall leichter überrannt werden können.

    Wenn es in Bayern ähnlich ist, würde ich vorschlagen sich auch darum zu kümmern: Hausbau für die verarmte Landbevölkerung. Hilft sicherlich deinen Handwerkern und hebt die Lebensqualität (und Loyalität) deiner Bauern.

  10. #220
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.842
    An etwas wie den Hausbau für die Landbevolkerung dachte ich auch schon! Dafür bevorzuge ich allerdings einen neuen Schwerpunkt.
    Demnach also jetzt Siegesfeier als SP und Rücklagen bilden. Demnächst Kombi-SP für Handwerk und LW.
    Ebenso wollte ich noch Forstwirtschaft fördern (eigener SP, evtl vor dem Hausbau).
    Kleinigkeiten ohne SP wie Imkerei, Binnenfischerei und staatliche Aufträge für das Handwerk gehen immer.

  11. #221
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.564
    Beim Thema Forst solltest du wohl noch in Betracht ziehen, dass es dein Militär schwächt. Pferde sind im Wald nicht so stark und es ist auch nicht als Weidefläche zu nutzen

  12. #222
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.842
    Ja, aber ich will ja nicht alles bewalden.

  13. #223
    Oberst Klink
    Gast
    Dazu müsste Jon sagen, inwieweit es in Bayern noch weder von Landwirtschaft noch von Pferdezucht in Anspruch genommenes Land gibt.

    Ich als für mittelalterliche Verhältnisse industrialisiertes Land würde es befürworten, wenn es nebenan einen Holzlieferanten gäbe. Könnte jedoch sein, dass der Schuss für Bayern kontraproduktiv ist.

  14. #224
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Es gibt durchaus noch einige Forste und auch "Urwälder", die man bewirtschaften könnte. Allerdings ist selbst Bayern deutlich weniger bewaldet als 2018.

  15. #225
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.842
    Forstwirtschaft im Mittelalter war quasi Wald abholzen und dann ist er weg. Dieses Verständnis kann man doch bestimmt verbessern.

    Es gibt unterschiedliche Ansätze, die teils bestimmt auch schon vor 600 Jahren bekannt waren. Das bestimmte Bäume schneller wachsen und ein paar davon auch gut zur Weiterverarbeitung taugen, sollte doch schon bekannt sein. Sollte jetzt kein Problem sein, gezielt Haine mit diesen Baumarten anzulegen.

Seite 15 von 69 ErsteErste ... 51112131415161718192565 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •