Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 144

Thema: [GK] - Brot für die Welt

  1. #16
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    In Halak zählt alles unter 40% nicht als Alkohol

  2. #17
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Mendel hat die Systematik erkannt. Aber Zucht gibt es schon viel, viel länger. Denke nur an Kohl und Äpfel.
    Mais, Tomaten etc etc. Die Indios hingen zwar in Metallverarbeitung für Dinge wie Eisen und der Domestizierung von Nutztieren (weils in den Breiten viel weniger nutzbare Tierarten gab) hinterher, aber in der Nutzbarmachung von Pflanzen steckte ne Menge Arbeit und Wissen drin.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  3. #18
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Mais hatte ich bereits in Getreide eingebunden.

    Tomaten lese ich gerade auf Wikipedia. Wusst noch nicht, dass die so jung sind.

    Was mich dazu veranlasst kultivierbare Früchte auf Theresh zu finden.
    Hallo.

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Man könnte bei Landwirtschaft noch Rodung dazu nehmen. Für Länder die viel Wald haben und wenig anbau Fläche. Ich habe bei mir einen Schwerpunkt darauf gesetzt, dass mal gerodet wird für neue Felder.
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  5. #20
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Stimmt.
    Hallo.

  6. #21
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Ich denke auch darüber nach, aber mir fehlen eher die Menschen für die Felder.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  7. #22
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Ich lese mich auch ein um es zu untermauern. Generell ist das brainstorming... Ja.

    Einfache Hakenpflüge gibt es sicher. Auch das Joch ist somit wohl bekannt. Bewässerungskanäle sind auch möglich. Das wäre doch etwas? Sicher sind die wegen der letzten Jahre kaum bis wenig vorhanden. Oder heruntergekommen. Jedoch fehlt mir dazu ein größerer Fluss. Mist.

    Dünger ginge wohl auch. Sicherlich kein industrieller Superdünger aber....

    Eine Dreifelderwirtschaft haben gemäß deiner Jahreszahl nicht... das ist... Fantastisch!
    BJ hat gesagt: Um 800. Das bedeutet: Es gibt keine Dreifelderwirtschaft! Wie arbeiten wir darauf nun hin?

    Man kann auch stickstoffhaltige Bohnen immer mal wieder einstreuen.

    Generell denke ich, dass ich einen Schwerpunkt für verschiedene Fruchtfolgen setzen werde. Fische gehen natürlich auch immer, wie gesagt.
    Hallo.

  8. #23
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.268
    An-Tarh hat schon einen SP in die Richtung gesetzt. Kannst dir ja den und die Antwort von BJ durchlesen Emoticon: tumbleweed
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  9. #24
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Na das passt doch.

    Aktion:

    Da An-Tarh letztes Jahr von einer Hungersnot getroffen wurde halten wir es für Notwendig die Landwirtschaft zu verbessern. Erfolgte bisher der Ackerbau nach Modell der "Zweifelderwirtschaft" oder auch Landwechsel, in welchem 2 Gebiete abwechselnd bebaut und brachliegend gelassen wurden. Nun soll unseren Bauern die Dreifelderwirtschaft näher gebracht werden wie es in einigen Nordöstlichen Ländern bereits üblich ist.
    Dadurch soll in Zukunft statt der Hälfte nur noch ein Drittel der Felder brauch liegen.
    Bauern und Dörfern die auf diese Wirtschaft umsteigen sollen die Kosten für das Saatgut dieses und nächstes Jahres zugeschossen werden, hierfür stellen wir 3.000A(/Jahr) zur Verfügung.
    Ende nächsten Jahres soll überprüft werden ob eine weitere Förderung für die Flächendeckende Einführung notwendig wäre.

    [An-Tarh]
    Das Land blickt auf ein schweres Jahr zurück. An allen Grenzen wurde gekämpft und gestorben. In den letzten Monaten kamen zudem viele Flüchtlinge aus den Mittenbergen in die Region rund um die Hauptstadt. Diese ist - wenn man den Beamten vor Ort glaubt auf deutlich über 25.000 Bewohner angeschwollen. Dies stellt alle Beteiligten vor große Herausforderungen.
    Da kommt die geplante Verbesserung im Bereich der Landwirtschaft zum rechten Augenblick. Auch das Saatgut ist schnell verteilt. Jedoch stellt sich heraus, dass Umstellungen und auch deren Akzeptanz nur zu oft vom Geld abhängen. Der Regierungsapparat schätzt daher, dass man mit mehr Mitteln und einem längerfristig laufendem Programm mehr erreichen könnte. Sie sagen, dass man das Programm am Besten über die kommenden drei Jahre weiterlaufen lässt und nochmals mit jeweils 3.000 Avlon finanziert. Auch weniger würde sicher erkennbare Ergebnisse nach sich ziehen. Dennoch ist der Drei-Jahres-Plan aus Sicht der Gelehrten der erfolgversprechendste.
    Weiterhin ist der Fürst beim Volk angesehen und beliebt. Auch der Kaiser findet - besonders in Adelskreisen - hohen Zuspruch.
    Nach der vorübergehenden Schließung Marhirs für Händler aus Shibat wird deutlich wie sehr die Handelsrouten im Westen sind und auch, dass man durchaus in Erwägung ziehen könnte entweder Marhir weiter auszubauen oder in Westsurq einen zweiten Hafen anzulegen.
    Hallo.

  10. #25
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.268
    Ansonsten haben auch einige Staaten bereits in Brunnenkassen (Bewässerung) investiert und Gohar sowie AQ Experimentieren mit der Einhegung. Auch wenn letztere natürlich in einer besonderen Situation sind und die Antwort noch aussteht.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  11. #26
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Die Einhegung überzeugt mich weniger. Ich fand die Kontrastimmen dort einleuchtender. Ich kann sie aber noch aufnehmen. Durchaus.

    Brunnenkasse für die Wüsteneien sind sicher auch aufnehmwürdig.
    Hallo.

  12. #27
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    In Aleija würde man über eine Brunnenkasse eher schmunzeln. Es sei denn man würde die allgemeine Wasserversorgung in der HS verbessern. Die ist nämlich wirklich erbärmlich.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  13. #28
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.268
    Ich hatte es so verstanden, dass Baldri hier nach Anregungen für ganz Theresh sucht und nicht nur Aleija
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  14. #29
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    In Aleija würde man über eine Brunnenkasse eher schmunzeln. Es sei denn man würde die allgemeine Wasserversorgung in der HS verbessern. Die ist nämlich wirklich erbärmlich.
    Es geht hier nicht um Aleija. Wenn andere Länder mehr Nahrung haben kommt das allen zu Gute. Ich persönlich kann so eher etwas kaufen. Zum Beispiel. Generell ein Kompendium für Alle Interessierten.
    Hallo.

  15. #30
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.620
    Dann füge zur Waldrodung noch Sumpftrockenlegung hinzu

Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •