Seite 282 von 551 ErsteErste ... 182232272278279280281282283284285286292332382 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.216 bis 4.230 von 8261

Thema: [DMS] Johanniterorden ✠ Ultima Ratio Deus

  1. #4216
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.836
    Kannst ja sonst ein Epos übersetzen, um es als Basis für eine Schriftsprache zu verwenden. El Cid z.B. oder irgendwas, was in Richtung Reconquista geht.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  2. #4217
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Ja, war auch eine Überlegung. Wobei ich fast daran denke etwas neutraleres zu nehmen, um das Mozarabische stärker an das Spanische anzunähern. Dann kann man wohl die Christen Spaniens leichter beeinflussen

  3. #4218
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.205
    Also in Deutschland war das ja auch so und erst durch Luthers Bibelübersetzung gab es eine "Standardsprache". Was wir heute Hochdeutsch nennen, ist mehr oder weniger das, was halt der Luther gesprochen hat. Wenn du also die Bibel übersetzt, kannst du Asturisch als Standardspanisch etablieren.

    Ich will mir gar nicht vorstellen, wenn Luther Sachse gewesen wäre...
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  4. #4219
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.836
    Vielleicht die muslimischen Spanier als getrennt von dem korrupten, nordafrikanischen Kalifen darstellen. Keine Ahnung, ob es da historische Konflikte gab, die man ausnutzen kann.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  5. #4220
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Ich habe mir jetzt mal die Sprachsituation in Spanien zu der Zeit angeschaut und ich kann nur sagen Emoticon: run.
    Wenn ich es richtig sehe, dürfte Asturien alleine 4-5 Sprachen haben und dazu gibt es noch weitere Sprachen im besetzten Spanien. Ich denke vor einer Übersetzung der Bibel ins Spanische wäre erstmal die Erfindung einer spanischen Schriftsprache sinnvoll
    Dazu wäre es wohl auch nicht schlecht, bereits jetzt den Grundstein zu setzen um eine Einheit der Christen Iberiens zu fördern und so einen Gegensatz zu den Heiden zu etablieren

    Die Gründung einer Akademie für spanische Sprache könnte auch ein Schwerpunkt sein.

    Jon: Wie sieht die Sprachsituation in Asturien aus? Ist da da Asturisch-Leonesisch dominant? Und wie sieht es im Rest Spaniens aus? Im Osten dürfte Aragonesisch vorhanden sein. Mozarabisch ohne Schriftsprache im Süden? Kastillisch dürfte wohl noch relativ schwach sein, da seine echte Ausbreitung später erfolgte.
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Jon: Was komplett anderes: Ich würde gerne Venediger Teleskope kaufen, um besser den Schiffen von Marakesch ausweichen zu können. Wie viel würde das kosten? Könnte mir vorstellen die möglicherweise auch zu Land zu verwenden für Wachtürme oder so? Erlaubnis von Venedig hab ich.

    Jon:
    Achtung Spoiler:
    Was anderes: Wenn der Großmeister in gewisserweise Buße tun will, teilweise weil die Unachtsamkeit dazu geführt hat, dass die eigenen Ritter zu schaden gekommen sind. Was müsste ich da machen?
    Jon?

    Ich brauche glaub nen Privatfaden. Hab immer das Gefühl Jon sieht die Fragen nicht, weil die irgendwo auf zwei Seiten Semi-Spam zu finden sind

  6. #4221
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.205
    @VK: Das geht mir manchmal schon in meinem Privatfaden so.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  7. #4222
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Die Sprachen stimmen wahrscheinlich, wie du es beschreibst. So genau ist das eigentlich nicht festgelegt. Asturien spricht vermutlich weitgehend eine sehr ähnliche Gruppe von Dialekten.

    Bei den Fernrohren handelt es sich im Augenblick noch um Einzelstücke. Man muss also vor allem etwas Geduld haben. Eine höhere Summe könnte aber die Produktion ähnlich wie bei den Brillen in Schwung bringen.

    Achtung Spoiler:
    Wofür will der Großmeister denn genau büßen? Er wird ja regelmäßig zu Beichte gehen?

  8. #4223
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Die Sprachen stimmen wahrscheinlich, wie du es beschreibst. So genau ist das eigentlich nicht festgelegt. Asturien spricht vermutlich weitgehend eine sehr ähnliche Gruppe von Dialekten.


    Bei den Fernrohren handelt es sich im Augenblick noch um Einzelstücke. Man muss also vor allem etwas Geduld haben. Eine höhere Summe könnte aber die Produktion ähnlich wie bei den Brillen in Schwung bringen.
    Wären 25k eine gute Startsumme?

    Achtung Spoiler:

    Wofür will der Großmeister denn genau büßen? Er wird ja regelmäßig zu Beichte gehen?
    Die Situation in Deutschland und Böhmen. Bei der eben Ordensritter gegeneinander gekämpft haben. Man hätte sich da wohl mehr um die Herstellung von Kontakt bemühen müssen, denke ich

  9. #4224
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Wieso nicht? Wobei das auch noch im Jahreszug reicht, so schnell werden die ja auch nicht produziert.

    Achtung Spoiler:
    Das wäre wohl eher ein politischer Fehler, keine Sünde im religiösen Sinn.

  10. #4225

  11. #4226
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Kann ich eine Einschätzung aus Toledo bekommen, wie viele Bischöfe sich an einer Übersetzung der Bibel in eine "Hispanische/Iberische Allgemeinsprache" beteiligen würden? Ziel sollte es zum einen sein die verschiedenen Iberischen Sprachen unter einer Dachsprache zu vereinen, aber eben auch die Bibel dem einfachen Volk und den Heiden näher zu bringen.

  12. #4227
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.205
    Ich verstehe ja, dass du dem deutschen Großprior nicht die Autorität nehmen willst, aber vielleicht solltest du mit dem schon unter vier Augen absprechen, was du erwartest und was er so zu tun gedenkt. Wenn er die alle freispricht, brauchst du erstmal einen Schwerpunkt für Disziplin und Zusammenhalt.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  13. #4228
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Ich hab vollstes Vertrauen in den Großprior. Wenn er sie freispricht, wird er seine Gründe haben. Wenn er sich in dem Bereich vorher beraten will, steh ich auch zu Verfügung

  14. #4229
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.205
    Du bist ja mutig. Würde ich nicht auch zur deutschen Zunge gehören, würde ich mir das mit Popcorn anschauen. So finde ich das eher sehr uncool und halte das für dich für eine Katastrophe. Manche Staaten machen auch Schwerpunkte für den inneren Zusammenhalt und ich denke, deine Organisation könnte das auch gebrauchen. Wenn die deutsche Zunge in Zukunft eigenständig agiert oder Rebellen duldet, wird's unschön.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  15. #4230
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Kann ich eine Einschätzung aus Toledo bekommen, wie viele Bischöfe sich an einer Übersetzung der Bibel in eine "Hispanische/Iberische Allgemeinsprache" beteiligen würden? Ziel sollte es zum einen sein die verschiedenen Iberischen Sprachen unter einer Dachsprache zu vereinen, aber eben auch die Bibel dem einfachen Volk und den Heiden näher zu bringen.
    Man wird dort anfragen. Allerdings sind viele Bischöfe gerade in Venedig, das dauert also noch ein wenig.

Seite 282 von 551 ErsteErste ... 182232272278279280281282283284285286292332382 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •