Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: [PZS 2.0] - Von der Sandbank zur Sandbüchse - Diplo Schweden - Brandenburg

  1. #1
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394

    [PZS 2.0] - Von der Sandbank zur Sandbüchse - Diplo Schweden - Brandenburg

    Peter Zwegat Simulation 2.0

    Ihr kennt das. Diplothread für Schweden, Brandenburg, die SL - Mitspieler bitte ignorieren.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  2. #2
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Also lieber Don, ich mag das Rumhantieren mit PNs nicht so sehr, deswegen habe ich mal einen Faden eröffnet. Da können wir uns austauschen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  3. #3
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Don Armigo
    Grüße in Sumpf und Sand,
    als dein nördlicher Nachbar wollte ich mich mal vorstellen- gibt es eventuell schon weiter gefasste Pläne, wie ein Preußen in spe?
    Brandenburg grüßt die Schweden.

    Bisher haben wir noch keine Pläne. Die Schulden sind recht hoch, da muss man sich erst mal frei strampeln. Für Preußen bräuchte ich ja eigentlich eine Union mit dem Orden - da würde auch Brabrax dazugehören und Jon meinte aml irgendwo, dass so eine Union von 2 Ländern unfair wäre...

    Willst du mit Schweden denn wieder heidnisch werden?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  4. #4
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.388
    Das fragen mich alle Die Antwort ist erstmal nicht, Kalmar ist ein Staatengebilde aus drei Königreichen, das ich nicht ohne Not noch an den Religionsgrenzen spalten will.

    Wollen wir das nicht alle? Meine Finanzen sehen leider auch mies aus... Deswegen versuche ich den entstehenden Handel zu begünstigen- und da ist mir kurzfristig ehrlich gesagt der Spatz in der Hand lieber, als mich wie viele anderen in ein Amerikaabenteuer zu stürzen. Da dein Land besonders arm ist würde ich dir das auch empfehlen, im letzten DMS wurden auf solche Entfernungen vor allem Luxusgüter gehandelt. Für Luxusgüter braucht man allerdings eine große wohlhabende Schicht.

    Dahingehend... hättest du Interesse daran den Grenzübergreifenden Handel durch gegenseitige Handelsprivilegien zu fördern? Wäre für uns beide eine gute Sache, weil wir abgesehen von gegenseitigem Geldverdienen kaum Interessensüberschneidungen haben
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  5. #5
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Handelsprivilegien: Da bevorzugt man die einen Händler und alle anderen fühlen sich ausgegrenzt? Wird das nicht am Ende ein Nullsummenspiel? Amerika zu fördern ist sowieso erst mal nicht drin - danke für den Hinweis.

    Jon: könnten solche Handelsprivilegion wirklich zu erhöhten Einnahmen führen?


    Heidnisch: Dann ist ja gut. Das hat ja in der letzten Runde für ne Menge Wirbel gesorgt. Soweit ich das sehe, sind wir ja alle gut katholisch. Martin Luther ist irgendwo in Dagomys mit ein paar Reformen versandet und wir können religiös alle chillen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  6. #6
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.388
    Da werden Händler aus einer bestimmten Region bevorzugt und im Ergebnis machen hoffentlich beide Gewinn- laut Jon ist das allerdings eher etwas langfristiges.

    Kommt wahrscheinlich sehr darauf an wie sich der Papst verhält- ich denke, dass Jon eine Art Reformation durchaus in der Hinterhand hat
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  7. #7
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Jon: könnten solche Handelsprivilegion wirklich zu erhöhten Einnahmen führen?
    Deine Berater sind sich nicht ganz sicher. Der König der drei nordischen Reiche könnte mit seiner Einschätzung recht haben, es ist aber auch möglich, dass nur ein Partner profitiert oder dass einer sogar deutlich darunter leidet. Das hängt von Faktoren ab, die einfach noch nicht bekannt sind.

  8. #8
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.388
    Dann lass es uns doch einmal mit unbedeutenden Privilegien probieren und schauen wies läuft...
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  9. #9
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Deine Berater sind sich nicht ganz sicher. Der König der drei nordischen Reiche könnte mit seiner Einschätzung recht haben, es ist aber auch möglich, dass nur ein Partner profitiert oder dass einer sogar deutlich darunter leidet. Das hängt von Faktoren ab, die einfach noch nicht bekannt sind.
    Danke. Das hört sich ja erst mal danach an, als könnte es auch nach hinten losgehen.

    unbedeutenden Privilegien
    Wäre so etwas möglich?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  10. #10
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Ich bin noch nicht ganz sicher, wie ich die Privilegien in das neue Handelssystem integrieren kann. Die Hanseprivilegien funktionieren auf eine besondere Weise, die kann ich wahrscheinlich nicht als Vorbild nehmen. Es wird sicher einen Weg geben, aber angesichts der bereits bestehenden Privilegien der Hanse in der Union könnte dies nach Ansicht der Berliner Hofverwaltung sehr wohl auf ein Verlustgeschäft für Brandenburg hinauslaufen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •