Umfrageergebnis anzeigen: Wie soll es mit [GK] weitergehen?

Teilnehmer
15. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Wir machen weiter wie bisher - das "Tempo" stört mich nicht weiter!

    8 53,33%
  • Wir machen erst einmal eine kleine Sommerpause und hoffen, dass es dann zügoger weitergeht...

    10 66,67%
  • Wir beenden das Spiel und hatten über ein Jahr mehr oder weniger viel Spaß damit.

    2 13,33%
  • Wir beenden das Spiel mit dem Wissen, dass die SL nach einer Vorbereitungsphase ein neues, nicht derart umfangreiches Nachfolgespiel präsentiert*

    6 40,00%
  • Bei Umfragen nehme ich grundsätzlich nur teil wenn es dafür 5 Euro Vergütung gibt!

    6 40,00%
  • Nieder mit der SL! Wir brauchen nur eine schnellere SL!

    1 6,67%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 3 von 18 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 270

Thema: Umfrage Fortführung [GK]

  1. #31
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.405
    Ich seh nicht wie Quartals Auswertungen helfen sollen.

    Das führt nur dazu das BJ mehr Arbeit auf einmal erledigen muss anstatt über längere Zeit verteilt.
    Die Auswertung dürfte dadurch nicht schneller gehen, weil er halt jetzt 3 tage an dem Quartal sitzt statt 3 tage jeweils nen Monat Rum bringt.

  2. #32
    Oberst Klink
    Gast
    Es gibt weniger Zwischenpunkte. Weniger Reaktionszeitpunkte für die Spieler und das bedeutet weniger Krisen und Katastrophen => weniger Aufwand für die nächste Auswertung.

  3. #33
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.109
    Exakt.

    Zudem muss man sich nicht Monat für Monat was aus den fingern saugen. Ich meine es war schön! Genial und gerne mehr und weiter, aber der aufwand war halt enorm.

  4. #34
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    26.08.17
    Beiträge
    11.197
    Meh. Wo hakt es momentan eigentlich genau? Ich hatte eigentlich den Eindruck, dass der Krieg in AQ sowohl bei der Absprachen unter der großen Spielerzahl, der absoluten Anzahl an Soldaten als auch bei den verschieden Manövern deutlich größer war als der Bürgerkrieg in Doraea?
    Sich da durchgequält zu haben und nun wegen Doraea das Handtuch zu werfen (wobei da mit dem Eintreffen der GK nächstes Jahr das Ende auch absehbar ist), ist mMn wenig überragend.
    Zur Not lässt man halt wenigstens bis zur Jahresauswertung alles andere sein und macht nur noch zwei Monatsauswertungen bis zum Winter für Doraea. Mit der Jahresauswertung haben auch wieder alle etwas zu tun.
    Doraea erledigt sich mit der Schneeschmelze nächstes Jahr dann auch relativ zügig und hoffentlich haben sich dann alle Spieler, die das Bedürfniss hatten, ausreichend die Hand auf der Herdplatte verbrannt, sodass es nicht direkt wieder knallt. Ohne die ständigen militärischen Konflikte läuft es ja dann
    Im Allgemeinen sind es auch die Spieler, die die Konflikte provozieren und nicht das Setting. Das wird auch bei einem neuen Setting nicht besser, dafür sind wir viel zu kreativ. Und wenn es dann dort wieder knallt, stehen wir vor einer ähnlichen Situation wie grade.
    Für die lange Auswertungszeit ist nicht die Frage entscheidend ob Monats oder Quartalsauswertung, sondern ob militärische Auseinandersetzung oder nicht.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  5. #35
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.409
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Für die lange Auswertungszeit ist nicht die Frage entscheidend ob Monats oder Quartalsauswertung, sondern ob militärische Auseinandersetzung oder nicht.
    Hallo.

  6. #36
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    26.08.17
    Beiträge
    11.197
    Zur Not setzen sich halt beim aktuellen Konflikt alle Beteiltigten hin und BJ würfelt mit Zustimmung der kriegführenden Parteien aus wann Sacricul nächstes Jahr fällt, welchen Schaden er noch anrichtet und wie hoch die Mobilisierungskosten sind ohne dass das jetzt noch im Detail ausgefochten wird. (Mit realistischen Grenzwerten für alle Würfe)
    Macht ja auch keinen Sinn das jetzt weiter wie bisher auszufechten, wenn es keinem wirklich Spaß macht und es das Spiel nur aufhält.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  7. #37
    Oberst Klink
    Gast
    Das wäre zwar keine elegante, aber eine praktikable Lösung.

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.07.18
    Beiträge
    184
    Ich weiß ich spiele gar nicht richtig mit aber ich fände das sehr schade wenn es einfach zu Ende geht. Hoffentlich gibt es eine Lösung die es für alle die mitspielen wieder angenehmer macht, ich bin natürlich dann gern Teil der Lösung. Ich weiß zwar natürlich nicht so gut wie ihr, wo der Schuh drückt aber die Vorschläge von manchen besonders Käsberts klingt doch ganz vernünftig

  9. #39
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Mir gefallen die Umfrageoptionen nicht, ich bin für eine Fortführung des Spiels in einer schlankeren Form.

  10. #40
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Mir gefallen die Umfrageoptionen nicht, ich bin für eine Fortführung des Spiels in einer schlankeren Form.
    Diät für GK?!
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  11. #41
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Ja. Quartalsauswertungen, weniger konkret simuliertes Militär und Schlachten, Religionskonflikte raus. Rest wie gehabt.

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    So, ich habe das leider erst jetzt gerade gesehen und kurz durchgelessen. Ich bin dafür das es hier weitergeht, mir gefällt das Setting extrem gut. Es währe schade wen es vorbei ist. Aber, wie wir wissen läuft es zurzeit echt nicht gut, also müssen wir was machen. Das mit dem Militär finde ich gut. Man kann nur noch unegfähre befehle geben und der General erledigt dan alles weitere. Hier kann ja jedes Land verschiedene Generäle bekommen mit stärken und schwächen, welche man losschiecken kann. Wie genau, müsste man noch schauen. Ob Monats oder Quartalsauswertung, da bin ich noch extrem unsicher. Ich finde es gut wenn es ein wenig schneller vorwärts geht, aber dennoch freue ich mich jeden Monat darüber zu erfahren was bei mir passiert. Vorallem für die kleinen Länder, wo wenig einfluss herscht was die anderen machen, kann das schon ein wenig demotivierend sein, nichts zu hören.

    BJ, was hälst du davon das dier jemand hilft? Ich würde dir gerne beim Excel oder bei berechnungen helfen. Schreiben kann ich halt nicht so gut, das halt weniger.
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von Razor
    Registriert seit
    03.12.14
    Beiträge
    2.873
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Mir gefallen die Umfrageoptionen nicht, ich bin für eine Fortführung des Spiels in einer schlankeren Form.

  14. #44
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.409
    Wäre das nicht durchaus mit einem Nachfolgespiel vereinbar? BJ kann ja die bisherigen Ereignisse als Grundlage nehmen. Das fände ich spannend. Würde das jedoch vorher spielen wäre ich weniger begeistert.
    Hallo.

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von Preußisch Blau
    Registriert seit
    21.05.17
    Beiträge
    1.146
    Ich bin auch für eine Reform, hin zu mehr Übersichtlichkeit und gern auch Fristen. Aber bitte nicht mehr die Wartezeiten bis zu den richtigen Aktionen. Auf jede Kleinigkeit x-mal reagieren ist ein übertriebener Aufwand für alle Beteiligten der sich rein gar nicht lohnt. Wenn es dagegen je eine Reaktion auf jedes Quartal inklusive der Endabgabe ist, dann kann man als Spieler darauf auch besser reagieren und das dann auch kompakter machen, bzw. so dass es was bringt. Ein Abgabefaden für diese Reaktionen schön übersichtlich gebündelt mit Frist und dann verliert auch keiner den Überblick und man sieht auch selbst recht flott ob noch etwas aussteht. Kein Wunder, dass alles ewig dauert mit tausend getrennten Anweisungen irgendwo in Fäden oder mehreren PNs ohne Klarheit darüber wie lang man noch hat um zu reagieren. Ich hatte schon die Erfahrung, dass eine Anweisung kam vor der Auswertung und in der Auswertung es mir zur Last gelegt wurde es kam keine. Das ist unnötig und macht es für alle nur unangenehm. Derzeit kann man sein Land 1 mal alle Ewigkeit in eine Richtung bringen und dann die restlichen Monate zu gucken bzw. hören dafür wäre ein SP angebracht.

    Ein neues Spiel steigert doch den Aufwand auch nur unnötig. Jetzt sind wir in dem Setting, damit vertraut und es gibt noch genug für jeden zum Ausmalen und Einbringen. Ich habe auch noch zig Ideen für Schwerpunkte, wenn die nicht so dauern würden

Seite 3 von 18 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •