Seite 25 von 160 ErsteErste ... 152122232425262728293575125 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 375 von 2389

Thema: Der Fahrradfahrer- und Radfahrfaden

  1. #361
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ich fahr seit >17 Jahren mit der gleichen Kette Im Flachland, nicht bei Regen aber dafür fast nur auf Straße ist der Verschleiß ziemlich gering. Ritzel sehen jetzt aber langsam recht abgenagt aus.

  2. #362
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    dann trittst du zu läppsch rein

    Aber ja, kann man zur Not auch machen. Ich hatte als Student ein billiges Baumarktrad (so um 300 eur?) und bin damit 8-9 Jahre gefahren, ohne irgendwas außer Reifen/Schläuche zu tauschen oder ernsthaft zu reinigen. Ich gebe zu, dass das der Kette gegenüber nicht besonders nett war, gerade im brandenburgischen Sandboden...

  3. #363
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Ich gebe zu, dass das der Kette gegenüber nicht besonders nett war, gerade im brandenburgischen Sandboden...
    Man liest häufig aber gerade bei Ketten, dass ein häufiges oder gründliches Reinigen kontraproduktiv ist. Hast also alles richtig gemacht
    Hintergrund ist, dass man zum einen beim Reinigen den Schmutz nur weiter in die Kettenglieder putzt. Die Kette sorgt sonst schon von alleine dafür, dass dort, wo sie reibt, der Sand zerrieben wird.
    Der zweite Grund ist die Schmierung der Kette im Inneren. Dort kommen viskose, dickflüssige Fette zum Einsatz, damit das Zeug vor Ort bleibt. Das kriegt man als Nutzer nicht wieder hergestellt, wenn es durch die Reinigungsaktionen verschwunden ist.

  4. #364
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Man liest häufig aber gerade bei Ketten, dass ein häufiges oder gründliches Reinigen kontraproduktiv ist.
    Spätestens, wenn du Laufgeräusche der Kette wahrnimmst, solltest du ihr aber schon eine Behandlung mit gutem Kettenöl gönnen. Man merkt den Unterschied sofort.
    Ansonsten bemühe ich mich (halte ich auch nicht immer durch, aber immerhin), meiner Kette alle 150 km eine Behandlung zu geben. Das, wie gesagt, bei meinem Einkaufsrad, das im Moment zwangsläufig nur einmal die Woche zum Einsatz kommt, aber dafür auch auf meiner Strecke einen guten Kilometer über einen Feldweg gescheucht wird.


  5. #365
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.912
    Alle 150 km?

    Bei mir muss wohl eher noch ne Null ran

  6. #366
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Alle 150 km?


    Nach solchen Maßstäben bin ich ein schlimmer Kettenmisshandler.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  7. #367
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Das Wetter wird ja wieder besser. Versuche einfach mal, deiner Kette häufiger Öl zu gönnen.
    Ich bin sicher, du wirst den Unterschied spüren.


  8. #368
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, ein Freund von mir macht Fahrradschrauben beruflich. Der sagt, wenn es nach dem Ölen nicht von der Kette runtertropft, war es nicht genug. Und genauso großzügig mit der Frage umgehen, ob schon wieder nachölen.

    Alle 150km, hm, das heißt täglich?
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  9. #369
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Ja, kommt hin. Bei meiner Rhein-Moselrunde müsste ich das theoretisch tun.


  10. #370
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, ich überlege ja gerade, ab welchem Preis fürs Reparieren ich sage, ich kaufe stattdessen ein neues. Es hat 850 gekostet, ist fünf Jahre alt. Und nochmal ca 150-200 pro Jahr an Wartung und Ersatzteilen (ich bin nicht so praktisch veranlagt, was über Bremsklötze/Flicken und sonstiges einfaches hinausgeht mach ich nicht selber). Was ich einen fairen Preis finde, ich hab eine Jahresleistung die andere nicht mit dem Auto schaffen, und für 150 hätte man da gerade mal Versicherung und vielleicht eine halbe Tankfüllung bezahlt, nicht 10k Kilometer.

    Kette und Ritzel sind dran. Das jetzt hat noch die Schaltung ziemlich zerfetzt. Plus Arbeitszeit der Mechaniker. Da bin ich bestimmt mit min 200 Euro dabei.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  11. #371
    Größter Xcom Fan 4ever Avatar von CO Bradford
    Registriert seit
    12.04.15
    Ort
    Südhessen nähe Rüsselsheim
    Beiträge
    1.648
    fragen kostet nix, nur die Antworten
    "Es sprach aus dem Chaos sei froh und glücklich es könnte schlimmer kommen, ich war froh und glücklich und es kam schlimmer"
    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen" "Man spielt nur so stark, wie es der Gegner zulässt!"
    Mfg Andy :D /geschrieben auf meiner Xbox One.

  12. #372
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Ritzel und schaltung ab... Und verkauf/fahr es als fixie


    Ich guck auch hin und wieder bei neuen Rädern,aber dann denk ich dass meins schon noch gut genug für geringe Nutzung ist. Würde wohl (wieder) auf gut 1000,- rauslaufen. Vielleicht krieg ich mich ja mal motiviert die fahrleistung zu erhöhen...
    Geändert von klops (21. März 2021 um 09:23 Uhr)

  13. #373
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, Fixie geht hier nicht. Tübingen ist ja bekanntlich hügelig.

    ich habs heute in die Werkstatt gebracht. Die haben nicht sofort einschätzen können, was eine Reparatur kostet, rufen an wenn sie es sich angeschaut haben. Ist ja nicht klar, wieviel das Ding wert ist und ob sich das dann noch lohnt.

    Falls neues kaufen, werde ich das alte auf jeden Fall ein bisschen ausschlachten. Die meisten Sachen, die ich da letztes Jahr investiert habe (Lenkergriffe, neue Mäntel) und Goodies die ich an meinem Fahrrad eh haben will (Flaschenhalter, Schnallen an den Pedalen, Sattelpolster, ...), kann ich ja behalten. Und wenn es als zuhause gelagerte Ersatzteile ist.


    Dann muss ich mal nachdenken, was ich denn an meinem nächsten Rad haben möchte.
    - es muss sehr viel aushalten. Ich mache im Jahr nunmal 8k bis 10k Kilometer, bin kein Leichtgewicht, nehme viel Gepäck mit, fahre bei jedem Mistwetter, fahre schweres Gelände.
    - Gepäck habe ich festgestellt, das reicht so. Gepäckträger der min 25kg schafft. Ich kann meine Campingausrüstung und zwei volle Packtaschen mitnehmen, und damit kann ich eine Woche überleben, das reicht für mich. Grill mitnehmen können ist auch wichtige Anforderung.
    - Scheibenbremsen. Die aktuellen (Magura Felgenhydraulik) sind am unteren Rand meiner Komfortzone, hätte gerne bisschen mehr Power.
    - Zahnriemen statt Kette? Hat die Nabenschaltung ausreichend gutes Übersetzungsverhältnis, auch für steil bergauf?
    - Nabendynamo mit USB-Anschluss? Habe gelegentlich Problem, dass irgendwelche Akkus (Handy, Navi, Stirnlampe) leer werden. Während der Fahrt laden wäre praktisch.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  14. #374
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    https://de.wikipedia.org/wiki/Nabenschaltung

    Die Zielgruppen für Nabenschaltungen sind die Vielfahrer mit mehr als 500 km pro Monat und die Touren- und Sorglosfahrer, denen die Zuverlässigkeit und der geringe Wartungsaufwand wichtig sind.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Speedhub_500/14

    Die Speedhub 500/14 ist eine Fahrrad-Nabenschaltung des hessischen Unternehmens Rohloff, die 1999 auf den Markt kam. Die Bezeichnung steht für den Übersetzungsbereich von über 500 Prozent sowie 14 Gänge. Die vielen Gänge sind auch das Alleinstellungsmerkmal der Nabe. Mit Preisen ab 1050 Euro wird sie vorwiegend für hochwertige Reiseräder und im professionellen Mountainbikesport eingesetzt.
    [...]
    Der Übersetzungsbereich der Speedhub 500/14 von 5,26 ist größer als der anderer Schaltnaben und entspricht dem üblicher Kettenschaltungen. Die Spreizung zwischen benachbarten Gängen liegt stets und unabänderlich dicht bei 1,136.
    Für das entsprechende Kleingeld gibt es also durchaus Möglichkeiten.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  15. #375
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Tja. Seitdem ich Nabenschaltung mit Vollkettenschutz habe, ist zuviel Öl an der Kette. Habe den Kettenschutz noch extra umklebt, damit läuft die Kette praktisch im Ölbad...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


Seite 25 von 160 ErsteErste ... 152122232425262728293575125 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •