Seite 8 von 17 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 241

Thema: PB 85 - Zuschauerfaden

  1. #106
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Könnt ihr jetzt nochmal einem Langsam-Checker und PAE-Uninitiiertem darlegen, warum der südliche Seeweg so bedeutsam ist ?

  2. #107
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Wobei ich mir bei den Parthern nicht sicher bin, ob die sich nicht langsam übernehmen. Sie schreiben jetzt bei 95% Steuer rote Zahlen - und da sind die Babylonischen Städte noch nicht online. Ich sehe da gar keinen Spielraum mehr, wenn irgendwo etwas schief geht... es braucht nur eine Naturkatastrophe, die 2-3 Happyres ausschaltet und bei ihnen revoltiert alles. Wenn sie das jetzt durchziehen können stehen sie super da, aber es ist auch ein enormes Risiko dabei.

  3. #108
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Könnt ihr jetzt nochmal einem Langsam-Checker und PAE-Uninitiiertem darlegen, warum der südliche Seeweg so bedeutsam ist ?
    Normalerweise ist bei den PAE-Karten Arabien abgeschnitten. Du kommst vom roten Meer nicht in den Persischen Golf mit Schiffen.

    Also ist in diesen Meeren nix los. Der Ägypter und der Perser bauen jeweils eine Kontere um überzusetzen und das wars. Jetzt, wo sie verbunden sind, kann man vom Meer aus das Kernland des Gegners bedrohen. Wenn du die Seeherrschaft verlierst, bekommt z.B. der Nubier die Möglichkeit, Küstenstädte des Parthers abzufackeln. Das geht aber nur, wenn man mit Schiffen um Arabien rumfahren kann.

    Das hat mit PAE ansich nichts zu tun, eher mit Civ an sich und den vorgefertigten Szenarien.


    Ist auf jeden Fall ne super Sachen Thorgal, dass man da mit Schiffen rum kommt. Ist auf jeden Fall gut, den Focus für die Antike mehr nach Süden zu richten. Ich glaube der Jemen war zu der Zeit wichtiger für die Welt als Schweden.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  4. #109
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von aspi Beitrag anzeigen
    Wobei ich mir bei den Parthern nicht sicher bin, ob die sich nicht langsam übernehmen. Sie schreiben jetzt bei 95% Steuer rote Zahlen - und da sind die Babylonischen Städte noch nicht online. Ich sehe da gar keinen Spielraum mehr, wenn irgendwo etwas schief geht... es braucht nur eine Naturkatastrophe, die 2-3 Happyres ausschaltet und bei ihnen revoltiert alles. Wenn sie das jetzt durchziehen können stehen sie super da, aber es ist auch ein enormes Risiko dabei.
    Es ist aber schon krass zu sehen, wie die Leute überall Geld ranschaffen. Die Gallier z.B. haben sich durch ihre Großen Zeitalter fast konsolidiert. Und Parther klatschen erst mal überall Jurten hin und dann sinkt der Unterhalt erst mal ordentlich.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  5. #110
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Könnt ihr jetzt nochmal einem Langsam-Checker und PAE-Uninitiiertem darlegen, warum der südliche Seeweg so bedeutsam ist ?
    Als Ergänzung zu Kantel noch ein Bild der regulären XL-Karte, die die Vorlage für das Szenario war:

    Bild

    Das Schwarze ist unbetretbares Terrain und damit gibt's normalerweise keinen Seeweg zwischen Roten Meer und Persischen Golf.

    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Was ich auf jeden Fall finde:

    Die haben alle bis auf Teerohr wahnsinnig schnell riesig große Gebietsgewinne gemacht. Wenn ich dagegen mal mich im Singleplayer anguck: Ich dümpel immer vor mich hin. Der Parther z.B.: Nach dem Perser ist gleich der Babylonier dran. Sauron der Nubier: hat Ägypten noch nicht glanz geschlagen, Finanzen sehen auch so mittel aus, aber er redet schon vom nächsten Ziel. Die Gallier, haben sich rasant schnell wie ein Krake ganz Frankreich geholt.

    Ich dagegen im SP hätte nach einem Krieg erst mal schön die Beine hochgelegt und ein bisschen rumgebuildert. Ich glaub, dass unterscheidet einen guten MPler von so einen Vor-sich-hin-Zocker wie mir.
    Mir geht's da ganz genauso. Ich bin völlig perplex und hätte auch nicht gedacht, dass man so spielt oder sogar spielen kann. Irgendwie scheint mir da aber immer noch viel Risiko dabei zu sein, was sich enorm rächen könnte, das seh ich ähnlich wie aspi. Gerade die Parther übertreiben's doch arg. 95% Steuern und keine Einnahmen. Wobei Babylon natürlich sehr verlockend ist, aber das zu knacken wird schwer. Außer die KI macht wieder Blödsinn...

    Das Stichdatum für Katastrophen ist mMn Runde 80, mal schauen, was da passiert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg XL.JPG (279,8 KB, 153x aufgerufen)
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  6. #111
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Einflussnahme an sich wäre ja ok - Diskussionen und Ideen machen eine Story erst lebendig -, aber wir haben hier zusätzliche Infos vom Ersteller erhalten, deswegen würde ich mich auch eher zurückhalten.
    Wobei er ja jetzt die parthische Kultur gesichtet hat. Also könnte man doch schon ohne die besondere Kartensituation zu spoilern dezent draufhinweisen, dass eine Axttriere interessant wäre? Wobei Sauron dafür wohl keinen Hinweis braucht.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  7. #112
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ich hab euch eine Völkerkarte gebastelt, damit ihr einen Überblick habt, wo welche Völker zu finden sind.
    Die Karte ist übrigens nun im PAE-Beschreibungsthread zu finden.

    Hier sind aber nur die 33 spielbaren Völker vom PAE Grundspiel eingezeichnet. Da ich nicht weiß, welche Stämme Thorgal als CIV-Kopien eingebaut hat, darf er euch das auflisten
    zB
    Haeduer (Gallien Mitte)
    Averner (Gallien Süd)
    Semnonen (Norditalien)
    Helveter (Schweiz)
    Räter (Kelten)
    Chatten (zw Gallien und Germanen)
    usw.

    Bild
    Geändert von Pie (09. Juli 2018 um 15:57 Uhr)
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  8. #113
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Danke! (Für die Erklärung und die Karte)

  9. #114
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Schick! Viel ergänzen muss ich gar nicht. Ich pack's mal in einen Spoiler, für diejenigen, die sich überraschen lassen wollen:

    Achtung Spoiler:
    Gallier und Kelten hast du ja schon aufgezählt, dazu noch die 2 gallisch / keltischen Stämme in Norditalien. Iberer gibt's 3: Kantabrier im Norden Spaniens, Iberer im Südosten und Lusitaner in Portugal.

    Die zusätzlichen Griechen sind die typischen Mutterstädte der griechischen Kolonisation: Korinth ist eh klar, Chalkis ist eine Insel vor Theben / Athen und mittlerweile von Athen erobert, Milet und Phokaia liegen an der Kleinasiatische Küste, wobei Phokaia von Lydien erobert wurde und die HS jetzt woanders liegt. Die Kolonien sind wie auch die phönizischen überall im Raum des Mittelmeers und Schwarzen Meers verteilt (wobei das Schwarze Meer fast ausschließlich von Milet besiedelt ist; ne annähernde Übersicht zur Lage der Kolonien gibt's bei Wikipedia).

    Anstatt den Lybiern gibt's die aus Griechen geklonten Battiaden. Auf der arabischen Halbinsel sitzen die Sabäer und im Nordosten der Türkei die Armenier. Für Vandalen und Hunnen war kein Platz mehr.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  10. #115
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    @kantel und thorgal:bin auch perplex. Wie kann man mit so kleinen armeen städte einnehmen?die truppen hätten bei mir im sp erfolgschancen um die 8% 😰
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  11. #116
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Ich dagegen im SP hätte nach einem Krieg erst mal schön die Beine hochgelegt und ein bisschen rumgebuildert. Ich glaub, dass unterscheidet einen guten MPler von so einen Vor-sich-hin-Zocker wie mir.
    Das ist aber eher Faulheit, als Unvermögen, oder? Wenn ich nicht gerade 'ne Story schreibe, spiele ich auch nicht so konsequent, und wurstel oft einfach nur vor mich hin. Ich gewinn ja so oder so. Und das ist eben der Unterschied zum MP, da kann man es sich nicht leisten, mal eine Zeit lang zu relaxen.

  12. #117
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Das ist aber eher Faulheit, als Unvermögen, oder? Wenn ich nicht gerade 'ne Story schreibe, spiele ich auch nicht so konsequent, und wurstel oft einfach nur vor mich hin. Ich gewinn ja so oder so. Und das ist eben der Unterschied zum MP, da kann man es sich nicht leisten, mal eine Zeit lang zu relaxen.
    Wahrscheinlich.
    Bei nem Krieg müsste man sich ja anstrengen, immer wieder alles durchgehen. Da klick ich lieber einfach weiter.

    Thorgal, ab wann rückst du das Szenario denn für den Singleplayer raus?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  13. #118
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.15
    Beiträge
    933
    PB-Karten normal nicht vor Spielende.

  14. #119
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    Danke für die ganzen Infos!

  15. #120
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Thorgal, ab wann rückst du das Szenario denn für den Singleplayer raus?
    Wenn ich's veröffentliche, dann spoiler ich ja auch das PB und das möcht ich nicht. Allerdings könnte ich's natürlich auch hier im Faden posten, aber besteht da nicht auch die Gefahr, dass ich die Leser beeinflusse? Jedenfalls sollte ich warten, bis ein Großteil der Karte erforscht wurde. Was meint ihr?
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

Seite 8 von 17 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •