Seite 5 von 96 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 1438

Thema: [DMS] Die Fragenkataloge darzumirscher Art an die SL

  1. #61
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.145
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Simato Pass auf. Wenn das mongolenreich zerfällt und in Bürgerkrieg auseinander bricht. Bis du der erste der dahinten geplündert wird, wenn das Silber auf den Straßen liegt ;')
    Silber? So billiges Baumaterial benutzen wir hier nicht!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  2. #62
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Auch in Bayern hilft es, Gefolgsleute zu haben. Wie BJ schon sagte, sind die Festen Zuwendungen nicht unbedingt Ausgaben für Silbergeschirr - bei 5000 S schon gar nicht.
    Das ist mir schon klar.
    Da stehen 30.000 S zur Verfügung, 5.000 S -also 16 %- gehen davon auf den Unterhalt des Staatsapparats. Dieses Verhältnis ist nicht tragbar in einem Land, wo es nichts zu verwalten gibt.

  3. #63
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Wie gesagt, die Kosten haben nicht notwendigerweise etwas mit der Größe des Landes zu tun (von der konkreten Verwaltung abgesehen, die aber häufig an Adlige delegiert ist). Ein Hof kann auch in einem kleinen Land ein Anziehungspunkt sein, oder halt nicht.

  4. #64
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, die Kosten haben nicht notwendigerweise etwas mit der Größe des Landes zu tun (von der konkreten Verwaltung abgesehen, die aber häufig an Adlige delegiert ist). Ein Hof kann auch in einem kleinen Land ein Anziehungspunkt sein, oder halt nicht.
    Sein Problem ist, dass er 16% seines Etats in die Verwaltung steckt. Bei ihm gibt es halt nichts zu verwalten, weil alles kaputt ist.

    Bin aber Grade am überlegen ob wir nicht alle sowieso 16% für Verwaltung zahlen.

  5. #65
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Ganz ehrlich, die Staffelung der Kosten ist aberwitzig, wenn der Mindestsatz über 10 % des Haushalts liegt.

  6. #66
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich, die Staffelung der Kosten ist aberwitzig, wenn der Mindestsatz über 10 % des Haushalts liegt.
    Aus heutiger Sicht...ja.
    Allerdings gab es Fälle da gingen die Staaten fast schon bankrott wegen der Verschwendungssucht der Herrscher. Und dann sind 10 oder auch 20% nicht unbedingt "aberwitzig".
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  7. #67
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Aus heutiger Sicht...ja.
    Allerdings gab es Fälle da gingen die Staaten fast schon bankrott wegen der Verschwendungssucht der Herrscher. Und dann sind 10 oder auch 20% nicht unbedingt "aberwitzig".
    Die Sätze liegen schon im Rahmen, wenn man die Verschwendungssucht betrachtet. Da bin ich bei dir. Aberwitzig ist, dass man bei Bayern nicht von Verschwendungssucht reden kann, da ich keine Wahl habe, weniger auszugeben. 16 % sind mein Minimum und ausschließlich das empfinde ich aberwitzig.

  8. #68
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    Jetzt wissen wir wenigstens woher Bayern die ganzen Schlösser hat
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  9. #69
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Ich wüsste jetzt auch nicht, weshalb so etwas "aberwitzig" sein sollte. Wenn du ein paar Schreiber für den diplomatischen Bereich, ein paar Diener und Wachen, einige Bedienstete für Küche und Haushalt, die Kosten für Nahrung und Kleidung und den Unterhalt von Material, Pferden, Räumlichkeiten etc. nimmst, kommt halt ein bestimmter Betrag zusammen, unabhängig davon, was du so einnimmst. Mit 5000 S kann man einen spartanisch lebenden Hof unterhalten, darunter eben nicht. Klar ist die Summe willkürlich (bzw. hat tabellarische Gründe), aber das wäre jede andere Summe auch.

  10. #70
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Vielleicht noch ein modernes Beispiel zur Erläuterung. Es wird ja immer wieder über Krankenhäuser in ländlichen Gegenden bzw. deren Zusammenlegung diskutiert, weil sie insgesamt zu teuer seien. Natürlich sind die Kosten für ein kleines, schlecht ausgerichtetes Krankenhaus weit geringer als die für eine Uniklinik. Dennoch gibt es eine gewisse "natürliche" Untergrenze, unter die man die Fixkosten nicht mehr drücken kann, ohne dass das Haus keinen Nutzen mehr hat. Man kann auf moderne Geräte verzichten, aber nicht auf Betten und Pflegekräfte. Das gilt auch dann, wenn ein Landkreis sehr arm ist und plötzlich 16% seiner Einnahmen für die Klinik aufbringen muss - weil diese Fixkosten eben von der Aufgabe selbst und nicht vom Etat des Trägers abhängen.

  11. #71
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.145
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Verfünffacht sich der Zuwendungseffekt von Trapezunt bei 50.000S?
    Ich hätte hierzu übrigens gerne eine Antwort der SL
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  12. #72
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Ich wüsste jetzt auch nicht, weshalb so etwas "aberwitzig" sein sollte. Wenn du ein paar Schreiber für den diplomatischen Bereich, ein paar Diener und Wachen, einige Bedienstete für Küche und Haushalt, die Kosten für Nahrung und Kleidung und den Unterhalt von Material, Pferden, Räumlichkeiten etc. nimmst, kommt halt ein bestimmter Betrag zusammen, unabhängig davon, was du so einnimmst. Mit 5000 S kann man einen spartanisch lebenden Hof unterhalten, darunter eben nicht. Klar ist die Summe willkürlich (bzw. hat tabellarische Gründe), aber das wäre jede andere Summe auch.
    Hach....aber auch bei waren diese Ausgaben unbeliebt. Auch wenns dafür Boni geben konnte. Man sah sie halt nicht direkt.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  13. #73
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Ich hätte hierzu übrigens gerne eine Antwort der SL
    Nein. Die Verdreifachung ist die höchste Vervielfachung.

  14. #74
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.145
    Spielverderber!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  15. #75
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    1) Überlegt bitte, ob die Frage Sinn ergibt, also überhaupt zu beantworten ist. Irgendjemand hat beispielsweise gefragt, wie viele Liter Wasser in einem bestimmten (trockenen) Gebiet der Landwirtschaft fehlen. Ich denke, es ist offensichtlich, dass keine Simulation einen solchen Detailgrad erreichen kann.

    2) Denkt bitte darüber nach, ob euer Herrscher diese Frage realistischerweise jemandem stellen und eine ehrliche Antwort erwarten kann. Fragen wie "Was denken meine Untertanen über mich?" "Was denken meine Vasallen über mich?" "Was denken andere Herrscher über mich?" können zwar gestellt werden, aber kein Höfling würde darauf ernsthaft eine ehrliche Antwort geben, wenn sie negativ ausfiele.

    3) Überlegt bitte, ob die Frage vom Spiel her Sinn ergibt. "Wie kann ich meine Einnahmen/ Landwirtschaft/ Handwerkskunst verbessern?" könnt ihr zwar theoretisch fragen, aber es gibt dabei so viele mögliche Varianten, dass eine Antwort entweder einseitig oder uferlos wäre. Außerdem hätte ein Spiel, bei dem ich euch vorgebe, wie ihr am besten agieren solltet, keinen besonderen Reiz.

    4) Denkt bitte darüber nach, wo eine Frage sinnvoll gestellt werden kann. Viele Spieler fragen ganz allgemeine Themen wie die Stadtgrößen des Szenarios, die Funktionsweise der Frondienste oder militärische Details in ihrem Faden ab, so dass ich diese mehrfach beantworten muss. Im öffentlichen Fragefaden sind solche Dinge besser aufgehoben, denn dort bekommen sie alle mit und manchmal kann man sich sogar gegenseitig helfen, wenn eine Frage schon einmal beantwortet wurde oder im Regelfaden behandelt wird.

    5) Manche Frage erfüllen all diese Kriterien, sind aber extrem umfangreich. "Wie haben sich Land X, Y und Z und Dynastie A, B und C im letzten Jahrhundert entwickelt?" und ähnliche Fragen können anhand des Szenarios zwar häufig beantwortet werden, diese Antwort wäre aber äußerst zeitaufwendig. Und im Laufe des Spiels ergeben sich noch genügend Gelegenheiten, solche Themen einfließen zu lassen. Wir spielen ja hoffentlich nicht nur eine Runde.

    Das alles soll euch keinesfalls entmutigen, Fragen zu stellen! Mir geht es nur darum, ein wenig mehr System hineinzubekommen, damit ihr einerseits alle wichtigen Informationen bekommt, ich aber andererseits nicht zu viel Zeit dafür aufwenden muss, sondern Freiraum für meine Familie, meine Arbeit und mein Privatleben habe.
    Ich fühle mich teilweise angesprochen, daher möchte ich betonen, dass ich mehr oder weniger konkrete Beispiele nannte, auf die du manchmal gar nicht eingehst.

Seite 5 von 96 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •