Seite 445 von 551 ErsteErste ... 345395435441442443444445446447448449455495545 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.661 bis 6.675 von 8261

Thema: [DMS] Johanniterorden ✠ Ultima Ratio Deus

  1. #6661
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.911
    Wenn wir hier scchon über Frankreich und den Handel traschen steig ich auch mit ein...

    Das es eine doofe Situation für Nahiomi ist kann ich auch verstehen.
    Er hat ein brach liegendess Frankreich übernommen.

    Er muss was machen, ich hätte mir das ein bißchen komunikativer gewünscht.
    Grad als Papa und VK wäre ich angenervt.
    Und egal was er macht um kurzeitig "umsonst" an Geld zu kommen es hat einfach immer irgendwelche andere Nachteile.

    VK was hat Frankreich aus deiner sicht "falsch" gemacht (außer das es nicht das Kalifat angegriffen hat), nach meiner beobachtung ist es immer etwas größen wahnising aufgetreten und hat zu wenig für die eigene Wirtschaft gemacht.
    Außerdem (verständlicher weise) unterschätzt wie hart es von Unruhen und Krisen in Europa getroffen wird.

  2. #6662
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Nahoimi kann sich ja auch nichts davon kaufen, dass er sich über Verfehlungen seiner Vorgänger beklagt, er muss jetzt etwas unternehmen. Und die Nachfrage will er ja wieder durch die Verleihung der Privilegien korrigieren.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  3. #6663
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.216
    Ich halte eine gegen das Kalifat gerichtete Kriegsökonomie für Frankreich immer noch für sinnvoll.

  4. #6664
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.911
    Nahoimi kann sich ja auch nichts davon kaufen, dass er sich über Verfehlungen seiner Vorgänger beklagt, er muss jetzt etwas unternehmen. Und die Nachfrage will er ja wieder durch die Verleihung der Privilegien korrigieren.
    Ja er kann in der tat nichts dafür.

    Ich glaube nicht das er mit Zöllen oder Privilegien verkauf auf dauer seine Wirtschatschaft hilft.
    Aber er brauch halt schnelles Geld.
    Er muss es am ende selber wissen, so lange er es nicht auf kosten der anderen macht soll es mir recht sein.

  5. #6665
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.030
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Nahoimi kann sich ja auch nichts davon kaufen, dass er sich über Verfehlungen seiner Vorgänger beklagt, er muss jetzt etwas unternehmen. Und die Nachfrage will er ja wieder durch die Verleihung der Privilegien korrigieren.
    Vielleicht sollte man dann nicht 200k versaufen

  6. #6666
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Doerky Beitrag anzeigen
    Wenn wir hier scchon über Frankreich und den Handel traschen steig ich auch mit ein...

    Das es eine doofe Situation für Nahiomi ist kann ich auch verstehen.
    Er hat ein brach liegendess Frankreich übernommen.

    Er muss was machen, ich hätte mir das ein bißchen komunikativer gewünscht.
    Grad als Papa und VK wäre ich angenervt.
    Und egal was er macht um kurzeitig "umsonst" an Geld zu kommen es hat einfach immer irgendwelche andere Nachteile.

    VK was hat Frankreich aus deiner sicht "falsch" gemacht (außer das es nicht das Kalifat angegriffen hat), nach meiner beobachtung ist es immer etwas größen wahnising aufgetreten und hat zu wenig für die eigene Wirtschaft gemacht.
    Außerdem (verständlicher weise) unterschätzt wie hart es von Unruhen und Krisen in Europa getroffen wird.
    Aus meiner Außensicht (Von außen ist immer leicht reden):

    Der größte Fehler den ich sehe, ist das Kalifat nicht irgendwie schröpft. Wenn er schon nicht einmarschiert, warum soll er sich das rumsitzen nicht bezahlen lassen? Da sind wohl mehrere Millionen im Kalifat gelandet, die an Frankreich hätten gehen können. Ich wäre da wohl genauso angepisst, aber wenigstens würde das Geld dann nach Frankreich gehen. 1414 war ein idealer Zeitpunkt für Frankreich aktiv zu werden. Stattdessen hat BJ dem Kalifat den Hintern gerettet und dafür nichts bekommen. (Wäre wohl letztendlich, was ich machen würde - wenn ich Geld dem Prestige bevorzugen würde)
    Alternativ: Keine Anti-Mongolische Allianz aufgebaut. Wenn er schon den Tribut nicht ans Kalifat weitergeben will, dann sollte Frankreich schauen, dass es den Tribut generell los wird. Dazu muss es eine entsprechende Allianz gegen die Mongolen aufbauen und eben bei Schwäche der Mongolen aktiv Führung übernehmen. (Wäre äußerst riskant und hätte ich kaum gemacht.)
    Alternative zur Alternative: Wirtschaftlich mit den Nachbarn kooperieren und ihr Geld ins Land holen. Dann verliert man zwar teilweise Einfluss, aber man kann sich trotzdem als zukünftige Führungsmacht positionieren. Dazu halt versuchen diplomatisch und durch eine pro-mongolische Politik die Tribute gesenkt zu bekommen. (Nicht wirklich mein Spielstil...)

  7. #6667
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    BJ hatte aber auch durchaus Gründe so zu handeln
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  8. #6668
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Das bestreitet VK in seiner Zusammenfassung ja auch nicht. Aber wenn er das Kalifat für die Privilegien zahlen lässt, wäre das dann nicht genau das, was du forderst: Dem Kalifen das Gold abknöpfen? Auch wenn ich eher nicht davon ausgehe, dass er das machen wird. Ich bin ja auch der Meinung, dass Frankreich sich selber mit den ganzen Sonderzöllen und verkauften Privilegien langfristig eher schaden wird, aber ich verstehe weshalb Nahoimi so vorgeht.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  9. #6669
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Asturische Dekadenpläne:
    1428: Militärische Kooperation für Kriegstechnologie
    1429: Militärische Manöver zur Aktualisierung der militärischen Techniken
    1430: Volksbildung - Eigentlich würde ich hier noch den Katechismus voranschetzen - Artes Mechanicae mit paar Liberales kombinieren?? Würde beim Thema Bildung gerne die Gilden einbinden.
    1431: Förderung der Landwirtschaft - Pflug?
    1432: Fischerei?
    1433: Schweinezucht
    1434: Räucher- und Trockenhütten - Salz muss ich sogar vom Kalifat importieren
    1435: Alkoholherstellung (Apfelwein, Met)
    1436: Prospektion
    1437: Wasser und Windmühlen
    1438: Handwerksförderung

  10. #6670
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Das bestreitet VK in seiner Zusammenfassung ja auch nicht. Aber wenn er das Kalifat für die Privilegien zahlen lässt, wäre das dann nicht genau das, was du forderst: Dem Kalifen das Gold abknöpfen? Auch wenn ich eher nicht davon ausgehe, dass er das machen wird. Ich bin ja auch der Meinung, dass Frankreich sich selber mit den ganzen Sonderzöllen und verkauften Privilegien langfristig eher schaden wird, aber ich verstehe weshalb Nahoimi so vorgeht.
    Er schadet halt jedem, statt einfach nur dem Kalifat. Sinnlose Kollateralschäden.

  11. #6671
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Zu tiefe Temperaturen in Asturien für Meerwassersalinen?
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  12. #6672
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.958
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Ich habe tatsächlich mit Nahoimi kürzlich darüber gesprochen, weil ich das aber als vertrauliche Gespräche betrachte, will ich gar nicht so sehr ins Detail gehen: Nur so viel, Frankreich und der Kirchenstaat sind in einer recht ähnlichen Lage. Es sind beides Länder mit einer hohen Nachfrage im Inland, die aber kaum nennenswert im Fernhandel aktiv sind. Er hat sich halt wohl die Erläuterungen in der Chronik zum Handel angesehen und ist zur Erkenntnis gekommen, dass Frankreich beim derzeitigen Status eher zu den Verlierern gehört. Und weil Zölle tendenziell allen Seiten schaden, will man (offenbar am Hof, die Idee ist Nahoimi nicht von alleine gekommen) die Handelsprivilegien stattdessen verkaufen. Ich habe ihm auch davon abgeraten, weil es bei den Handelspartnern wie Erpressung wirken kann. Aber ich kann den französischen Hof auch ein Stück weit verstehen: In schlechten Jahren muss Frankreich Kredite aufnehmen bloss um die laufenden Ausgaben inkl. Tribut decken zu können, während die grossen Handelsnationen riesige Gewinne mit dem Export nach Frankreich machen. Wäre ich in seiner Situation oder wäre stärker auf die Einnahmen des Kirchenstaates angewiesen, würde ich vermutlich auch versuchen mehr am Fernhandel in mein Land mitzuverdienen.

    Edit: Asturien trifft es in der Situation unglücklich, es ist kein grosser Player beim Handel, aber die Zölle schaden ihm halt trotzdem.
    Es ist ja nicht so, dass Länder ohne große eigene Kaufmannsschicht nicht vom Handel profitieren. Da wir nun wissen, dass a.) ein Großteil der Einnahmen aus Zöllen erwirtschaftet werden, und b.) Sonderzölle den Handel killen, wissen wir auch, dass die Sonderzölle die französische Wirtschaft killen, wenn niemand zahlt. Daher wie gesagt, ein bluff von Hoimi in der Hoffnung, dass genug drauf reinfallen und ihn dafür bezahlen, dass er die für ihn günstigen Ursprungsbedingungen wiederherstellt. Das Gleiche wäre auch beim Kirchenstaat der Fall, nur dass es bei ihm wohl nicht so relevant wäre, weil er kleiner ist als Frankreich.

    Ich frag mich wirklich, ob es für Nahoimi nun optimal ist, sich mit dem Kalifat gutzustellen und sämtliche europäische Nachbarn mit Sonderzöllen zu verärgern. Ich überlege schon, ob ich mich nicht mit Burgund, Johannitern und England an einen Tisch setzen und über eine einheitliche Antwort oder mögliche Sanktionen sprechen sollte. Ich hab zwar viel Vertrauen darin, dass die italienische Wirtschaft krisensicherer ist als die französische, aber es geht ums Prinzip.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  13. #6673
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Zu tiefe Temperaturen in Asturien für Meerwassersalinen?
    Eine kurze Googlesuche gibt mir halt mehrere Salinen im Kalifat aus. Nordspanien scheint das Zeug eher zu importieren.

  14. #6674
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Es ist ja nicht so, dass Länder ohne große eigene Kaufmannsschicht nicht vom Handel profitieren. Da wir nun wissen, dass a.) ein Großteil der Einnahmen aus Zöllen erwirtschaftet werden, und b.) Sonderzölle den Handel killen, wissen wir auch, dass die Sonderzölle die französische Wirtschaft killen, wenn niemand zahlt. Daher wie gesagt, ein bluff von Hoimi in der Hoffnung, dass genug drauf reinfallen und ihn dafür bezahlen, dass er die für ihn günstigen Ursprungsbedingungen wiederherstellt. Das Gleiche wäre auch beim Kirchenstaat der Fall, nur dass es bei ihm wohl nicht so relevant wäre, weil er kleiner ist als Frankreich.

    Ich frag mich wirklich, ob es für Nahoimi nun optimal ist, sich mit dem Kalifat gutzustellen und sämtliche europäische Nachbarn mit Sonderzöllen zu verärgern. Ich überlege schon, ob ich mich nicht mit Burgund, Johannitern und England an einen Tisch setzen und über eine einheitliche Antwort oder mögliche Sanktionen sprechen sollte. Ich hab zwar viel Vertrauen darin, dass die italienische Wirtschaft krisensicherer ist als die französische, aber es geht ums Prinzip.


    Bin auch am überlegen, ob ich mich mal mit dem Adel zusammensetzen soll und bezüglich eines Protestes was predigen soll

  15. #6675
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Eine kurze Googlesuche gibt mir halt mehrere Salinen im Kalifat aus. Nordspanien scheint das Zeug eher zu importieren.
    Auf den Kanaren gibt es heutzutage welche, dann müsste sich das von dir kontrollierte Madeira eigentlich auch dazu eignen. Wenn du dort das Salzregal freigibst, könnte das auch eine Möglichkeit sein die Fischerrepublik auf Porto Santo wieder enger an dich zu binden.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

Seite 445 von 551 ErsteErste ... 345395435441442443444445446447448449455495545 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •