Seite 15 von 96 ErsteErste ... 51112131415161718192565 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 1439

Thema: [DMS] Die Fragenkataloge darzumirscher Art an die SL

  1. #211
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.679
    Allianzen wurden halt meist durch dynastische Ehen besiegelt, das ist aber nicht unbedingt nötig. In Bezug auf mögliche Vor- und Nachteile kann ich auch nicht immer vorhersehen, was sich auf welche Weise auswirken wird. Eure Dynastien habt aber allerdings selbst im Griff, könntet also sicherlich zur Not einen Sohn oder eine Nichte erfinden.

  2. #212
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.849
    Ne Allianz ist im MP wohl eh auch direkt ansprechbar. Da ist hier eigentlich egal, wer was wo hinein steckt.
    Ggü NPC stellt es natürlich einen Vorteil dar.

  3. #213
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Entstehen mir Nachteile, wenn ich bei dem ganzen Hochzeitsgedöns und Familienausgestaltung nicht mitmache? Mir ist das irgendwie zu viel Kleinfummelei. Ich möchte mich nicht so detailliert um diese Angelegenheiten kümmern müssen.
    Ich würde einfach 2k jährlich für die Dynastie ausgeben und Jon kümmert sich dann um den Rest.

    Zum großen Teil ist das aber eh eine Mischung zwischen rp, Prestige und Bündnis.

  4. #214
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.497
    Ich mach da bewusst nicht mir und heirate lieber meinen Adel- stärkt den internen Zusammenhalt.

    Bündnisse und Prestige kann man auch anders gewinnen
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  5. #215
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.263
    Interne Hochzeiten bringen auch Prestige und fördern vermutlich auch die Stabilität. Zudem ist es doch absolut zeitgemäß allianzen mit Ehen zubesiegeln.


    Der Grund dafür ist einfach. Der Bruch einer Allianz wiegt dann noch schwerer. Ich hoffe das Jon sowas auch mitsimmuliert. Wenn man eine Allianz verrät wirft das große Schatten auf unsere Spielfigur. Sie wird unglaubwürdig. Man sollte also gut überlegen mit wem man ist Bett steigt ;-) Ebenso Garantien erklären und dann nicht ausfechten. Genauso gefährlich.

    Man muss Ja keine xxl Party feiern wie wir das derzeit machen. Oder die Dynastie komplett ausarbeiten. Es reicht doch wenn man zu einer Allianz eine Hochzeit mit feiert. Wer das nun genau ist kann einem gleich sein.

  6. #216
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.679
    PPB hatte wegen der Wegzölle gefragt:

    Das stimmt [gemeint ist, dass die Leute vor Ort die Zölle einziehen und zum Teil auch für den Erhalt verwenden], und dieses Geld ist ein Teil eurer Einnahmen. Die Fronpflichtigen werden aber natürlich trotzdem herangezogen. Wenn eine Straße kaum frequentiert wird (bzw. spielintern, wenn der Handelswert und der Infrastrukturwert unter ein bestimmtes Verhältnis fallen) kann es sogar zu Verlusten kommen.

  7. #217
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Der Grund dafür ist einfach. Der Bruch einer Allianz wiegt dann noch schwerer. Ich hoffe das Jon sowas auch mitsimmuliert. Wenn man eine Allianz verrät wirft das große Schatten auf unsere Spielfigur. Sie wird unglaubwürdig. Man sollte also gut überlegen mit wem man ist Bett steigt ;-) Ebenso Garantien erklären und dann nicht ausfechten. Genauso gefährlich.
    Deswegen habe ich Irland auch keine Garantie gegeben. Als Landmacht ohne Meereszugang kann ich die im Zweifelsfall gar nicht einhalten.

  8. #218
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.679
    Ich habe mal einen neuen Regelabschnitt zu den Bodenschätzen eingefügt.

  9. #219
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Welcher der mongolischen Regenten/Brüder hat welche Religion?

  10. #220
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.679
    Kabul Khan, der Europa und das nördliche Westasien beaufsichtigt (samt der Hauptstadt Sarai), ist katholischer Christ. Dasselbe gilt für die Mutter des Großkhans, Yasmina Theodora, und natürlich Seine Majestät selbst. Bertai Khan, der Vorderasien und das mongolische Indien verwaltet, ist sunnitischer Muslim. Der Jüngste und nach den Berichten eurer Gesandten bei Weitem Intelligenteste der drei, der für Zentral- und Ostasien zuständige Seged Khan, hält sich in religiöser Hinsicht bedeckt. Manche halten ihn für einen "Gottesverächter" und Satanisten, andere für einen Anhänger östlicher Philosophien. Die meisten Kenner des Hofes gehen aber davon aus, dass er einer gemäßigten Variante der traditionellen mongolischen Religion angehört.
    Geändert von Jon Snow (26. Oktober 2018 um 21:04 Uhr)

  11. #221
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.679
    Nur der Vollständigkeit halber: Auch eure strenggläubigen Minister und Höflinge raten eher davon ab, auf dem nächsten Kuriltai mal ganz unverbindlich zu fragen, ob Seged Khan nicht ein Atheist oder Satanist sei.

  12. #222
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Nur der Vollständigkeit halber: Auch eure strenggläubigen Minister und Höflinge raten eher davon ab, auf dem nächsten Kuriltai mal ganz unverbindlich zu fragen, ob Seged Khan nicht ein Atheist oder Satanist sei.
    Ich seh schon, ich werde mit einer Bibel und einer Flasche Messwein bewaffnet mit ihm mal über Gott und die Welt schwätzen müssen

  13. #223
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Ich fürchte, da hilft nur ein Messer und "sic semper tyrannis!".
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  14. #224
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.497
    Kyrie eleison
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  15. #225
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.679
    Es kam eine Nachfrage von Vk bezüglich möglicher Sonderkonditionen bei der Vergabe seiner neu entdeckten Bergbauregion.

    Hier die Antwort: Ihr könnt eine als Ereignis gefundene Lagerstätte, die ihr nicht selbst erschließen wollt, an Handelskonsortien vergeben und ihnen erlauben, sie auszubeuten, so dass diese Erschließung sozusagen "von selbst" passiert. Man kann sich das dann als Konzession vorstellen, das ist aber nicht zwingend. Entscheidend ist, dass ihr dann den Schwerpunkt einspart, aber eben etwas geringere Einnahmen habt. Wenn ich zulasse, dass ihr irgendwelche Sonderkonditionen aushandelt, ist das bei 25 Ländern irgendwann das pure Chaos. Außerdem muss ich dann willkürlich entscheiden, welche Konditionen noch akzeptabel sind und welche Folgen das im Einzelnen hätte.

    Auf Spielerebene sagt ihr dann einfach im Jahreszug, dass ihr im Augenblick keinen Schwerpunkt dafür investieren wollt, dann passiert die Ausbeutung des Fundes praktisch von selbst. Das soll verhindern, dass ihr vor der unangenehmen Entscheidung steht, entweder eure Jahreszüge umzubauen (wenn ihr das eigentlich nicht wollt) oder ganz auf einen Bonus zu verzichten, den ihr bekommen könntet.

Seite 15 von 96 ErsteErste ... 51112131415161718192565 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •