Seite 13 von 161 ErsteErste ... 3910111213141516172363113 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 2407

Thema: [272] Unter Geiern

  1. #181
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Den Lückentext, kann man mit dem Lückkasten schliessen! Hast Du vermutlich nie gebraucht. Was könntest Du denn in 10 runden bzw 15 zusammenschustern. Eine 3. Partei könnte evtl. auch einen Teil Deines Hot Dogs Hintern retten!?

  2. #182
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Milanjus Beitrag anzeigen
    Wer weiss schon, was die Raupe aus Alice im Wunderland in ihrer Wasserpfeife geraucht hat.

    Da grinst in "Wirklichkeit" ein Coyote
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #183
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Builder doch einfach noch ein wenig.
    Die Feinde marschieren dann bei Dir ein.
    Irgendwann muss man einsehen, dass man keine HI-Freunde hat und statt Palmzweigen mit Keulen kommen
    Sofern man denn den Mut aufbringt die 1 in einem 1:X zu sein.
    Große Herrscher müssen für den Titel des Gottinsekts alle schlagen. Keiner sagt, dass das hintereinander zu erfolgen hat.
    Ebensowenig wie jemand sagt, dass dass alle gleichzeitig geschlagen werden müssen.

    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Übrigens das Ende eines Krieges muss nicht zwangsläufig die komplette Vernichtung des Gegners sein.
    Das wäre dann so ein wileyc Zeug...
    Beim letzten Gegner reicht es, die HS zu erobern. Ich weiß. Oder worauf willst du hinaus?


    Zitat Zitat von Milanjus Beitrag anzeigen
    Das Spiel ist doch mit voller Diplomatie. Also die Freundschaft kein NAP.

    Sie wäre zwar ein Grund, nicht einzumarschieren, aber sicher kein Hindernis. Und was hindert Dich (ausser der Demo) daran zu fragen? Schlimmer als dass du dir einen Korb holst, kann es auch nicht werden. Führe die Mitspieler in Versuchung.
    Mir ist auch noch nicht klar, was diese ganzen Freundschaftserklärungen sollen, zumal auch FA noch nicht möglich sind. Verdammte Hippies!
    Wen soll ich denn nun was fragen Um ggf. nen Korb zu bekommen, meine ich.


    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Wecke den Coyoten in Ihnen
    Auf dass ich dann von ihnen Häme-Mails im Rundentakt bekomme? Oder ründlich Lemminge verscheuchen muss?


    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Man bringe dem Mob seinen Heiligen Krieg ... Das Volk will Krieg, es war noch nie anders. Auf was wartest du also noch ;-)
    Es wird schon noch Krieg geben. Je nachdem, wie das bei der Reliverbesserung so läuft, könnte es auch (wieder) ein heiliger Krieg werden . Ich warte noch auf eine Gelegenheit, in der Polen sich dies diplomatisch leisten kann.
    Wir hätten "Always war" spielen sollen - da ist das alles nicht so kompliziert


    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Fremde Hauptstadt erobern lassen?
    Da muss die Raupe aber halluzinogene Substanzen absondern.
    Ich könnte mir schon vorstellen, dem Roli die HS von Mambo oder dem Mambo die HS von Roli schmackhaft zu machen.

    Obwohl ich bei einer Teilung des Mambolandes schon gerne die HS selbst beanspruchen würde und bei einer Teilung des Rolilandes keine Ahnung hätte, was für uns dabei rausspringen sollte? Mambos Kanalstadt vielleicht?
    Wir sondern übrigens keine halluzinogenen Substanzen ab. Ablecken zwecklos!


    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Den Lückentext, kann man mit dem Lückkasten schliessen! Hast Du vermutlich nie gebraucht. Was könntest Du denn in 10 runden bzw 15 zusammenschustern. Eine 3. Partei könnte evtl. auch einen Teil Deines Hot Dogs Hintern retten!?
    Lückenkasten? Hä? Strickleiter-Nervensystem hier, bitte versuchen sie es nochmals in einfacher Sprache.
    In 10-15 Runden könnten wir mehr Einheiten bauen, als wir unterhalten könnten. Bummelig eine pro Runde können wir wohl fertigstellen - in 10 bis 15 Runden könnten darunter wahlweise Ritter oder Armbrüste sein.


    Ich freu mich über eure rege Beteiligung!

  4. #184
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407

    Ein Bote:

    Irgendwie ist die Informationslage noch unbefriedigend. Wir entsenden einen Boten ins südwestliche Babylon, um dort mal den Puls zu fühlen:


    Werter König Roli,

    die Welt dreht sich weiter, wird kleiner und ist nun voll von diesen "Freundschaftserklärungen", auf die wir uns keinen so rechten Reim machen können.
    Unser Luxushandel ist ein netter Anfang und wir hoffen, dass er lange bestehen wird und dass wir ihn zukünfitg vielleicht auch intensivieren können. Habt ihr ein Interesse daran, auch auf anderen Gebieten mit uns zusammenzuarbeiten? Wir können dies gern vertraulich besprechen - sofern ihr interessiert seid. Oder habt ihr vielleicht sogar schon konkrete Ideen? Dann nur heraus damit. Unsere Verschwiegenheit sei euch gewiss!


    Mit königlichem Gruß
    Raupislaw Rex

    Die bisherige Diplo mit Roli ist sehr übersichtlich:

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von roli de rush
    Werter Raupislaw,

    unseren Anführer nennt man Roli de Rush.
    Wir nehmen Eure Einladung dankend an. Unsere Heimat liegt weit im Westen and den Küsten des unbekannten Ozeans. Die östliche Grenze teilen wir mit dem Mambostamm und den Inkas mit denen wir unsere "Grenzkonflikte" diplomatisch lösen mussten.
    Auch wir hoffen auf einen weiteren fruchtbaren Handel mit Euch.

    Es grüßte der Späher Marco Polzar.

    Zitat Zitat von Raupe
    Seid gegrüßt, Fremde!


    Schon seit vielen Monden berichtet man uns vom dritten Stamme Babylons und wir freuen uns, euch nun endlich auch zu begegnen! Im Namen unseres Königs, des großen Raupislaw, lade ich euch herzlich an unsere Tafel. Nehmt Platz an unserem Feuer und erholt euch von der weiten Reise. Unsere Heimat liegt nördlich des Riesengebirges, dessen höchste Zinnen ihr gerade im Norden erkennen könnt. Der Großkönig wird hoch erfreut sein, eure Bekanntschaft zu machen! Sagt wer ist es, der euch anführt?

    Wir waren überrascht, dass bereits eure Kundschafter von Händlern begleitet werden, die so verzüglichen Wein anbieten. Auch unsere Händler sind rege und Geschäften aller Art stets aufgeschlossen. Wir freuen uns, dass wir mit dem Tausch gegen Elfenbein so rasch ins Geschäft gekommen sind. Mögen auch unsere Güter euch viel Freude bereiten. Wie euren Wein, so schätzt Raupislaw auch die Entschlussfreude und Verbindlichkeit eurer Händler. Wir hoffen, in Zukunft noch viele Vereinbarungen zum gemeinsamen Wohle mit euch schließen zu können!

    Darf ich meinem König berichten, dass ihr der Einladung folgen werdet?

  5. #185
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Auch an den Hof des Jeseppkadnezar senden wir einen Boten:

    Werter Joseppkadneza,

    lang ist es her, dass wir uns austauschten. Viel gab es nach unserem freundlichen Erstkontakt auch nicht zu besprechen, haben wir doch weder ein umstrittenes Grenzgebiet noch boten sich bisher günstige Handelsmöglichkeiten.
    Doch die Welt dreht sich weiter, wird kleiner und ist nun voll von diesen "Freundschaftserklärungen", auf die wir uns keinen so rechten Reim machen können.

    Die Weltordnung wird sich wohl bald irgendwie zurechtrütteln und da scheint es uns ratsam, auch mit euch im Gespräch zu sein. Vielleicht lassen sich ja jetzt weitere Möglichkeiten zur Zusammenarbeit und gemeinsame Interessen finden?
    Wir können dies gern vertraulich besprechen - sofern ihr interessiert seid. Oder habt ihr vielleicht sogar schon konkrete Ideen? Dann nur heraus damit. Unsere Verschwiegenheit sei euch gewiss, für die eure wären wir euch ebenfalls dankbar.


    Mit bestem Gruß
    Raupislaw Rex



    Bisherige Diplo:
    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von Raupe
    Werter Joseppkadneza,


    habt Dank, dass ihr euch nicht in unsere Fehde mit den Unrasierten einmischtet. Mittlerweile konnten wir sie in ihre Schranken verweisen - was allem Anschein nach ihre Verwandten auf den Plan rief, die nun aus anderen Richtungen unser Reich plagen.

    Wo wir gerade bei Verwandschaft sind: Kürzlich erfuhren wir von einem dritten Volke, dass ebenfalls eurem Urstamm entsprungen sein soll! Sie scheinen südwestlich des Reichs von Nebukurt zu leben, genauere Informationen liegen uns allerdings noch nicht vor.
    Unsere Seher berichten zudem seit geraumer Zeit von einem legendär fruchtbaren Volk; es soll sich um die hügelhopsenden llowaren handeln. Habt ihr ihre Länder schon bereist und dabei vielleicht einen Grund dafür gefunden, warum unsere Seher stetig von Massenvermehrung und Bevölkerungsexplosion schwafeln?

    Seid ihr am Austausch von Luxuswaren interessiert? Wir haben bereits jetzt erste Baumwolltuche zur Verfügung und werden in drei Zyklen auch erstes Elfenbein anbieten können. Es wird noch etwas dauern, bis wir von diesen Waren mehr als den Eigenbedarf erzeugen können - da wir Raupen aber gerne etwas neues probieren, wären wir schon jetzt zu einem Tausch bereit. Wir haben unsere Waren auch anderen Völkern zum Tausch angeboten und können daher nicht sagen, wie lange wir dieses Angebot an euch aufrechterhalten können. Lasst es uns also am besten zeitnah wissen, wenn ihr an unseren Waren interessiert seid - oder stellt kurzerhand einen Handel ein.


    Mit großköniglichem Gruß
    Raupislaw



    Zitat Zitat von Josepp
    Werter Bote des Großkönigs Raupislaw!

    Wir erwidern Euren Gruß durch eine Botschaft unseres Herrschers Joseppkadnezar und nehmen die Einladung an Eure Tafel sehr gerne an! Habt Dank für die ansprechende Malerei. Gerne tauschen wir mit Euch auch großflächigere Bilder unserer schönen Welt. Wir selbst stammen aus einem weiter entfernten Teil der Welt, der sich im Südosten Eures Gebiets befindet und haben bisher Kontakt mit 2 weiteren Völkern geknüpft, die sich so ähnlich zu sein scheinen, wie wir mit dem Volk des von Euch erwähnten Königs Nebukurt.

    Was Euren kleinen Konflikt mit ansässigen Barbaren betrifft, so würden wir uns gerne aus dieser Angelegenheit heraushalten. Wir gehen davon aus, dass dies auch in Eurem Sinne ist.

    Reisende Grüße!


    Zitat Zitat von Raupe
    Seid gegrüßt, Fremde!

    Auch wenn eine Ähnlichkeit nicht zu leugnen ist, scheint ihr uns keine Mannen König Nebukurts zu sein. Oder doch? Sagt wer ist es, der euch anführt? Wer es auch sei - unser Großkönig Raupislaw würde ihn gerne kennenlernen. Ihro Durchraupt befindet sich passenderweise gerade hier in Südpolen und läd euch herzlich an seine Tafel!

    Ihr scheint ein ehrenvolles und weises Volk zu sein und -wie wir- ein brennendes Interesse an dieser Welt zu haben. Obwohl wir eure Interessen sehr gut verstehen, müssen wir euch dringend empfehlen, eure Reise gen Süden fortzusetzen. Schon sehr bald werden wir unweit von hier einen Hort der Kultur gründen - noch aber sind die Sitten rauh in diesem Lande... am Lager der Barbaren wird sogar scharf geschossen...

    Als Zeichen seines Wohlwollens lässt euch Raupislaw diese Malerei vom Süden Polens und der südlichsten Ausläufer der Warschauer Lande überreichen - sie möge den Wissensdurst ein wenig lindern.
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Gerne würden wir euch beim Essen von weiteren atemberaubenden Entdeckungen berichten, die wie bisher machen konnten - und wären natürlich auch auf eure Berichte gespannt.


    Darf ich meinem König berichten, dass ihr der Einladung folgen werdet?

  6. #186
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Das Spiel stockt etwas, doch die Diplo ist wohl grad in einer sehr bedeutsamen Phase. Von Roli und Josepp ist bisher keine Antwort eingetroffen - ob wir das schon als Antwort werten müssen?

    Falls da nichts handfestes zurück kommt, habe ich schonmal eine Antwort auf Mambos Anfrage vorbereitet:

    Werter Nebukurt,

    es ist schön, von euch zu hören. Der Argwohn, mit dem einige eure Bürger in die Welt schauen, ist sicher nicht gänzlich unberechtigt. Auch bei uns gibt es viele, die der Ansicht sind, dass sich die Welt nun bald neu zurechtrütteln und nicht unbedingt friedlich bleiben wird. Inflationäre "Freundschaftserklärungen" hin oder her.

    Wir Polen sind ganz glücklich mit unserer wirtschaftlichen Stärke - sie wird auch gebraucht, um den Einwohnern all unserer Städte wenigstens das nötigste an Infrastruktur bereitstellen zu können. Um auch die Sicherheit zu gewährleisten, ist natürlich auch etwas Militär erforderlich. In der Militärwertung haben wir uns seinerzeit um einen Hauch an euch vorbeigeschoben, um eine bessere Verhandlungssituation bei den Stadtstaaten zu erreichen und gleichzeitig der Welt zu zeigen, dass Polen nicht gänzlich wehrlos ist. Ersteres war nicht so von Erfolg geprägt, zweiteres scheint seine Wirkung zumindest nicht ganz verfehlt zu haben. Da wir danach nicht weiter gerüstet haben, gehen wir davon aus, dass eure Streitkräfte den unseren ebenbürtig sind und dass auch insofern auf keiner Seite Grund zur Besorgnis besteht - auch abgesehen von unserem NAP, der ja noch etwa 15 Runden? hält und den wir selbstverständlich einzuhalten gedenken.

    Zu eurer Anfrage:
    Wir würden es sehr begrüßen, auch zukünftig mit eurem Volk in friedlicher Nachbarschaft zu leben und einen regen Handel zu betreiben!
    In unserem Reich mehren sich allerdings ebenfalls Stimmen: Sie kritisieren die Unterzeichnung von sonst inhaltslosen NAPs und "Freundschaftserklärungen", "Butter bei die Fische!" ist ihr Schlachtruf.

    Statt einer einfachen NAP-Verlängerung möchten wir euch daher eine enge partnerschaftliche Zusammenarbeit vorschlagen.

    Sie sollte mindestens beinhalten:


    • NAP,
      der auch die Unterstützung von Feinden des jeweils anderen durch Einheiten, Gold, Ressourcen und Durchreiserechte ausschließt*,
      der dazu verpflichtet, bestehende Handelsvereinbarungen mit Kriegsgegnern des jeweils anderen auslaufen zu lassen (Lux, strat. Ressis, Gold, OG**).
      *Dies ist unter Partnern wohl eher eine Selbstverständlichkeit, sollte, da es im Setting explizit erwähnt ist, hier aber doch auch vertraglich fixiert sein.
      **sollten schon direkt bei Ausbruch eines etwaigen Krieges diplomatisch eingeschränkt werden, nötigenfalls faktisch durch "blockieren" wichtiger Routen.
    • Offene Grenzen.
    • Handelsbeziehungen
      der bestehende Handel Färbemittel - Elfenbein wird fortgesetzt, neue Handelbeziehungen dieser Art werden aufgenommen, sobald sich Gelegenheit bietet.



    Die enge Partnerschaft dürfte nach unserem Geschmack gerne und soweit ihr es wünscht zusätzlich enthalten:

    • Forschungsabkommen (wir wären euch da ein ergiebiger Partner).
    • VB
    • Abstimmung in der Forschung (z.B. einer auf Ritter, einer auf Armbrüste oder einer auf Wunder A, der zweite auf Wunder B)
    • Einheitentausch (Polen hat überdurchschnittliche Reiter, Babylon vielleicht Einheiten aus einer Tech, die Polen noch nicht hat...)
    • Abstimmung in Religionsfragen
    • Abstimmung beim Wunderbau
    • Abstimmung zu Entscheidungen des Weltkongresses
    • Tausch von jeweils nur einfach vorhandenen Lux-Resis, um Quests zu erfüllen oder Feiertage auszulösen.
    • Frachterrouten im gemeinsamen Binnenmeer. Bei Stettin werden zeitnah Weihrauch und Eisen angeschlossen, so dass sich gute Routen ergeben sollten.
    • erneuter Kartentausch
    • gemeinsame Offensivaktionen
    • ...


    Wie steht ihr zu einer solchen Zusammenarbeit?


    Mit nachbarschaftlichem Gruß
    Raupislaw Rex

    Die vorhergehende Anfrage von Mambo:
    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von Mambokurt
    Werter Raupislaw,

    es ist eine Weile her seitdem wir das letzte Mal gesprochen haben und wir würden nur ungern den guten Kontakt einschlafen lassen. Wir möchten euch zuerst unsere Glückwünsche zu eurem florierenden Reich und den großartigen Bauwerken die ihr errichtet habt, überbringen.

    Leider mehren sich die angstvollen Stimmen im Reich der Babylonier die euch unseren großen Nachbarn mit Argwohn beobachten. Zusätzlich zu eurer wirtschaftlichen Stärke hat Polen eine Zeit lang auch die größte Militärmacht gestellt was Wasser auf die Mühlen der Leute war die euch mit Angst und Misstrauen gegenüber stehen. Wir würden nur zu gern verhindern, dass diese Strömung innerhalb unseres Reiches stärker wird und würden vorschlagen bereits jetzt einen Anschlussvertrag an unseren NAP zu vereinbaren. Ein derartiges Zeichen sollte den Schwarzsehern den Wind aus den Segeln nehmen und die Tür öffnen für eine weitere lange Periode der Zusammenarbeit.

    Unser Vorschlag wäre, dass im Anschluss an unseren bisherigen NAP ein unbegrenzter NAP wirksam wird der allerdings jederzeit mit einer Kündigungsfrist von 10 Runden beendet werden kann. Gerne können auch weitere Vereinbarung daran geknüpft werden und wenn ihr einen gänzlich anderen Vorschlag habt, sind wir offen für alles.
    Wir freuen uns auf eure Antwort und verbleiben mit

    freundschaftlichem Gruß
    Nebukurt


    Noch ist unsere Depesche nicht raus. Was meint ihr dazu?

  7. #187
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Die Berater nehmen die Entwürfe zur Kenntnis, äußern sich aber nicht weiter? Gibt es hier nen Beraterstreik?
    Ich denke, dass ich mir mit einer Antwort an Mambo nicht mehr allzuviel Zeit lassen sollte - wäre aber vorher noch für Anregungen und Kritik dankbar...

  8. #188
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.619
    Jepp, darfst auch selber mal die Dreckarbeit machen.

  9. #189
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Für den Admiral war das eh schon mehr Diplomatie als er sonst in 3 Pbem's macht
    Ansonsten hast du klar und deutlich geschrieben, dass du jetzt "Butter bei die Fische" haben möchtest. Die solltest du so bekommen, von daher

  10. #190
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.194
    Ich glaube, dass du wirklich in einer schweren Situation bist. Gehen wir mal davon aus, dass du das Angebot non Mambo nicht annimmst. Dann doch nur, falls du planst nach Ablauf des NAP ihn anzugreifen (oder dir die Option zumindest offen halten). Gehen wir weiterhin vom positiven Fall aus, dass du das Ding für Dich entscheidest, dann bist du sicher die dickste Wutz und bei der momentanen "Friede Freude Eierkuchen" Konstelation, hast du dann bestimmt ein 4vs1 an der Backe. Hatte man damals bei Slow mit seinen Atzteken schön gesehen.
    Aus meiner bescheidenen Sicht macht ein Krieg für dich nur Sinn, wenn du noch mindestens einen weiteren Angriffspartner findest, der dann mit dir zusammen der Buhmann ist und dass es danach wenigstens nur nen 3vs2 ist.
    So wie es aber momentan aussieht, findest du keinen, der mit der in den Krieg ziehen will und deshalb würde ich persönlich, auch wenn das Zeitfenster gerade gut für dich ist (Mambo ist nicht gut aus den Startlöchern gekommen) keinen Einzelangriff starten. (oder hast du von den anderen schon eine Antwort bekommen?).
    Ich kann halt schwer einschätzen, wie ein Builderwettkampf mit Terassen Spy+Illower ausgehen wird. Da spielt dir halt das Gelände, die Beweglichkeit der Inka und die 1-Runden-Straßen von Spy nicht in die Karten. Und die vermeindlich guten Ziele Roli und Josepp sind nicht wirklich gut gelegen. Findet sich denn so gar keiner, der dem guten Mambo ein paar Zitas aus dem Kreuz leiern will...

    Tja mein Herzblatt, nun musst du dich entscheiden :-)

  11. #191
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Vielleicht mal Spy anschreiben, der ist sonst der nächste auf der Speisekarte, das könnte vielleicht eine Gemeinsamkeit bilden. Müsste man eben entsprechend mit einem dickeren Kuchenstück motivieren.

  12. #192
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Am praktischsten wäre, du eroberst den Nordbabylonier und Spy den Südbabylonier. Ihr beide erhaltet in etwa gleich viel dazu (Spy als Zuckerl die Hängenden Gärten), seid beide dicke Wutze und habt dann jeweils nur noch euch gegenseitig und einen zusätzlichen kleineren Nachbarn.

  13. #193
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Vielleicht mal Spy anschreiben, der ist sonst der nächste auf der Speisekarte, das könnte vielleicht eine Gemeinsamkeit bilden. Müsste man eben entsprechend mit einem dickeren Kuchenstück motivieren.
    Das hab ich ja kürzlich versucht. Spy schrieb nur knapp, dass er sich sicher fühle (bei seinem Land nicht verwunderlich) und zeigte dabei keine Motivation zu erweiterter Zusammenarbeit. Vielleicht sinds unsere Demowerte, vielleicht sind Spy und Co da was am planen dran...

    Eigentlich hatte er unsere gemeinsame Lage ja ähnlich eingeschätzt wie wir .

    Zitat Zitat von Benni Beitrag anzeigen
    Am praktischsten wäre, du eroberst den Nordbabylonier und Spy den Südbabylonier. Ihr beide erhaltet in etwa gleich viel dazu (Spy als Zuckerl die Hängenden Gärten), seid beide dicke Wutze und habt dann jeweils nur noch euch gegenseitig und einen zusätzlichen kleineren Nachbarn.
    Jau. Das wäre mein liebstes Szenario. Nur wie können wir Spy davon überzeugen, dass es auch für ihn die beste Variante ist? Auf Angebote zu vertraulichen Gesprächen hat er bisher nicht reagiert . Er müsste eigentlich auch schon selbst drauf gekommen sein...



    Mambo hat übrigens etwas auf eine Diplo-Antwort gedrängt und ich habe ihm gestern die Depesche geschickt, die ich hier ja schon im Entwurf gezeigt hab. Ich bin nicht sicher, ob es ein Zufall ist, dass er erst kurz nach unserer Nachricht gezogen hat, obwohl der Zug schon anderthalb Tage bei ihm lag. Ob da was im Busch ist?
    Weder von Roli noch von Josepp gab es bis dahin (und bis jetzt) eine Antwort. Ich bin mal gespannt, was Mambo zur Kooperation meint.

  14. #194
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von Noktor Beitrag anzeigen
    Ich glaube, dass du wirklich in einer schweren Situation bist. Gehen wir mal davon aus, dass du das Angebot non Mambo nicht annimmst. Dann doch nur, falls du planst nach Ablauf des NAP ihn anzugreifen (oder dir die Option zumindest offen halten). Gehen wir weiterhin vom positiven Fall aus, dass du das Ding für Dich entscheidest, dann bist du sicher die dickste Wutz und bei der momentanen "Friede Freude Eierkuchen" Konstelation, hast du dann bestimmt ein 4vs1 an der Backe. Hatte man damals bei Slow mit seinen Atzteken schön gesehen.
    Aus meiner bescheidenen Sicht macht ein Krieg für dich nur Sinn, wenn du noch mindestens einen weiteren Angriffspartner findest, der dann mit dir zusammen der Buhmann ist und dass es danach wenigstens nur nen 3vs2 ist.
    So wie es aber momentan aussieht, findest du keinen, der mit der in den Krieg ziehen will und deshalb würde ich persönlich, auch wenn das Zeitfenster gerade gut für dich ist (Mambo ist nicht gut aus den Startlöchern gekommen) keinen Einzelangriff starten.
    Ich denke, dass das dem Nagel auf den Kopf trifft. Leider.

    Zitat Zitat von Noktor Beitrag anzeigen
    (oder hast du von den anderen schon eine Antwort bekommen?).
    Nay, und darum ging die Diplo am Mambo raus.

    Zitat Zitat von Noktor Beitrag anzeigen
    Ich kann halt schwer einschätzen, wie ein Builderwettkampf mit Terassen Spy+Illower ausgehen wird. Da spielt dir halt das Gelände, die Beweglichkeit der Inka und die 1-Runden-Straßen von Spy nicht in die Karten.
    Gruselig. Gru-se-lig! Bilder dazu im nächsten Zug.

    Zitat Zitat von Noktor Beitrag anzeigen
    Findet sich denn so gar keiner, der dem guten Mambo ein paar Zitas aus dem Kreuz leiern will...
    Echt mal. Wehe uns Emoticon: ohnmacht!

    Zitat Zitat von Visa Beitrag anzeigen
    Für den Admiral war das eh schon mehr Diplomatie als er sonst in 3 Pbem's macht
    Ansonsten hast du klar und deutlich geschrieben, dass du jetzt "Butter bei die Fische" haben möchtest. Die solltest du so bekommen, von daher
    Der Admiral macht halt direkt Butter bei die Fische
    Mal sehen, wie Mambo das halten wird.

  15. #195
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407

    Runde 58:

    Wir lösen Mambo als Verbündeten von Valletta ab. So konnte auch Lodsch wachsen, ohne dass Reich ins Unglück zu stürzen.
    Von Schnüfflern aller Couleur abgesehen ist's ruhig und wir buildern freudig vor uns hin.

    Bild


    Der Späher kann Rolis Hauptstadt Akkad aufdecken. Sie liegt auf einem Diamanthügel an Fluss und Berg Schwach am Horizont können wir bereits die Umrisse der Hängenden Gärten erkennen, eine frische Wunderbaustelle ist hier nicht in Sicht. Roli baut in Sippa an der großen Leuchte.

    Bild


    Bei Spy können wir Bauarbeiten am Koloss von Nizza entdecken...

    Bild


    ...und seine siebte Stadt. Mit Bern schließt Spy in der Städtezahl zu uns auf. Das Städtchen ist auf schnöden Hügelschafen gegründet - alle umliegenden Felder versprechen höhere Erträge...

    Bild


    Übersicht über die Völker der Welt. Sehr übersichtlich

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 13 von 161 ErsteErste ... 3910111213141516172363113 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •