Seite 61 von 161 ErsteErste ... 115157585960616263646571111 ... LetzteLetzte
Ergebnis 901 bis 915 von 2407

Thema: [272] Unter Geiern

  1. #901
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.09.18
    Beiträge
    745
    Zitat Zitat von Alfred Beitrag anzeigen
    So wie ich das sehe sind das Mambos Optionen. Raupe kann da garnichts ziehen...
    Sorry, war etwas mißverständlich ausgedrückt...
    Ich meinte hier, Raupe sollte Mambo vorschlagen, das dieser Option 1 zieht.

  2. #902
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.09.18
    Beiträge
    745
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Falls bei Mambo mal so eine Diskussion aufkommt, kannst du dich ja auch dort mal zu Wort melden, de dings Ich zumindest teile sonst deine Lageeinschätzung.
    das werde ich natürlich... Ist beim diesem PBEM echt hart. Ich möchte gerne helfen, aber keine unerlaubten Info´s weitergeben...

  3. #903
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Schön dass ich hellseherischen Fähigkeiten habe ... Hätte ich das dich nur auch im RL ;-)

    Mambo ist da m.m. nach schon pragmatisch. Dachte mir das er sowas im Sinne hat. Das er aber auch zuerst Roli schlucken will ist doch verständlich. Wenn es so easy wäre, dann wäre doch Roli schon längst eingemeindet. Wie lange hauen die sich denn da drüben schon. Das Mambo da keine Truppen für eine zweite Front entsenden kann, kann ich mir schon vorstellen. Erscheint mir zumindest logisch.
    Einziger Punkt wäre der, ihm zu sagen, das wenn er nicht sofort eingreift, es zu spät sein wird und er nichts vom Kuchen bekommt ... Aber wenn er das macht, dann bekommt er die roliTorte nicht. Ich würde da auch die Torte nehmen. "Einfacher" geht es denke ich in seinem Fall nicht.

  4. #904
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.09.18
    Beiträge
    745
    zu den Optionen (ich versuche mich einfach mal an den militärischen Optionen):

    Liegt 7 der Zita nicht ein schönes Graslandfeld? Könnte dort nicht eine Gegenzita entstehen (die von Spy müsste dann doch dir gehören, versteh ich das richtig?). Und eine Straße hast du hier auch schon...

    Bzgl. der Generals-Sopo, du hattest gesagt alle Gegner haben Ehre offen. Dann wird das wohl nicht die letzte Zita gewesen sein...
    Mit 3 Gegnern, die ihre Generäle schneller erhalten, würde ich das vielleicht nochmal überdenken...
    (und nein, ein gewisser Zita-Kurt hat mich nicht geschickt , mir scheint diese Option doch echt stark bzw. bei dem Spielverlauf fast obligatorisch)

    Zu deiner Spionage-Aktion. Der Mechanismus ist mir nicht 100% klar.
    Verstehe ich das richtig, dass du hoffst er hat nur Optik voraus damit die Klauzeit klein ist und er aber in der Zwischenzeit Schießpulver erforscht, um dann dies zu klauen? Daher auch noch schnell Stahl einschieben...

  5. #905
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Schön dass ich hellseherischen Fähigkeiten habe ... Hätte ich das dich nur auch im RL ;-)

    Mambo ist da m.m. nach schon pragmatisch. Dachte mir das er sowas im Sinne hat. Das er aber auch zuerst Roli schlucken will ist doch verständlich. Wenn es so easy wäre, dann wäre doch Roli schon längst eingemeindet. Wie lange hauen die sich denn da drüben schon. Das Mambo da keine Truppen für eine zweite Front entsenden kann, kann ich mir schon vorstellen. Erscheint mir zumindest logisch.
    Die kabbeln sich seit Runde 86, genau so lange, wie Polen schon gegen drei Gegner kämpft. So richtig scheint da aber nichts zu passieren. Rolis Militärwert entspricht seit einigen Runden etwa einer Truppe aus drei Rittern (die brächten, einfach befördert, gesund und mit ein paar wenigen Kröten auf dem Konto etwa 40k Militärwert) Roli hat aktuell 29k Militärwert - das ist weniger, als Polen seit geraumer Zeit ründlich verliert/vernichtet. Wesentlich über 40k lag Rolis Militärwert - so weit ich mich erinnere- nie. Nun kämpfen die zwei auch zur See und Schiffe bringen, im Verhältnis zu ihren Baukosten, relativ wenig für den Militärwert. Dennoch ist da nicht so richtig viel los.

    Ich schätze mal, dass Mambos Produktionswert nicht so furchtbar weit von unsrem entfernt liegt (vlt. so im Bereich 120-140 pro Runde) - von daher musste ich auch etwas schmunzeln, als Mambo schrieb, dass er schon "zu viel investiert" habe. Um eine Armee mit der Stärke von Rolis Truppe aufzubauen, bräuchte er bei seiner Prod wohl 2-3 Runden. Wenn er sich etwas reinhängen würde, sollte er leicht Truppen für eine zweite Front entsenden können.

    Wie hoch Mambos Militärwert liegt, kann ich nur sehr schwer sagen. Vor 3-4 Runden habe ich mal versucht es anhand des Demo-Durchschnitts grob abzuschätzen (bekannt war mir mein, Rolis und Josepps Militärwert) und kam so auf 60-65k bei ihm - was dem vierfachen Militär von Roli entspräche. Das war aber nur eine grobe Schätzung und mag sich mittlerweile merklich verändert haben.


    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Einziger Punkt wäre der, ihm zu sagen, das wenn er nicht sofort eingreift, es zu spät sein wird und er nichts vom Kuchen bekommt ... Aber wenn er das macht, dann bekommt er die roli Torte nicht. Ich würde da auch die Torte nehmen. "Einfacher" geht es denke ich in seinem Fall nicht.
    Die Roli-Torte läuft ihm nicht weg. Er braucht nur ein kleines Stück davon, um sich weit vorne (Platz 2 hinter Spy) zu platzieren. Mambo hat zwar wenig Punkte, steht aber deutlich besser da, als dieser Score vermuten lässt: Er hat eine sichere Lage, reichlich Frachtermöglichkeiten, gute Forschung (HS mit Obs-Möglichkeit und wohl zwei Akademien)... Was ihm an Punkten fehlt sind jene für Religion (die hat z.B. llower, ohne dass sie ihm nützen würden) für Land (UA, die guten Felder hat er mittlerweile aber wohl auch eingemeindet) und Wunder (da kann er leicht nachziehen, niemand hat mehr als 5 davon, Sippar brächte ihm schonmal die große Leuchte; die zusätzliche Akademie, die er wohl statt Gringo für WW gewählt hat, bringt keine Punkte aber doch einen wunderähnlichen Ertrag).

    Ein guter Punkt ist aber, dass Mambo bei vorausgesetzter Vertragstreue erst in 10 Runden etwas gegen Polen machen kann und dass die anderen dann wohl wenig begeistert wären, wenn er sich nach Roli auch noch Teile Polens einverleiben möchte - ohne dafür wie der Rest gelitten zu haben.


    Zitat Zitat von de_dings Beitrag anzeigen
    zu den Optionen (ich versuche mich einfach mal an den militärischen Optionen):

    Liegt 7 der Zita nicht ein schönes Graslandfeld? Könnte dort nicht eine Gegenzita entstehen (die von Spy müsste dann doch dir gehören, versteh ich das richtig?). Und eine Straße hast du hier auch schon...
    Den Platz würde ich auch für eine Gegenzita wählen, die Straße dorthin ist allerdings geplündert. Da kann ich den nächsten Bt hinschicken, der dann wieder ründlich die Seiten wechseln würde.

    Zitat Zitat von de_dings Beitrag anzeigen
    Bzgl. der Generals-Sopo, du hattest gesagt alle Gegner haben Ehre offen. Dann wird das wohl nicht die letzte Zita gewesen sein...
    Mit 3 Gegnern, die ihre Generäle schneller erhalten, würde ich das vielleicht nochmal überdenken...
    (und nein, ein gewisser Zita-Kurt hat mich nicht geschickt , mir scheint diese Option doch echt stark bzw. bei dem Spielverlauf fast obligatorisch)
    Schaden würden zusätzliche Generäle sicher nicht, die Alternativen (Ratio, Wirtschafts-Abschluss mit viel extra aus Luxusgütern) sind aber auch sehr attraktiv. In der Forschung liegen wir auf dem letzten Platz, bei der Zufriedenheit ab übernächster Runde wohl auf Null. Mangelnde Generäle sind also nicht Polens einziges Problem.

    Zitat Zitat von de_dings Beitrag anzeigen
    Zu deiner Spionage-Aktion. Der Mechanismus ist mir nicht 100% klar.
    Verstehe ich das richtig, dass du hoffst er hat nur Optik voraus damit die Klauzeit klein ist und er aber in der Zwischenzeit Schießpulver erforscht, um dann dies zu klauen? Daher auch noch schnell Stahl einschieben...
    Das verstehst du genau richtig. Nur darum wurde Optik bisher nicht erforscht. Damit es passt, müsste Spy in der nächsten, spätestens in der übernächsten Runde Schießpulver erforschen.
    Sicherheitshalber werde ich das wohl aber auch selber anfangen zu forschen - dann ist der Ertrag des Tech-Diebstahls zwar ggf. nicht ganz so hoch, dafür ist der Fortschritt in Richtung Husaren auch im Falle eines Scheitern dieses Plans gesichert. Ganz sicher bin ich mir nämlich nicht, dass dies auch Spys Techweg ist.
    Wenn es dumm läuft, dann forscht er erstmal irgendwas aus dem Windschatten seiner Mitschurken (Astro für Observatorien z.B.) und genießt noch etwas den Produktionsbonus auf LSK, den er dank seiner Ehre-Sopos erhält.
    Wenn es "gut" läuft, dann müssen wir uns in 2 Runden mit Musketen herumschlagen, die Spy mit seinem dicken Goldeinkommen locker durch Upgrades seiner bonifiziert gebauten LSK schnell und in größeren Mengen haben kann... Beides ist übel, letzteres droht uns früher oder später ohnehin. Zumindest werden wir unmittelbar sehen können, wenn er Schießpulver erforscht hat.

  6. #906
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    An Option 1 gefällt Ihm wohl, dass Du die spynkas hast mehr bluten lassen.
    Wenn Du auf Sieg spielst musst Du sowohl spy als auch Mambo Einhalt gebieten, oder?
    Vielleicht solltest Du Dir den Sieg abschminken und auf's Überleben setzen.
    llower und jopsepp wollen als Minions vor Dir landen.
    Dank Mambo kannst Du vor Ihnen landen. Siegen wirst Du aber in beiden Fällen nicht.
    Mambo werde ich vielleicht auch irgendwann mal Einhalt gebieten müssen - wenn die nächsten Runden überstanden werden können. Er betreibt für Polen harte aber insgesamt doch gut nachvollziehbare und faire Politik.
    Gegen ihn kann ich nichts unternehmen, sonst hätte ich es schon getan, um Roli zu helfen. Da ich das grad akzeptiert habe, beginne ich auch, ihm seinen Aufstieg zu gönnen.

    Den Sieg schminken wir uns aber deshalb nicht ab. Überleben ist natürlich die Grundvoraussetzung, der Sieg bleibt aber das Ziel.

    Vielleicht kommt ja noch die Gelegenheit, dass wir Polen im Osten erweitern können. Immerhin haben wir es den sturen Minions zu verdanken, dass unser buildertechnisch doch ganz guter Start in eine so miese Lage führte. Das grob unsportliche 3on1 nehme ich ihnen schon übel. llower z.B. hätte gut auch gegen Josepp kämpfen und mir nen faires Duell mit Spy erlauben können. Oder mit mir zusammen gegen Josepp und Spy. Oder einfach buildern. Er aber wählt ohne Not die dreckigste aller Varianten...
    Bei Josepp ist es nicht anders. Der scheint schon seit Spielbeginn nicht in Erwägung zu ziehen, gegen einen seiner Nachbarn zu arbeiten, um sich zu erweitern. Wir kämpfen jedenfalls weiter dafür, dass ein autokratisches Polen vielleicht doch noch blutige Rache nehmen kann

  7. #907
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Josepp erwägt nicht nur sondern geht ganz konkret gegen einen Nachbarn vor.
    Und dank seines großen Bruders nimmst Du ihm jetzt auch nicht mehr das nachbarschaftliche Sidney ab.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  8. #908
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Spannend es bleibt...

  9. #909
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen

    Josepp erwägt nicht nur sondern geht ganz konkret gegen einen Nachbarn vor.
    Und dank seines großen Bruders nimmst Du ihm jetzt auch nicht mehr das nachbarschaftliche Sidney ab.
    Und er hat sich genau den Nachbarn herausgesucht, dessen Reich das seine so wunderbar abrundet. Und mit dem er eine Punktverbindung hat, wenn er nur erstmal einen Stadtstaat erobert...



    Zitat Zitat von Kleemo Beitrag anzeigen
    Spannend es bleibt...
    Übel es wird Emoticon: yoda

  10. #910
    Langohriger Gefährte Avatar von Joey88
    Registriert seit
    08.09.14
    Beiträge
    612
    Zitat Zitat von Kleemo Beitrag anzeigen
    Spannend es bleibt...

    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Übel es wird Emoticon: yoda
    Emoticon: ablachEmoticon: ablachEmoticon: ablach

  11. #911
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    ...

    Übel es wird Emoticon: yoda


    Recht er hat Emoticon: yoda

  12. #912
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Und er hat sich genau den Nachbarn herausgesucht, dessen Reich das seine so wunderbar abrundet. Und mit dem er eine Punktverbindung hat, wenn er nur erstmal einen Stadtstaat erobert...
    Er hat sich einen Nachbar ausgesucht der keine Hügelhopser hat.
    Finde ich clever.
    Und er hat sich dabei Alliierte. Das ist zwar streng genommen unfair aber auch clever.

    Also in Summe 1 für Josepp.

    Und ein großes für Deine fehlenden Kommentare in meinen Storys
    Vielleicht sollte ich Rauphüttenstadt in Spypopolis umbenennen
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  13. #913
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407

    Runde 96:

    Rundenanfang:

    Übel ists:

    Zugänge:

    Ein Kolosseum in Lodsch - nun können wir den anstehenden Verlust des Zuckers aus Bogota verkraften.
    Eine Uni in Danzig - die war halt angebaut
    Ein Schwertkämpfer aus Krakau - bald haben wir auch genug Gold, um ihm längere Schwerter zu beschaffen.


    Abgänge:
    Wir verlieren 2 Landsknechte, eine Pike und einen Ritter an der Südostfront. Dort sind nun 7 Einheiten binnen zweier Runden gefallen und entsprechend kahl sieht es aus.

    Bild



    An der Diplofront sieht es etwas besser aus. Mambolon scheint bereit, uns gegen die garstige Allianz zu unterstützen. Man nähert sich auch formal an:

    Bild


    Auch an der Spionagefront gibt es Neuigkeiten: Marian wird in drei Runden bei Spy eine Tech stehlen können. Hoffen wir mal, dass er bis dahin etwas leckeres Forscht Emoticon: lecker

    Bild



    Der Blick nach Cusco:


    Bei der Produktion liegt Cusco (gleiche )knapp vor Warschau (3-4 ), Spy gönnt sich nichtmal Wissis in der Hauptstadt. Vielmehr ist Wachstum angesagt, Lux-Sorgen scheint er wohl nicht zu haben.
    Im Ausbau ist Spys HS der unsrigen um einen Tempel, eine Wassermühle und ein Kolosseum voraus.
    Die dortige Wunderauswahl ist vorzüglich.

    Der Nahrungsüberschuss ist gut doppelt so hoch wie im schönen Warschau. Ein frischer Feiertrag zeigt, dass man weiter freudig Luxhandel mit der dicken Wutz betreibt.

    Bild



    Sie bleiben wohl Freunde fürs Leben:


    Bild


    Teil 2 gibt es morgen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #914
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.09.18
    Beiträge
    745
    Das hier ist echt ein monumentaler Krieg.

    Mir scheint, du brauchst dringend einige Piken/Landsknechte.

    Achso, der Cliffhanger ist wieder mal ... ...

  15. #915
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Raupe, das ist ein Spektakel ohne Gleichen. Vielen Dank für das feine Kino. Gucke jetzt noch bissel Waldbrand und gucke mir dann Morgen Deine lichten Reihen an.

Seite 61 von 161 ErsteErste ... 115157585960616263646571111 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •