Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Bäumchen wechsel dich - oder: Alea iacta est

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.07.18
    Ort
    Ostseeraum
    Beiträge
    148

    Bäumchen wechsel dich - oder: Alea iacta est

    Auf Wunsch haben wir hier nun die Story zur neusten Idee meines Freundes und mir. Ich hab ne Weile gegrübelt ob ich es jetzt im Mehrspielerforum eröffne oder im Singleplayer und mich jetzt hierfür entschieden, weil prinzipiell ja immer noch KI dabei ist und wir eher als Team gegen die KI spielen; außerdem habe ich immer nur von mir Bilder.

    Grundregeln:
    Kontinente, Standardgröße mit 8 Nationen, Schwierigkeit 5. Der Witz an der Geschichte ist folgende Sonderregel: Sämtliche Spielerplätze sind auf Zufall gestellt und sobald das Spiel noch eine Runde bis zum nächsten Zeitalter meldet, speichern wir das Spiel, würfeln und tauschen für das nächste Zeitalter auf die Civ, die uns der Würfel vorgibt. Dabei ist es theoretisch möglich, mehrmals in Folge dieselbe Civ zu spielen.
    Die eine Runde haben wir, weil wir zumindest die Widmung dann doch gerne noch selbst bestimmen wollen - konsequent wäre eigentlich, die auch vom Computer wählen zu lassen, ja.

    Wir haben dabei: Cree, Australien, Khmer, Ägypten, Spanien, Nubien, Makedonien und die Mongolei. (Konnten wir beim ersten Nationenwechsel ja schon sehen)

    Das ist die erste Story, die ich überhaupt schreibe und ich bin generell nicht so gut im Dokumentieren, es ist wohl zwischendrin mal etwas lückenhaft und mit eher mehr Text als Bildern. Außerdem spiele ich Civ derzeit noch eher planlos, ich bin aber durchaus offen für Verbesserungsvorschläge. Großartig Taktik braucht man hier ja aber vermutlich ohnehin nicht anwenden.
    Ich reiche die Story auch meistens nach, jetzt zum Erstellungszeitpunkt sind wir bereits am Ende der Klassik angelangt.

    So, los geht's. Wir sind gespannt, ob wir überhaupt einen menschlichen Sieg zustande bringen, oder ob uns die KI am Ende sogar schlägt - wir wissen ja gar nicht, welche Civ wir zum Schluss überhaupt spielen werden...

    Edit: und das Präfix ist natürlich Quatsch, ich sollte wohl ins Bett - bin noch bei Civ 5 hängen geblieben Macht das ein mitlesender Mod vielleicht bitte weg?
    Geändert von Peregrin_Tooc (05. August 2018 um 16:33 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.07.18
    Ort
    Ostseeraum
    Beiträge
    148

    Runde 1-10 (okay, 11)

    Zu Spielbeginn die große Neugierde: welche Civ wird's wohl? Ich erhalte Australien, mein Freund beginnt mit den Cree.

    Bild

    Na toll, so wirklich pralle ist das ja nicht. Der Siedler marschiert auf den Hügel und gründet in der folgenden Runde Canberra, den Krieger schicken wir ein Stück nach links oben, wo er prompt alte Ruinen findet. Aus diesen erhalten wir einen Handwerker, sehr schön.

    Bild

    Wie man sieht, beginnt Canberra als erstes mit der Produktion eines Spähers. Ich erforsche zuerst Bergbau um zeitnah die Jade anschließen zu können.

    Geht ja schon gut los hier... Ich baue als nächstes einen Schleuderschützen, dass da schon ein Barbarenspäher vor meiner Haustür steht gefällt mir nicht. Der Krieger geht derweil trotzdem erstmal weiter spazieren...

    Bild

    ...und findet das die Klippen von Dover. Na wenigstens das. Dort könnte man ja glatt siedeln. Nach dem Schleuderschützen folgt dann das Monument.

    Bild




    Bild

    In Runde 11 können wir dann endlich die ersten Karten setzen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von natt i nord (27. Juli 2018 um 22:49 Uhr) Grund: Bilder korrigiert

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.07.18
    Ort
    Ostseeraum
    Beiträge
    148

    Runde 11-25

    In Runde 11 mache ich den ersten Fehler... Ich beginne bereits jetzt mit dem Bau des nächsten Siedlers. Prinzipiell ja immer ne gute Idee, aber...:

    Bild

    Ich bekomme Besuch. Ganz toll. Zum Glück hab ich mich zuerst für den Schleuderschützen als Stadtverteidigung entschieden. Zum Reiter kommen die Runde drauf noch ein Reiter und ein berittener Bogenschütze dazu, welcher mir prompt erstmal meinen Handwerker klaut - so schnell habe ich gar nicht mitgedacht den zu beschützen, so flott war der weg. Ich hab aber auch keine Ahnung wo auf einmal die ganzen Barbaren herkommen, ich kann das Lager noch nirgends sehen. Das muss irgendwo im Süden sein.

    Bild

    Bild

    In der Zwischenzeit treffen sich ein australischer Späher und einer der Cree. Wir sitzen also nicht nur im selben Zimmer, sondern auch auf demselben Kontinent.

    Nach dem Siedler bauen wir eine heilige Stätte. Die antanzenden Barbareneinheiten schieße ich nacheinander mit dem Schleuderschützen ab und es wird Zeit, dass wir mit der Religion aus dem Quark kommen, wenn wir noch was brauchbares abbekommen wollen. Das Stonehenge geht derweil an die Cree, ein unbekannter Spieler baut die hängenden Gärten. Ein weiterer baut kurz darauf den Tempel der Artemis.

    Einige Runden später wage ich den Vorstoß und schicke den Siedler vom Schleuderschützen begleitet los - und renne prompt in die nächsten Barbareneinheiten rein. Den Schützen dort habe ich natürlich gesehen, aber ignoriert - den schaffe ich, dachte ich. Aber mit dem Reiter hab ich nicht gerechnet.

    Bild

    Genau dort wollte ich auch siedeln - hat aber nicht geklappt, ich hab die Fortbewegungspunkte des Reiters unterschätzt. Puff, weg war der Siedler. Ich beginne, unsere Würfelidee richtig gut zu finden und hoffe inständig, dass ich nicht nochmal die Australier würfle.
    Mein in der Zwischenzeit vorsorglich gebauter Händler ist damit auch für die Tonne, der sollte nachher zur zweiten Stadt laufen und am besten gleichzeitig mit der fertig sein.

    Bild

    Wenigstens ein Pantheon kann ich derweil gründen. Kultur aus Weiden ist schon weg (die hat mir mein Freund geklaut), deswegen nehme ich das, weil ich im Norden zumindest Kakao gefunden habe. Ggf. ist da noch mehr und was anderes sinnvolles gibt mein Siedlungsort absolut nicht her. Zumindest sehe ich es nicht, weist mich gerne auf bessere Ideen hin - bei der Pantheonwahl bin ich immer noch ziemlich planlos.

    Nach dem sinnfreien Händler baut Canberra einen neuen Schleuderschützen und dann ist tatsächlich schon das Zeitalter vorbei. Nun, wir sind dann mal ein Weilchen weg, liebe Australier.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Irre Idee. Bei Deinem 2. Post müsstest Du die Bilder allerdings nochmal neu anhängen, die sind verlustig gegangen (zu lange geschreibselt)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.07.18
    Ort
    Ostseeraum
    Beiträge
    148

    Runde 3x-folgend

    (Danke slowcar, ich hab die Bilder nochmal angehängt. Hoffe jetzt passt alles und macht auch Sinn )

    Der Würfel ist mir gnädig - ich darf jetzt mit Ägypten weiterspielen und kann den miesen Start mit Australien tatsächlich hinter mir lassen.

    Bild

    Erstmal die Lage sondieren. Zwei Städte, ein dritter Siedler unterwegs - den stoppe ich aber in seinen Taten; sein definiertes Ziel gefällt mir nicht. Er sollte zwischen Hügel und Weizenfeld unterhalb des Flusses siedeln, da hab ich doch überhaupt keine Produktion.
    Ich schicke ihn weiter in den Nordosten; die Ecke da rechts unterhalb am Yosemite gefällt mir besser.

    Der Tempel der Artemis gehört jetzt also mir, guck an. Wir haben das Pantheon Gott der Schmiede und kennen bereits Nubien und die Mongolei.

    Techtree und Civs sehen soweit annehmbar aus - aber ich peile als nächstes sofort Steinmetzkunst an; ich habe nämlich die Mongolei als direkten Nachbarn und das gefällt mir ohne Stadtmauern so gar nicht. Auch Astrologie fehlt noch, was ich als nächstes auf die Prioritätenliste setze.

    Ich räume danach erstmal auf. Armee hat Kleopatra da rumstehen, meine Fresse. insgesamt 6 Krieger (munter in der Gegend verstreut), einen Bogenschützen und es paddeln drei Galeeren auf dem Meer herum. Die Krieger hole ich alle erstmal heim, die Galeeren setze ich ganz faul einfach auf Autoerkunden.

    Ein paar Runden später mal der neugierige Blick... doch, ich glaube ich hab's gut erwischt. Mein Freund hat derweil Khmer erwischt und schlägt sich erstmal mit einer Kriegserklärung Nubiens herum.

    Bild

    Schlussendlich hat's der Siedler geschafft.

    Bild

    Ich möchte an dieser Stelle ein wenig auf Wissenschaft setzen. Drüben mit den Bergen gibt es dann zumindest einen halbwegs brauchbaren Campus und die Erträge des Naturwunders können sich auch sehen lassen.

    Bild

    Ja, das hab ich schon kommen sehen. Ich brauche allerdings noch zwei Runden bis ich Stadtmauern bauen kann und er marschiert schon ganz schön auf... Ich kaufe schnell einen Bogenschützen mit Gold und fange an, mich zu wehren.
    Gerade so haut's am Schluss auch hin und ich kann Râ-kedet noch halten, indem ich kurz vor knapp die Stadtmauern fertig stelle. Danach beginne ich mit der heiligen Stätte, Truppen sollte ich erstmal genug haben - und auch hier gilt, ich sollte langsam mal mit meiner Religion aus dem Knick kommen.

    Bild

    Kaum sind die Mauern fertig, lassen die Truppen von der Stadt ab und bewegen sich weiter Richtung Iwnw Dort baut aber auch bereits die Stadtmauer.
    Mittlerweile treffen auch meine eingesammelten Krieger langsam nacheinander wieder im ägyptischen Gebiet ein und ich habe solangsam halbwegs eine Chance, mich zu wehren. Dauert nicht lange, bis die Mongolei mir wieder Frieden anbietet, zusammen mit einer handvoll Gold. Tja, war wohl nix.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von natt i nord (27. Juli 2018 um 22:56 Uhr)

  6. #6
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.742
    Von der Barbarenplage zur Mongolenplage
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  7. #7
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Sehr geile Idee mit dem Modus muss ich sagen
    Bin gespannt wie es weiter geht
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  8. #8
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von natt i nord Beitrag anzeigen
    Ich beginne, unsere Würfelidee richtig gut zu finden


    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  9. #9
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.036


    Erinnert mich ein bisschen an den Rise-and-Fall-Mod von Civ 4, wo man in späteren Zeitaltern auch immer neue Zivs kriegte (gut, die konnte man wählen, nicht würfeln).

  10. #10
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Klasse Idee! Viel Spaß! Ich schaue mit. Abboniert!

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.07.18
    Ort
    Ostseeraum
    Beiträge
    148

    Ägypten in der Klassik Teil 2

    Nachdem der Mongole endlich abgewehrt ist, kann ich mich endlich darauf konzentrieren, hier ein bisschen was aufzubauen. Wir bauen erstmal Theaterbezirke - in der Wissenschaft sind wir schon ganz gut dabei, aber in der Kultur hängen wir noch etwas hinterher.

    Da wir ja bereits eine heilige Stätte gebaut haben, dauert es nicht mehr lange bis wir endlich eine Religion gründen können.

    Bild

    Das dämliche Pantheon ist ja noch auf den Mist der KI gewachsen, der Rest war jetzt mein Werk - wenn Kleopatra nämlich eins nicht hat, dann sind's großartig viele Luxusressourcen. Ich fürchte stark, dass sie irgendwann Annehmlichkeitsprobleme kriegen wird; da könnten wir mit dem religiösen Gebäude ein wenig gegen wirken. Der Kulturkram war Verzweiflung, ist immer noch besser als nix.

    Irgendwann zoomt das Spiel zu meiner Galeere, die munter auf auto gesetzt durch die Meere paddelt, weil sie an Barbaren hängen geblieben ist - als ich die Stadt daneben sehe muss ich lachen, ich habe dabei nämlich den Australier getroffen.

    Bild

    Er hat den miesen Start, den er dank mir hatte, offenbar noch nicht verwunden - nur 3 Bürger in der Hauptstadt und er hat so wenig Punkte, ich vermute stark, er hat immer noch nur eine Stadt.

    Die nächsten Runden baue ich erstmal munter vor mir her. Regierungsbezirk mit Ahnenhalle, einige Handwerker, um endlich mal ein bisschen was anzuschließen. In Râ-Kedet versuche ich die Pyramiden zu bekommen, werde aber eine Runde vor Abschluss noch von Makedonien (glaub ich) geschlagen.

    Bild

    Zwischendrin trage ich meine Religion mal in der Mongolei vorbei...

    In Runde 51 meldet das Spiel dann noch zehn Runden bis zum Zeitalterwechsel. Eigentlich hab ich in dem Zeitalter kaum was gebacken bekommen - erstmal den Mongolen abgewehrt und dann fast nur Modernisierungen aufgeholt, die Kleopatra ignoriert hat. Mein Freund ist ähnlich begeistert, er beklagt sich, den Großteil des Zeitalters den Nubier abgewehrt und sonst nix gemacht zu haben. Kommt mir bekannt vor.
    Ägypten hat zu Ende des zweiten Zeitalters drei Städte; das wird noch spannend - die Mongolei sitzt schon ziemlich dicht dran und mir wäre jetzt schon gar kein wirklich sinnvoller Siedlungsort mehr eingefallen. An sich würde ich Ägypten aber auch ganz gern behalten, die stehen seither gut da... Mal sehen was der Würfel für das Mittelalter bringt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.07.18
    Ort
    Ostseeraum
    Beiträge
    148

    Das Mittelalter beginnt

    So, ich lass das jetzt mit den Rundenangaben im Titel, ich kann sie auf meinen verkleinerten Bildern die ich hochlade meistens gar nicht mehr lesen und bin immer zu faul in den Originalen nachzugucken.

    Im Mittelalter wird es spannend - der Würfel verkündet mir nämlich, dass ich nun die Cree erhalte. Das ist insofern lustig, als dass das ja die Civ war, mit der mein Freund begonnen hat. Wir sind beide gespannt zu sehen, was der Computer aus dem eigentlich ziemlich guten Start gemacht hat.
    Mein Freund erhält Spanien und ist somit wieder mein direkter Nachbar. Ich find's gut, schonmal einer weniger, der mit einem Überraschungskrieg um die Ecke kommt...

    Wir sondieren erstmal die Lage.

    Bild

    Bild

    Drei Städte, der nächste Siedler steht parat. Aber... der Kulturoutput hat dringenden Verbesserungsbedarf und vor allem - der gute Poundmaker ist komplett pleite. Und: keine Stadtmauern. (Bloß gut wird Spanien von meinem Freund gesteuert, das würde sonst vermutlich spätestens in ein paar Runden tierisch ins Auge gehen)
    Er hat die guten Ausgangsbedingungen also erstmal völlig in den Sand gefahren - aber jetzt hat er ja mich.

    Bild

    Er ist eindeutig zu blöd seine Religion zu nutzen. Von den zichtausend möglichen Weiden ist nicht eine einzige angeschlossen und die Idee mit der religiösen Einheit als Glaubenssatz ist gar nicht so blöd (um uns herum sitzen 4 oder 5 Stadtstaaten), aber kaum einer davon ist zu unserer Religion bekehrt. Ich bin ein bisschen irritiert, aus genau solchen Gründen hatten wir uns entschieden, die KI zumindest mal auf Schwierigkeit 5 zu setzen. Ich möcht mir gar nicht vorstellen, was wir bei 4 jedes Mal für ne Grütze übernehmen würden.

    Naja, ich fange erstmal an zu bauen - Handelszentren! Märkte! Monumente ... und noch eine Stadt.

    Bild

    Produktionstechnisch ist der Platz fürn Anfang mies, ich hab auch lange überlegt ob ich jetzt dort siedle oder eins der 2 -Felder weiter oben nehme, aber auf die Weise komme ich an die beiden Steinfelder, hab zeitnah das Vieh zum anschließen und die Lücke in der Bergkette rechts schreit ganz laut nach einem Lager, ich höre es jetzt schon. Die lässt sich mit Sägewerken und Minen ja schon relativ gut hochziehen.

    Zwischendrin baue ich sowieso wie bekloppt Handwerker - ich muss erstmal das halbe Gebiet noch anschließen. Und siehe da, rund 15 Runden später hab ich den Kulturertrag verdreifacht.

    Bild

    Die Lücke dort verlangt noch nach einer Stadt, finde ich. Ich entscheide mich für das untere der beiden Küsten-Regenwaldfelder, dort komme ich an Vieh, Kupfer, Bernstein und Fisch; das ist gut. Außerdem möchte ich eigentlich ganz gern weiter südlich noch siedeln und die Klippen von Dover mitnehmen; aber zu etwa dem Zeitpunkt verkündet mir mein Freund (der einen Apostel auf australischem Gebiet stehen hat), dass dieser gerade einen Siedler in meine Richtung schickt. Däh, ich werde nicht mehr schnell genug sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.07.18
    Ort
    Ostseeraum
    Beiträge
    148

    Mittelalter Teil zwei

    Kurz drauf sehe ich das:

    Bild

    Wir schreiben Runde 83 und Australien gründet seine zweite Stadt. In den nächsten Runden behalte ich etwas die Loyalitätsanzeige und den Siedlerbildschirm im Auge; ich denke an den Klippen kann ich trotzdem noch siedeln. Mein gewünschter Standort zeigt mir eine Loyalität von -4 an, das lässt sich mit Gouverneur und Monument noch relativ gut ausgleichen; außerdem kommt ja oben noch eine Stadt dazu, die nachher den Cree-Druck erhöht.

    Bild

    Die Barbaren führen scheinbar immer noch den Siedler spazieren, den sie mir/Australien geklaut haben. Der arme Kerl.

    Bild

    Stadtgründung - Stadt Nummer 4. An dieser Stelle gebe ich zu, dass ich mir nebenbei beim Spielen Notizen mache, damit ich später beim Aufschreiben rekonstruieren kann, was ich wann gebaut habe, ohne jede Runde Bilder machen zu müssen. Bei den Cree hab ich da ziemlich kapituliert, die Stadtnamen sind mir einfach zu blöd.

    Insgesamt habe ich erstmal überall Stadtmauern und Monumente gebaut, zwischendrin/als nächstes Handelszentren, dann eine Schar Handwerker, anschließend einen Regierungsplatz mit Ahnenhalle in der Hauptstadt, dann Industriegebiet in Stadt 3/Tempel in der Hauptstadt. Zwischendrin wollte ich in der nördlichsten Stadt (Mista-irgendwas) gern die Petra bauen, hab sie aber nicht bekommen.
    Whi-keineAhnung unten rechts (ich weiß, ich könnte einfach auf die Bilder gucken, aber das Abtippen... näh) soll das Chichen Itza bekommen und ich denke mir: jetzt hab ich aufgeräumt, nu leg ich los! - da ist das Zeitalter vorbei. Bäh, ich hab mich grade so schön an die Cree gewöhnt... Na, mal sehen was das nächste Zeitalter für eine Civ bringt.

    War auf jeden Fall lustig jetzt eine zu spielen, die zumindest einer von uns beiden vorher schonmal hatte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.742
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.08
    Beiträge
    801

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •