Seite 21 von 51 ErsteErste ... 1117181920212223242531 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 315 von 761

Thema: Cyberpunk 2077

  1. #301
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Raytracing ist für die Leistung auf den derzeit richtig unterstützten Konsolen aber nicht relevant
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  2. #302
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Ich müsste mir wohl mal anschauen, worum es in dem Spiel geht und was man da so sieht

  3. #303
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Viel Asphalt, Beton, Wände, Menschen, Autos, Neonlichter, Nebel, und das alles über- und untereinander her auf einem Bildschirm ... gibt schon gut was zu schuften für die Grafikkarte

    Wenn du mal einen Überblick haben willst, kannst du ja mal dieses Video von Digital Foundry durchskippen.

    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  4. #304
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    PC durch Konsole ausgebremst? Vielleicht bei der CPU, aber bei der Grafik sehe ich das nicht ... die Grafik auf dem PC kann man auch so gut auslasten, indem man Details und Auflösung im Vergleich zur Konsole erhöht.
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  5. #305
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Beim Offlinerendering für Filme usw. sollten die Konsolen auch irrelevant sein. Weiß aber nicht, was für einen Anteil das ausmacht.

  6. #306
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Ja. Dafür hat man normalerweise Culling-Verfahren (z.B. versucht man keine Rückseiten von Oberflächen (Backface Culling) oder von verdeckten Objekten (in Gebäuden, hinter Gegenständen; Occlusion Culling) oder außerhalb des Sichtbereichs (View Frustum Culling) zu rendern.
    Backface Culling kriegt man quasi geschenkt von der Rendering Pipeline, View Frustum Culling ist auch nicht dramatisch. Occlusion Culling kann richtig fies sein, daran wird auch aktiv geforscht.
    Danke
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  7. #307
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.410
    Zitat Zitat von fuchs87 Beitrag anzeigen
    PC durch Konsole ausgebremst? Vielleicht bei der CPU, aber bei der Grafik sehe ich das nicht ... die Grafik auf dem PC kann man auch so gut auslasten, indem man Details und Auflösung im Vergleich zur Konsole erhöht.
    Jein, natürlich kann man Dinge auf Ultra stellen oder teils in den configs manuell noch mehr tunen, aber der Gewinn wird immer vernachlässigbarer.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  8. #308
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Ist nicht ein massives Problem, wenn schlecht optimiert wurde, sodass auch die ganzen verdeckten, nicht sichtbaren Pixel gerechnet werden, obwohl es gar nichts bringt, und dadurch der Rechner ein Vielfaches des sichtbaren jederzeit im Hintergrund noch verarbeiten muss?
    Mongke hat das sehr schön beschrieben mit den Cullingverfahren. Dazu wird noch mit BSP-Bäumen gearbeitet: Diese Datenstrukturen unterteilen die 3D-Daten in Räume um sie positionsabhängig laden zu können. Auch da mit dem Ziel nur sichtbare und relevante Geometrien durch die Renderpipeline zu jagen. Es gibt noch viele, viele andere Tricks um das Rendering zu beschleunigen. So können vertikal spiegelnde Flächen (z.B. Seen, Pfützen, etc.) über Screen-Space-Reflection verspiegelt werden. Dabei wird ganz stumpf die obere Bildschirmhälfte nach unten gespiegelt und über die Textur gelegt. Extrem schnell und effizient, kann aber von geübten Augen schnell entlarvt werden. Hier springt dann neuerdings das Raytracing in die Bresche, dieses Verfahren basiert auf reverser Strahlenverfolgung und kann im Moment nur für paar wenige Effekte eingesetzt werden.

    Ich bin mir aber sicher, dass die CPR-Programmierer hier alle bekannten Tricks und aktuellen Techniken kennen und verbaut haben. Die Engine ist mit Sicherheit auf einem top-modernen Stand, nur vermutlich noch nicht richtig optimiert. Hier hätten paar Monate mehr Entwicklung sicher Wunder bewirkt.

    Ein Meister solcher Optimierungen war übrigens John Carmack. Wenn man sich etwas mit der Materie beschäftigt, staunt man nur noch mit welchen Tricks und effizienter Progrogrammierung, er 3D-Engines auf Hardware laufen lies, die dafür eigentlich noch gar nicht im Stande gewesen wäre.
    Geändert von Fankman (12. Dezember 2020 um 08:22 Uhr)

  9. #309
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.410
    Ich denke und hoffe, dass weiter an der Konsolenversionen optimiert wird.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  10. #310
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    Ich frage mich grad, ob es irgendwann eine Decke der PC-Leistung geben wird und wie früh man die erreicht hat? Früher oder später passt ja nicht mehr wirklich mehr auf so einen Chip und was mehrere Kerne angeht, gibts da auch ein Limit, wenn man nicht einen Meter breite PCs herumschleppen will.

  11. #311
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326

  12. #312
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.064
    Der Aktienkurs spricht Bände.. https://www.finanzen.net/aktien/cd_projekt_red-aktie (umschalten auf "1 Woche"), habe außerdem 2 Analysen dazu auf youtube gesehen. Den Release hätte man besser ein weiteres (4.?) mal verschoben. Weihnachten hin- oder her. Jetzt haben sie den Salat. Mir tun die kleinen Programmierer leid, die in letzter Zeit 6-Tage Wochen und Überstunden geklopft haben.. und jetzt noch keinen Horizont sehen.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  13. #313
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Mich hat das Spiel ja nie interessiert. Aber jetzt bin ich doch neugierig. Ist es nicht gut geworden?

  14. #314

  15. #315
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    Wieder ein Paradebeispiel dafür, warum man ein Spiel nicht zu sehr hypen sollte und der Dummheit der Masse aussetzen.

    Oder einfach auf veraltete Konsolen verzichten.

    Oder mal aufhören mit dem elendigen Veröffentlichungsdruck. Aber das kapiert die dämliche Masse nicht, womit wir wieder bei Punkte 1 wären.

    edith: Was ich so lese, ist speziell die PS4 Version enttäuschend, was Performance angeht und auch auf dem PC gibt es einige Bugs. Was jetzt bei einem RPG von der Grösse imo wenig überraschend ist.

    edith: Gerade in den Gamestar-Kommentaren gefunden, wer Probleme auf dem PC hat:

    Ein wichtiger Hinweis bezüglich der Performance:
    Da auf meinem System (Ryzen 7 3700X, GTX 1080, 32 GB RAM) die Performance sehr mau bis mäßig war, habe ich in den Steam-Foren geforscht und bin auf einen Eintrag aufmerksam geworden.
    Dort kam der Hinweis, dass man als Windows 10-Nutzer das neueste Update 2020 H2 installieren solle - damit wäre ein großer Performance-Sprung möglich.
    Habe davon wenig bis gar nichts erwartet, es aber einfach gemacht.

    Und was soll ich sagen: Das Update war ein Game-changer für mich!
    Von um die 42 fps durchschnittlich in mittleren Details in der Auflösung 2560x1080 sind die frames nun auf 55-60 fps geklettert - ein gewaltiger Sprung, den ich nie für möglich gehalten hätte. Okay, ab und zu gibt es drops in den 40er-Bereich, der Gesamteindruck ist aber mehr als erstaunlich. Probiert es aus!
    Geändert von AmrodAegnor (12. Dezember 2020 um 15:35 Uhr)

Seite 21 von 51 ErsteErste ... 1117181920212223242531 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •