Seite 1 von 96 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 1438

Thema: [DMS] Die Fragenkataloge darzumirscher Art an die SL

  1. #1
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.595

    [DMS] Die Fragenkataloge darzumirscher Art an die SL

    So dann wollen wir mal starten - Der Thread für allgemeine Fragen Rund ums neue Spiel “Der Mongolensturm [DMS]“
    Alternativ auch: Des Spielleiters neuer Angstthread

    1. Wird das Spiel im selben Unterforum bleiben? Wenn ja, folgt und wenn auch ja, wann folgt die Umbenennung?

    2. Wie alt ist der Herrscher des Sultanats von Izmir und seit wann ist er dies (keine Angabe im Länderfaden)?

    3. Wozu sind Goldinare da (also als Währung im Spiel)?

    4a. Können Schiffe und Belagerungseinheiten an Mitspieler oder NPCs verkauft werden?
    4b. Kann ich Belagerungsgeräte an Mitspieler verleihen?

    5a. Können Bewohner meines Gebietes auch anderen Herrschern Söldner stellen (ohne meine Erlaubnis)?
    5b. Kann ich Teile von meinen eigenen Soldaten (mit deren Willen) anderen Herrschern als Söldner leihen? (z.B. um einen Mitspieler im Kampf gegen jemanden anderen zu unterstützen ohne selbst Krieg erklären zu müssen (da zu weit weg oder aufgrund eines Vertrages etc.))

    6. Izmir z.B. hat als eigene Truppen Minghan arabischer Art, als Vasallentruppen Minghan europäischer Art. Kann ich diese zwei kombinieren, um Minghan mongolischer Art zu bekommen? Eventuell mit entsprechendem gemeinsamen Training?

    Edit:
    7. Zu wem gehören die Inseln an der Türkischen Küste?
    Geändert von Käsbert (31. August 2018 um 22:46 Uhr)

  2. #2
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    1. Ich habe den beiden Moderatoren vor ein paar Stunden vorgeschlagen, dass wir das Forum weiterverwenden könnten, wenn sie einverstanden sind und um eine Umbenennung gebeten. Sie werden sich sicher melden.

    2. Das war ein Versehen, ich habe nachgeschaut und es ergänzt.

    3. In unserem Spiel haben sie keine Relevanz, ich habe es nur der Vollständigkeit halber ergänzt, weil der Dinar eigentlich eine Goldwährung ist. Das Szenario ist für sehr unterschiedliche Spiele entwickelt worden, manchmal braucht man das also.

    4a und b: Ja. Bei nicht bespielten Staaten kommt es dann halt darauf an, ob die das wollen. Und sinnvollerweise würde man dann auch gleich Personal mitschicken, weil sowohl Schiffe wie spätmittelalterliche Belagerungsmaschinen möglichst von Fachleuten bedient werden sollten. Das betrifft fast alle militärischen Einheiten, es kommt eben auch auf die Kenntnisse und die Erfahrung an.

    5a und b Ja.

    6. Nein. Die Mongolen beherrschen halt besondere Kampftechniken und haben außerordentliche Pferde und eine besondere Methodik. Die Araber und die Europäer verwenden eine ganz andere Ausbildung für Reiterkrieger. Du kannst Einheiten aber gemeinsam einsetzen.

    7. Das ist ziemlich unterschiedlich, ein Teil ist hellenisch, ein Teil izmirisch, ein Teil ägyptisch und ein Teil wird von Venedig kontrolliert.

  3. #3
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    26.08.17
    Beiträge
    11.197
    Jerusalem ist unter Kontrolle von Ägypten?

    Mesopotamien und Nordindien sind unter Kontrolle der Mongolen (nur für uns halt nicht spielbar)?
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  4. #4
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.109
    Theoretisch kann man auch Nationen frei Spielen?

  5. #5
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.595
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    6. Nein. Die Mongolen beherrschen halt besondere Kampftechniken und haben außerordentliche Pferde und eine besondere Methodik. Die Araber und die Europäer verwenden eine ganz andere Ausbildung für Reiterkrieger. Du kannst Einheiten aber gemeinsam einsetzen.
    Kann der gemeinsame Einsatz trotzdem einen leichten Vorteil bringen?

  6. #6
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Jerusalem ist unter Kontrolle von Ägypten?

    Mesopotamien und Nordindien sind unter Kontrolle der Mongolen (nur für uns halt nicht spielbar)?
    Mesopotamien und Nordnidien unterstehen direkt dem Großkhan, ja. Das Großreich ist ja in unserer Zeitlinie nie auseinandergefallen, sondern hat die zentrifugalen Kräfte in Form von Vasallenkhanaten eingebunden und etwas anders expandiert. Das, was beim Mongolischen Reich in der Ländervorstellung unter "Herrschaftsgebiet" steht, wird direkt verwaltet (so gut es halt geht), der Rest sind Vasallenkhanate und tributpflichtige Reiche wie die euren. Jerusalem und die direkte Umgebung der Stadt (insbesondere Bethlehem)wurde von den christlichen Großkhanen nominell dem Papst unterstellt, wird aber faktisch als normale Reichsprovinz verwaltet.

  7. #7
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Theoretisch kann man auch Nationen frei Spielen?
    Die Frage verstehe ich nicht so ganz. Meinst du kleinere Fürstentümer und Grafschaften oder so etwas wie Nowgorod?

    Zitat Zitat von Käsbert Beitrag anzeigen
    Kann der gemeinsame Einsatz trotzdem einen leichten Vorteil bringen?
    Ja. Nur kannst du die Einheiten halt nicht mischen, weil das Minghan als eigenständig operierende Untereinheit agiert und daraus seine Schlagkraft gewinnt. Es ist für dich aber natürlich ein Vorteil, wenn du sowohl europäische wie arabische Reiterei in einer Schlacht einsetzen kannst.

  8. #8

  9. #9

  10. #10
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.109
    Naja ... sowas wie ... Aufstand in Aragorn, Bevölkerung rebelliert. Ich helfe und lass Sie das Königreich Aragorn/Katalonien ausrufen ... blablubb...muss Ja nicht immer gleich alles erobern und hätte einen neuen Dankbaren Verbündetten gegen die Ungläubigen *FG*

  11. #11
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Naja ... sowas wie ... Aufstand in Aragorn, Bevölkerung rebelliert. Ich helfe und lass Sie das Königreich Aragorn/Katalonien ausrufen ... blablubb...muss Ja nicht immer gleich alles erobern und hätte einen neuen Dankbaren Verbündetten gegen die Ungläubigen *FG*
    Das würde unter Umständen gehen, ja. Wobei solche Freundschaften sich auch wieder wandeln können, wenn die Interessen zu unterschiedlich sind.

  12. #12
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Kann man Gebiet von NPCs geschenkt bekommen?
    Balleien auf jeden Fall. Bei größeren Gebieten müssten es wohl Nachbarländer sein, sonst zersplittert sich der Orden zu sehr.

  13. #13
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Wozu gehört eigentlich Köln? Ist das hanseatisch?
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  14. #14
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.145
    Was hat es mit diesen Ballereien auf sich?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  15. #15
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761

Seite 1 von 96 123451151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •