Seite 7 von 96 ErsteErste ... 345678910111757 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 1439

Thema: [DMS] Die Fragenkataloge darzumirscher Art an die SL

  1. #91
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    6.018
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Nö!



    Formulierungsfehler
    letztes Jahr = Kosten aus dem letzten Jahr (wird im nächsten Jahr gezahlt)
    dieses Jahr = Kosten für dieses Jahr (wird im nächsten Jahr gezahlt)

  2. #92
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    6.018
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Mit deinem heutigen Fragenmarathon hast du aber gut aufgeholt.
    Nach meiner Zählung komme ich auf 76 gestellte Fragen

  3. #93
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    bart,darzumir hat im jahre 1410 insgesamt 90k an seinen hof gezahlt. diese 90k gibt er diese runde aus,das gilt dann so als hätte er sie häppchenweise übers letzte jahr gezahlt.

    für dieses jahr,also den zeitraum in dem die ingamerreignisse bald beginnen bis zur nächsten runde,wird er 100k ausgeben,die aber erst im nächsten etat abgebucht werden.

  4. #94
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Also man kann die Zuwendungen fürs Folgejahr selbst festsetzen, und die Zuwendungen letztes Jahr sind nur zur Info und nicht abzuziehen?
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  5. #95
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Mal ne Frage zur Chronik. Der letzte Eintrag scheint net ganz zu stimmen. Danach stirbt Tugluk Khan 1402. Sein Nachfolger Negübei hat nen Aufstand von muslimischen und jüdischen Heerführern im Nahen Osten und dann einen in Aisen. Bei ner Furt säuft der Großkhan ab. Da steht aber dann das man vermutet das Tugluk bei der Furt in Wahrheit ertränkt wurde und das Tugluks neunjähriger Sohn die Herrschaft übernimmt. Ich nehm mal an, das es eigentlich Negübei heißen soll, statt Tugluk.
    Das stimmt. Ich habe bei der letzten Zeile den falschen Namen verwendet und es inzwischen geändert. Tugluk war selbst noch relativ jung, als er starb, hatte aber einen volljährigen Sohn um die 18 (das genaue Alter müsste ich nachschauen), eben Negübei, der noch nicht verheiratet ist und wegen des Krieges auch nicht dazu kommt. Als er stirbt, übernimmt Tugluks jüngerer Sohn (der kurz vor seinem Tod geboren wurde) das Amt, und Tugluks Frau und Brüder bilden die Regentschaft.

  6. #96
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.912
    Ich glaube Darzumir hat den Flottenunterhalt vergessen

    Ich hatte bisher 70 Fragen

    Und eine allgemeine noch: Können sich Spieler untereinander Geld leihen, auch wenn sie keine Nachbarn sind? Könnte ich also zB Dänemark Geld leihen oder wäre das denn zu weit hergeholt? (ja ja, Wortwitz)

  7. #97
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Also man kann die Zuwendungen fürs Folgejahr selbst festsetzen, und die Zuwendungen letztes Jahr sind nur zur Info und nicht abzuziehen?
    bei mir stehen im rundenfaden "Zuwendungen:10k"

    das heißt dieses jahr ziehe ich von meinem etat 10k ab,das symboliert die gehälter die ich an sich im laufe des letzten jahres gezahlt hab. wenn ich jetzt festlege ich gebe im kommendem jahr (also dem in dem unser schwerpunkt dieser runde stattfindet) 20k aus,dann gebe ich die rollenspieltechnisch im laufe des jahres aus,spieltechnisch ziehe ich jedoch einfach in runde 2 20k von meinen einnahmen ab.

  8. #98
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    bart,darzumir hat im jahre 1410 insgesamt 90k an seinen hof gezahlt. diese 90k gibt er diese runde aus,das gilt dann so als hätte er sie häppchenweise übers letzte jahr gezahlt.

    für dieses jahr,also den zeitraum in dem die ingamerreignisse bald beginnen bis zur nächsten runde,wird er 100k ausgeben,die aber erst im nächsten etat abgebucht werden.
    Ja, genau! Es geht darum, dass ihr euren Hof natürlich nicht komplett im Voraus finanziert (das wäre auch ein großer Nachteil für euch), sondern im Lauf des Jahres. Wenn ihr also die Hofhaltung für 1411 in diesem Zug (den ihr am Freitag abgebt) auf 50000 S festsetzt, steht genau diese Zahl (von sehr seltenen Ereignissen abgesehen) in der Jahresauswertung. Wenn ihr dann beispielsweise 150000 S Etat habt, müsst ihr die 50000 S (und die Tribute) davon abziehen und habt dann den Nettoetat.

  9. #99
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Ich glaube Darzumir hat den Flottenunterhalt vergessen

    Ich hatte bisher 70 Fragen

    Und eine allgemeine noch: Können sich Spieler untereinander Geld leihen, auch wenn sie keine Nachbarn sind? Könnte ich also zB Dänemark Geld leihen oder wäre das denn zu weit hergeholt? (ja ja, Wortwitz)
    Geld könnt ihr eigentlich jedem leihen. Es gibt durch die pax mongolica und den weitverbreiteten Handel genügend Handelshäuser, die Wechsel anbieten.

  10. #100
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    6.018
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Ich glaube Darzumir hat den Flottenunterhalt vergessen
    5 * 25 * 25 (Schiffe) = 2.500 S + 500 * 5 (0,5 Minghan) = 2.500 S + 2.500 S = 5.000 S
    Ich komme bei dieser Rechnung auf 5.000 S.

  11. #101
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.745
    70 Fragen!
    Ja, man kann die Lage dezent übertreiben.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  12. #102
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Ich komme auf eine.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  13. #103
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.715
    Ich 10. Und wir brauchen ne Abkürzung für Schottland-Norwegen. Ich schlage Schottwegen vor.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  14. #104
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.715
    Wo seh ich wieviel Fronarbeit ich hab?
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  15. #105

Seite 7 von 96 ErsteErste ... 345678910111757 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •