Seite 15 von 157 ErsteErste ... 51112131415161718192565115 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 2348

Thema: Der Fahrradfahrer- und Radfahrfaden

  1. #211
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Ich kenne mich nur mit Rennrädern aus. Da wäre halber Neupreis für ein 6 Jahre altes Rad viel zu teuer. Ganz einfach, weil die technische Entwicklung nicht stehen geblieben ist.

  2. #212
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    2000km ist nicht viel, da würde ich spontan 50% Neupreis ok finden.
    (vor allem) bei MTB kommts aber auch drauf an, wie man das Teil gefahren hat. Downhill mit Sprüngen belastet das komplette Rad erheblich mehr als "normal rumfahren" über Feldwege und so. Da hängt es dann von deiner Einschätzung und der Glaubwürdigkeit ab.

    Aber wenn es geometrisch gut passt und dir ein Grinsen ins Gesicht zaubert, dann ist das schon ein starkes Argument


    edit: oh wow... doch mal nachgeschlagen... dieses hier?
    https://www.mountainbike-magazin.de/...delljahr-2011/

    Da steht was vom 3000,- neu. *schluck* Hmm, also bei richtig hochpreisigen Rädern weiß ich nicht, da zahlt man ja anfangs für die Innovation und Alleinstellung, was Jahre später nicht mehr gegeben ist. Ich glaub da würd ich auch einige Prozentpunkte runterhandeln wollen. Ohne den Markt zu kennen: den "Neupreis" so ansetzen, als sei es das Auslaufmodell des Vorjahres gewesen und dann die Hälfte?
    Geändert von klops (14. Juni 2020 um 23:43 Uhr)

  3. #213
    The Thing Avatar von The Thing
    Registriert seit
    22.08.08
    Beiträge
    3.301
    Danke für eure Meinungen, das ist sehr wichtig für mich
    Da es ja auch meine Gegend ist, weiß Ich nach seiner Beschreibung, wie er gefahren ist. Sprünge sind bei uns nicht möglich, maximal Wurzeltrails. Er war aber eher auf der Waldautobahn unterwegs.
    Sind auch keine Kratzer an Schaltung/Kurbel. In der Garage stand ein großer, weißer SUV und sein neues Specialized aus Carbon (auch gebraucht gekauft). Der Helm von ihm ist so ein Glänzender, das deutet meiner Meinung nach auch auf eher ruhigen Touren-Fahrstil hin.
    Das mit dem Alter muss Ich nochmal genau fragen. Eines von den Bildern zeigt die Spezifikation des Rades von der Specialized Seite vom Dezember 2014. Könnte also sein, dass der Erstbesitzer es im Frühjahr 2015 gekauft hat
    Genauso gut ist Ende 2012 möglich, da es die Modelle des nächsten Jahres ja ab September zu kaufen gibt.

    Edit: das von Dir ist das 2011er Modell. Ich hab selbst eine Preisliste gefunden, auf der der Preis stimmt. Werde aber dennoch die Rechnung verlangen.
    Die Liste von 2016: https://www.fahrrad-ro.de/downloads/...reise-2016.pdf
    Geändert von The Thing (14. Juni 2020 um 23:58 Uhr)
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Das hier ist das Forum, wo jeder selbst immer alles am besten weiß, komplizierte Sachlagen aus dem Stegreif völlig richtig beurteilen kann und an einem Puzzle mit 6 Teilen elendig scheitert:D

  4. #214
    The Thing Avatar von The Thing
    Registriert seit
    22.08.08
    Beiträge
    3.301
    Zwei Kollegen teilen eure Einschätzung. Werde wohl noch etwas suchen müssen bzw. meinen Suchradius erweitern. Ich weiß ja jetzt, welche Größe passt
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Das hier ist das Forum, wo jeder selbst immer alles am besten weiß, komplizierte Sachlagen aus dem Stegreif völlig richtig beurteilen kann und an einem Puzzle mit 6 Teilen elendig scheitert:D

  5. #215
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    2000km ist nicht viel, da würde ich spontan 50% Neupreis ok finden.
    Naja, das hängt letztlich auch davon ab, wie sich der Neupreis aufteilt. Der Rahmen ist z.B. einigermaßen wertstabil, die Komponenten eher nicht. So dürfte z.B. die aktuelle Shimano 105er-Gruppe (wie gesagt, ich komme vom Rennrad, bei MTBs wird es aber ähnlich sein) bezüglich der Funktionalität einer 6 Jahre alten Dura Ace eher überlegen sein. Vom Neupreis her dürfte die alte Dura Ace aber mindestens das dreifache der jetzigen 105er kosten. Da wären 50% vom Neupreis teurer als das, was eine komplett neue 105er kostet. Es ist wohl kaum sinnvoll, für eine schlechtere und zudem gebrauchte Dura Ace mehr Geld auszugeben als für eine neue und bessere 105er.

  6. #216
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    Mag sein, ja, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass die günstigen Modellreihen auch nicht sehr lange sauber laufen. Da würd ich die ältere, höherstufige Variante durchaus in Erwägung ziehen.
    Gut, Dura Ace finde ich auch preislich etwas übertrieben, ich vergleiche da lieber 105 und ultegra.

  7. #217
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.07
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    572
    Also meine 105er muss mehr repariert werden als meine Ultegras. Das 105er Bike wird aber auch härter dem Wetter ausgesetzt und die Ultegras sind die Di2 varianten. Also schwer abzuschätzen ob es nur and der günstigeren Qualität liegt.

    Werde mir wohl bald mal ein Gravel Bike zulegen für den täglichen Arbeitsweg. Dort wird es dann wohl eine 1x11 von SRAM. Wieder eine Komponente weniger die Kaputt geht. Und mein daily Rennvelo gabs nach 1 Jahr Vorbesitzer schon zu 50% beim Händler (Alu Rahmen, 105er). Das neuste Rennvelo gab es neu beim Händler (2 Jahre alter Ladenhüter) auch mit ca. 45% vom Listen-Preis

  8. #218
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.07
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    572
    So es ist langsam so weit und ich möchte mir mein Gravel Bike zulegen.
    Neue Arbeitsweg besteht aus ca. 80% Strasse und 20% Waldweg (Schotter). Im Wald geht es hoch und runter und hat auch einige Kurven. Deshalb will ich mir das nicht mit dem Rennrad antun.

    Ich wollte ja eigentlich ein Canyon Grail kaufen, da es dazu auch die Option mit Schutzblech gibt.

    Leider scheint mein Wunschbike nicht mehr gebaut zu werden:
    1x11 Grail

    Das alternative mit 2x11 hat auch eher lange Lieferzeiten:
    2x11 Grail

    Kennt wer eine andere Marke, welche man mit guten Schutzblechen ausrüsten kann (Vorne & Hinten)? Am liebsten gleich vom Hersteller und nicht 3rd Party.

  9. #219
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Wo ist denn der Unterschied bei den Beiden? Am Lenker/Bremshebel?

    Ich habe eins von der Fahrradmanufaktur. Sieht aber nicht so toll wie dein Wunsch aus. Vergiss bitte neben den Schutzblechen nicht die Beleuchtung.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  10. #220
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.07
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    572
    Unterschied ist 1x11 SRAM vs. 2x11 Shimano.

    Beleuchtung ist ja nicht so das Problem. Da habe ich diverse Lampen die ich montieren kann.
    Habe einfach noch keine brauchbaren 3rd party Schutzbleche für vorne gefunden.

    Die Fahrradmanufaktur hätte ja schon ein sportliches Modell, sogar mit Ständer. Aber ob ich mich heute nochmal an ein 3x9 gewöhnen könnte... Und wohl nur via Händler zu kaufen. Leider keinen in der nähe um das mal anzuschauen

  11. #221
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Schaltung! Da hätte auch mal allein drauf kommen können.

    Ich bin inzwischen bei Nabenschaltung angekommen und werde nicht mehr auf Kette zurückgehen.

    Das Modell (von vor 3 Jahren) ist meins, aktuell sieht es so aus:

    https://www.fahrradmanufaktur.de/de/...-hs22-854-2020
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  12. #222
    Größter Xcom Fan 4ever Avatar von CO Bradford
    Registriert seit
    12.04.15
    Ort
    Südhessen nähe Rüsselsheim
    Beiträge
    1.648
    ich habe mir damals von Privat ein "Merida" gekauft bin eigendlich bin zufrieden, habe aber leider nicht auf die Schaltung geachtet
    hätte lieber eine 3x gehabt ist aber leider nur ein 2x das zweite hätte lieber Hyrauliche Scheibenbremsen gehabt
    mußte mit Mechanischen Scheibenbremsen vorlieb nehmen weil ich in der mitte des Lenkers auch Bremshebel haben möchte
    da mit fühle ich mich wohler und damals ging das nur mit Mechanisch

    habe mir einen Nabendynamo montiern lassen das ich richtiges Licht habe mit richtig viel Lux, mit den üblichen funzeln kann ich nix anfangen das Licht muß schon die Straße ausleuten das ich seh wo ich hin fahre und ob was auf der Straße liegt was ich besser
    umfahre

    das 3rd Party Schutzblech is zwar Meh aber zweckdienlich und habe mir einen Gepäckträger montiert da ich Rucksäcke lieber im Korb hinten habe

    @Lord_Kilborn ich weis nicht wie Bergig es bei dir ist oder wie Sportlich du bist aber ich würde ein 3x schaltung einer 2x vorziehn


    @Fonde nicht nur die Schaltung auch die in der Regel grobere Befreifung
    "Es sprach aus dem Chaos sei froh und glücklich es könnte schlimmer kommen, ich war froh und glücklich und es kam schlimmer"
    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen" "Man spielt nur so stark, wie es der Gegner zulässt!"
    Mfg Andy :D /geschrieben auf meiner Xbox One.

  13. #223
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    @Lord: Das T-Randonneur gibt es für 500€ Aufpreis auch als Lite-Variante mit 22-Gängen (2/11)

    https://www.fahrradmanufaktur.de/de/...-disc-839-2020
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  14. #224
    Größter Xcom Fan 4ever Avatar von CO Bradford
    Registriert seit
    12.04.15
    Ort
    Südhessen nähe Rüsselsheim
    Beiträge
    1.648
    ich würde das T-Randonneur Sport bevorzugen aber geschmäker sind verschieden
    https://www.fahrradmanufaktur.de/de/...-disc-867-2020
    "Es sprach aus dem Chaos sei froh und glücklich es könnte schlimmer kommen, ich war froh und glücklich und es kam schlimmer"
    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen" "Man spielt nur so stark, wie es der Gegner zulässt!"
    Mfg Andy :D /geschrieben auf meiner Xbox One.

  15. #225
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    ...das hatte Lord schon verlinkt, sich aber über 3x9 beschwert...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


Seite 15 von 157 ErsteErste ... 51112131415161718192565115 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •