Seite 16 von 16 ErsteErste ... 61213141516
Ergebnis 226 bis 229 von 229

Thema: [39] - Civ VI - Rise & Fall: Japan - Natur, Kultur, Spiritualität und Schwertkunst

  1. #226
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.476
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Ach das ist doch auch nicht ernstgemeint. Ich ärger mich dann kurz und wüte ggf etwas rum, und dann kommt eben wieder die ernüchterne strategische Betrachtung.
    Klar, weiß ich doch
    Und ich habe ja wirklich viel von Dir lernen können in diesem Spiel hier, einmal während des Spiels selbst, und jetzt werde ich in den nächsten Tagen mal sorgfältig Deine Story Schritt für Schritt durchgehen.
    Vielen vielen Dank dafür! Emoticon: hug

    Was mich jetzt schon erstaunt, ist, wie stark das Holzen tatsächlich sein kann. Beim "normalen" Wachstum wird ja die Nahrung pro Runde, die eine Stadt erwirtschaftet, extrem herunter gesetzt, wenn Annehmlichkeit und/oder Wohnraum im roten Bereich sind. Aber ich vermute, diese Reduktion wirkt sich nicht aus auf die Nahrung, die man durch Roden bekommt? Damit kann man also eine Stadt auch dann schnell wachsen lassen, wenn man einen temporären Engpaß in Annehmlichkeit/Wohnraum hat.

    Und ein zweites Aha-Erlebnis war, daß Du Deinen Kaffee solange unverbessert gelassen hast. Bei mir wäre das reflexartig mit das erste gewesen, was ich so schnell wir möglich getan hätte: da überall Plantagen drauf zu setzen, um das Gold und die Annehmlichkeit zu kriegen...
    Sir Lanzelot

  2. #227
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.476
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Ich erwarte auch, dass Deutschland sich ggf mal gegen mich wendet, wobei Lanzelot meiner Erfahrung nach einfach zu wenig Kriegserfahrung und zuviel Angst hat, um einen Feldzug wirklich gegen mich anzutreten. Das würde er wohl machen, wenn er klar vor Augen hat, dass nix schiefgehen kann.
    Hier hast Du mich aber wirklich falsch eingeschätzt, oder vielleicht liegt es auch daran, daß ich den Titel des Spiels "Bündnisse und Allianzen" etwas falsch verstanden habe, aber ich hatte schon vor, die Allianz bis zum Ende einzuhalten und Dir beim Reli-Sieg zu helfen.
    Ich hatte schon gesehen, daß Du recht schnell&einfach 5 von 7 Nationen bekehrt hast, aber hatte im Traum nicht daran gedacht, daß China das auch mit sich würde machen lassen. MrsNorris machte auf mich den Eindruck eines sehr starken Spielers, und nach den Erfahrungen der LAN, wo ja der Reli-Sieg nur möglich war, weil alle anderen n-1 Parteien mitgeholfen haben, um den Raumschiff-Sieg von Deutschland zu verhindern, dachte ich, daß MrsNorris sich nicht würde überrumpeln lassen, sondern militärisch gegen die Missionierung wehren würde. Meine Erwartung für den weiteren Fortgang des Spiels (nachdem wir Frankreich ausgeschaltet hätten) war eigentlich: China erklärt irgendwann Japan den Krieg, um sich gegen die Missionare wehren zu können, und meine Armee, die mittlerweile in der selben Liga wie die Japanische und Chinesische war, hilft dann dabei, China niederzukämpfen und "zwangszumissionieren", bis Japan der Reli-Sieg erreicht.

    Eigene Siegambitionen hatte ich nicht, dafür konnte ich meine Spielstärke und meine erweiterte Startposi realistisch genug einschätzen, um mir sowas abzuschminken. Warum also sollte ich Japan in den Rücken fallen? Selbst wenn ich dies irgendwann getan hätte, hätte das bestenfalls nur zur Folge gehabt, daß statt Japan eben China gewinnt, und warum sollte ich sowas wollen, nachdem ich von der Japanischen Freundschaft viel profitiert und nie einen Grund zur Klage hatte? Nein, sowas wäre nicht mein Stil gewesen.
    Geändert von Lanzelot (14. April 2019 um 19:01 Uhr)
    Sir Lanzelot

  3. #228
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Ok, Lanzelot. Deine eigenen Ambitionen kann ich ja schlecht kennen. Ich gehe einfach davon aus, dass jeder gewinnen will.
    Und zum Thema Nahrung durch Abroden. Es scheint ja wirklich so der Fall zu sein, dass du durch Dschungel-Roden die Housingprobleme umgehen kannst.
    Ergo, erst roden wenn die Stadt definitiv kein Wohnung mehr schaffen kann.

  4. #229
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.476
    Prinzipiell will ich schon gewinnen. Aber gleichzeitig bin ich auch Schachspieler, und da ist es im allgemeinen so, wenn man erkennt, daß die Stellung keinen Sieg mehr hergibt, muß man seine Strategie umstellen und konsequent auf Ausgleich spielen. Weiteres Spiel auf Sieg "mit der Brechstange" hat in den meisten Fällen nur eins zur Folge: die Niederlage.
    Das Bild paßt natürlich nicht ganz auf Civ, aber es gibt schon Analogien. Jedenfalls war ich der Meinung, daß ein Sieg aus eigenen Kräften nicht mehr möglich war, dazu war die Überlegenheit sowohl von China als auch von Japan einfach zu groß. Und daß sich alle beide noch irgendwie übertölpeln lassen, war realistisch nicht zu erwarten. Irgendeine "Kamikaze-Aktion" gegen Dich hätte daran nichts geändert, und höchstens dazu geführt, Dich soweit zu schwächen, daß China der lachende Dritte wäre. Und wie gesagt, warum sollte ich nach der guten Zusammenarbeit Dir sowas antun wollen?
    Außerdem war auch ganz objektiv gesehen die Fortsetzung der Allianz für mich die beste Option, das Spiel unbeschadet zu bestehen und sogar Chancen auf einen der vorderen Plätze zu haben. Und ich war mir relativ sicher, daß auch Du die Allianz fortsetzen würdest, denn auch für Dich bot sie nicht zu unterschätzende Vorteile. Bei einem Angriff von China hättest Du auf Dich allein gestellt sicher einen schweren Stand gehabt, und bei einem kombinierten Angriff von China + England wäre es vielleicht sogar brenzlig geworden. Da ist es gut, einen Allianzpartner mit nochmal fast derselben Armeestärke zu haben.

    Das mit dem Roden habe ich jetzt mal im Single-Player ausprobiert, und das ist tatsächlich abnorm "over-powered"... Wahnsinn. In Civ3 bringt Roden nicht viel, daher hatte ich das bisher noch nicht so auf dem Schirm... Wieder was gelernt!
    Sir Lanzelot

Seite 16 von 16 ErsteErste ... 61213141516

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •