Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 144

Thema: [GK] - Brot für die Welt

  1. #46
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Ich würde dich aufnehmen. Danke für die Konkretisierung. Die Bedürfnisse und Stärken des eigenen Landes werden gern gelesen.
    Hallo.

  2. #47

  3. #48
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Wie wäre es den Wüsten Nahrung abzutrotzen? Datteloasen, zB.?
    Hallo.

  4. #49
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.907
    Bewässerungstechnik in Ägypten, Marokko oder Persien googeln, das gibt Hinweise dazu.

    In Adaca wird es ein Kombischwerpunkt aus Einwanderung und Landwirtschaft, konkret soll Land urbar gemacht werden durch die Einwanderer, die im zweiten Schritt dann das Land bekommen sollen, dass sie für die LW urbar gemacht haben.

  5. #50
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    @Zeri: Ich wollte auch einen Kombischwerpunkt machen. Ursprünglich. BJ meint er verwirklicht nur eine Sache. Aber meins war auch anders.

    Sonst: Die Frage ist halt wie das alles unter einen Hut soll.

    Falls es ein "zentrales Landwirtschaftsbüro" geben soll würde ich das erstmal nach Bar-Talif setzen. Wegen des Salzsees und der Lage. Das kann dann Errungenschaften verteilen.

    Der Punkt ist einfach, dass wenn wir alle etwas gemeinsam machen die Summe mehr wird als Teil des ganzen. Wenn nun jeder mit Einzelprojekten kommt die dann künstlich unter einen Schirm plaziert werden ist das aber nicht im Sinne des Erfinders.

    Bewässerungsanlagen könnte man zum Beispiel als großes zentrales Thema wählen. Davon hätte wohl wirklich jeder etwas. Hier kann man auch Entwässerungen erwähnen. Wäre ja ähnlich. Also mehr in die Richtung Infrastruktur. Nicht Saatgut züchten oder so Kram. Das machen die Bauern ja ohnehin. Denke ich. Und wenn nun einer dies macht und einer das wird es wohl keinen gesteigerten Effekt haben.
    Hallo.

  6. #51
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.334
    Wie wärs mit einem Schwerpunkt in Richtung Mühlen? Das dürfte wirklich für jeden etwas sein
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  7. #52
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.268
    Achja nach der Diskussion neulich hatte ich da selber rumgesucht und bin darauf gestoßen, dass wir sowas machen könnte https://de.wikipedia.org/wiki/Capitu...curtis_imperii
    Alle bringen know how mit + wir schauen was noch an Wissen aus der vor Bruch Zeit da ist. Das hat auch den Vorteil, dass es für alle bezahlbar sein dürfte.
    Ich weiß nur nicht, wie sinnvoll das ist Historisch hat das scheinbar nur die Krongüter betroffen und wie groß die bei uns jeweils sind ist ja nicht bekannt. War nur das wo ich bei der Suche nach einem gemeinsamen SP drauf gestoßen bin...
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  8. #53
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Sim
    Hoimi

    Hoimis Vorschlag: Da kann man bequem Kenntnisse über Mühlen und Be- und Entwässerung drunter laufen lassen wenn man antikes Wissen zusammenträgt.

    Kronlande dürfte jeder von uns haben. Das wäre wohl nicht das Hindernis.
    Hallo.

  9. #54
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.334
    Hoimis Idee ist sogar noch besser, weil vermutlich günstig
    Da könnten dann auch sehr gut Konzil und Kirche mitwirken
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  10. #55
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.268
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Sim
    Hoimi

    Hoimis Vorschlag: Da kann man bequem Kenntnisse über Mühlen und Be- und Entwässerung drunter laufen lassen wenn man antikes Wissen zusammenträgt.

    Kronlande dürfte jeder von uns haben. Das wäre wohl nicht das Hindernis.
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Hoimis Idee ist sogar noch besser, weil vermutlich günstig
    Da könnten dann auch sehr gut Konzil und Kirche mitwirken
    Ja, halt wie gesagt thereshweit Wissen sammeln und bekannt machen. Jedes Land dürfte da ja seine Spezialisierungen haben und je nach Finanzlage können die Länder mehr Geld reinstecken und das Endergbnisse so bekannter bei sich selbst machen.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  11. #56
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.564
    Ich hab paidos eh schon den Vorschlag gemacht das er eine Bibliothek aufbauen soll, und da zensierte Bücher rein stellen, die nur bedingt was mit Magie zu tun haben. Also bei einem Buch über Landwirtschaft die Zauberei zensieren aber die Abhandlung über mechanische verfahren veröffentlichen. Dauert halt ewig weil man alles durch lesen muss

  12. #57
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Ich finde nahomi auch super. Das lässt sich Prima flächendeckend umsetzen und Wissen wird geteilt. Jeder hat da auch was speziell für sein Land mit drinne.

  13. #58
    Oberst Klink
    Gast
    Ich finde Hoimis Idee super.

    Auch wenn für Halak wohl nur Fischerei SPs wirklich Sinn machen.


    Für El Taebr besteht das Problem, dass es bereits mit dem Ausbau des Zinnbergwerkes von Walafi begonnen hat und das unter der Bedingung, dass in der nächsten Runde ein SP auf dieses Bergwerk folgt.

    Ich kann also nur schwer einen eigenen SP auf LW legen, sofern BJ mir nicht ein Jahr Verlängerung für den Bergbau SP gibt. Auch einen Gemeinschafts SP - wenn jemand anderen den SP für alle legen kann - könnte ElTaebr in dem Fall nicht legen, sofern BJ mir nicht einen Reichs-SP neben dem nationalen Sp erlaubt.

  14. #59
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.564
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Ich finde Hoimis Idee super.

    Auch wenn für Halak wohl nur Fischerei SPs wirklich Sinn machen.


    Für El Taebr besteht das Problem, dass es bereits mit dem Ausbau des Zinnbergwerkes von Walafi begonnen hat und das unter der Bedingung, dass in der nächsten Runde ein SP auf dieses Bergwerk folgt.

    Ich kann also nur schwer einen eigenen SP auf LW legen, sofern BJ mir nicht ein Jahr Verlängerung für den Bergbau SP gibt. Auch einen Gemeinschafts SP - wenn jemand anderen den SP für alle legen kann - könnte ElTaebr in dem Fall nicht legen, sofern BJ mir nicht einen Reichs-SP neben dem nationalen Sp erlaubt.
    Halak hat ja dieses Jahr bereits Fischerei fokussiert. Mein Plan war Salz gewinnen im nächsten Jahr. Die Lage scheint dafür geeignet zu sein.

  15. #60
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Wenn du es schaffst BJ einen reichsschwerpunkt aus dem Rippen zu schneiden, dann bitte für den Bruch znd dessen Verteidigung.


    @VK

    Ich habe genug Salz für alle... nur die Handelswege brauchen Zeit sich zuerhohlen und da wurde gerade durch die Synodia, deren teil ich bin schon Vorkehrungen getroffen das dass salz in mengen in richtung seebund kommt. Eine Karawannenstraße nach Alad ist in bau, welches das salz weiter in richtung seebund verschifft.

    Das wäre ein verschwendeter SP

Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •