Seite 55 von 69 ErsteErste ... 54551525354555657585965 ... LetzteLetzte
Ergebnis 811 bis 825 von 1024

Thema: [DMS] Mia san Mongolen - Khanat Baiern

  1. #811
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.860
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Bist du da etwa so ziemlich alleine hin
    Bin da noch von einer Diplomatischen Lösung ausgegangen. Etwa wie vor 3 Jahren als ich nach Salzburg und Wien gejettet bin. Nur das nötigste und so, damit man nicht beim Gepäck warten muss.

    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Der Rückweg dürfte für Dich nicht blockiert sein.
    Sag das der Armee die über Reichsgebiet marschiert ist.

  2. #812
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.197
    Hab ich, deshalb bin ich mir ja so sicher.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  3. #813
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.825
    Landshut steht natürlich allen frei.

  4. #814
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    @Jon:

    Aktuell laufen Mobilmachungen von 3,3 Minghan (16.500 S) und eine Spende an Armenhäuser (15.000 S). Beides über ein Kaufleutekonsortienkredit.
    Ich bin mir nicht sicher, ob hier die Wahl zwischen Kredit und Sondersteuer richtig ist. Gewählt habe ich Kredit, da die Sondersteuer die Volkswirtschaft vermutlich für den Moment stärker schädigt als der Kredit (da denen, die von Mobilisierung und wahrscheinlicher Preissteigerung durch Zuwanderung am stärksten betroffen sind, bei der Sondersteuer nicht entlastet werden).
    Ja, ich suche dir einen Kredit aus. Der Zinssatz dürfte wohl um die 18% liegen.

  5. #815
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.825
    Okay, passt.

  6. #816
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.825
    @Jon:
    Gibt es Möglichkeiten, eine Nachschublinie von Baiern nach Laiz einzurichten, die hauptsächlich Nahrung und Wasser beschafft? Wie bemessen sich da die Kosten?

    Meine Hoffnung ist, dass es in Laiz zu keinen Kämpfen kommen wird, weil dieser Konflikt vorher gelöst werden könnte. In dem Fall würden die Heere dennoch größeren Schaden allein durch ihre Anwesenheit verursachen. Ziel der Nachschublinie soll einzig die Minderung dieses Schadens sein.

    @Alle:
    Prüft ggf auch mal nach solchen Nachschublinien.

  7. #817
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.197
    Schaden

  8. #818
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    @Jon:
    Gibt es Möglichkeiten, eine Nachschublinie von Baiern nach Laiz einzurichten, die hauptsächlich Nahrung und Wasser beschafft? Wie bemessen sich da die Kosten?
    Mit Schiffen auf der Donau? Über Wasser geht transporttechnisch in dieser Zeit ja viel mehr als über Land.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  9. #819
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.825
    Geht weniger um den Weg, als um die Ware und schlicht Kapazitäten. In genau diesem Beispiel befürchte ich jedoch, reicht die Donau nicht aus. Sie fließt bis Ulm recht wild, hat außerdem einige Hindernisse im Flusslauf, wenn ich mich recht entsinne und andere daran nichts geändert haben. Bis Ulm hat Baiern Schwerpunkte opfern müssen, so ziemlich am Anfang des Spiels.

  10. #820
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Oberschwaben ist schon ganz gut zugänglich. Wenn ihr also Geld einsetzt, dürften sich die Nahrungsmittelpreise deutlich verringern.

  11. #821
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.825
    Und wie bemessen sich die Kosten dafür?

  12. #822
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Wie üblich: Jeder Silberdinar hat seinen Nutzen und senkt die Preise (etwas übertrieben gesagt). Es kommt natürlich auch darauf an, mit wie vielen Kämpfern ihr dort letztlich überwintert.

  13. #823
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.825
    Ja, das macht schon Sinn. Ich habe nur absolut keine Vorstellung, welchen Wert man aufbringen muss, damit diese Aktion nicht verpufft. Könnte sein, dass ich mit 5000 S den Markt überflute und die Wirtschaft lange durch Dumpingpreise kränkelt. Könnte auch sein, dass man mit 20.000 S die Heere ne Woche verpflegt und das Umland kein Stück entlastet wird.

    Speziell da ich schon in den Miesen bin (mMn noch vertretbar), sollte man schon abschätzen können, was man braucht, bevor man es bereitstellt.

  14. #824
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Wenn ich es recht sehe, habt ihr 8500 Reiter in der Gegend (die in Franken mal nicht eingerechnet), dazu die Aufgebote der kleineren Mächte und die schwäbischen Fußtruppen und auf der anderen Seite die 3000 Söldner. Ich denke, da steigen die Preise selbst mit 50000 S noch leicht an, wobei Burgund ja schon etwas beigetragen hat.

  15. #825
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.845
    Wenn ich mich nicht verrechnet habe habe ich noch genau 10 000 in meiner Staatskasse.

    Wenn meine Breater mir nicht davon abraten würde ich diese 10 000 zu verfügung stellen um die Versorgungslage über Bayern aus zu Entlasten.

Seite 55 von 69 ErsteErste ... 54551525354555657585965 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •