Seite 56 von 161 ErsteErste ... 64652535455565758596066106156 ... LetzteLetzte
Ergebnis 826 bis 840 von 2407

Thema: [272] Unter Geiern

  1. #826
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Und automatisch passiert ja hier eh nix....NAP läßt grüßen
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  2. #827
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Ich hab dir heut 2x etwas unterstellt?

    In der Diplo an Spy habe ich vermutet, dass du dort auf das Plünderheilen abgehoben hast.
    Und die Formulierung "(ich gehe aber auch nicht davon aus, dass du dies bisher schon getan hast)" ist ja nun auch keine Unterstellung.
    Nicht, dass ich dir nie etwas unterstellen würde - heute aber nicht. Heute führst du in dieser Disziplin mit 2:0.


    Ich habe keine Lemminge über und ich hab auch nichts für Lemminge über. Im Süden haben wir Landsknechte als Kanonenfutter - die sterben aber auch nicht einfach so, sondern im Abtausch gege Einheiten von Spy.
    Die angesprochen "glaubwürdigen Taten" durch massiven Lemmingeinsatz überlasse ich lieber Josepp und llower.

    Ich habe auch nicht das Bedürfnis, Roli irgendetwas durch "glaubwürdige Taten" zu beweisen. Wir haben gemeinsame Interessen und mehr Grund zusammen als gegeneinander zu arbeiten. Ich leite aber sicher nicht Polens Untergang ein, nur um Seit an Seit mit ihm zu kämpfen und sehe mich auch moralisch nicht dazu gezwungen.


    Wenn Polen siegen will, muss es alle Gegner besiegen. In die Hügel der Inka müssen wir also früher oder später ohnehin.
    Dass die Aufgabe von Bogota und Sydney meiner Einschätzung nach der Anfang vom Ende wäre, habe ich auch schon erwähnt.

  3. #828
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    1.
    Wie es scheint, hat der Emoticon: narr wieder einen kleinen Ausflug in andere Paläste gemacht

    Aber bei spy nicht über Plünderheilungen besprochen die ja in der folgenden PM Inhalt waren
    Jemand anderes hat dort das Thema aufgemacht. Rat mal wer

    2.
    Wenn Du es nicht vermutest, musst Du es ja auch nicht schreiben.
    Oder ist das so zu verstehen wie das Versprechen Inka-Städte zu überlassen...also rein virtuell


    Klar muss Du alle schlagen, aber in welcher Reihenfolge?
    Die Hügel der Inka sind bestimmt sicherer zu erreichen, wenn die babylonischen Städte im Westen dafür Truppen bereitstellen.
    Die Du selber baust. Wie gut wird denn wohl eine Offensive auf spy laufen, wenn Mambo noch nicht beseitigt ist?
    Seine Bomber werden erstmal nur Dich erreichen...
    Und wenn er roli schluckt kommen sie aus 2 Richtungen.

    Lemminge sind ja von Dir ein hämischer Ausdruck, weil Du eine andere Opferbereitschaft als ich hast.
    Du hast auch nichts über für taktische Niederlagen.
    Weswegen Du strategisch verlieren wirst.
    Zu Tode siegen nennt man das.
    Du brauchst einen game changer, am besten eine Wendung von llojoseppewer gegen spy.
    Warum die noch nicht von Dir ablassen werden habe ich schon erwähnt.


    Deine "gemeinsamen Interessen" ist es spy zu schlagen.
    Alle anderen - vielleicht abgesehen vom Demoletzten und Kartengekniffenen roli - haben noch ein anderes Interesse...Raupe schlagen. Und wieder ist es eine Frage der Reihenfolge und wie gesagt, Du kennst die Karte besser...aber wer ist nochmal in der Mitte?
    Geändert von wileyc (15. Oktober 2018 um 00:47 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  4. #829
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407

    Runde 92:

    Rundenanfang:

    Die Meldungen:
    • Josepp erreicht die Renaissance - etwas überrraschend hat er die Astronomie erforscht.
    • Sydney wurde erneut erobert - wieder ist`s Essig mit den leckeren . Die Pikeniere vor der Stadt mussten böse einstecken und sehen sich außer Stande, die Stadt zu befreien.
    • Der tapfere Landsknecht, der in der letzten Runde den General erlegte, wurde erwartungsgemäß gemeuchelt - von einem Ritter, der sich danach wohl wieder an unseren Feldern vor Krakau gelabt hat.
      Auch den Späher, der kühn auf 7 der Zita seinen Ausguck bezogen hatte, hat es erwischt. Das war es dann aber auch schon mit verlorenen Militäreinheiten
      Ein näherer Blick zeigt, dass sich Spy dieses mal an Zivilisten vergangen hat! Zwei Bautrupps nahe seiner Zita wurden nicht gefangen, sondern brutal erschossen!
    • Eine Stadtstaatenquest ist auch mal wieder dabei: Ein Verbündeter Rolis wünscht sich Gold. Wer nicht...


    Sonst:
    Kraukau verfügt nun über eine Stadtmauer, Stettin stellt den dritten Armbrustschützen in Folge fertig, in Posen konnte ein neuer Timmy gefunden werden.
    Im Umfeld seiner Zita zimmert Spy an nicht weniger als 5 Festungen. Die Festung am Pass von Tirol hingegen ist einfach mal weg . Die dortige Pike, die wir in der letzten Runde angeschossen haben, hat den Rückzug angetreten; von der Festung ist nichts über. Sie wurde wohl von einem Bt zurückgebaut - aber wo ist der hin?

    Bild


    Südfront:

    Die Armbrust bei Krakau wird von der Stadt und aus der Stadt beschossen. Der dort geparkte Ritter macht dazu Platz für unsere Armbrust und greift Spys Armbrust an. Spys Fernkämpfer grinsen triumphierend, als sie diese drei Angriffe überstanden haben - doch sie haben nicht mit Timmy II gerechnet. Yolo!

    Bild


    Die Truppen im Süden sind reichlich abgekämpft, die geplante Offensive droht an Fahrt zu verlieren, bevor sie diese überhaupt aufgenommen hat. Und das, wo die Gelegenheit gerade überraschend günstig scheint! Die Straße auf dem Eisenhügel wurde nicht geplündert! Wer weiß, wann eine solche Gelegenheit wieder kommt...
    Raupislaw beschließt, die Gringo-Quest Vallettas in den Wind zu schießen (der GI wird wohl noch so 15-20 Runden brauchen) und statt dessen den Spatz in der Hand zu wählen:

    Bild


    Bei Sydney muss ein gerade wieder halbwegs ausgeheilter Ritter für die scheintote Pike einspringen, dann können wir die Stadt - nach dreifachem Armbrustbeschuss - erneut befreien. Das war etwas aua für den Ritter, er sollte aber auch den drohenden Beschuss einer guten Armbrust aus Josepps Zita noch überstehen können (siehe Endstand). Der Kampf um die Stadt fand in der Tjost statt - auch der Verteidiger war ein Ritter, der einem vulgären Mauerkampf nichts abgewinnen konnte. Ein güldenes Münzchen ist des Siegers Lohn

    Bild


    Endstand:

    Von der diesründigen Hauptoffensive an der Südfront existieren leider nur mündliche Berichte :
    Unter dem Kommando von Wilhelm von Oranien, der frisch aus dem Osten eintrifft, feuern drei Armbrüste auf Spys mächtige Zitadelle. Die Verteidiger wirken etwas unorganiesiert, fast so, als gäbe es dort ein kleines Führungsproblem (die drei Schüsse zusammen richten etwa 50 Schaden an der Armbrust in der Zita an).
    Dann kommt der Eliteritter (Drill II, Angriff) zum Einsatz, der sich in der letzten Runde schon so heroisch in einen Pikenwall warf. Flankierend unterstütz von einem Landsknechtshaufen, kann er auch der Zita-Brust erheblichen Schaden (ca. 30 SP) zufügen und sich dann nach Posen zurückziehen.
    Abschließend setzt der Ritter zum Sturm an, der den Rundenwechsel im Sumpf südlich von Posen verbracht hat. Er ist mit Sperrfeuer I [ja, die FK-Beförderung, er war mal ein Streitwagen] befördert und hat in der letzten Runde auch eine Sofortheilung genutzt. In seinem wohl letzten Gefecht kann er die Zita-Besatzung überwältigen und -mit 0,33 verbleibenden Bewegungspunkten- das verhasste Bauwerk schleifen!
    Nördlich der Zita wagt sich erneut ein Pioniertrupp vor, um die Straße dort endlich zu vollenden. Zu seinem Schutz ist ein frischer Landsknecht (Drill I, Deckung I) abgestellt.

    Mit dem Schutzgold Vallettas und den Reserven der Schatzkammer können zwei weitere Landsknechte in der Alhambra ausgebildet werden. Sie eilen unmittelbar zur Front und stehen nun auf 4 und auf 4-7 von Krakau. In ihrem Schutz traut sich auch Wilhelm, in Frontnähe zu bleiben. Spy wird diese frischen Truppen direkt sehen und sicher erfreut sein

    Im Osten hat sich llower etwas zurückgezogen und sortiert sich wohl für einen nächsten Angriff neu - genug scheint er noch nicht zu haben, der Tribok dort hätte durchaus weiter weg rollen können.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #830
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Weiß die Raupe was mit einer Festung passiert, wenn man sie plündert?

    Die Landsknechte machen sich ja richtig bezahlt.
    Kann es sein, dass die von Dir sooft geschmähten Sopos sich doch als nützlich erweisen?
    Ich vermute als Nicht-Pole hättest Du nicht so viele Wirtschaftssopos.
    Geändert von wileyc (15. Oktober 2018 um 19:59 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  6. #831
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407

    Runde 92 Teil 2:

    Sonst noch:

    Im Westen scheint auch Roli einen harten Abwehrkampf zu führen. Mambos Offensive richtet sich anscheinend auf Susa - das hoffentlich nur vom Gegenufer aus beschossen wird. Bilder von der Front will Roli nur mit Verzögerung herausgeben.

    Bild

    Weltkongress

    Als zweite Resolution hat llower ein Kupfer-Verbot vorgeschlagen. Polen hat diese Lux natürlich, Spy nicht. Ob sich daraus ablesen lässt, dass Spy im Falle eines Sieges Posen (hier lagert unser Kupfer) zugesprochen wurde? Und ob es weiterhin heißt, dass sich llower hoffnungen auf unsere Nordstädte macht (bei denen unsere Monopol-Lux Elfenbein vorkommt)? Für mich riecht es danach.
    Das Handelmenü verrät, dass außer uns auch Josepp Kupfer zur Verfügung hat oder von einem Stadtstaat bezieht (ich kenne das Vorkommen nicht); ob der so begeistert sein wird?

    Bild


    Forschung I:

    Da Josepp die Astronomie geforscht hat, diese so garnicht auf dem Weg zu Flügelhusaren liegt und Polen auch nur einen Berg bei Krakau für ein Observatorium hätte, erhält Marian neue Befehle:

    Wenn llower die Druckerpresse erforscht und Josepp die Astronomie, dann wird wohl Spy für die Mil-Techs des dreckigen Trios zuständig sein. Mal schauen, ob wir dort das Schießpulver werden abgreifen können...

    Bild


    Forschung II:

    ... Gelänge dies, wären wir schon ein gutes Stück näher an den Flügelhusaren. Polens Forschung wurde noch auf Druckerpresse umgelegt. Stahl brauchen wir nicht sofort, das darf ruhig noch etwas billiger werden.

    Bild


    Demo:

    Alle wieder glücklich. Der Durchschnitt der Soldatenwertung ist seit einiger Zeit nahezu konstant. Polen konnte sich hier wieder etwas berappeln.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #832

  8. #833
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Weiß die Raupe was mit einer Festung passiert, wenn man sie plündert?
    Ne, weisse nicht. Ist die dann einfach wech? Ohne reparable Reste?

    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Die Landsknechte machen sich ja richtig bezahlt.
    Kann es sein, dass die von Dir sooft geschmähten Sopos sich doch als nützlich erweisen?
    Ich vermute als Nicht-Pole hättest Du nicht so viele Wirtschaftssopos.
    Ich hab bisher zwei Zusatz-Sopos und versuche natürlich auch, die gut zu nutzen. Bisher habe ich wimre 9 Landsknechte gekauft.
    Aber gut, dass ist der Polen Trait - jener der Inka wäre mir dennoch grad lieber.
    Dann hätte ich vermutlich weder Merkantilismus (-25% beim Kauf mit Gold) noch Wagenzüge (-50% Unterhaltskosten für Straßen, aktuell +4 Gold aus Karawanen), dafür aber noch günstigere Staßen (-50% im Flachland, -100% auf Hügeln, beginnend in R. 1) und auch das eingebaute Höhentraining. Zudem keine zusätzlichen Sopo-Punkte, die wieder Neider auf den Plan rufen.

    Noch ist der Inka-Trait deutlich stärker, ich hoffe aber, noch viele weitere Zeitalter zu erreichen, so dass sich dieses langsam zu unseren Gunsten drehen kann.

  9. #834
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Man kann es drehen und wenden. Sche*** drauf, dass alle auf dich gehen. Ich könnte mir nichts besseres vorstellen. Jetzt mal ehrlich, du zauberst hier eine Abwehrschlacht, die seinesgleichen sucht. Ich glaube ich hatte ähnliches schon zu deiner Perser Story geschrieben ... ich denke ich habe selten bis noch nie, solch eine gute Abwehrschlacht gesehen gegen 3 "starke" Gegner (nur dass es da dein unglaublich superlatives aufbauspiel war, mit einer der brutalsten kampftruppen die ich bei civ gesehn habe). Das sind ja keine Anfänger und auch wenn sie ein paar Böcke schon geschossen haben, so ist das immer noch kein Zuckerschlecken mit der abwehrschlacht.
    Ich bleib dabei und hoffe (auch wenn ein wenig zu deinem Leid), dass dieser Krieg noch mächtig lange dauern wird. Gerne auch zu deinen Gunsten! Nein, unbedingt zu deinem Gunsten, dass wünsche ich dir.
    Egal wie das hier ausgeht, das Spiel kannst du nicht mehr verlieren, dazu hast du schon viel zu viel gewonnen (und damit meine ich auch das ganze Lob, welches du dir jetzt schon eingeheimst hast).
    Weiter so, die (Zuschauer)Zahlen(Klicks) sprechen eine eindeutige Sprache!

  10. #835
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Ne, weisse nicht. Ist die dann einfach wech?

    spurlos

    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    reparable Reste?

    So nennt Spy Polen

    Oder doch Mambo, nachdem er mit Roli fertig ist


    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Ich hab bisher zwei Zusatz-Sopos und versuche natürlich auch, die gut zu nutzen. Bisher habe ich wimre 9 Landsknechte gekauft.
    Ja irre, Du hast sogar
    Das polnische UB hat sicher dazu beigetragen

    Auch ein (generischer) Grund, gegen Polen zu sein. Es ist einfach eine bockstarke civ
    Was würde man Dir wohl für paar Husaren geben
    Schonmal Waffenhandel versucht oder siehst Du den einzigen Sinn von Einheiten darin, andere abzuchlachten.
    Das machst Du zugegebermaßen gut, aber das PBEM-Leben hat den findigen und listigen unter uns soo viel mehr zu bieten.


    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Aber gut, dass ist der Polen Trait - jener der Inka wäre mir dennoch grad lieber.
    Quatsch, Du willst einfach auch Terrassen bauen.
    Sonst scherrst Du Dich doch auch kaum um stark positive Einkommen.

    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Dann hätte ich vermutlich weder Merkantilismus (-25% beim Kauf mit Gold) noch Wagenzüge (-50% Unterhaltskosten für Straßen, aktuell +4 Gold aus Karawanen), dafür aber noch günstigere Staßen (-50% im Flachland, -100% auf Hügeln, beginnend in R. 1)
    Für einen Rauponomic-Guy eindeutig zu viele Wirtschaftsbegriffe.
    kann man nicht essen und nur sehr eingeschränkt mit kaufen


    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    und auch das eingebaute Höhentraining.
    Ja das ist schick. Und auch der Grund, warum Du Dir Offensiven gegen die Inkas schenken kannst.
    In der Höhe werden aus Deinen Truppen Lemminge.


    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen

    Zudem keine zusätzlichen Sopo-Punkte, die wieder Neider auf den Plan rufen.
    Du bist doch neidisch auf den Inka-Trait. Armer spy, all diese looser und hater.


    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen

    Noch ist der Inka-Trait deutlich stärker, ich hoffe aber, noch viele weitere Zeitalter zu erreichen, so dass sich dieses langsam zu unseren Gunsten drehen kann.
    Ja in späteren Erdzeitalter werden die Hügel erodiert sein.
    Oder Polen komplett überschwemmt (mit mambolonischen Truppen)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  11. #836
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    ...ich denke ich habe selten bis noch nie, solch eine gute Abwehrschlacht gesehen gegen 3 "starke" Gegner (nur dass es da dein unglaublich superlatives aufbauspiel war, mit einer der brutalsten kampftruppen die ich bei civ gesehn habe).
    Wenn Du sowas magst...ich kenne da eine Story, in der einer allein gegen 4 Gegner antreten musste.
    3 davon hatten Fregatten und der Einzelspieler 5 Eisen...Naja so blieb mehr Zeit parallel zu einer Landoffensive und Seeschlachten an fast allen heimatlichen Küsten 3 Wunder zu bauen
    Kleiner spoiler: Das ganze ging gut aus für den Einzelspieler, da er es geschafft hatte, die gegnerische Allianz im Felde UND diplomatisch endgültig zu spalten.
    Die hatte aber auch offenkundig intern schon einige (Abstimmungs-) Probleme aber kostenlos gab es den Frieden nicht.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  12. #837
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.10.16
    Beiträge
    77
    wieder mal ein lehrreicher Zug - auch für deine drei Opfer
    hast du mal mit Roli vielleicht dran gedacht mit GP zu handeln? Du könntest ihm doch welche abkaufen - ist ja auch lukrativer bei dir die GP in die Steinbrüche zu schicken^^

  13. #838
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Egal was hier noch passiert die Schlacht hier mögest du vielleicht verlieren ... den Krieg hast du mit deiner Leistung hier schon gewonnen... Klasse Spiel und ich denke insgeheim bist du auch froh darüber viele Feinde viel Ehr ... oder?

  14. #839
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Ja irre, Du hast sogar
    Das polnische UB hat sicher dazu beigetragen
    Und wieder stammt das Gold nicht aus Märkten, sondern kommt von Stadtstaaten, die die beruhigende Nähe unserer Truppen schätzen

    Das UB hilft auch. Polen hat vier Raupzögliche Stallungen und 11 Felder mit Viehzeug. Da die Stallungen auch unterhaltsfrei sind und da die Erträge auch noch von Märkten dem Markt in Warschau (und dem Wirtschaftsopener) bonifiziert werden, bringt/spart das in Summe so 17 GPT. Zum Vergleich: Die Erpressung eines Stadtstaates "auf cooldown" bringt alle 10 Runden 180 Gold (streng genommen alle 11 Runden, da die 10 Runden Sperrfrist erst ab der Runde nach der Erpressung laufen).


    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Auch ein (generischer) Grund, gegen Polen zu sein. Es ist einfach eine bockstarke civ
    Was würde man Dir wohl für paar Husaren geben
    Schonmal Waffenhandel versucht oder siehst Du den einzigen Sinn von Einheiten darin, andere abzuchlachten.
    Das machst Du zugegebermaßen gut, aber das PBEM-Leben hat den findigen und listigen unter uns soo viel mehr zu bieten.
    Was bockstarke Civs angeht, so befindet sich Polen in diesem PBEM in guter Nachbarschaft. Persönlich halte ich Polen hier nicht für die stärkste Civ:
    Der große Vorteil von Polen ist, dass es sich durch die flexible Sopo-Wahl gut an viele Situationen anpassen lässt. Wenn weniger flexible Civs (wie die Inka) ihrem Trait entgegenkommende Bedingungen finden (was hier mehr als gegeben ist), dann sind die schon deutlich stärker. Wenn wir mit gleichen Civs auf einer wasserlastigeren Karte spielen würden, dann hätte Polen schnelle Erkundungssopos und somit einen Vorteil, während die Inka kaum Hügel zum hoppsen finden und weniger von den billigen Straßen profitieren würden, da Städte dort ja häufig mit Häfen verbunden wären. Die Stärke Polens ist also mehr, dass es nie richtig schlecht ist. Ähnliches gilt auch für Babylon - frühe Akkademie und schnellere Wissis geht halt auch immer.
    Gegen Spezialisten in ihrem Optimum (Inka hier, England auf dem Wasser...) stehen die Generalisten nicht so gut da. Da in PBEMs die Rahmenbedingungen ja meist zu Spielstart schon ganz gut bekannt sind, wird Polen in meinen Augen häufig etwas überbewertet.

    Eine gute Chance, Polens Flexibilität auszuspielen, gab es aber auch hier: Da kein dezidiert religionsorientierten Volk im Spiel ist, hätte man durch Frömmigkeits-Sopos die Reli-Nische besetzen können; mit diesem Gedanken habe ich anfangs auch gespielt und auch einen frühen Schrein gebaut. Leider steht bei Spy ein unumstrittener Glaubensberg, gegen den auch 1-2 zusätzliche Frömmigkeits-Sopos (mehr hat Polen in der für die Reli entscheidenden Spielphase auch nicht) kaum anstinken können. Läge der nur halbwegs auf halbem Wege zwischen unseren Hauptstädten - ich hätte darum gekämpft. Liegt er aber nicht.


    Verstecken brauchen wir uns aber auch nicht und die späte Reni ist sicher eine gute Zeit für Polen. Ich hoffe, dass wir dort hinkommen. Noch ca. 15 Runden durchhalten...

    Ich sehe den Hauptsinn von Einheiten tatsächlich darin, andere zu besiegen oder zumindest nicht selbst besiegt zu werden. Waffenhandel mag manchmal ein gutes diplomatisches Argument sein, kann aber im Sinne des Hauptzwecks der Einheiten duchaus auch kontraproduktiv sein.
    Husaren sind leider noch "virtuell". Mit sowas soll ich doch nicht handeln


    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Quatsch, Du willst einfach auch Terrassen bauen.
    Sonst scherrst Du Dich doch auch kaum um stark positive Einkommen.
    Ja, will ich. Hügel in NW-verwandeln? Sign me up! Wenn es eine Terrassen-Sopo gäbe - ich hätte sie. So gut sind Sopos dann aber doch wieder nicht

    Ich schere mich auch hier nicht sonderlich um stark positives Einkommen - wenn ich irgendwo Abstriche machen muss, dann gerne hier. Dank der Stallungen konnten wir uns ein paar Märkte sparen und die Hämmer in Truppen investieren. Nicht, dass ich Märkte hier nicht begrüßen würde - sie werden durch die Stallungen ja auch etwas besser - aber das Budget fürs Buildern ist halt aus überlebenstechnischen Gründen sehr begrenzt...


    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Für einen Rauponomic-Guy eindeutig zu viele Wirtschaftsbegriffe.
    kann man nicht essen und nur sehr eingeschränkt mit kaufen
    Da unsere Bautrupps seit vielen Runden fast ausschließlich mit Kriegsstraßenbau beschäftigt sind, gibt es leider keine Farmen, die alternativ zu Gold-Feldern belegt werden könnten (was ich sonst schon häufiger mal mache). Konkret wird jedes modernisierte Feld (auch 2-3 unmodernisierte Felder ) genutzt und auch jeder Spezi-Slot (ausser Händler) belegt. Die Feldverbesserungen sind leider äußerst knapp - trotz ehedem 11, nun noch 8 Bautruppen.

    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Ja das ist schick. Und auch der Grund, warum Du Dir Offensiven gegen die Inkas schenken kannst.
    In der Höhe werden aus Deinen Truppen Lemminge.
    Wenn ich gewinnen will, werde ich nicht drum herum kommen. Übel aber wahr. Auf einen Forschungssieg brauche ich gegen 3x Babylon und in Anbetracht von Spys Land nicht hoffen. Diplosieg? Tourismussieg? Zumindest sollte es ja einige Schlachtfelder zum Ausgragen geben

    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Du bist doch neidisch auf den Inka-Trait. Armer spy, all diese looser und hater.
    Ja bin ich. Noch hat keiner geloost, auch wenn 5 von uns auf dem besten Wege dazu sind.

    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Ja in späteren Erdzeitalter werden die Hügel erodiert sein.
    Oder Polen komplett überschwemmt (mit mambolonischen Truppen)
    In späteren Zeitaltern gibt es zumindest Truppen, die im Hügelland etwas schneller voran kommen - oder drüberfliegen/schießen (Bitte kein Bomber-Gejammer hier und jetzt). Ideen hab ich da noch ein paar, dazu müssten wir aber erstmal halbwegs unbeschadet dort ankommen und dabei technologisch auf Höhe bleiben - gegen Babylonier und Inka mit massenhaft und ettlichen Observatorien. Ich kenne Josepps Land nicht gut genug, er scheint aber auch Grund für die zügige Erforschung der Astronomie zu haben



    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Man kann es drehen und wenden. Sche*** drauf, dass alle auf dich gehen. Ich könnte mir nichts besseres vorstellen. Jetzt mal ehrlich, du zauberst hier eine Abwehrschlacht, die seinesgleichen sucht. Ich glaube ich hatte ähnliches schon zu deiner Perser Story geschrieben ... ich denke ich habe selten bis noch nie, solch eine gute Abwehrschlacht gesehen gegen 3 "starke" Gegner (nur dass es da dein unglaublich superlatives aufbauspiel war, mit einer der brutalsten kampftruppen die ich bei civ gesehn habe). Das sind ja keine Anfänger und auch wenn sie ein paar Böcke schon geschossen haben, so ist das immer noch kein Zuckerschlecken mit der abwehrschlacht.
    Ich bleib dabei und hoffe (auch wenn ein wenig zu deinem Leid), dass dieser Krieg noch mächtig lange dauern wird. Gerne auch zu deinen Gunsten! Nein, unbedingt zu deinem Gunsten, dass wünsche ich dir.
    Egal wie das hier ausgeht, das Spiel kannst du nicht mehr verlieren, dazu hast du schon viel zu viel gewonnen (und damit meine ich auch das ganze Lob, welches du dir jetzt schon eingeheimst hast).
    Weiter so, die (Zuschauer)Zahlen(Klicks) sprechen eine eindeutige Sprache!
    Danke!

    Ich könnte mir schon etwas besseres Vorstellen - eine Angriffsschlacht gegen Spy zum Beispiel. Aufgrund des Geländes wäre das auch schon mehr als fordernd. Heroisch untergehen ist sicher besser als kläglich zu versinken - aber nicht Polens Ziel.


    Zitat Zitat von Mickynger Beitrag anzeigen
    wieder mal ein lehrreicher Zug - auch für deine drei Opfer
    hast du mal mit Roli vielleicht dran gedacht mit GP zu handeln? Du könntest ihm doch welche abkaufen - ist ja auch lukrativer bei dir die GP in die Steinbrüche zu schicken^^
    Opfer dieses Krieges sind die Siegchancen von 5 Parteien.
    Josepps jüngstes Opfer (der Ritter in Sydney) scheint mir durchaus wohl kalkuliert - immerhin hab ich im Zug davor auf Spys Tirol-Pass etwas Druck ausgeübt und musste die dortigen Truppen in diesem Zug wieder gegen Sydney wenden. Ich kann mir gut vorstellen, dass Spy da an seine Verbündeten appelliert hat, ihm nochmals Druck von dieser Front zu nehmen - auch wenn ich zunehmend weniger verstehe, wiso die Verbündeten das weiterhin so aufopferungsvoll tun (oder überhaupt noch Verbündete sind).
    GP-Handel ist schwierig. Zwischen Roli und mir gibt es nur ein kleines Meer als Verbindung und an dem sitzt auch noch ein Verbündeter Stadtstaat von Spy. Da Polen auch die Optik noch nicht erforscht hat, können unsere Truppen zudem nichtmal wassern. Roli wird vermutlich höchstens nen General zum Handel haben - der wäre mir mittlerweile auch hoch willkommen, doch er hat wohl auch selbst Verwendung dafür. Und was sollte ich ihm auch anbieten? Mammon haben wir kaum, Wissi und Gringo liegen noch min 15-20 Runden in der Zukunft. Den Wissi werden wir selbst brauchen, um gegen die Forschungsmonster in der Nachbarschaft nicht allzuviel Boden zu verlieren, den Gringo können wir hoffentlich selbst in einen General verwandeln


    Zitat Zitat von Sirkuce Beitrag anzeigen
    Egal was hier noch passiert die Schlacht hier mögest du vielleicht verlieren ... den Krieg hast du mit deiner Leistung hier schon gewonnen... Klasse Spiel und ich denke insgeheim bist du auch froh darüber viele Feinde viel Ehr ... oder?
    Ich bin zugegeben froh darüber, dass endlich Action aufgekommen ist. Lieber wäre mir aber, wenn es drei 1on1-Konflikte wären - dann stünden unsere Chancen auch besser

  15. #840
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Tja die lieben Siegchancen.
    Kann ja nicht jeder 1. Werden. Aber es können mehrere vor Raupe landen, das ist doch auch ein schönes Ziel und bevor Du wieder jammerst, Teilmenge des Ziels 1. Zu werden.
    Und ich werde sicher nicht über Mambos Bomber jammern, die verlustfrei die heldenhafte polnische Armee einäschern werden. Du hast ja geschrieben, wie man diese Bomber bekämpfen kann. Na dann bin ich mal gespannt. Denn die Defensive gegen die Drei wirst Du halten. Reicht vielleicht, um deren Ziel "vor Raupe landen" zu erschweren. Aber 1. Wirst Du damit imo nicht.

    Ohne die Details zu kennen (und wenn, würde ich sie nicht verraten) aber Deine Vorstellungen über eine exzellente Koordination Deiner Gegner im Feld halte ich für übertrieben.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

Seite 56 von 161 ErsteErste ... 64652535455565758596066106156 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •