Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wie ist die effektievste Art ein Szenario zu gestalten?

  1. #1
    Braaaaaiiiinnnsss Avatar von user
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.954
    Ich habe mir schon ein System zusammengestellt, wie ich Szenarien gestalte. Ich würde aber gerne von anderen Leuten wissen, wie die es machen, damit ich oder auch andere vielleicht das Szenariogestalten perfektionieren können.

    Ich fange normalerweise ein Szenario mit einer Idee an (logisch ). Man muß versuchen diese Idee in einem Text niederzuschreiben bzw. sich Informationsmaterial holen, wenn es sich um ein historisches oder ein nach einer Serie spielenden Szenarios handeln soll. Nächster Schritt wäre das Gestalten der Karte. Der darauffolgende die Grafiken und Textdateien. Anschließend werden dann Events eingerichtet.

    Macht ihr es ähnlich oder gibt es gravierende Unterschiede? Oder erstellt ihr einfach drauf los auf Gut Glück??? Was ist für euch ein wichtiges Kriterium, an dem ihr ein Szenario beurteilt? Versucht ihr die Mängel anderer Szenarien zu finden, um das eigene zu verbessern?
    Dieser Moment, als ich das erste Mal die Ritter der Kokosnuss auf englisch gesehen habe und feststellen musste: "Hey die haben Civ2 Sounds geklaut!"

  2. #2
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895
    Generell mache ich es nicht viel anders als du. Ich denke nur, es ist einfacher, wenn man die Units, die schon zum Spielstart "frei herumlaufen" sollen, erst ganz zum Schluß plaziert, falls man nämlich im Designprozess mal einen anderen Stamm anwählen muss, können die AI Units ja in der Zwischenzeit unter Umständen ihre Position verändern.

    Auch endgültige Stadtgröße, zu erforschende Techs, oder Produktionsziele sollte man zum Schluß erst festlegen, denn bei jedem neuen Laden des halbfertigen Scns werden die eingangs der Runde für die aktive Civ erlangten Nahrungspunkte, Produktionschilde und Forschungs"lampen" beim Abspeichern dazugerechnet.
    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

  3. #3
    Braaaaaiiiinnnsss Avatar von user
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.954
    Die Städte werden bei mir auch immer ganz zum Schluß ins Spiel erst gebaut. Denn sonst muß man beim Einbauen der Units ein ewiges Einteilen machen, welche Unit zu welcher Stadt gehört und welche keine Heimatstadt hat. Ich glaube, so ist es auch am effektievsten.

    Was die Einheiten betrifft, würde es so nicht vorkommen, wie du es geschildert hast, wenn du dich an den Text oben hältst.

    Kannst du das mit den Stadtgrößen und den Punktevergaben noch ein bißchen genauer schildern? Ich verstehe nicht ganz, worauf du damit hinaus willst.
    Dieser Moment, als ich das erste Mal die Ritter der Kokosnuss auf englisch gesehen habe und feststellen musste: "Hey die haben Civ2 Sounds geklaut!"

  4. #4
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895
    Kannst du das mit den Stadtgrößen und den Punktevergaben noch ein bißchen genauer schildern? Ich verstehe nicht ganz, worauf du damit hinaus willst.
    "Nachgereichte" Antwort: Nun die Civs sind ja mit ihren Zügen in einer bestimmten Reihenfolge dran, die mit der Farbe Weiss (z.b. Römer, Russen) beginnen als erste.

    Wenn du ein scn startest, werden (zumindest nach meinen Beobachtungen) der gerade aktiven Civ (also die, die zuerst am Zug ist) alle Forschungspunkte, die in den Städten erwirtschaftet werden zum aktuellen Forschungsprojekt hinzugerechnet. Wenn du also während der Arbeit am Scenario oft das scn File neu lädtst, und nach dem ändern wieder abspeicherst, gibt es trotzdem Forschungsfortschritte bei der ersten Civ, sogar wenn du keine weiteren Runden vor dem abspeichern gespielt hast.

    Gleiches gilt für die Stadtgröße und die Produktion, denn auch der Nahrungsüberschuß und die Schilde, die eine Stadt produziert, werden hinzugerechnet. Wenn du z.b. eine Stadtgröße von 5 eingestellt hast, kann es dir nach mehrmaligem Abspeichern und Neuladen passieren, das die Stadt schon größer ist. Oder wenn du festgelegt hast, das die Stadt nur eine bestimmte Anzahl von Einheiten zu Scenariobeginn haben soll, kann sie bei häufigem Speichern/Neuladen bereits weitere Units gebaut haben.

    Auch die Evnts werden gleich ausgelöst. Bei Imperium Romanum z.b. habe ich viele Events, um Einheiten in bestimmten Städten zu erschaffen. Nach häufigen Speichern/Neuladen des scn Files stellte ich fest, das dabei jedesml die Events sofort ausgelöst wurden. Ohne dass ich während der Arbeit am scn einen Zug beendet hätte wurden es so in bestimmten Städten immer mehr Units, so dass ich zum Schluß, als das scn schließlich fertig war, nochmal alle Stadte überprüft habe, und gegebenenfalls einige Units wieder entfernt habe, sonst wäre eventuell die gesmate Spielbalance durcheinander geraten...
    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

  5. #5
    Braaaaaiiiinnnsss Avatar von user
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.954
    Achso. Wenns weiter nicht ist. Ich mache das ja mit Savegames und nicht direkt mit den Szenariofiles. Außerdem werden bei mir beim Szendesign alles in einer Runde eingestellt. Ich will nämlich nicht, dass die AI-Units irgendwo hinmarschieren, wo sie nicht sein sollten. Genau das gleiche gilt auch bei den Forschungspunkten, Produktionspunkten etc.
    Dieser Moment, als ich das erste Mal die Ritter der Kokosnuss auf englisch gesehen habe und feststellen musste: "Hey die haben Civ2 Sounds geklaut!"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •