Seite 106 von 161 ErsteErste ... 65696102103104105106107108109110116156 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.576 bis 1.590 von 2407

Thema: [272] Unter Geiern

  1. #1576
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.16
    Beiträge
    104
    Die Raupe spinnt! Da schaut man mal zwei Tage nicht hier rein und dann wird aus der glasklar gelben Karte eine halbseidene rote. Und die Raupe redet noch davon, dass sie verpfiffen wird. Es bleibt doch Deinen Gegnern - aktuell wie zukünftig - gar nichts anderes übrig, als den Schiri zu kaufen!

    Aber ernsthaft: Unglaublich wie Du Dich aus der quasi besiegelten Niederlage befreist und den Spieß umdrehst. Phantastisch!!

  2. #1577
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Teilt Euch doch die Welt so auf, dass Polen in der Demo bei , Bevölkerung und Land führt und Mambo bei , Techs und Militär und schreibt diesen Zustand für ein Zeitalter fest
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #1578
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von Wasp Beitrag anzeigen
    Die Raupe spinnt! Da schaut man mal zwei Tage nicht hier rein und dann wird aus der glasklar gelben Karte eine halbseidene rote. Und die Raupe redet noch davon, dass sie verpfiffen wird. Es bleibt doch Deinen Gegnern - aktuell wie zukünftig - gar nichts anderes übrig, als den Schiri zu kaufen!

    Aber ernsthaft: Unglaublich wie Du Dich aus der quasi besiegelten Niederlage befreist und den Spieß umdrehst. Phantastisch!!
    Bei Roten Karten - und seien sie auch halbseiden - gibt es doch ganz regelmäßig die Vermutung, dass man verpfiffen wird



    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Teilt Euch doch die Welt so auf, dass Polen in der Demo bei , Bevölkerung und Land führt und Mambo bei , Techs und Militär und schreibt diesen Zustand für ein Zeitalter fest
    Aber Koyote... Fressen tut man doch besonders im frühen Spiel, um irgendwann (möglichst rasch und nach Möglichkeit nicht erst im Lategame, Mr. Lab ) bei , , und vorn zu liegen... Um also hinreichend gute Einheiten in großer Zahl bauen und finanzieren zu können. Und dann versucht man es mit der Keule.

    Hier fresse ich nun nur deshalb wieder kräftiger (und baue Forschungsgebäude), weil ich ja nach einem etwaigen Sieg über die Garstigen wieder 25 Runden Keulenverbot habe. Eigentlich würde ich auch dann lieber bei der Keule bleiben, die Kröte habe ich nun aber geschluckt...

  4. #1579
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.18
    Beiträge
    745
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Neuer Mandibel-Rekord
    Und das schon vor Eingreifen des Kamera-Schiris


    Da es gut möglich ist, dass dies mein Highscore für diese Partie bleibt, muss die Auswertung hier passen. Ich könnte mich deutlich besser beschweren, wenn ich die aktuellen Auswertungsregeln kennen würde... Magst du die nochmal in einem kleine Kasten zusammenstellen?
    Per se hab ich natürlich schon vorher das Gefühl, dass ich hier verpfiffen wurde
    Also wenn du dich beschweren willst, kann ich ja quasi gar nicht anders.
    Dann muss ich ja versuchen, dafür Gründe zu liefern

    Die Regularien, mit denen ich aktuell unterwegs bin:

    • Gezählt werden alle Felder, die neu in Besitz genommen werden. D.h. also alle Felder auf denen bereits zu Rundenbeginn eine eigene Einheit (ich habe immer nur militärische Einheiten gezählt) stand, werden mit 0 bewertet.
    • Es zählen alle Felder, die neu in Besitz genommen werden zunächst 1 Punkt
    • Dabei muss die Bewegung senkrecht (so mehr oder weniger, man muss ja nicht gleich ein Geo-Dreieck auf dem Bildschirm herumschieben. Diese Regel soll ja nur bewirken, dass Rückzüge nicht als Inbesitznahme eines neuen Feldes gelten) zur Frontlinie erfolgen.
    • Für Felder, die zu Rundenbeginn im eigenen Kulturkreis oder im neutralen lagen, wird ein Multiplikator von 0,5 angewendet.
    • Für Felder, auf denen zu Rundenbeginn eine gegnerische Einheit (auch hier habe ich immer nur militärische Einheiten gezählt) stand, wird ein Multiplikator von 2 angewendet. Man sieht hier, das Rumschubsen der Husaren ist für die Mandibel-Wertung sicherlich ein Vorteil.
    • Stadteinnahmen werden mit 3 Punkten gewertet.
    • Wenn eine Enheit in der Stadt stand, wird die Einnahme mit 4 Punkten gewertet.
      (Man könnte für die Stadteinnahmen auch einfach einen weiteren Multiplikator von 2 anwenden, da ja sowieso meist Einheiten in den Städten stehen, würde man für eine Stadteinnahme somit auch 4 Punkte erhalten)
    Praktisch ist das aber recht einfach, man nimmt das Endstandsbild und bewertet die einzelnen Felder indem man dieses mit dem Anfangsbild vergleicht. Von daher wäre auch hier eine strategische Ansicht hilfreich. Problematisch ist eher, wenn ein Feld am Anfang der Runde im FoW verborgen war, dies kann schon zu Fehlbewertungen führen.
    Das Ganze artet im Übrigen nicht in Arbeit aus . Die Bewertung liegt da deutlich unter 5 Minuten.

    Vor allem erfüllt der Mandibel-Koeffizient folgende Anforderung :

    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Ich würde auf die Berücksichtigung der Verteidigungsgebäude verzichten. Klar machen sie eine Einnahme fordernder, doch das trifft viel stärker noch auf das Umland/Aufmarschgebiet zu. Wenn man sowas bewerten will, kommt man schnell vom Hölzchen aufs Stöckchen und nachher blickt keiner mehr durch. Würde da also zu einem einfachen, stringenten und operationalen System raten, auch wenn das dann vielleicht nicht ganz so trennscharf bewertet.
    Ich meine, eine quantitative Bewertung (die reine Geschwindigkeit) ist schon ganz ordentlich möglich.
    Vor allem wenn man bedenkt, dass es am Anfang nur darum ging, den Vormarsch als schnell zu titulieren. Ich denke eine Durchschnittgeschwindigkeit von > 10 Mandibeln kann man schon als schnell gelten lassen .
    Qualitative Gesichtspunkte werden natürlich völlig außer acht gelassen (was ja aber auch gewollt ist).
    Hierzu hätte ich auch eine Bitte, hast du die Abtauschrate weiter mitgeschrieben? Dies wäre für die letzten Runden sicher interessant zu sehen. Für die qualitative Wertung ist deine Tabelle eine gute Möglichkeit.


    Zur Diplo, interessant wie es da hin und her geht. Bin ja gespannt auf wie die Einigung aussieht.
    Bzgl. der Stadtstaaten bin ich da aber noch nicht ganz so dabei. Das war für mich ein ganz guter Punkt.
    1(-3?) Stadtstaaten, denen man nicht den Krieg erklären muss und keinen Malus in Kauf nehmen muss, ist doch ganz passabel.
    Könnten dann doch wenn er möchte einige Städte für Mambos Reich in Frage kommen...
    Ist jetzt vielleicht nicht so entscheidend für eure Einigung, aber kann mir jemand vielleicht sagen, ob ich hier etwas übersehe?

  5. #1580
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Dann lass Mambo doch den Teil der Welt, so dass er mehr und Bevölkerung hat. Ich spoiler mal ein bißchen und verrate Dir, dass er auch ein -Fetischist ist.
    Und wenn er dann eben bei diesen Werten vorne liegt, wirst Du ja sicher nicht jammern
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  6. #1581
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Danke für die Zusammenstellung!

    Dann hat also mein südlicher Husar einen halben Punkt bekommen, weil er sich senkrecht zur Front in Richtung des Feindes bewegt hat und auf einem Feld endete, das neutral ist. Richtig?
    Falls ja: Auf dem Weg dorthin hat er noch einen Ritter im Wald neben sich plattgemacht. Wäre er auf dem Feld des Ritters geblieben, hätte er nen ganzen Punkt bekommen (neues Feld, erledigte Einheit)*0,5. Hier hat der gute Husar mehr als das für den Vortrieb getan - und wird verpfiffen!?

    Meine Tabelle habe ich in den letzten 3 Zügen nicht mehr aktualisiert. Wäre aber auch nur ne Sache von 5 Minuten...

    Bei den Stst hast du grundsätzlich Recht. Die sind aber auch nützlich, wenn man sie - wie Polen bisher - befreit und verbündet. Nicht zuletzt geben sie auch Stimmen im Weltkongress.
    Nun arbeite ich erstmal daran, dass es für Mambo nicht mehr alternativlos ist, mit Kuala Lumpur Krieg zu führen. Wenn er dennoch (dann ohne Not) angreift, dann behalte ich mir mal vor, dass ebenso tun zu dürfen. Mindestens einen Freischuss hab ich ja noch, vielleicht auch mehr (weiß das jemand genau? Ich weiß nur, dann man sich durch die Befreiung eines Stst seinen Freischuss zurückholen kann; ob das auch auf Vorrat geht - . Falls ja, dann hätte Polen noch so 6-7 Freischüsse )

  7. #1582
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.18
    Beiträge
    745
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Danke für die Zusammenstellung!

    Dann hat also mein südlicher Husar einen halben Punkt bekommen, weil er sich senkrecht zur Front in Richtung des Feindes bewegt hat und auf einem Feld endete, das neutral ist. Richtig?
    Falls ja: Auf dem Weg dorthin hat er noch einen Ritter im Wald neben sich plattgemacht. Wäre er auf dem Feld des Ritters geblieben, hätte er nen ganzen Punkt bekommen (neues Feld, erledigte Einheit)*0,5. Hier hat der gute Husar mehr als das für den Vortrieb getan - und wird verpfiffen!?
    Das ist leider genau richtig. Auch auf dem Feld 1 von Cusco war glaube ich eine feindliche Einheit, da das Feld aber nicht besetzt wurde geht leider 1 Punkt verloren. Das gleiche tritt auch auf wenn ein FK eine Einheit erledigt und dieses Feld dann nicht besetzt wird. Das letztere ist im Sinne des Erfinders, weil der Vormarsch damit nicht schneller wird.
    Der von dir geschilderte Fall ist sicher unschön, da der Husar sich nach dem Kill nicht zurück gezogen hat. Im Moment fällt das unter die Rubrik "nicht so trennscharf", da dies bedeuten würde, man müsste im schlimmsten Fall jedes Bild der Runde auswerten, wenn man dies bewerten will Emoticon: omg
    Wenn dir aber eine gut anwendbare Regeländerung für diesen Fall einfällt, bin ich da ganz Ohr.

    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Meine Tabelle habe ich in den letzten 3 Zügen nicht mehr aktualisiert. Wäre aber auch nur ne Sache von 5 Minuten...
    Das wär ja ein Traum

  8. #1583
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Der frische Zug ist da. Polens Flaggen wehen auf Halbmast

  9. #1584

  10. #1585
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.706
    Neeeeeeeeeeein, dafür müssen sie bluten. Ihr Schweeeeeine.

  11. #1586
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407

    Runde 118:

    Rundenanfang im Süden:

    Die Garstbusters wurden hinterrücks erschlagen! Garstige Armbrustschützen haben sie aufs Korn genommen, doch Busters (Deckung I) scheinen den Beschuss überstanden zu haben. Erst einem zusätzlichen Ritter-Angriff hatten sie dann nichts mehr entgegenzusetzen... Gleich zwei mittelalterliche Einheiten haben sich also exponiert, um unseren Helden der Antike zu strecken. Sie werden es bereuen

    Bild


    Der Rat der Stadt Warschau beschließt, unserer gefallenen Helden ein würdiges Denkmal zu setzen. Man ist sich schnell einig, das Ehrenmal für die Gefallenen des Garstig-Polnischen Krieges mit einem kupfernen Standbild der Garstbusters zu krönen! Ihr Mut und ihre unnachahmliche Tapferkeit im Angesicht des Feindes soll künftigen Generationen ein strahlendes Vorbild sein!

    Bild


    Auf Betreiben der tief betroffenen Heeresleitung werden die Garstbusters post mortem zu Flügelhusaren h.c. erhoben. Als Zeugnis dieser Ehre wird ihr Standbild mit mächtigen Schwingen ausgeführt:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Bildquelle:
    Achtung Spoiler:
    Autor: Ishottheserif2; Wikimedia commons



    Auch die vielen anderen Gefallenen werden geehrt und auf Frisen am Gebälk des Tores verewigt:
    Achtung Spoiler:

    Bild
    Bildquelle:
    Achtung Spoiler:
    Von Axel Mauruszat - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/inde...curid=56664216



    Als Raupislaw von diesem schrecklichen Verlust erfährt, ordnet er sofort eine ehrende Schweigeminute an. Auch die Kriegsberichterstatter folgen umgehend.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #1587

  13. #1588
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.706
    +1, was für eine Story, vielen vielen Dank!

  14. #1589
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407

    Runde 118, Teil 2:

    Die Schweigeminute ist lang vorüber, doch die Truppen bleiben benommen. Die Stille hält an.

    Im Westen ist das Land braun - und trüb wie die Stimmung. Mambo hat Costa Brava erobert. Hurra. Emoticon: bedrueckt
    Er hat Akkad und auch Kutha annektiert. Wahrscheinlich gibt es auch in Mambolon nun nur noch wenige glückliche Gesichter...

    Bild


    Im Norden stürzen sich die Bautruppen aus Kummer in Arbeit. Die letzten Straßenabschnitte nach Almaty werden so doppelt so schnell fertig wie die ersten - und just in time. Yeay Emoticon: einsam

    Bild


    Der Führung ist klar, dass es so nicht weiter gehen kann. Man sucht nach Wegen, zur Normalität zurückzufinden...

    Ein Trauergottesdienst vor den Toren Tirols soll helfen, den schmerzlichen Verlust zu verarbeiten und die trüben Seelen zu erquicken. Der Prophet findet derart bewegende Worte, dass die Bewohner der frisch eroberten Stadt umgehend dem heidnischen Glauben abschwören und viele von ihnen sogar frisch beseelt mit ins Gebet einfallen.

    Bild

    Als die Predigt endet, kommt langsam wieder Bewegung in die erstarrten Minen, in den stolzen Verteidigern des Glaubens keimt neuer Mut. Und Wut!
    "Für die Garstbusters!", erschallt es schließlich aus tausend Kehlen - nicht anders hätten sie es gewollt.

    Die Militärkapelle nimmt die Kernbotschaften der Predigt auf und baut die Truppe weiter auf.

    Endlich fliegen die ersten Bolzen auf die garstigen, garstigen!, Garstlinge. Bald ist auch wieder ein zuerst leises, dann immer entschlossener werdendes Hufscharren zu vernehmen...

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #1590
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Weiche, Garstling!

    Bild


    Zurück in die Schatten!

    Bild


    Auf einen Pfahl mit ihm!

    Bild


    Keine Gefangenen! ... Ok, ein paar Arbeitssklaven sind erlaubt, aber schlagt ihre Ketten schön eng! Und dass sich mir da keiner dieser ruchlosen Ritter drunter mischt. Sie sind nicht mal wert, in unseren Minen zu verenden!

    Bild


    Reitet nun! Reitet!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 106 von 161 ErsteErste ... 65696102103104105106107108109110116156 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •