Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: Once Upon a Time...

  1. #16
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Perikles... Bester Techer im frühen Spiel, wenn man kein FIN spielt.

    Der frühe Wissi ist etwas verschwendet, wenn man nicht gezielt mit nem Mathebulb rechnet, finde ich, aber dass man die billigen Bibs ausnutzt, um sich zu Währung zu hangeln, ist nachvollziehbar. Und später sollten ja noch genug Wissis auftauchen, gerade da Du planst, die GBib zu bauen.
    Man kann mit Peri aber mit entsprechend reinem pool auch sehr früh an einen Künstler kommen, das Odeon steht mit KRE ja schnell. Das kann für Bauwesen-Kriege sehr interessant sein, um den Hauptstack des Gegners zu stellen und im Erstschlag wegzuhauen.

    Joao soll doch ruhig in den Dschungel siedeln, den holzt er Dir mit seinen vielen EXP-Bautrupps viel effizienter weg als Du selbst es könntest, und bis Du ihn einsammeln kommst, kosten ihn die Käffer die meiste Zeit nur. Ich würde bei allem Liebgetue schon überlegen, ob man den Burschen nicht mit Elekata rausnehmen kann (eingehandelte Eles funktionieren dafür so gut wie eigene ). Dann gehören die Eles ganz Dir, dazu das riesige Land inkl. des bis dahin teilweise abgeholzten Dschungels, der ja als Grünland fein zu einer CE passt. Weit ist es nicht (->Nachschubwege), und bei gleicher Reli dürfte Zara Dich auch nicht angreifen. Evtl. vorher Theo eintauschen, Theokratie annehmen (Zaras Lieblingscivic, wenn ich mich recht erinnere), das hilft ja auch beim Elekatabau, da kann man bequem auf Ställe verzichten.
    Ich siedle den ersten Wissi, grade als Phi, relativ oft an, weil Akademien zu dem Zeitpunkt noch nicht so viel bringen. Der frühe Bonus ist mir auch wichtiger als der langfristige. Mathe habe ich glaube ich noch nie gebulbt.

    Nach Ragnar direkt Jo angreifen kann ich mir bestimmt nicht erlauben, den Gedanken hatte ich aber auch schon. Dennoch brauche ich unbedingt die große Leuchte, um mich vernünftig zu konsolidieren. Außerdem sieht man westlich von Nidaros eine Insel, die Ragnar noch nicht besiedelt hat. Diese Besiedlung hätte für mich Vorrang vor einem weiteren Krieg. Bis ich Theo habe werden bestimmt noch Jahrhunderte vergehen.

    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen


    Danke für die Story, eine gute Mischung aus Text und Bild, wie ich finde. Als Civ4-Spätstarter auch interessant, eine andere Strategie mitzulesen. (meist sehe ich hier frühe Hütten )


    Zwei(!?) Städte für Ragnar nach 100 Runden... da ist schon richtig krass was schief gelaufen Zumindest Mykene hätte er vor dir gründen müssen, wenn Portugal im Osten siedelt. Kann es sein, daß die kleine Bergkette mit Djungel den Zugang zu uninteressant für die KI macht?
    Eigentlich interessiert es die KI relativ wenig, ob die Städte, die sie gründet, im Dschungel, in der Wüste oder in der Tundra liegen, so lange Platz da ist wird gesiedelt. Warum Ragnar das hier nicht gemacht hat? Keine Ahnung, soll mir aber Recht sein. Ein Punkt dürfte auf jeden Fall sein, dass seine zweite Stadt und Porto (Jo's zweite Stadt) BFC an BFC liegen und er zumindestens nicht weiter nach Osten konnte. Im Westen hätte er auf die Insel gemusst, auch das macht die KI eher selten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von KingK (27. Juni 2018 um 23:39 Uhr)
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

  2. #17
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202

    Turnset IV - Runde 127 (AD 300)

    Beim turnusmäßigen checken aller Berater am Beginn des Turnsets sehe ich noch, dass ich mit Jo Fische gegen Farbe tauschen kann.

    Zwei Runden später werden auf einem anderen Kontinent die Pyras gebaut. Das bringt mir ein wenig Gold, weil ich mal für ein paar Runden auch dran rumgewerkelt habe. Ragnar kriegt nen großen Händler, hoffentlich siedelt er ihn an. Außerdem hat Mao Währung erforscht und ich kann ihm Fische verkaufen.

    Nach Bauwesen schraube ich die Forschung runter, weiter geht’s mit Reiten für Dumbos. In fast allen Städten beginnt der Bau von Katas, die mit möglichst hohem Überschuss gepeitscht werden.
    Bild

    Der Überschuss reicht in jeder Stadt für eine Phalanx hinterher. Einzig in der HS wird nicht gesklavt, weil die eh alle 2-3 Runden jede Einheit baut. Mykene hat auch nur einmal gesklavt, weil die Stadt noch recht jung ist.


    Kurz vor Beginn des Krieges schaue ich mal nach, was bei Ragnar alles so rum läuft.
    Bild

    Tja, das läuft ja wunderbar. Ragnar schickt sein ganzes Militär nach Portugal, wo es mit Sicherheit stirbt. Evtl. kann er sogar eine Stadt erobern und somit Jo schwächen. Allerdings habe ich nun Zeitdruck, weil ansonsten Jo Ragnar überrennt (Jo hat Dumbos, Ragnar nicht; mal ganz ab davon, dass Jo 5 mal so viele Städte hat).


    Im Rundenwechsel darauf fordert Mao Tribut in Form von Gold von mir.
    Bild

    Theoretisch könnte ich das verweigern, weil wir keine gemeinsame Grenze haben und ich ja eh grade dabei bin, Einheiten zu bauen. Da ich es aber schon mehrfach in letzter Zeit erlebt habe, dass Civs über riesige Kontinente marschiert sind, nur um mir den Krieg zu erklären, gebe ich ihm das Geld einfach. So wichtig ist es nicht und einen weiteren Krieg, der mir absolut nix bringt, möchte ich nicht riskieren. So kann ich mich auf den Krieg gegen Ragnar konzentrieren. Als Ausgleich kann ich 30 Gold von Zara erbetteln


    Ragnar schafft es dann tatsächlich, Jo Guimaraes abzunehmen. Da er nur einen BS in die Stadt stellen kann, nimmt Jo die Stadt eine Runde später selbstredend wieder ein.
    Bild

    Zu Hause hat er derweil nicht mehr viel stehen. Obwohl, mit den zwei Units mehr in Guimaraes hätte Jo deutlich mehr Probleme, die Stadt wieder einzunehmen.
    Bild


    Ich sehe derweil die ersten offensiven Einheiten von Jo (Dumdos und Katas, dazu ein paar HBA). Ich muss mich beeilen und rücke schon vor, bevor alle meine Einheiten an der Front angekommen sind.
    Bild

    Auf dem Weg gesellen sich noch zwei BS dazu, die vorher gescoutet haben. Auch zu sehen, wie sinnlos es war, Reiten zu erforschen. Nicht ein Dumbo konnte vor dem Krieg gebaut werden. Auf dem Weg Richtung Uppsala kommt eine erfreuliche Anfrage von Jo.
    Bild

    Da ich eh eine Runde später den Krieg erklären wollte, sage ich natürlich ja.


    Vor Uppsala angekommen bombe ich nur die Stadtmauer runter, da Jo auch mit nem Stack vor die Stadt zieht. Mit seinen 4 Angreifern wird er die Stadt aber nicht einnehmen können (7 Verteidiger), ich hoffe also aufwischen zu können.
    Bild

    Klappt auch perfekt, die Stadt wird verlustfrei eingenommen. Bereits das erste Kata hat Chancen von 75%. Mit Heilen halte ich mich nicht auf, die Einheiten sind alle nur leicht verletzt.
    Bild
    Bild

    Die eroberten Steine verticke ich sofort für 7 GpT an Zara

    Nach Reiten forsche ich Ästhetik, in der Hoffnung auf Failgold von Marmorwundern. Natürlich verpenne ich, dass man für den Parthenon Poly braucht Bis dahin hat Zara das Ding gebaut. Literatur hat er auch schon (Marmor auch) und Musik erforscht er auch als erster. Ich bin echt unfassbar rückständig. Tauschen ist irgendwie auch nicht möglich, dass die KI immer dasselbe forscht wie ich und dann untereinander tauscht…


    Aber zurück zum Krieg: Es geht ohne Heilung weiter nach Nodaros, nicht, dass Jo mir das doch noch irgendwie wegnimmt.
    Bild

    Als ich vor der Stadt stehe und angreifen könnte kriegt Ragnar nen General. Ich hoffe, dass er ihn ansiedelt und bombe eine Runde nur an der Stadtmauer. Leider schließt er ihn einer Unit an, also greife ich an. Die Stadtmauer (38%) ist mir dabei völlig egal, das runterbomben dauert ewig, und es bringt mir nix, wenn Ragnar seine Stadt runtersklavt und dann 3 Schock-Äxte mehr drin stehen. 4 Katas sterben erwartungsgemäß bei Chancen < 35%, danach greifen die Schwerter ein. Nachdem ich zwei Stück bei 85% verliere, wird es echt noch knapp, die Stadt zu kriegen (6 verbleibende Angreifer, 5 Verteidiger). Zur Sicherheit greife ich noch mit den beiden verbliebenen Katas an (sie gewinnen tatsächlich bei ~ 80%), danach kann ich bei durchgehend 95% aufwischen. Die beiden Schwertis waren dennoch unnötig, die Phalanxen hätten wohl nicht verloren
    Bild

    Angesiedelt hat er seinen Händler natürlich nicht. Mein 0% Einkommen steigt von 18 auf 44 GpT. Ragnar ist raus. Freuen kann ich mich dennoch nicht so richtig, weil Jo sich schon auf der Insel westlich von Nidaros breit gemacht hat
    Bild

    Das kotzt mich jetzt echt an. Da im NW von Nidaros hat Jo nix zu suchen… Ich muss meine Pläne wohl ändern. Da mein Einkommen wieder halbwegs solide ist, überlege ich direkt noch ein paar Dumbos und Katas zu peitschen und Jo anzugreifen. Besiegen würde allerdings zu lange dauern, aber ein paar Städte sollten schon drin sein. Hier mal eine Übersicht über das neue Grenzgebiet im Norden.
    Bild

    Porto würde ich versuchen zu erobern, außerdem wären die Städte im südlichen Dschungel mein Ziel. Das ist von meinem Militär übrig.
    Bild


    Jetzt überlege ich mir erstmal, wie es weiter gehen kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von KingK (27. Juni 2018 um 23:48 Uhr)
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

  3. #18
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    Bilder
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

  4. #19
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.517
    Zum Mathebulb: Das kann einen schönen Schub verleihen, wenn man den mit vorherigem Sparen und Powersiedeln kombiniert. Ich hab das mal in einer Zara-Story probiert (Zara ist ja auch KRE, frühe Bibs sind halt ein Muss, damit ein Mathebulb sich lohnt), da hat das halbwegs geklappt; findest Du in meiner Sig.

    Zur Situation: Mensch, typisch Joao. Ich würde schon zusehen, ihm Oporto, Lissabon und Guimaraes wegzunehmen. Danach müsste er eigentlich de facto erledigt sein. Coimbra hat ja nur Dschungel (allerdings halt auch Eles, zwei müsstest Du aber von Lissabon aus problemlos kulturell kriegen können).

    Auf 4-4-4 von Lissabon passt noch eine ordentliche Füllstadt (nach dem Portugal-Krieg, offensichtlich). Bereits jetzt gründbar ist Uppsala-2-2-2.

    Forschung: Ich sehe nicht, dass der Ästhetik-Pfad Dir in der Situation irgendetwas bringt, Marmor hin oder her. Das Zeug wird eigentlich höchstens noch für Kalender interessant, wenn das schnell kommt (mit der Leuchte ist Währung ja evtl. nicht so Prio Nr. 1). Das Relizeug hat zu wenig Rendite, auch wenn's billig ist. Gesetzgebung – wie hoch sind die Unterhaltskosten? Lohnt sich vermutlich noch nicht... Mona für höheres Happycap auf der Ressi-armen Karte könnte dagegen durchaus was bringen, wenn Du Städte wachsen lassen willst. Wie schaut's denn untenrum Richtung ÖV/Papier/Maschinen aus? Dazu würde Mona ja auch schon passen (->Feuda, Gilden, Banken).

    Aber insgesamt ist's vermutlich so: Forschen musst Du jetzt das, was sich noch gut wegtauschen lässt, fast egal, ob Du es selber brauchst.

  5. #20
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.308
    Richtig bitter, dass der Jo schon auf der Insel da sitzt. Das konnte man echt nicht ahnen, da hat er den Wikinger schon eingekreist. Trotzdem erstmal Gratulation zum Blitzkrieg, hat ja hervorragend geklappt. Jetzt auf Jo, anders wird das wohl nichts mehr. Denk nur dran, dass du dann erstmal keine Fanten nachbauen kannst, bis du sie eroberst^^

  6. #21
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202

    Turnset V - Runde 147 (AD 740)

    Die Kriegsvorbereitungen laufen auf Maximum. Jede Stadt peitscht einen Dumbo und ein Kata. Ich muss mich beeilen, Zara hat bereits ÖV und Jo Theo.

    Eine Runde vor der Kriegserklärung wechselt Jo uns Vasallentum. Das ist echt Mist, Langbogis sind mit Katas nur schwer zu knacken. Da Jo aber keine Hügelstädte hat, sollte das noch machbar sein. Ich erkläre den Krieg und marschiere auf Porto zu. Leider haben es nicht alle Dumbos geschafft.
    Bild

    Jo nutzt die Chance zum Erstschlag, wir traden ungefähr pari pari. Kostet mich blöderweise 2 Dumbos. Egal, ich ziehe weiter auf den Hügel 8 von Porto. In der Stadt sehe ich den ersten Streiti. Im Rundenwechsel kloppt besagter Streiti, zusammen mit Katas, Dumbos und HBA halbwegs zu Brei... Ich muss mich zurückziehen.
    Bild


    Mein Stack mit Nachschub und den restlichen Dumbos kann derweil unter leichten Verlusten den Wald 4 von Porto erreichen. Mit dem Rest des ersten Stacks zusammen schaffe ich irgendwie auf den Hügel nördlich der Stadt. Von dort werfe ich alles auf die Stadt, was ich habe. Ein verdammter Streitwagen überlebt angeschlagen. Nächste Runde stehen ein neuer Streiti und Langbogen in der Stadt. Unter Verlust der beiden verbliebenen Dumbos und Katas kann ich die Stadt nehmen. Ziemlich armseliges Kaff, für den Kampf hätte durchaus mehr drin sein können. Das Schlimmste allerdings ist, dass die Dumbos westlich der Stadt noch in Portugiesischer Kultur liegen.
    Bild


    Ihr könnt euch wohl denken, was nun passiert. Ich kann keine neuen Dumbos bauen, Jo schon, dazu hat er Streitis und Armbrüste, ich nur dumme Äxte. Für Frieden möchte Jo seine Stadt zurück. Ich habe also keine Wahl. Dieses Spiel ist hiermit verloren. Ich habe keine Truppen mehr, bin technologisch mehr als eine Epoche hinten dran und habe immernoch keine Dumbos. Außerdem ist mein Land nicht gut ausgebaut und Pleite bin ich ebenso. Der Krieg gegen Jo hat mir hier das Genick gebrochen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

  7. #22
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.308
    Schade, dabei fing es so gut an Gibt's bei keinem anderen Fanten zu erhandeln?

  8. #23
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    Zitat Zitat von hi2u Beitrag anzeigen
    Schade, dabei fing es so gut an Gibt's bei keinem anderen Fanten zu erhandeln?
    Nein, leider nicht. Evtl. werde ich das Spiel mal noch ein wenig weiter durchklicken, Frieden machen, alles auf Wirtschaft optimieren. Vllt geht da ja doch noch was. Ich bezweifle das jedoch.
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

  9. #24
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.517
    Diagnose: viel zu hastig angegriffen. Mit Elekata kann man im Prinzip mit jeder Art Mittelalterarmee fertig werden – aber man braucht halt genug. Langbogis, na und? Stellt er halt Defensivtruppen in seine Städte, das macht doch nichts, kostet nur paar Truppen, aber nicht die Initiative. Wenn man mit so wenig Zeug gegen einen technisch überlegenen Gegner vorrückt, ist das Ergebnis halt defeat in detail... nächstes Mal die Peitsche einfach wesentlich rücksichsloser sprechen lassen! So hab ich kürzlich in sehr ähnlicher Position (Elekata aus geliehenem Elfenbein gegen einen Gegner mit Streitis und ABS, mit mehr und größeren Städten) den Grundstein für meinen ersten Gottheitssieg gelegt.

  10. #25
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.308
    Vernichtende, aber wohl zutreffende Analyse würde sagen auf ein Neues, oder? Fand die Story bis zum Ende genial, 5 Sterne!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •