Seite 346 von 551 ErsteErste ... 246296336342343344345346347348349350356396446 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.176 bis 5.190 von 8261

Thema: [DMS] Johanniterorden ✠ Ultima Ratio Deus

  1. #5176
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.543
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Wenn der Orden das Geld für die Armenfürsorge in loyalen Ländern verwendet, spricht nichts dagegen.
    Die größte Ausgabe dieses Jahr ist bei mir die Armenversorgung.

  2. #5177
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Nein, aber ich meine das schon ernsthaft. Aktuell ist ein Hungerjahr. Es ist daher für euer Ansehen recht effizient, wenn man Geld stiftet, um die Armen zu versorgen. Es ist ja jetzt nicht so, dass ich es für nutzloses Zeug ausgebe.
    Wenn nach meinem SP etc. noch Geld da ist dann leg ich das als Stiftung drauf. ok? Überzeugt hat mich aber erst dein letzter Satz
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  3. #5178
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.998
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Es ist ja jetzt nicht so, dass ich es für nutzloses Zeug ausgebe.
    Das würde der Orden nie tun!

  4. #5179
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Die Reconquista ist ja auch nicht nutzlos!

  5. #5180
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.543
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Kein Widerspruch was das angeht. Ich hinterfrage nur, ob eine Kampagne um das Ansehen des neuen Kalifen zu schädigen eine sinnvolle Verwendung der Spione ist. Wenn wir mein fiktives Beispiel weiterdenken, endet die Geschichte vermutlich damit, dass der Kalif den Emir von Sevilla einen Kopf kürzer macht sobald er von dessen Seite Illoyalität vermutet und den Posten dem Bruder von dessen heisser Cousine übergibt.

    Um den guten Sun Tsu zu paraphrasieren: Der Zweck des Einsatzes von Spionen ist sich selber einen Überblick über die Lage beim Gegner zu verschaffen.
    Wer hat in der politischen Führung des Kalifats vom neuen Herrscher profitiert und vor allem wer nicht? Gibt es Vasallen des alten Kalifen, die jetzt plötzlich nichts mehr zu melden haben? Die, sollte es zu einem Konflikt kommen, vielleicht ihre Aufgebote langsam oder gar nicht mobilisieren werden?
    Gleiches bei der militärischen Führung, gibt es Offiziere und Adlige, die den neuen Kalifen aus seiner Zeit als Gouverneur nicht leiden können, weil sie ihn z.B. für einen knausrigen Hund halten? Und die im Fall der Fälle vielleicht die Seiten wechseln oder zumindest mit ihren Truppen passiv bleiben würden?
    Oder kleiner und konkreter gedacht, welche Garnisonen entlang der Grenze sind vergleichsweise schwach besetzt? In welchen befestigten Städten gibt es Torwächter, die man in irgendeiner Form dazu bewegen könnte (mit Bestechung oder was auch immer) die Tore im Falle eines Angriffs zu öffnen und die einem so langwierige Belagerungen ersparen würden?
    Eine Idee die ich hatte, wäre es die Korruption hochzutreiben und so das Geld vom Kalifat in die Geheimjunta zu abzuzweigen, damit diese zum einen mehr finanzielle Mittel hat und zum anderen dem Kalifat schadet
    Ansonsten müsste man schauen, dass man loyale Kandidaten an geeignete Positionen bringt.

  6. #5181
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.868
    Wie stehst du zur Bibelübersetzung dieses Jahr? Gerade jetzt wo die Etats so eingebrochen sind, wäre doch ein solch billiger SP ganz nett.

  7. #5182
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.543
    Zitat Zitat von cheggined Beitrag anzeigen
    Wie stehst du zur Bibelübersetzung dieses Jahr? Gerade jetzt wo die Etats so eingebrochen sind, wäre doch ein solch billiger SP ganz nett.
    Muss Finnland machen, dass ist Zeitkritisch.

  8. #5183
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.868
    Was geht da oben denn ab?

  9. #5184
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.543
    Lies dir meine Auswertung durch. Es kann halt sein, dass sich die Lage ändert, weswegen ich mich da jetzt einnisten muss.

  10. #5185
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.543
    Zitat Zitat von cheggined Beitrag anzeigen
    Wie stehst du zur Bibelübersetzung dieses Jahr? Gerade jetzt wo die Etats so eingebrochen sind, wäre doch ein solch billiger SP ganz nett.
    Du könntest als billigen Schwerpunkt vielleicht einfach nee Reise durch die deutschen Gebiete und Khanate machen?

  11. #5186
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.868
    Ja, der alte Mann scheint nicht mehr lange zu machen, da ist es dann schon sinnvoll jetzt was zu tun.

    Eine Reise hat halt immer auch die Gefahr, dass es einen mal wieder dahin rafft. Ist mir ja beim letzten mal passiert, dass ich meinen Bischof völlig erschöpft in Salzburg nach abgewährtem Bürgerkrieg hatte. Möchte das ungern schon wieder riskieren.

    Ich überlege mir aber was.

  12. #5187
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.543
    Du hetzt ja nicht durch die Gegend, sondern hast 'nen gemütlichen Reiseplan. Da dürfte weniger passieren, denke ich. Solltest aber mit Jon absprechen.

    Was ich auch mal interessant fände, wären Aktionen die in Richtung Schriftwerke gehen.

  13. #5188
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.543
    Dieses Jahr:
    +110k Steuern
    +290k Balleien
    +59k Rücklagen
    +50k Kredit Schwaben [10%]
    +50k Kredit Papst [0%]
    +50k Kredit Hessen [10%]
    +200k Kredit Englisches Konsortium [18%]
    (=809k Gesamteinnahmen)

    Laufende Ausgaben:
    -30k Verwaltung
    -3k Gesandschaft Sarai
    -27k Postdienst
    -22k Schiffe
    -2k Schwedenkanonen
    -145k Geheimdienst
    -30k Geheimgesellschaft
    (=259k)

    Söldner:
    -20k Südfranzosen
    -35k Balkanreiter
    (=55k Gesamtsöldner)

    Armenhilfe:
    50k+25k/250k Südböhmen (+Böhmen)
    50k+15k/150k Franken (+Bayern)
    30k+10k/200k Norddeutsche Städte (HRR)
    15k+10k/125k Hessen (5k)
    10k+25k/125k Schwaben
    14k+16k/350k Italien
    6k+6k/150k Dänemark
    8k+6k/250k Burgund
    14k+100k/500k Frankreich
    2k+148k/150k Asturien
    =199k+361k/2250k

    Etat:
    +809k Einnahmen
    -259k Laufende Ausgaben
    -55k Söldner
    -22,5k Handgelder
    -2k Sold
    -0,5k
    -361k Armenhilfe
    -50k Schwerpunkt
    =59k

    Schwerpunkt:[50k]
    Der Orden beschäftigt sich mit dem Ausbau seiner Präsenz in Finnland. Während man mit Nowogord und den Finnen selbst enge Absprache halten soll, braucht man keinerlei Rücksicht auf schwedische Interessen nehmen und könnte auch christliche Dörfer bei der militärischen Ausbildung und Verteidigung unterstützen (Das Christentum soll so auch dabei helfen einer feindlichen Übernahme zu entgehen). Finnland soll Teil der mongolischen Zunge werden.

    Hierbei ist es wichtig eine Gleichstellung des finnischen Adels durchzusetzen! Man vermutet aber, dass eine gewisse Annäherung trotzdem von Nöten sein könnte. So würde man Gelder bereitstellen, damit finnische Adelige sich bei besuchen und kulturellem Austausch angemessen repräsentieren können. Für eine langfristige Akzeptanz ist der Aufbau eines finnischen Adelsstandes und Ständegesellschaft nötig. Man soll sich hierbei mit den Klerikern koordinieren. Wenn die Kirche eine christliche Führung unterstützt, haben die finnischen Häuptlinge auch mehr Interesse das Christentum zu verbreiten. Da ein solcher Aufbau eines Ständtestaates Zeit und Entgegenkommen der Finnen benötigt, kann das Geld auch dazu verwendet werden christlichen Dörfern bei der Saat im Hungerjahr zu helfen.

    Geheimjunta: Zur besseren Verwaltung wird der Geheimdienst in Spanien der Geheimjunta zur Koordination überlassen. So soll sie selbstständig gegen Kalifat agieren können.

    Armenhilfe: Neben den deutschen Ländern soll dieses Jahr auch Asturien und (Süd)Frankreich fokussiert werden. Leider kann man Burugnd und Dänemark kaum helfen.

    Großkhan: Man nimmt das Angebot dankend an.

  14. #5189
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.241
    @VK
    Achtung Spoiler:
    Inquisition in Burgund > Ich habe der Sache nur zugestimmt, wenn Sie eng mit den Burgundischen Zungen und der Burgundischen Kirche zusammenarbeiten. Ist das für dich auch in Ordnung? Ich denke es dauert noch bis Sie bei mir Etabliert wird. Ich sehe jedoch als Kath. Land keinen Grund dem Papst seinen Wunsch zu verweigern. Ich möchte nur eine "Hexenjagt" verhindern. Zu leicht könnte eine Inquisition aus Fadenscheinigen Gründen vorwürfe erheben. Daher will ich deinen Orden an Bord haben. Wir haben zwar hier und dort unsere Gegensätzen Meinungen, aber dem Orden vertraue ich Inhaltlich dennoch.

  15. #5190
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.543
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    @VK
    Achtung Spoiler:
    Inquisition in Burgund > Ich habe der Sache nur zugestimmt, wenn Sie eng mit den Burgundischen Zungen und der Burgundischen Kirche zusammenarbeiten. Ist das für dich auch in Ordnung? Ich denke es dauert noch bis Sie bei mir Etabliert wird. Ich sehe jedoch als Kath. Land keinen Grund dem Papst seinen Wunsch zu verweigern. Ich möchte nur eine "Hexenjagt" verhindern. Zu leicht könnte eine Inquisition aus Fadenscheinigen Gründen vorwürfe erheben. Daher will ich deinen Orden an Bord haben. Wir haben zwar hier und dort unsere Gegensätzen Meinungen, aber dem Orden vertraue ich Inhaltlich dennoch.
    Ja. Kann ich machen.

    Jon: Ich bräuchte wohl einen Kredit von 150k bis potentiell sogar 250k. Bei einem höheren Kredit würde ich noch in Burgund und Dänemark Armenhäuser bauen.

Seite 346 von 551 ErsteErste ... 246296336342343344345346347348349350356396446 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •