Seite 75 von 96 ErsteErste ... 256571727374757677787985 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.111 bis 1.125 von 1438

Thema: [DMS] Die Fragenkataloge darzumirscher Art an die SL

  1. #1111
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Das könnte sein. Du meinst, weil es auch Nikosia heißt?

  2. #1112
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.411
    Jo.

  3. #1113
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Ich weise übrigens aus aktuellem Anlass nochmals darauf hin, dass es auch seine Schattenseiten hat, Regionen mit mobilisierten Kriegern vollzustopfen. Besonders Reiter sorgen für steigende Lebensmittelpreise, außerdem kann es in manchen Fällen zu höherer Unzufriedenheit und einem gewissen Wohlstandverlust kommen. Bislang sind wir noch nicht im Bereich, aber so etwas entwickelt ja stets eine gewisse Eigendynamik, weshalb ich vorsichtshalber einmal darauf hinweise.

  4. #1114
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Alle, die noch Forderungen an das ehemalige Khanat Ägypten haben, sind im neuen Faden herzlich eingeladen, außerdem natürlich das Sultanat Ägypten und alle, die sonst mitreden wollen.

  5. #1115
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.411
    Behandelst du die Mongolen im Geschichtsunterricht? Falls ja: Fällt es dir schwer Fiktion und Realität zu trennen?

    Offensichtlicherweise musst du nicht antworten. Es war nur ein Gedanke den ich hatte.

  6. #1116
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.742
    Die Antwort wäre aber spannend zu wissen
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  7. #1117
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.411
    Das schließt ja nicht aus, dass Jon kann!

  8. #1118
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Die Mongolen kommen im Geschichtsunterricht nur sehr am Rande vor. Man hat ja schon für das europäische Mittelalter nicht genug Zeit. Ich würde aber sagen, dass wir alle (also alle, die bei der Entwicklung beteiligt waren) jetzt deutlich mehr über die "echten" Mongolen wissen. Ich hatte jemanden wie Sartaq Khan vorher nicht einmal gekannt.

  9. #1119
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.411
    Welche Musikinstrumente gibt es?

    Gibt es bereits Noten?

  10. #1120
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Ich denke doch. Die asiatische Musik war meines Wissens aber anders notiert. Kennt sich da jemand besser aus?

  11. #1121
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.743
    Der Hauptunterschied liegt in der strukturellen Anforderung an Musik. Grob gesagt, diente die Notation im östlichen Raum, z.B. China und Indien, eher der Gedankenstütze einer ansonsten recht improvisierten Musik. Dort schrieb man meist neben oder über Textzeilen gewisse Zeichen für unterschiedliche Tonhöhen, der Rhythmus oder der für Europäer so zentrale Takt war jedoch dem Musiker freigestellt, was den Improvisationscharakter der Musik unterstreicht.

    In Europa, insbesondere in den kirchlich dominierten Gebieten entwickelte sich jedoch, auf Grund des Wunsches, feste Musikatücke zu festen religiösen Momenten darbieten zu können, ab dem 11. Jhd die Neumen-Notation, welche als Vorläufer unserer heute bekannten Notation mit Schlüsseln, Strichen für Tonhöhen und Taktsymbolen gesehen werden kann. Buchstaben für explizite Tonhöhen gab es mMn da noch nicht, wohl aber Taktsymbole, welche Bewegungen des Dirigenten nachahmen sollten.

  12. #1122
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Danke!

  13. #1123
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.646
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Der Hauptunterschied liegt in der strukturellen Anforderung an Musik. Grob gesagt, diente die Notation im östlichen Raum, z.B. China und Indien, eher der Gedankenstütze einer ansonsten recht improvisierten Musik. Dort schrieb man meist neben oder über Textzeilen gewisse Zeichen für unterschiedliche Tonhöhen, der Rhythmus oder der für Europäer so zentrale Takt war jedoch dem Musiker freigestellt, was den Improvisationscharakter der Musik unterstreicht.

    In Europa, insbesondere in den kirchlich dominierten Gebieten entwickelte sich jedoch, auf Grund des Wunsches, feste Musikatücke zu festen religiösen Momenten darbieten zu können, ab dem 11. Jhd die Neumen-Notation, welche als Vorläufer unserer heute bekannten Notation mit Schlüsseln, Strichen für Tonhöhen und Taktsymbolen gesehen werden kann. Buchstaben für explizite Tonhöhen gab es mMn da noch nicht, wohl aber Taktsymbole, welche Bewegungen des Dirigenten nachahmen sollten.
    Die Bichstaben gab aber dafür in der Antike, u.a. bei den Römern, oder?

  14. #1124
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.743
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Die Bichstaben gab aber dafür in der Antike, u.a. bei den Römern, oder?
    Bei den Griechen gab es ein sehr detailliertes Notationssystem, unter anderem auch Buchstaben für Tonhöhen. Dieses Wissen ging jedoch zwischenzeitlich verloren, die Römer kannten nur Bruchstücke davon und wir durften nochmal ganz von vorne anfangen

  15. #1125
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Da ich gefragt wurde: Die Effektivität von Flugschriften und Drucken hängt von verschiedenen Elementen ab: Von ihrer Kunstfertigkeit, vom Thema, von der Aufnahmebereitschaft der Menschen etc. Auch der Zufall spielt natürlich eine gewisse Rolle.

Seite 75 von 96 ErsteErste ... 256571727374757677787985 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •