Seite 59 von 96 ErsteErste ... 94955565758596061626369 ... LetzteLetzte
Ergebnis 871 bis 885 von 1438

Thema: [DMS] Die Fragenkataloge darzumirscher Art an die SL

  1. #871
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Ich bin nicht ganz sicher, ob die Johanniter wirklich eines der schwedischen Hauptprobleme sind.

  2. #872
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.388
    Neben der Hanse und Dänemark meiner Meinung nach schon, man denke nur an Sizilien.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  3. #873
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Wäre es eigentlich möglich Entdeckerfahrten aller Heinrich den Entdecker zu machen?

  4. #874
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.405
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Forschung, Entwicklung und Länderboni

    Als Civ-Spieler sind wir gewohnt, dass wissenschaftlicher Fortschritt ein Schlüssel zum Erfolg ist. Allerdings ist es einem mittelalterlichen Monarchen natürlich nicht möglich, seine Leute einfach anzuweisen: „Erforscht mal die Arkebuse!“ Fortschritt lässt sich also auch als Jahresschwerpunkt nicht einfach planen. Außerdem beruhen die Boni einiger Länder (etwa Schwedens oder Izmirs) auf bestimmten technologischen Innovationen, die praktisch nutzlos wären, wenn man sie in einem Jahr einfach so kopieren könnte. Deshalb könnt ihr den technologischen Fortschritt nur auf indirektem Wege fördern, indem ihr beispielsweise die Handwerkerschaft unterstützt oder Gelehrte an euren Hof zieht. Auch Entdeckungen könnt ihr nicht einfach so anweisen. Natürlich wissen wir alle, dass im Westen Amerika liegt, aber für eine Expedition ins Ungewisse braucht es doch etwas mehr als einen Traum oder eine Vision des Königs.


    Wobei das einige wohl trotzdem machen.

  5. #875
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Alle bisher durchgeführten Entdeckungsfahrten hatten aber spielintern einen Sinn. Wenn beispielsweise Norwegen die Küste nördlicher seiner effektiv kontrollierten Gebiete kartographiert, ist das auch für den Adel des Landes einsichtig.

  6. #876
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Wenn ich Truppen über die Söldnermärkte anheuere. Wo stehen die dan genau? Am Ort des Söldnermarktes, dort wo sie herkommen oder dort wo ich Sie hinbeordere?
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  7. #877
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.405
    Zitat Zitat von Roesti Beitrag anzeigen
    Wenn ich Truppen über die Söldnermärkte anheuere. Wo stehen die dan genau? Am Ort des Söldnermarktes, dort wo sie herkommen oder dort wo ich Sie hinbeordere?
    Müssen afaik hinlaufen.

  8. #878
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Am Ort des Söldnermarktes, ja. Das ist einer der Hauptgründe, warum diese selbst ohne Rabatt einen spielrelevanten Vorteil darstellen. Die Truppen organisieren und finanzieren ihre "Anreise" zwar selbst, aber zumindest im Jahr der Anwerbung sind sie einen Teil der Zeit nicht verfügbar. Außerdem ist es natürlich hilfreich, kurzfristig Kämpfer anwerben zu können, die dann schon da sind.

  9. #879
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.409
    Wo kann ich nachlesen was wir im Spiel unter einer Satrapie verstehen?

  10. #880
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.676
    Stell dir antikes Persien vor.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  11. #881
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.409
    Meine Frage bliebe damit unbeantwortet. Noch dazu ist mein Vorstellungsvermögen was das angeht begrenzt. Weshalb ich die Frage so formuliert habe wie ich es tat.

    Du musst dich aber nicht weiter bemühen. Hoimi hat schon, danke. Auch an Hoimi.

  12. #882
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Wo kann ich nachlesen was wir im Spiel unter einer Satrapie verstehen?
    Ich glaube, das habe ich nirgends aufgeschrieben. Als das Großreich immer mehr mit Aufständen in den Provinzen zu kämpfen hatten, wurden die über 400 Provinzen zu größeren Einheiten zusammengefasst. Khalid Khan schlug dafür den persischen Namen Satrapie vor. Es handelt sich um Verwaltungseinheiten, die in der Regel mehrere Provinzen umfassen und wo der oberste Beamte - der Satrap - alle politischen und militärischen Leitungsaufgaben koordinieren soll. Es gibt in Sarai eine Reformpartei, die darauf große Hoffnungen setzt, während viele Traditionalisten das neue System für unnötig halten.

  13. #883
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.409
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    während viele Traditionalisten das neue System für unnötig halten.
    Ahh, gleich noch ein Miniguide für mich, perfekt!

  14. #884
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Ahh, gleich noch ein Miniguide für mich, perfekt!
    Jetzt wirds kritisch. Was passiert, wenn Tirol und Ungarn dieselbe Meinung in Kiew vertreten? Implodiert dann das Universum?

    Achtung Spoiler:
    Oder zumindest das GK?

  15. #885
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.409
    Keine Sorge. Das kleine Tirol bringt dazu nicht genug Schlagkraft mit um irgendwas zu bewirken.

Seite 59 von 96 ErsteErste ... 94955565758596061626369 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •