Seite 19 von 157 ErsteErste ... 91516171819202122232969119 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 285 von 2348

Thema: Der Fahrradfahrer- und Radfahrfaden

  1. #271
    ¡Olé! Avatar von Harleen
    Registriert seit
    07.01.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.359
    Mir ist beim Aufräumen die Rechnung vom Fahrradkauf in die Hände gefallen. Ich habe im August 2005, also vor schlappen 15 Jahren 399 Euro für dieses Schätzchen bezahlt. (die labile Fahrradgarage im Hintergrund war teurer...) Mit dabei lag auch noch das jungfräuliche Service-Heft. Hier also mal ein Gegenstück zu den ganzen High-Tech-Fahrrädern in diesem Thread.

    Bild


    Nachgerüstet wurden der Getränkehalter, die Speichenreflektoren, Batterie-Licht (der Dynamo funktioniert aber auch noch), die Kindersitzhalterung und eine Lenkertasche.

    Getauscht wurden inzwischen:
    Kette+Zahnräder
    Sattel
    Griffe
    Pedalen 2 mal
    Luftpumpe (die originale ist letzten Monat kaputt gegangen )
    Hinterradachse
    vordere Felge
    Schläuche, Mäntel und Bremsbeläge: oft...
    nur ein Bowdenzug

    Erstaunlicherweise sind beide Glühbirnen noch original und funktionieren.

    Ich benutze das Fahrrad viel, aber nicht für weite Strecken. Und Berge gibt's hier zum Glück nicht, denn die Gangschaltung funktioniert nicht mehr so wirklich. Ich freue mich jedes mal, wenn tatsächlich mal ein anderer Gang reinspringt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Harleen (20. September 2020 um 00:08 Uhr)

  2. #272
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Der gute alte Drahtesel. Der Vorgänger meines aktuellen Rads hat auch fast 20 Jahre gehalten (und ist immer noch fahrbar). Wobei da mit der Zeit auch sehr viel neu gemacht werden musste. Mein Highlight war, dass mir mal beim Anfahren an einer ampel die rechte Pedalhaltung durchgebrochen ist. Ein Rad mit nur einer Pedale lässt sich nicht vernünftig radeln
    Zum Ende hin waren nur noch der Rahmen und der Gepäckträger original, alles andere inkl. Lenker und den Rädern musste ausgetauscht werden.

    Ein paar Dinge des neuen Rades möchte ich allerdings nicht missen: Die bessere Federung, die höhere Anzahl an Gängen und auch das Gewicht (Fahrradkeller, enge Treppe, hochwuchten...).

  3. #273
    The Thing Avatar von The Thing
    Registriert seit
    22.08.08
    Beiträge
    3.301
    Das Kalkhoff hat auf jeden Fall Stil. Mit der Tasche am Sattel

    Hab gestern die e-mail bekommen, dass mein Fully endlich da ist (Anfang Juli bestellt)
    Am Donnerstag werde Ich es wahrscheinlich abholen. Muss noch irgendwie Platz in der Garage schaffen
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Das hier ist das Forum, wo jeder selbst immer alles am besten weiß, komplizierte Sachlagen aus dem Stegreif völlig richtig beurteilen kann und an einem Puzzle mit 6 Teilen elendig scheitert:D

  4. #274
    Größter Xcom Fan 4ever Avatar von CO Bradford
    Registriert seit
    12.04.15
    Ort
    Südhessen nähe Rüsselsheim
    Beiträge
    1.648
    Das Problem hatte ich auch in meinem Keller, Jez stehen 3 Fahrräder drin

    @The Thing ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber in der Garagenverodnung oder wie die heißt, heißt es doch außer das Auto darf nichts in der Garage stehen
    Geändert von CO Bradford (22. September 2020 um 22:57 Uhr)
    "Es sprach aus dem Chaos sei froh und glücklich es könnte schlimmer kommen, ich war froh und glücklich und es kam schlimmer"
    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen" "Man spielt nur so stark, wie es der Gegner zulässt!"
    Mfg Andy :D /geschrieben auf meiner Xbox One.

  5. #275
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Hat von euch jemand zufällig ein Fahrrad der Marke Möve-Bikes mit einem cyfly-Kurbelantrieb? Hatte letzte Woche mal eins vor einem Bibo stehen sehen und war ganz erstaunt, was das wohl für eine Tretlager ist...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  6. #276
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    ...hier mal ein hippes, lautes Video, wie so ein Tretlager aussieht (Achtung: Werbung):

    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  7. #277
    Größter Xcom Fan 4ever Avatar von CO Bradford
    Registriert seit
    12.04.15
    Ort
    Südhessen nähe Rüsselsheim
    Beiträge
    1.648
    das läuft schon mal nicht rund
    "Es sprach aus dem Chaos sei froh und glücklich es könnte schlimmer kommen, ich war froh und glücklich und es kam schlimmer"
    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen" "Man spielt nur so stark, wie es der Gegner zulässt!"
    Mfg Andy :D /geschrieben auf meiner Xbox One.

  8. #278
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888


    Was ist der Sinn? Hat man da einen kleinen Tret-Kreis oder ne zusätzliche Übersetzung?

    Meine Freundin hatte an einem älteren mal ein leicht ovales Kettenblatt (aber ohne diese Zusatzmechanik). Das sollte angenehmer/effektiver zu treten sein, aber ich selbst hab da keinen Unterschied feststellen können. Das Teil da oben scheint aber nochmal ne Nummer abgefahrener...

  9. #279
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Das ist ein Planetengetriebe auf den ersten Blick. Mit der Besonderheit, dass die Antriebskurbel halt das Planetenrad antreibt, obwohl sie sonnenradzentriert fixiert ist. Deshalb erscheint einen dass so komisch unrund.

    Dieses Biowheel, was klops da von früher beschreibt, ist etwas völlig anderes. Da ist der Zahnkranz schlicht oval. Hatte ich bei meinem Peugeot-Trekkingrad damals auch. Hat keinen für mich spürbaren Effekt gehabt. Gibt es auch nicht mehr am Markt, würde ich mal behaupten...

    Ah, sehe gerade, dass sie das Planetengetriebe auch noch mit einem "rechteckigem" Zahnkranz (also oval mit "Ecken") kombiniert haben. Also doch die alte Technik mit Getriebe...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  10. #280
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.975
    Mein Fahrrad ist noch keine drei Monate alt und die Kette quietscht.
    Ich nehme mal an, die muss nur geölt werden. Was für Öl nimmt man da und was gibt es zu beachten?

  11. #281
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Was für Öl nimmt man da?
    Kettenöl?
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  12. #282
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    ...also, macht keinen großen Unterschied. Es gibt welches, was auch bei Regen halbwegs da bleibt, das kostet dann meinetwegen 2-3 Euro mehr. Da so oder so eine Flasche sehr lange reicht, ist das egal. Ich öle immer dann nach, wenn ich die Kette beim Fahren rattern höre, gut erkennbar wenn man an parkenden Autos vorbeifährt, die den Schall reflektieren.

    Kannst nicht viel falsch machen. Rad auf den Kopf stellen, Flasche an die Kette halten und vielleicht zehn Pedal-Umdrehungen lang drehen. Danach einmal fahren und durch alle Gänge schalten, damit es überall hin verteilt wird. Wenn du gut motiviert bist, vorher den Dreck von der Kette runterputzen. Wenn du richtig doll gut motiviert bist, Dreck weg, WD40 drauf, das mit etwas Kraft runterputzen, ölen. Letzteres hilft gegen rostige Kette.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  13. #283
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Ich nehme immer Kettenspray.

    Alte Zeitungen auslegen, Fahrrad auf dem Kopf drauf stellen, Pedal langsam drehen und das Kettenspray na ja, eben auf die Kette sprühen. Bis wieder so flutscht wie am ersten Tag. Wenn die Kette dreckig ist (was meist der Fall ist) vorher natürlich reinigen.

    Rad umdrehen, Papier wegwerfen, fertig.

  14. #284
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Fahraddöl.

    Man macht es drauf. Dabei dreht man die Kette einmal komplett durch. Nicht zu viel, sonst sauts rum.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  15. #285
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Ganz anderes Thema: Hat wer Erfahrungen mit Lichtern für die Speichen? Möchte mein Rad im Dunklen illuminieren und schwanke zwischen LED-Lichterketten oder einzelnen Clips. Bin auf Grund der wiederaufladbaren Batterien eher für Ersteres, allerdings ist mir noch nicht ganz klar, was außer den Fliehkräften und der fixierten Stromquelle zwischen den Speichen dafür sorgt, dass der Rest an Ort und Stelle bleibt und nicht verrutscht. Kleben will ich nicht, weil es nur ein Gadget für die dunkle Jahreszeit sein soll.
    (und ja ich weiß, die StVO verbietet es, aber das ist mir herzlich egal)

    edit: Aufs Ventil gepappte Lichter scheiden aus, ich will dann doch etwas mehr als ne Lichtquelle, die erst bei 20kmh einen Kreis bildet.

Seite 19 von 157 ErsteErste ... 91516171819202122232969119 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •