Seite 115 von 160 ErsteErste ... 1565105111112113114115116117118119125 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.711 bis 1.725 von 2389

Thema: Der Fahrradfahrer- und Radfahrfaden

  1. #1711
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981

  2. #1712
    looking for food Avatar von Ragnar
    Registriert seit
    03.12.16
    Beiträge
    84
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    Naja, nicht wirklich querstellen. Aber kurz zum Brötchenholen ist es schon ok, wenn man etwas im Weg steht.
    Ich habe es tatsächlich häufiger(nicht nur kurzzeitiges Parken), dass der Radweg komplett blockiert wird, teilweise mit Fußgängerweg und das finde ich schon wirklich ätzend.

  3. #1713
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.909
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Du hast echt nen üblen Tunnelblick Snup...
    In welcher Hinsicht?

  4. #1714
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Mal wieder ne Abendtour gemacht und natürlich begegnet mir so ne Radfahrergruppe mit ein paar Assis mit Scheinwerfern die so hell sind, dass mein eigener Lichtkegel nicht mehr zu sehen ist. Nur schwarz und ein paar wackelnde Lichter im Gegenverkehr. Interessiert keinen, dass sowas verboten ist, die Hälfte weiß es vermutlich nicht mal, und kontrolliert wirds sowieso nicht.

  5. #1715
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.619
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    In welcher Hinsicht?
    Er sieht halt nur das schlechte.


    Ich hatte diese Woche als Autofahrer zwei Kontakte mit Radfahrern.
    Einmal habe ich ganz normal von hinten überholt beim zweiten mal haben wir uns freundlich zugenickt.
    Nichts schlimmes ist passiert.

  6. #1716
    looking for food Avatar von Ragnar
    Registriert seit
    03.12.16
    Beiträge
    84
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Mal wieder ne Abendtour gemacht und natürlich begegnet mir so ne Radfahrergruppe mit ein paar Assis mit Scheinwerfern die so hell sind, dass mein eigener Lichtkegel nicht mehr zu sehen ist. Nur schwarz und ein paar wackelnde Lichter im Gegenverkehr. Interessiert keinen, dass sowas verboten ist, die Hälfte weiß es vermutlich nicht mal, und kontrolliert wirds sowieso nicht.
    Ich habe eine Fahrradlampe mit Fernlichtfunktion, die allgemein sehr gut ausleuchtet. Beste!

  7. #1717
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    Ich kann bei so Fernlicht-Radfahrern einmal kurz nach vorne greifen und den Winkel meiner Lampe ein bisschen verstellen. Dann kann man auch gut einschätzen, ob die ordentlich rasiert sind.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  8. #1718
    looking for food Avatar von Ragnar
    Registriert seit
    03.12.16
    Beiträge
    84
    Falsch eingestellt blendet jeder Lampe. Das Fernlicht ist für mich goldwert, vor allem im Winter. Da mein Weg zur Arbeit zum Großteil über nicht beleuchtete Landstraßen führt.

  9. #1719
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Er sieht halt nur das schlechte.
    Ich sehe überall Autos, das ist richtig.

  10. #1720
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    War heute im Fahrradladen und hab mir einige Crossräder angeschaut. Eine Empfehlung vom Verkäufer war ein KTM Rad für 1200€. Bin aber noch unentschlossen. Gibts etwas worauf man achten sollte?
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  11. #1721
    looking for food Avatar von Ragnar
    Registriert seit
    03.12.16
    Beiträge
    84
    Generell sollte man auf die Rahmengröße achten, wenn die nicht passt, kann es auf längeren Fahrten unangenehm werden. Ansonsten muss man sich halt überlegen, wofür man das Rad braucht bzw. haben will( längere Touren oder Commuten, Straße oder Gelände) und sich dementsprechend die Ausstattung angucken(Schaltgruppe, Rahmengeometrie z.B).

  12. #1722
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Auf was muss ich denn achten? Längere Fahrten -> eher aufrecht sitzen? Wäre dann vielleicht ein verstellbarer Lenker sinnvoll? Damit sollte man ja anpassungsfähig bleiben für verschiedene Anforderungen.
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  13. #1723
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Verstellbarer Lenker wäre zumindest sinnvoll, falls das Rad nicht perfekt passt.
    Bei geraden Enden ggf Hörnchen anbauen, um mal anders greifen zu können.
    Je flacher man sitzt, desto mehr Belastung gibt es auch auf den Händen, kann ggf zu tauben Fingern führen.

    Aber ich bin grad verwirrt bei dem Begriff Crossrad.
    meinst du sowas?
    Bild

    Das wäre in meiner Welt einfach ein (standard-)Fahrrad oder Stadtrad. Crosser sind für mich sportlich mit Rennlenker und robusterer Bereifung

    Federung wäre ne Sache, die man ansprechen könnte. Für mich nicht so wichtig aber viele stehen drauf. Wenn das Rad selbst nicht gefedert ist (abgesehen von geländegängigen Varianten ja standard) dann gehen auch federnde Sattelstützen.

    Schaltung geht mit einem oder mehreren Kettenblättern vorne. Mehr Mechanik (Pflege, Wartung) dafür mehr Schaltmöglichkeiten, würde ich spontan bei hügeligen Gegenden vorziehen. Ein Kollege will sich jetzt aber speziell ein Rad mit 1x13 Schaltung kaufen, das ist normal auch ausreichend und einfach simpel mit einer Hand hoch- und runterschalten
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg ktm.JPG (84,4 KB, 122x aufgerufen)

  14. #1724
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Beim Modell oben steht als Kategorie "City- / Trekkingrad.

    Wird eher in diese Richtung gehen, vermute ich mal: https://www.testberichte.de/testsieg...eder_2046.html

    Den Hinweis mit den Hörnchen unterstütze ich, aber das sollte überall möglich sein.
    Ich habe dann bei mir noch aufsteckbare (letztlich sind die immer dran) Schutzbleche dran. Die sind oftmals ja nicht dabei.

  15. #1725
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von fuchs87 Beitrag anzeigen
    Auf was muss ich denn achten? Längere Fahrten -> eher aufrecht sitzen? Wäre dann vielleicht ein verstellbarer Lenker sinnvoll? Damit sollte man ja anpassungsfähig bleiben für verschiedene Anforderungen.
    Kauf dir ne billige Karre und sammel erst mal Erfahrung. Du hörst dich hier an wie jemand, der selten Rad gefahren ist. Für den Anfang würde ich sagen: Genug Luftdruck auf den Reifen und der Sattel muss hoch genug sein - das sind die häufigsten "Fehler", die ich sehe, wenn Leute Rad fahren. Zwecks Geländegängigkeit: Da ist viel Aufgebausche dabei. Ich bin mitm City/Hollandrad alles gefahren. Von Straße über Schotter, Wiese und auch Waldwege.

    Das ist so wie wenn Leute rausgehen wollen und erst mal für 200€ Schuhe kaufen wollen: Für die Runde um den See braucht man die nicht, man kann einfach das Zeugs nehmen, was man hat. So ist das mit dem Fahrradfahren auch: Für die 15km-Ausflug zum See braucht man kein besonderes Rad - man nimmt einfach die alte Karre von von Opa - der ist damit nämlich auch schon zum See gefahren - repariert alles Kaputte und los gehts. Alternativ nimmt man eine billige Karre und legt erst mal los. Dann sammelt man Erfahrung und ein Jahr später weiß man, worauf man achten muss.

    edit: weil es ja um längere Strecken ging: Man kann auch locker mit so nem Rad Touren von bis zu 100km machen und ist dabei im Flachland nicht mal langsam. Ich hab mir irgendwann in Greifswald mal so ein Holland-Rad mit einem Gang geholt. Die Karre war super und ich trauere ihr immer noch hinterher - jetzt ist der Rahmen durchgerostet leider. Bin damit mal von Greifswald nach Neubrandenburg gefahren (ca. 100km) an einem Nachmittag. Das ist alles ne Frage der Einstellung.
    Geändert von Der Kantelberg (06. August 2023 um 18:42 Uhr)
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


Seite 115 von 160 ErsteErste ... 1565105111112113114115116117118119125 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •