Seite 446 von 551 ErsteErste ... 346396436442443444445446447448449450456496546 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.676 bis 6.690 von 8261

Thema: [DMS] Johanniterorden ✠ Ultima Ratio Deus

  1. #6676
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Was die Kooperation zur Kriegstechnologie angeht: Es wäre wichtig, die Partner genau auszuwählen. Wenn du deine Leute im Kampf gegen moderne Waffen trainieren willst, muss die "Gegenseite" auch über solche verfügen und die nötigen Truppen dazu aufbieten. Ich habe das ja schon bei den Unis deutlich gemacht: Für die bloße Ankündigung einer Kooperation gibt es noch keine Boni, erst recht wenn sie völlig unvermittelt kommt. Deshalb haben der Orden und Böhmen einen Vorteil bekommen, Schwaben und Frankreich/Cordoba aber nicht.

  2. #6677
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Oh er hat den Zoll wieder reduziert.

  3. #6678
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.216
    Und keiner kann das propagandistisch für sich ausschlachten.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  4. #6679
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Was die Kooperation zur Kriegstechnologie angeht: Es wäre wichtig, die Partner genau auszuwählen. Wenn du deine Leute im Kampf gegen moderne Waffen trainieren willst, muss die "Gegenseite" auch über solche verfügen und die nötigen Truppen dazu aufbieten. Ich habe das ja schon bei den Unis deutlich gemacht: Für die bloße Ankündigung einer Kooperation gibt es noch keine Boni, erst recht wenn sie völlig unvermittelt kommt. Deshalb haben der Orden und Böhmen einen Vorteil bekommen, Schwaben und Frankreich/Cordoba aber nicht.
    Okay, heißt also im kleinen Vertrauen Kreis. Dann würde ich es bei Bologna und Prag belassen und mit Trapezunt vielleicht eher eine Art Brieffreundschaft anfangen.

  5. #6680
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Auf den Kanaren gibt es heutzutage welche, dann müsste sich das von dir kontrollierte Madeira eigentlich auch dazu eignen. Wenn du dort das Salzregal freigibst, könnte das auch eine Möglichkeit sein die Fischerrepublik auf Porto Santo wieder enger an dich zu binden.
    Ist eine Möglichkeit. Jon kann dem Legaten mitgeteilt werden.

  6. #6681
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Oh er hat den Zoll wieder reduziert.
    Ich bin etwas überrascht, dass Frankreich gleich wieder auf 0% runter ist, ich hätte gedacht, Nahoimi reduziert eher schrittweise. Vermutlich wird man die Konkurrenz dank der verkauften Privilegien trotzdem bemerken.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  7. #6682
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Oh er hat den Zoll wieder reduziert.
    Hü-hott. Hü-hott!
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  8. #6683
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Bildung: Würde gerne die drei freien Künste als Grundlagen lehren (spanische Grammatik, Rhetorik, Dialektik). Dazu noch Arithmetik (wohl das nützliche Fach für Handwerker) und Theologie. Die handwerklichen Künste würde ich den Gilden überlassen und hier die Wahl lassen welche man nimmt. Dazu hätte ich noch gerne ein Fach für militärischen Sport (damit die auch Zucht und Ordnung lernen). Ich glaube damit hätte man wohl ein brauchbares Schulsystem das sich an der Praxis und Mittelalter.

  9. #6684
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Das Trivium? Sind die drei Fächer gerade für die Volksbildung nicht eher so mittelmässig hilfreich?
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  10. #6685
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Das Trivium? Sind die drei Fächer gerade für die Volksbildung nicht eher so mittelmässig hilfreich?
    Dachte halt, dass die als Grundlage für die allgemeine Bildung dienten damals? Und zumindest Grammatik (schreiben und lesen) und Rhetorik (verhandeln) scheinen mir nicht ganz verkehrt zu sein für Handwerker.

    Kann sein, dass ich aber eventuell was komplett übersehe.

  11. #6686
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Die dienten als Grundlagenstudium für Universitäten. Das ist nett, wenn die Leutchen nach Paris oder Bologna weiterreisen wollen, um dort zu studieren. Beim Wort Volksbildung hätte ich aber spontan erst mal an etwas mit mehr praktischen Anwendungsmöglichkeiten gedacht als Dialektik. Grammatik gebe ich dir recht, aber ich hätte wohl eher Arithmetik oder Geometrie vorgezogen. Vielleicht spricht da aber auch nur der schnöselige Ingenieur aus mir.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  12. #6687
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Die dienten als Grundlagenstudium für Universitäten. Das ist nett, wenn die Leutchen nach Paris oder Bologna weiterreisen wollen, um dort zu studieren. Beim Wort Volksbildung hätte ich aber spontan erst mal an etwas mit mehr praktischen Anwendungsmöglichkeiten gedacht als Dialektik. Grammatik gebe ich dir recht, aber ich hätte wohl eher Arithmetik oder Geometrie vorgezogen. Vielleicht spricht da aber auch nur der schnöselige Ingenieur aus mir.
    Wurden anscheinend auch an normalen Schulen unterrichtet.

    Wollte die Leute jetzt auch nicht mit zu viel Mathematik überfordern. Aber ich denke Dialektik kann wohl raus und dafür eher Arithmetik vor. Geometrie müsste man besprechen. Fände ich nicht schlecht, da dort wohl auch Geographie und Geschichte dabei ist.

    Würdest das ganze eigentlich finanziell unterstützen? Kann dir für deine beiden Unis hilfreich sein.

  13. #6688
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Wäre sicher möglich, gerade wenn es in Richtung der Küsterschulen geht. Ist etwas vom Jahr abhängig, wenn gerade nicht der Peterspfennig einbricht und/oder ich Kredite bedienen muss. 1830 müsste passen. Da fällt mir ein, ich wollte ja auch noch bei den italienischen Staaten wegen der Kredite nachfragen...
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  14. #6689
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Küsterschulen? Ist das so ein reformiertes Ding?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  15. #6690
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Okay, heißt also im kleinen Vertrauen Kreis. Dann würde ich es bei Bologna und Prag belassen und mit Trapezunt vielleicht eher eine Art Brieffreundschaft anfangen.
    Ok. Und denk bitte daran, dass die ihre Leute auch einsetzen. Insbesondere die Böhmen wollen ja auch Handgeld, wenn sie Manöver abhalten sollen.

    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Ist eine Möglichkeit. Jon kann dem Legaten mitgeteilt werden.
    Also ein päpstlicher Legat, der nach Madeira und Porto Santo geht?

Seite 446 von 551 ErsteErste ... 346396436442443444445446447448449450456496546 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •