Seite 392 von 551 ErsteErste ... 292342382388389390391392393394395396402442492 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.866 bis 5.880 von 8261

Thema: [DMS] Johanniterorden ✠ Ultima Ratio Deus

  1. #5866
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.488
    Würde dann wohl 50k dafür bereit stellen.
    Man will damit mehrere Versionen der Bibel anfertigen:
    Spanisch (Astur-Leonesisch oder Kastillanisch): Hier soll man schauen, was besser passt um auch die Bibel im besetzen Spanien verbreiten zu können.
    Okzitanisch: Die alte Sprache der Troubadoren ist bereits eine Koine-Sprache die die verschiedenen Dialekte überbrückt. Daher ist sie eine gute Sprache für Südfrankreich.
    Kommentierte Lateinische Version: Im Grunde eine Beschreibung der Arbeit. Mehrdeutige Übersetzungen und Unterschiede zwischen den Versionen sollen hier kommentiert werden und die Begründungen zusammengefasst werden. Ist weniger eine echte Übersetzung als etwas, dass man mal machen kann.
    Kinderbibel: Eine vereinfachte Version wichtiger Geschichten. Soll in einfacher Sprache gehalten werden. Bin unsicher ob ich das wirklich machen soll.

    Als Grundlage sollten nach Möglichkeit möglichst viele Versionen (Heißt neben der Lateinischen auch die Griechische und eventuell sogar hebräische Thora) verwendet werden. Je näher man am Original ist, desto besser.
    Man soll sich zuerst auf das neue Testament und wichtige Texte aus dem altem Testament konzentrieren. Aber Grundsätzlich sollte die ganze Bibel übersetzt werden.
    Man soll päpstliche Theologen und Bibelgelehrte aus anderen Orden einladen. Der Erzbischof aus Toledo sollte vermutlich auch eingeladen werden teilzunehmen.

  2. #5867
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.488
    Statt Kinderbibel ist wohl Katechismus das was ich eigentlich in Betracht ziehen sollte. Ziel war es, das als Grundlage für die Lehre zu verwenden

  3. #5868
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.297


    Die Septuaginta und der Masoretische Text müssten dir zur Verfügung stehen (oder leicht erworben werden können), ebenso natürlich die Vulgata. Das NT steht im Prinzip auch vollständig zur Verfügung, vermutlich in der noch heute als Grundlage dienenden Form des Codes Vaticanus (mit Septuaginta).

  4. #5869
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.488
    Jon:
    Achtung Spoiler:
    1) Ich würde mich gerne negativ über die Versklavung von Christen äußern, weil meine beiden (feindlichen ) Nachbarn wohl verstärkt auf sie setzen wollen. Frage: Wie verbreitet ist sie in den östlichen Kommenden? Wie wichtig ist sie für den Adel? Hast du zufällig eine Zahl, wie viel es kosten würde sie in die Leibeigenschaft zu überführen?
    2) Ich bin stark am überlegen, mich negativ zur französischen Tributsenkung zu äußern. Idealerweise nicht öffentlich. Wie groß ist den die Gefahr des Ansehensverlustes beim Adel, wenn es rauskommt?

  5. #5870
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.297
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Jon:
    Achtung Spoiler:
    1) Ich würde mich gerne negativ über die Versklavung von Christen äußern, weil meine beiden (feindlichen ) Nachbarn wohl verstärkt auf sie setzen wollen. Frage: Wie verbreitet ist sie in den östlichen Kommenden? Wie wichtig ist sie für den Adel? Hast du zufällig eine Zahl, wie viel es kosten würde sie in die Leibeigenschaft zu überführen?
    2) Ich bin stark am überlegen, mich negativ zur französischen Tributsenkung zu äußern. Idealerweise nicht öffentlich. Wie groß ist den die Gefahr des Ansehensverlustes beim Adel, wenn es rauskommt?
    Achtung Spoiler:
    1) In den Balleien ginge es wohl problemlos, im Adel wäre es sicher etwas schwieriger. Wobei eine Freilassung zur Leibeigenschaft auch ein wenig ein Etikettenschwindel wäre. Da das Ganze keinen Gegenwert in Silberdinaren hat, ist eine Zahl aber nicht möglich.
    2) Also beim französischen Adel ziemlich hoch. Die warten natürlich alle darauf, auch deine südfranzösischen Freunde.

  6. #5871
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.488
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    1) In den Balleien ginge es wohl problemlos, im Adel wäre es sicher etwas schwieriger. Wobei eine Freilassung zur Leibeigenschaft auch ein wenig ein Etikettenschwindel wäre. Da das Ganze keinen Gegenwert in Silberdinaren hat, ist eine Zahl aber nicht möglich.
    2) Also beim französischen Adel ziemlich hoch. Die warten natürlich alle darauf, auch deine südfranzösischen Freunde.
    Achtung Spoiler:
    1) Naja, ist ja schon ein unterschied zwischen Sklaverei, bei der man nichts behalten darf, oder Leibeigenschaft, bei der man nur einen Teil abgeben muss.
    2) Dann hoffe ich halt so, dass die Mongolen schlau genug sind, sich nicht einlullen zu lassen

  7. #5872
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.297
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    1) Naja, ist ja schon ein unterschied zwischen Sklaverei, bei der man nichts behalten darf, oder Leibeigenschaft, bei der man nur einen Teil abgeben muss.
    2) Dann hoffe ich halt so, dass die Mongolen schlau genug sind, sich nicht einlullen zu lassen
    Achtung Spoiler:
    Jein. Es ist schon auch denkbar, dass es einem Handwerker- oder Haussklaven besser geht als einem leibeigenen Bauern. Zumindest bezweifle ich, dass du mit dieser "Überführung" wirklich viel Propagandamaterial gegen den Kalifen gewinnst.

  8. #5873
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.488
    Budget:
    Schulden:
    50k Kredit Schwaben [10%] = 5k (diese Jahr zurückzuzahlen)
    50k Kredit Papst [0%] = 0k
    200k Kredit Englisches Konsortium [1427|18%] => 36k
    20k vom Papst [0%]
    20k von Italien [5%] = 1k
    30k von englisches Konsortium [16%] => +4800S (Dieses Jahr zurückzuzahlen)
    = 46,8k Zinsen

    Dieses Jahr:
    +140k Steuern
    +440k Balleien
    +31k Rücklagen
    +8k Postdienst
    +8,5k Handgelder
    (=627,5k Gesamteinnahmen)

    Laufende Ausgaben:
    -50k Verwaltung
    -3k Gesandschaft Sarai
    -0k Postdienst
    -22,5k Schiffe
    -2k Schwedenkanonen
    -45k Geheimdienst
    -30k Geheimgesellschaft
    -30k Finnland
    -7,5k Handgelder (Tirol)
    (=190k)

    Söldner:
    -24k Südfranzosen
    -35k Balkanreiter
    (=59k Gesamtsöldner)

    Armenhilfe:
    80k+0k/250k Böhmen
    70k+0k/150k Baiern
    50k+0k/200k Norddeutsche Städte (HRR)
    30k+0k/125k Hessen
    40k+0k/125k Schwaben
    35k+0k/350k Italien
    23k+2k/150k Dänemark
    30k+0k/250k Burgund
    130k+0k/500k Frankreich
    150k/150k Asturien
    =638k+2k/2250k

    Etat:
    +627,5k Einnahmen
    -190k Laufende Ausgaben
    -59k Söldner
    -14k Handgelder Großreich
    -17k Handgelder Tirol
    -46,8k Zinsen
    -30k Kreditrückzahlung Konsortium
    -50k Kreditrückzahlung Schwaben
    -2k Armenhilfe
    -50,2k Schwerpunkt
    -50k Frankreich Spital
    -12,5k Südfrankreich
    =106k Rücklagen

    Schwerpunkt: Übersetzung der Bibel [50,2k]
    Man beschäftigt sich dieses Jahr mit der Übersetzung der Bibel. Als Grundlage für die Übersetzung sollen möglichst viele Versionen (Septuagina, Masoretischer Text, Vulgata usw) verwendet werden. Man will sich hierbei möglichst nahe am originalen Urtext orientieren. Erstellt werden sollen:
    Spanische (Astur-Leonesisch oder Kastillanisch) Bibel: Hier soll man schauen, was besser passt um auch die Bibel im besetzen Spanien verbreiten zu können. Man kann gebenfalls sich auch an beiden orientieren um eine Art Koine-Spanisch zu erschaffen.
    Okzitanisch Bibel: Die alte Sprache der Troubadoren ist bereits eine Koine-Sprache, die die verschiedenen südfranzösischen Dialekte überbrückt. Daher ist sie eine gut geeignete Sprache, um die Bibel für Südfrankreich zu übersetzen.
    Kommentierte Lateinische Version: Im Grunde eine Beschreibung/Dokumentation der Arbeit. Mehrdeutige Übersetzungen und Unterschiede zwischen den Versionen sollen hier kommentiert werden und die Begründungen zusammengefasst werden. Das ist keine echte Übersetzung, kann aber eventuell anderen helfen. Das Zielpublikum hierfür sich geistliche Gelehrte.
    Katechismus: Auf den aktuellen im Umlauf befindlichen Katechismen basierend, soll ein Katechismus in einfacher, spanischer Sprache geschrieben werden. Ziel ist es sie auch als Lehrbuch im Unterricht von Kindern und zur Lehre der spanischen Sprache verwenden zu können. Da die Übersetzung der Texte hier in der Regel eher sinngemäß geschieht, kann dies dazu verwendet werden um das Übersetzen einzuüben.

    Man soll sich eventuell zuerst auf das neue Testament und wichtige Texte aus dem altem Testament konzentrieren. Aber Grundsätzlich sollte die ganze Bibel übersetzt werden.
    Es sollen päpstliche Theologen, hohe Geistliche und Bibelgelehrte aus anderen Orden einladen werden. Der Erzbischof aus Toledo sollte vermutlich auch eingeladen werden teilzunehmen.

    Nebenaktionen:
    Handgelder Großreich:[14k]
    Die Ritter der mongolischen Zunge sollen wenn möglich noch das Jahr über kämpfen. Beim Rest wird das Angebot des Großkhans angenommen und sie erhalten die Handgelder zur Heimreise um sicherzustellen, dass die Lehen keine Verluste durch ihre Abwesenheit erhalten. Der Großprior der mongolischen Zunge erhält hier die Entscheidungsbefugnis.

    Handgelder Tirol: [17k]
    Die in Tirol kämpfenden Ritter erhalten ihre Handgelder. Der Großprior der deutschen Zunge erhält in diesem Bereich Entscheidungsbefugnis.

    Handgelder Südfrankreich: [12,5k]
    Der Orden übernimmt selbstverständlich die entsprechenden Gelder. Man soll wie das letzte Jahr weiterverfahren. Entscheidungsbefugnis liegt beim Großprior der Provence.

    Kredite: [80k+46,8k]
    Man zahlt dieses Jahr den kleinen Kredit des englischen Konsortiums und den schwäbischen Kredit zurück. Da im nächsten Jahr ein großer Kredit (200k den man Aufnahm um die Armen zu versorgen) zurückgezahlt werden muss, muss man dieses Jahr leider sparen. Leider betrifft das auch den Bereich Armenversorgung.

    Laufende Ausgaben:
    Die Laufenden Ausgaben wurden bereits letztes Jahr auf 50k mit wissenschaftlichem Fokus erhöht. (Als Anmerkung)

    Frankreichs Tribute:
    Man unterstützt die Senkung des französischen Tributes betont die Wichtigkeit der Senkung für den Adel und das französische Volk.

  9. #5874
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.488
    Passt das so Jon? Würde es dann morgen rüberkopieren.

  10. #5875
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.297

  11. #5876
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.488
    Jon:
    Achtung Spoiler:
    Frage: Bezüglich der französischen Tribute: Eigentlich will ich mich aus der Sache raushalten, eben weil Frankreich mit dem Kalifat zusammenarbeiten will und mir das bereits mitgeteilt hat. Ich weiß aber nicht, ob es sinnvoller wäre sich doch positiv zu äußern
    Kann ich da eine Meinung zu haben? Würde das eventuell auch mit dem französischen Adel besprechen. Wobei der offensichtlich dafür ist

  12. #5877
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.297
    Achtung Spoiler:
    Das ist das Problem, ja. Man kann als französischer Johanniter eigentlich gar nicht dagegen oder auch nur neutral sein, das wäre fast so etwas wie Verrat und würde (wenn es herauskäme) dem Ansehen des Ordens schweren Schaden zufügen.

  13. #5878
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.488
    Und wie formuliere ich es dass ich es für Frankreich und nicht für das französische Königshaus unterstütze?

  14. #5879
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.488
    Frankreichs Tribute:
    Man unterstützt die Senkung des französischen Tributes und betont die Wichtigkeit der Senkung für den Adel und das französische Volk.


    Keine Ahnung wie ich es besser formulieren soll, dass eine Senkung nicht am Verhalten der Königin liegt. Bin halt dazu gezwungen es zu unterstützen, obwohl es dazu keinen Grund gibt. Frankreich rennt gerade mit ner Bewährung rum, und man will ihm den Tribut senken

  15. #5880
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.098
    Musst du dich denn dazu überhaupt äußern?
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

Seite 392 von 551 ErsteErste ... 292342382388389390391392393394395396402442492 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •