Seite 21 von 161 ErsteErste ... 111718192021222324253171121 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 315 von 2407

Thema: [272] Unter Geiern

  1. #301
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Willkommen, macabre!

    Natürlich freut und motiviert es, wenn es gefällt .

  2. #302
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Nach Zeus wird bei Roli fleißig an einer tönernen Armee gebastelt. Was er damit wohl vor hat?

  3. #303
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Zitat Zitat von Benni Beitrag anzeigen
    Nach Zeus wird bei Roli fleißig an einer tönernen Armee gebastelt. Was er damit wohl vor hat?
    Die hat er doch per Diplo angekündigt, fände ich jetzt wenig überraschend
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  4. #304
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Per Diplo hat Roli eigentlich die Zeus-Statue angekündigt. Bei der TK-Armee hatte zunächst ich gesagt, sie bauen zu wollen. Er fragte dann nach, ob ich darauf bestehen würde...
    Ich hab nicht drauf bestanden, aber schon angemerkt, dass sie bei mir effektiver wäre (zusätzlich Pike, Landsknecht, ggf. Ritter). Ungeachtet dessen beginnt er direkt mit dem Wunder

    Wenn er sie denn so gerne haben möchte, dann sei Roli die TK-Armee gegönnt. Aus polnischer Perspektive wird sie dann halt am zweitbesten Ort gebaut.

    Er sprach auch von einem "Lückenfüller" und wird sie hoffentlich nicht direkt fertigstellen, sondern wenigstens auf eigene Piken warten. Ich sehe derzeit auch nicht, wofür er die Truppen direkt gebrauchen oder wie er sie unterhalten könnte.
    Leider kann ich ihm zeitnah keine Pike leihen, der Landweg würde ~10 Runden in Anspruch nehmen; selbst wenn wir wassern könnten (1 Runde Forschung), wären es noch ~7 Runden. Unser Reiter steht auch gerade maximal weit entfernt in llowers Hügeln..
    Ich schätze mal, dass sich Roli in der nächsten Diplo zu seinen Plänen äußern wird.

    Auch kann ich mir gut vorstellen, dass dieser Baubeginn gewisse diplomatische Wellen schlagen wird: Mambo wird sicher auch der Meldung von der Fertigstellung der Zeus-Statue gefolgt sein und einen Blick auf Akkad geworfen haben. Schwer vorstellbar, dass dem alten Hasen dabei die Baustelle der TK-Armee entgangen ist. Bei Zeus und Terrakotta in der Nachbarschaft könnte er auf die (ungünstige) Idee kommen, etwas zu rüsten.

    Btw: Behalten Einheiten den Zeus-Bonus, wenn sie dem Besitzer des Wunders übereignet und später zurückgegeben werden? Schon, oder?

  5. #305
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Per Diplo hat Roli eigentlich die Zeus-Statue angekündigt. Bei der TK-Armee hatte zunächst ich gesagt, sie bauen zu wollen. Er fragte dann nach, ob ich darauf bestehen würde...
    Ich hab nicht drauf bestanden, aber schon angemerkt, dass sie bei mir effektiver wäre (zusätzlich Pike, Landsknecht, ggf. Ritter). Ungeachtet dessen beginnt er direkt mit dem Wunder

    [..]

    Auch kann ich mir gut vorstellen, dass dieser Baubeginn gewisse diplomatische Wellen schlagen wird: Mambo wird sicher auch der Meldung von der Fertigstellung der Zeus-Statue gefolgt sein und einen Blick auf Akkad geworfen haben. Schwer vorstellbar, dass dem alten Hasen dabei die Baustelle der TK-Armee entgangen ist. Bei Zeus und Terrakotta in der Nachbarschaft könnte er auf die (ungünstige) Idee kommen, etwas zu rüsten.

    Btw: Behalten Einheiten den Zeus-Bonus, wenn sie dem Besitzer des Wunders übereignet und später zurückgegeben werden? Schon, oder?
    TK-Armee würde ich mal anfagen ob er verzichtet - steht bei dir halt besser und so hat er es ja auch kommuniziert, es würde zurückziehen...

    zur Zeus-Statue - analog zu Große Leuchte würde ich denken, ja
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  6. #306
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Erstmal steht da nun die Baustelle und alle Welt weiß, dass ein Rennen um das Wunder riskant wäre. Soweit gefällt mir das eigentlich ganz gut, denn so bleibt für Polen Zeit, gleich im Anschluss an Chichen Itza (noch 2 Runden :beten mit der Staatlichen Hochschule zu beginnen. Letztere ist wegen des Wunders ohnehin schon um 1-2 Runden verzögert.

    Vielleicht liefern wir uns später ein (abgestimmtes) Scheinrennen um die Terrakotta-Armee, vielleicht baut Roli sie auch einfach fertig. Ich will ihn da nicht bevormunden und kann es ihm auch gut gönnen. Einzig die Sache mit der "Lücke" verstehe ich nicht so recht - Polen hat in den bisherigen 65 Runden keinen "Lückenfüller" gebraucht - und deutlich schneller produziert als Rolilon... er wird schon einen Plan haben.


    In Polen stehen übrigens zeitnah weitere Entscheidungen an:

    Reli:Wir könnten frühestens drei, Spy wohl schon ab nächster oder übernächster Runde einen Propheten zur Reli-Verbesserung erhalten. Falls wir das Rennen gewinnen, wird es wohl polnische Moscheen geben. Falls nicht... tjoa... dicke Backen.
    Ideen? Geistesblitze? Göttliche Eingebung?

    Sopo: Auch eine solche steht in zwei Runden zur Wahl. Wenn ihr nicht noch eine gute Idee habt, werden es wohl die "Wagenzüge" werden (derzeit ~ +8 GPT, bald etwa 12 GPT). [Derzeit haben wir UA voll, sowie die Opener von Tradi und Wirtschaft]

    Forschung: In etwa 10 Runden könnten wir die Ritterlichkeit erforschen und Alhambra bauen. Ich gehe davon aus, das ein etwaiger UA-Gringo von Spy (derzeit letzter mit UA-4) bis dahin verwurstet sein sollte oder gänzlich einem UA-Wissi weichen musste. Wären wir zuerst bei der Ritterlichkeit, sollte unsere HS das Ding auch nach Hause buildern können.
    Ich gehe ebenfalls davon aus, dass die Techleader direkt zu den Unis forschen werden; gehen wir zunächst auf Ritterlichkeit, dann wären wir mit diesen Forschungsgebäuden sicher min. 15 Runden später dran als die Forschungsspitzen llower und Josepp. Mit Ritterlichkeit hätten wir also voraussichtlich ein dickes Wunder, dafür aber weder eine besondere Angriffsarmee (es fehlten weiterhin Armbrüste, in der Verteidigung sollten sich Ritter bei uns ganz gut machen) noch Anschluss im Forschungsrennen.

    Schwierig schwierig. Windschatten verlassen und Spitzenforschung betreiben, um ein gutes Wunder zu bekommen? Oder im Windschatten zu den Unis forschen und versuchen, den Techrückstand abzubauen? Was meint ihr?

  7. #307
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Da sich der Zug mal wieder etwas Zeit lässt, hier eine Abschätzung der aktuellen Forschungssituation:

    Bild


    Annahmen:
    In jeder Stadt steht eine Bib (vielleicht gibt es einzelne Kleinstädte, die noch keine haben - der Fehler wäre auch dann nur gering).
    Akademien: Wurden in der geschätzten Anzahl stets im Einzugsbereich der HS gebaut.
    StHs: Vorhandensein geschätzt, bei Mambo (ja) und Spy (nein) bin ich nicht ganz sicher. Stehen in HS und bonifizieren ggf. vorhandene Akademien.

    =>
    Das Forschungsmonster heißt Josepp. Eine um 31% schnellere Forschung ist ein Wort, zumal er bereits jetzt 4 Techs voraus ist.
    llower wird sich kaum weiter absetzen können, bis er Unis hat.
    Mambo setzt an, um zur Führungsgruppe aufzuschließen.

    Edith hat die Kalkulation berichtigt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #308
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Da hatte sich ein kleiner Kalkulationsfehler eingeschlichen

    Mit StHs wären wir, trotz der Akademien, die aller Orten aus dem Boden schießen, gut im Rennen:

    Achtung Spoiler:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #309
    Na und? Avatar von Alfred
    Registriert seit
    07.12.17
    Beiträge
    415
    Hab ich was verpasst? Gab es nicht mittelfristige Eroberungspläne zusammen mit Roli? Dann wäre doch der Weg mehr oder weniger
    vorgegeben und Spitzenforschung sollte dem doch grundsätzlich widersprechen, oder nicht? Da fehlt mir die MP Erfahrung...

  10. #310
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Nein, du hast nichts verpasst. Die Pläne gibt es weiterhin, als Kriegsbeginn ist R. 85 angedacht.

    Der (Forschungs-)Weg dorthin ist mir aber noch nicht so klar.

    An Erstrebenswertem gibt es derzeit:

    Ritterlichkeit: Ritter+Alhambra
    Maschinen: Armbrüste
    Bildungswesen: Unis
    Maschinenbau: Aquädukte
    Optik: Leuchtturm und "Wassern"

    Die Frage ist nun, wann es zum Bildungswesen gehen soll, um während eines Krieges in der Forschung nicht noch schneller abgehängt zu werden. llower und Josepp werden das Bildungswesen wohl grob in den nächsten 5 Runden erforschen...
    Gegen "Bildungswesen first" spricht, dass wir dann wohl kaum noch eine Chance auf die Alhambra haben.
    Gegen "Ritterlichkeit" spricht, dass damit sowohl Unis als auch Aquädukte deutlich (ca. 8-10 Runden) verzögert werden, was Gift für die Forschung ist.

    Oder anders: Können wir uns den Forschungsweg zur heißbegehrten Alhambra leisten?

  11. #311
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Wie erwartet kommt von Roli eine Nachricht bezüglich der Terrakotta-Armee rein. Nicht ganz, was ich erwartet habe - aber easy

    Zitat Zitat von roli de rush
    Hi,

    sehe gerade das du nun angefangen hast die Terrakota zu bauen. Ich werde nächste Runde den Bau unterbrechen und die st.Hs. bauen. Weißt du ob man für den unvollendeten Bau eines WW auch dann Geld erhält, wenn man den Bau in der Schleife hat? Muss es der aktive Bau sein?

    Roli

    Und die Antwort: (ebenfalls mit einem kleinen Verpeiler )

    Zitat Zitat von Raupe
    Hey Roli,

    ich hab wohl bemerkt, dass du in der letzten Runde mit der TK-Armee begonnen hast. Glückwunsch auch zur Zeus-Statue! Sei beruhigt: Ich werde sicher kein dämliches Rennen mit dir beginnen - wo wir uns doch auch gut absprechen können. Die Baustelle bei mir gehört zu Chichen Itza
    Ich bin nicht absolut sicher, glaube aber fest, dass man auch für unvollendete Wunder in der Warteschleife Gold bekommt.

    Nach meinem bescheidenen Dafürhalten ist es dennoch eine gute Idee, die TK bei dir in die Warteschleife zu stellen. Die Truppen kannst du derzeit doch (vermutlich?) weder gebrauchen noch finanzieren. Wenn ich deine Pläne richtig im Kopf habe, dann solltest du doch nun auch die Hochschule in Angriff nehmen können...
    Auch die anderen werden dem "Zeus vollendet - Popup" gefolgt sein und so auch die TK-Baustelle bei dir entdeckt haben - und das ist gut so. Sollen sie ruhig glauben, dass du emsig an dem Wunder werkelst - dann wagen sie es hoffentlich nicht selbst.
    Ich würde vorschlagen, wir überlegen uns später, ob das Wunder für unser Vorhaben besser bei mir (dann würden wir uns ein Scheinrennen liefern ) oder bei dir aufgehoben ist. Je später es vollendet wird, desto besser (Ritter sind in ~10, Landsknechte in ~15 Runden verfügbar).

    Ich kann mir übrigens gut vorstellen, dass speziell Mambo nun etwas besorgt ist. Erst Leuchte, dann Zeus und nun auch noch die TK-Baustelle


    Beste Grüße
    Raupe

  12. #312
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407

    Runde 66:

    Rundenanfang:

    In Danzig wird die letzte Bib vollendet, Lodsch wächst, Posen und Danzig gehen ans Straßennetz, ganz Polen buildert.

    Die Meldungen betreffen Mambo:
    Mambolon ist nicht mehr mit Tyrus verbündet - die neue Führung bei der Zustimmung geht, mit 100%, an Roli.
    Unser Angebot hat Nebukurt weder angenommen noch zurückgewiesen oder geändert. Auch hier wird wohl Diplo kommen...
    Leider gibt es wieder keine neuen Stst-Quests

    Da die Zuversicht nun groß ist, dass der Wunderbau gelingen wird, wird in Breslau die Produktion noch von Zirkus auf KK geändert und in Posen auf Wachstum in einer Runde umbelegt. Raupislaw wünscht sich ein glückliches Volk, kein überglückliches...
    Derzeit liegt der Fokus also noch auf Wachstum, ein kleines Zufriedenheitspolster werden wir uns zur Kriegsvorbereitung dennoch bald anlegen müssen.

    Bild


    In Warschau bereitet man sich etwas auf eine Runde Unzufriedenheit vor. Für den Lux-Handel mit llower wird als Laufzeit "1 Runde" angezeigt. Ich bin nicht ganz sicher, denke aber, dass uns in der nächsten Runde 4 fehlen werden und dass Warschau so entsprechenden Mali ausgesetzt sein wird. Falls Mambo dem Handel in dieser Runde zustimmt, wird es keine Probleme geben...
    Die Produktion wird auch bei einem leichten Produktionsmalus reichen, um Chichen Itza in der nächsten Runde fertigzustellen. Dank des Wunders sollten dann auch alle weiteren Städte ohne Mali gedeihen können.

    Bild


    Forschung:

    Die Gilden werden noch etwas günstiger zu erforschen sein (s.u.). Warschau wird für Chichen Itza noch eine, für die anschließende StHs 6 Runden Bauzeit benötigen. Mindestens das Bauwesen oder die Optik sollten wir noch vor Ritterlichkeit erforschen können, ohne die Alhambra zu verlangsamen

    Bild


    Kulturübersicht:

    Hier liegt Roli in Führung und Mambo trägt die rote Laterne. Beim Blättern kann man anhand der -Boni erkennen, welche Völker offene Grenzen vereinbart und/oder Handelswege eingerichtet haben: Handelsrouten verlaufen zwischen Josepp und llower sowie zwischen Josepp und Spy. Man scheint sich einig zu sein im Südosten...

    Bild



    Demo:

    Mit seinen dreckigen Terrassen kommt Spy immer näher. Nach dem GA-Beginn vor 2? Runden erfährt sein BSP durch den Koloss einen weiteren Schub. Seine Inka zählen nun 40 (Polen: 42 ). Er versteckt sich in der Demo weiterhin hinter uns und kann dies, da er direkt nach uns zieht, auch immer ganz gut einrichten
    Immerhin: Spy's Inka sind im (langen ) GA, Polen nicht .

    Bild


    Im Rundenwechsel ist zu hören, dass Spy über die Gilden das Mittelalter erreicht. Auch kann er in der nächsten Runde eine neue Sopo wählen (er hat UA 4) - das scheint mir kein Zufall zu sein... Mal schauen, ob er sich ein Wunder (Machu in Machu?) gönnt oder ob er doch auf eine Akademie setzt, um an den Verrücktforschern dran zu bleiben?
    Machu würde ich ja gerne in Mambos HS sehen . Falls Mambo in dieser Runde ebenfalls UA abschließen kann, wäre dies sogar noch möglich: Spy muss zu seiner Bergstadt eine Runde lang laufen, Mambo könnte den Gringo in seiner HS zünden...
    Fein fände ich auch, wenn Spy Chichen Itza in seiner HS rushen würde

    Zu allem Überfluss glaube ich auch noch, die Geburt eines Propheten bei Spy gehört zu haben

    Wir werden es bald erfahren...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #313
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Die erwartete Nachricht von Mambo:

    Zitat Zitat von Mambokurt
    Werter Raupislaw,

    habt Dank für euer Handelsangebot, leider bringt es Babylon keinerlei Vorteile.
    Allerdings wären wir bereit es trotzdem anzunehmen wenn wir es an einen weiteren NAP über die Dauer des Handels knüpfen würden.
    Die längerfristige Gewissheit auf Frieden an unserer Ostgrenze wäre es uns durchaus wert.

    Weitere Vereinbarungen (Forschung, Wunder, Religion etc.) damit zu verbinden wären für uns durchaus auch denkbar.
    Wäret Ihr interessiert?

    Mit freundschaftlichem Gruß
    Nebukurt

  14. #314
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Noch etwas Diplo.


    Zitat Zitat von Raupe
    Werter Nebukurt,

    das Handelsangebot war nur eine fixe Idee für etwas mehr Zusammenarbeit. Fühlt euch nicht genötigt, es anzunehmen. Wale würden zwei unserer Nebenstädte sehr erfreuen. Baumwolle haben wir faktisch nur 1x (mein zweites geht an llower). Wenn euch ein anderes unserer Lux in ähnlichem Maße hilft, dann stellt den Handel gerne entsprechend um.

    Botschaften schlagen wir vor, um anschließend OG anbieten zu können - dann könnte auch Polen mal eine Triere auf Erkundungsfahrt ins Weltmeer entsenden. Wir können schlecht einschätzen, ob OG für Babylon erkundungstechnisch noch etwas bringen würden. Anbieten könnten wir dafür noch ein Vorkaufsrecht auf Perlen (Polen ist bereits versorgt), sofern OG auch einem AB die Durchfahrt durch deinen Kanal ermöglichen. Werdet ihr noch ein weiteres geeignetes Handelsgut anschließen können?

    Was weitere NAP-Absprachen angeht, so ist Polen da derzeit generell etwas zurückhaltend.
    (Ziel unserer NAP Regelung ist es nach meinem Verständnis, nicht ständig lange NAPs im Spiel zu haben und so die Spannung zu erhöhen. Wir haben uns nun auf max. 25 Runden NAP geeinigt; diese noch immer stattliche Maximallänge sollten wir nach meinem Dafürhalten- ganz der geschätzen Intention des Spielorganisators folgend - nicht zum Standard machen sondern vielmehr für besondere Absprachen (z.B. gemeinsame Feldzüge...) aufheben).
    Da ihr ein entgegengenkommendes Angebot gemacht und anscheinend weiterhin ein gesteigertes Sicherheitsbedürfnis habt, wollen auch wir euch mit einem leicht geänderten Vorschlag dennoch entgegenkommen:
    Wenn ihr im nächsten Zug das eingestellte Angebot annehmt und anschließend auch OG einstellt, ist Polen zu einem 20-Runden-NAP bereit (bis einschließlich R. 85). Das ist für uns gerade das höchste der Gefühle. Damit wäre der NAP nicht ganz so lang wie der Lux-Handel, abzusichern gibt es bei einem Handel mit jeweils einfach vorhandenen Lux ja auch ohnehin nichts.

    Wunder: Wir bauen derzeit an Chichen Itza. Danach sieht es für unsere Völker wohl eher mau aus, schließlich liegen llower und Josepp (wohl 2 Akademien) in der Forschung schon merklich in Front. (Bei Spy und dir steht noch der UA Abschluss aus: Falls du nen Gringo wählen solltest: An Chichen Itza würdest du ihn verheizen Falls du Machu im Visier hast: Spy müsste, im Gegensatz zu dir, mit seinem Gringo eine Runde lang zu einer geeigneten Bergstadt latschen... Wie es für Notre Dame aussieht, kann ich schwer sagen - zumindest Polen wird dies nicht forcieren. Vielleicht versuchen wir uns an der Alhambra; noch ist sich der Rat aber uneinig, ob wir uns die weitere Verzögerung von Unis zu Gunsten früherer Ritterlichkeit leisten können - in Anbetracht der Forschungsmonster im Osten.

    Forschung: Noch etwas unentschlossen - siehe "Wunder".

    Religion: Im polnischen Rat schwindet hier die Hoffnung etwas. Spy's Inka werden voraussichtlich vor uns verbessern. Wenn er zu seinen Pagoden auch noch Moscheen und "Verteidiger des Glaubens" wählt, dann bleibt uns nicht mehr viel Auswahl. Wir würden wohl den "Gerechten Krieg" ausrufen und ein paar Missionare in seine Hügel treiben (oder erstmal in die Stst an seiner Grenze). So hätten wir weiterhin eine Verwendung für unsere Tauben und er müsste sich entscheiden, ob er die seinen in die Reli-Gebäude oder doch lieber in Missis/Propheten zur "Reliabwehr" steckt. Das wird nicht reichen, um sie deutlich einzubremsen (er ist beim Ernteertrag und auch bei den Fertigwaren seit einigen Runden jeweils nur noch einstelllig hinter uns, hat gerade erst begonnen, sein Terrassenpotential zu erschließen und hat auch ÖV noch nicht erforscht...), ist aber zumindest mal ein Anfang.

    Bitte behandelt das Gesagte vertraulich.

    Mit bestem Gruß
    Raupislaw



    Zitat Zitat von Mambokurt
    Werter Raupislaw,

    leider benötigen wir im Moment keines eurer Luxusgüter weder für Quests noch Feiertage.
    Das euch unserem Vorschlag über eine Kopplung des NAP Handels nicht gefällt bedauern wir, weiterhin verwundert es uns das euch die 25 Runden nicht zusagen ihr aber für 20 Runden bzw. 19 Runden bereit wäret. Hat die Runde 85 für euch eine besondere Bedeutung?

    Leider trägt diese Verwunderung bei uns nicht zu einem gesteigerten Sicherheitsgefühl bei, weswegen wir den Handel vorerst nicht angenommen haben.
    Vielleicht könnt ihr unsere Bedenken ja zerstreuen, ansonsten kommen wir wohl vorerst nicht zusammen.

    Mit freundschaftlichem Gruß
    Nebukurt

    Wir bieten eine Verlängerung des NAPs von 10 auf 20 Runden an - und Nebukurt spricht von einem "nicht gesteigerten Sicherheitsgefühl"... Dann halt nicht. Offensichtlich hat Mambo zumindest derzeit keine falschen Erwartungen in uns

  15. #315

Seite 21 von 161 ErsteErste ... 111718192021222324253171121 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •