Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: [Exodus] Freier Astroidengürtel

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640

    [Exodus] Freier Astroidengürtel

    Zitat Zitat von Roesti Beitrag anzeigen
    Bild

    Name: Freier Asteroidengürtel

    Kommandant: Horst Günther

    Typ: Direkte Demokratie

    Hintergrund:
    Mit immer besseren Mitteln um in den Weltraum vorzustossen, begannen auch schon bald einmal die Versuche Bergbau im All zu betreiben. Getrieben von Visionären und Abenteurer wurden die ersten Schiffe in den Asteroidengürtel gesendet, um dort Bergbau zu betreiben. Es stellte sich heraus das es einfach war als gedacht. Man brachte schnell wieder Erze zurück zur Erde, welche man gut verkaufen konnte. Somit war der das Rennen um die Schätzen des Alls eröffnet. Jedoch war es wie so oft, die grossen Konzerne der Erde, die das Rennen gewannen. Unabhängige Unternehmer konnten einfach nicht mit der Finanzkraft eines Konzerns mithalten und wurden verdrängt. Während die Konzerne nun Jagd machten auf die Schätze, welche im Asteroidengürtel lagerten und immer mehr Leute anstellten um die Schiffe zu Fliegen und die Erze abzubauen, begann auch die Konkurrenz wieder härte zu werden. Also begann man zu sparen, weniger Lohn, schlechtere Schiffe, weniger Rationen und knapp bemessener Treibstoff. Es begann schnell das die Stimmen lauter wurden welche das nicht so hinnehmen wollten. Man war einfach nur noch unzufrieden. Den die Leute, welche die Schiffe flogen und die Erze abbauten wussten sehr wohl wie gut das leben sonst wo war. Den ein Raumschiff zu fliegen ist nicht einfach und der Erz Abbau ist auch nicht einfach, daher hatten die Konzerne viele Akademiker angeheuert, welche diesen Job taten, schlechte Jobs auf der Erde gab es genügend, doch diese waren am Anfang noch gut bezahlt. Und so kam es wie es kommen musste. Man erklärt sich für unabhängig und erklärte den «Freier Asteroidengürtel». Damit man auch weiterhin den Geschäften nachgehen konnte, gründete man auch direkt den Staatskonzern «Astro Mining Inc.». Den Konzernen passte das natürlich überhaupt nicht. Also entsendete man Leute, welche die Arbeiter wieder zur Vernunft bringen sollte. Aber sobald diese im Asteroidengürtel angekommen waren mit ihren Schiffen, meldeten sich diese nicht mehr. Es stellte sich heraus das die Astros bedeutend besser im Raumkampf waren als die schnell angeheuerten ehemaligen Militärs der Erde. Also entschied man die Astros einfach mit einer Blockade zu belegen. Doch auch das Funktionierte nicht. Mann fing einfach an die Erze auf die Erde zu schmuggeln und alles was man brauchte auf dem Rückweg zu schmuggeln. Das ging nicht lange gut, denn die Nationen konnten das nicht mehr besteuern. Die Nationen machten plötzlich so viel Druck auf die Konzerne das sie nur noch ihre Blockade aufgeben konnten und den Rest abschreiben mussten. Somit war der Asteroidengürtel frei und konnte sich selbst verwalten. Schon bald setzte sich ein Wachstum ein und die noch Junge Nation gedieh. Aber als die Clathrate-Pistole einsetzte war man plötzlich von vielen wichtigen Lieferungen von der Erde abgeschnitten. Wasser und Nahrung wurden schon bald knapp, und die vielen Erze waren nicht mehr so gefragt. Doch dann tat sich eine Möglichkeit auf, das Exodus Projekt. Man war gefragt für die Expertise im Weltraumbau und die vielen Erze, die man liefern konnte. Mit nur wenig Nachdruck bekam man auch die eigene Arche um mitzureisen.

    So, hier noch meine Hintergrund Geschichte und meine Anmeldung. Bei Fragen oder anregungen einfach bei mir melden.
    So, hier damits einfach da ist. Nur für mich und die SL, alle anderen bitte raus.
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    So gleich die ersten Fragen für Guerra:

    - Man kann eine Speziallfähigkeit wählen oder? Jedenfalls haben das die anderen was dazu geschrieben, wie kann ich das wählen?
    - Ich habe zurzeit mit 8000 Leute geplannt zum mitnehmen. Ist das Okay, oder zu wenig? Es gibt halt nicht so viele Leute die im Astroidengürtel leben, darum will ich auch nicht so viele Mitnehmen.
    - Kann man am Anfang 2 Kolonien Gründen? Ich habe zurzeit ein Habitat und Klima (Atmosspähre) dabei.
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128
    Zitat Zitat von Roesti Beitrag anzeigen
    So gleich die ersten Fragen für Guerra:

    - Man kann eine Speziallfähigkeit wählen oder? Jedenfalls haben das die anderen was dazu geschrieben, wie kann ich das wählen?
    - Ich habe zurzeit mit 8000 Leute geplannt zum mitnehmen. Ist das Okay, oder zu wenig? Es gibt halt nicht so viele Leute die im Astroidengürtel leben, darum will ich auch nicht so viele Mitnehmen.
    - Kann man am Anfang 2 Kolonien Gründen? Ich habe zurzeit ein Habitat und Klima (Atmosspähre) dabei.
    1. Siehe dazu die PN, die du erhalten hast
    2. 8000 ist ein gutes Stück zu wenig, da solltest du etwas mehr mitnehmen.
    3. Ein Habitat alleine wäre ziemlich schwer zu bespielen, da du kaum bauliche Änderungen vornehmen kannst. Der Raum ist nun mal stark begrenzt und wenn es keine Weltraum-Favela werden soll, kann man auch nicht einfach was an die umgebaute Arche ankleben

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Gleich nochmal für Leute die mitlesen aber nicht mitspielen. Hier mein zurzeitiges Layout:
    Bild
    Ich habe das Excel so programmiert, das es von jedem Modul mindestens 1 Reserve mitnimt. Ich will alles in redudanz dabei haben, so dass wen etwas kaputt geht, ich das Reparieren kann, ohne das der Rest betrieb gestört wird. Das ist so für die Versorgung und Modul-Erweiterungen Programmiert. Von den Schiffs Modulen nehme ich immer 2 mit, selben grund. Passagiere habe ich jetzt mal 8000 Eingepackt, nicht viel, aber mehr sollten auch nicht im Astroidengürtel leben. Dan habe ich den Frachtraum aufgefüllt. Geplannt sind zurzeit 2 Kolonien direkt am Anfang. Eine im Habitat eine auf einem Mond oder Atmosphären freien Planet. Dazu 2 Orbitale Bauplattform, für jede 1, selbes für Robotik, Produktion, Rohstoffförderung. Agrar nehme ich nur lvl 1 mit, hoffe das bei Mitspielern kaufen zu können gegen Rohstoffe und Produktion. Vom anderen Zeug nehme ich einfach mal je eines mit.

    Es ist halt geplannt eine kleine Gruppe gut gebildeter Leute zu spielen die halt auf viel Technick setzen müssen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Zitat Zitat von Guerra Beitrag anzeigen
    1. Siehe dazu die PN, die du erhalten hast
    2. 8000 ist ein gutes Stück zu wenig, da solltest du etwas mehr mitnehmen.
    3. Ein Habitat alleine wäre ziemlich schwer zu bespielen, da du kaum bauliche Änderungen vornehmen kannst. Der Raum ist nun mal stark begrenzt und wenn es keine Weltraum-Favela werden soll, kann man auch nicht einfach was an die umgebaute Arche ankleben
    1. Habe ich bekommen, kommt in den nächsten Tagen was.
    2. Alles klar
    3. Gut, dan passe ich das noch an.
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128
    Zitat Zitat von Roesti Beitrag anzeigen
    Gleich nochmal für Leute die mitlesen aber nicht mitspielen. Hier mein zurzeitiges Layout:
    Bild
    Ich habe das Excel so programmiert, das es von jedem Modul mindestens 1 Reserve mitnimt. Ich will alles in redudanz dabei haben, so dass wen etwas kaputt geht, ich das Reparieren kann, ohne das der Rest betrieb gestört wird. Das ist so für die Versorgung und Modul-Erweiterungen Programmiert. Von den Schiffs Modulen nehme ich immer 2 mit, selben grund. Passagiere habe ich jetzt mal 8000 Eingepackt, nicht viel, aber mehr sollten auch nicht im Astroidengürtel leben. Dan habe ich den Frachtraum aufgefüllt. Geplannt sind zurzeit 2 Kolonien direkt am Anfang. Eine im Habitat eine auf einem Mond oder Atmosphären freien Planet. Dazu 2 Orbitale Bauplattform, für jede 1, selbes für Robotik, Produktion, Rohstoffförderung. Agrar nehme ich nur lvl 1 mit, hoffe das bei Mitspielern kaufen zu können gegen Rohstoffe und Produktion. Vom anderen Zeug nehme ich einfach mal je eines mit.

    Es ist halt geplannt eine kleine Gruppe gut gebildeter Leute zu spielen die halt auf viel Technick setzen müssen.
    Die Planung ist gar nicht so schlecht und ich erkenne, wo die Reise hingehen soll (Höhö, nach Tau Vega). Verbesserungspunkte sehe ich bei den 2 Partikelschilder, die ja recht teuer sind. In der alten ersten Runde wollte man gemeinsam einen Parteikelschild im Mutterschiff bauen, das würde dann für jeden Spieler Schutz bieten. Das wäre eine Option, um moch etwas AP freizuschaufeln. Da du gleich zwei Roboterpacks mitnimmst, bist du arbeitstechnisch schon nicht schlecht aufgestellt. Das könnte man vermutlich daher mit 8000 schon irgendwie hinbekommen, wenn die gewählten Stellen auch nicht schlecht sind.
    Eine komplette Redudnanz ist auch nicht zwingend nötig, denn die Maschinenräume können ein bisschen was abfedern. Aber ich möchte dir das auch nicht ausreden: sicher ist sicher!

    Zitat Zitat von Roesti Beitrag anzeigen
    1. Habe ich bekommen, kommt in den nächsten Tagen was.
    2. Alles klar
    3. Gut, dan passe ich das noch an.
    Zu 3.: Damit wollte ich sagen, dass zwei Standorte natürlich funktionieren!

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Bild

    Nächster Plan. Redudanz Rausgeworfen, Frachtraum Ausgeräumt dan bringe ich ganze 20'000 Leute Rein! Also mehr als Doppelt so viel.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  8. #8
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Als Leser

    Ich würde die Partikelschilder separat mitkaufen. Du willst dich ja in den Asteroidengürtel ansiedeln. Da musst du eh was gegen die kleinen Asteroiden bauen, die Extrapartikelschilder kommen daher also als künstliches Schild gegen diese nachher zum Einsatz.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Nicht zwingend, ich komme zwar von da, aber es muss nicht zwingend wieder da hin gehen. Ich denke eher das Habitat im Astroidenfeld parken zum abbauen von Metallen und eine Basis auf einem Mond zur Produktion. Ob ich wirklich ein Partikelschild brauche sehe ich nicht direkt. Das Habitat bewegt sich ja nicht daher sind Partikel nicht so die Gefahr. Beim abbau kommen ja dan kleinere Schiffe zur Anwendung, da ist das Partikelschild von der Arche wohl viel zu gross. Ich frag aber mal nach.
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Als Leser

    Ich würde die Partikelschilder separat mitkaufen. Du willst dich ja in den Asteroidengürtel ansiedeln. Da musst du eh was gegen die kleinen Asteroiden bauen, die Extrapartikelschilder kommen daher also als künstliches Schild gegen diese nachher zum Einsatz.
    Zum einen: ja, solange das Mutterschiff kein Schild hat sollte man eines einplanen. Aber im Moment sieht es ja danach aus, dass dieser Vorschlag auch wieder dran kommt.
    Die Partikelschilder sind richtungsgebunden und in Fahrtrichtung eingebaut und auch besonders für den Einsatz während des Flugs konzipiert. Gegen kleinere Teilchen, die immer wieder mal einschlagen könnten, müssen konventionelle Methoden her.

    Zitat Zitat von Roesti Beitrag anzeigen
    Nicht zwingend, ich komme zwar von da, aber es muss nicht zwingend wieder da hin gehen. Ich denke eher das Habitat im Astroidenfeld parken zum abbauen von Metallen und eine Basis auf einem Mond zur Produktion. Ob ich wirklich ein Partikelschild brauche sehe ich nicht direkt. Das Habitat bewegt sich ja nicht daher sind Partikel nicht so die Gefahr. Beim abbau kommen ja dan kleinere Schiffe zur Anwendung, da ist das Partikelschild von der Arche wohl viel zu gross. Ich frag aber mal nach.
    Der Umbau haut ja rein, aber so wie ich das sehe hast du den Großteil im Frachtraum und bei den Schilden eingespart. Denk dran, dass die Verbesserungen des Mutterschiffs, die für alle funktionieren, auch bezahlt werden müssen. Also ein Puffer wäre auch noch sinnvoll

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Kann es auch Unruhen bei mir geben, oder ist es einfach halber nur auf die Erde begrenzt? Ich habe ja schon geplant mehr oder weniger die ganze Bevölkerung mitzunehmen.
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128
    Kann auch passieren, aber technisch gesehen ist das nur eine Visualisierung eines Spielsystems.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Also, mehr gibt es gar nicht zu sagen zum Verlauf des spieles. Noch mehr entscheidungen :Enton: ob wir jetzt uns jemals einig werden....
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128
    Das kann man schon alles meistern! Die Phase ist ja auch relativ unspannend, da ein optimaler Weg ja durchaus direkt errechenbar ist, wenn man sich mal kurz hinsetzt.
    Mehr Erweiterungen sind derzeit auch für diese Phase nicht geplant.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Also, ich habe aufgestockt auf 20'000 Leute, hoffentlich klappt das auch so. Jedenfalls, wie viele Leute Leben eigentlich im Astroidengürtel? Kann ich alle Mitnehmen? Den das ist eigentlich schon das Ziel, immerhin sollten es wenige sein.
    Rechtschreibfehler bitte melden.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •