Seite 8 von 27 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 395

Thema: 85 - Nubien PAE

  1. #106
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Sauron44 Beitrag anzeigen
    Ich könnte ihn an ne Stadtwache um Hinterland anschließen, um das Heldenepos bauen zu können mit dem andren, Meinungen?
    Eine Generalseinheit find ich auch praktisch. Gibt ja einige Gebäude, die an EPs gekoppelt sind.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  2. #107
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Eine Generalseinheit find ich auch praktisch. Gibt ja einige Gebäude, die an EPs gekoppelt sind.
    Echt? Was machst du denn mit der, außer Angst haben, dass sie nie einen Kampf verliert?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  3. #108
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Die Angst gehört dazu. Ehrlich gesagt, find ich die Lösung, Generäle zu horten und keine Generalseinheiten zu haben, nur um die typischen Gefahren zu umgehen, eh nicht prickelnd. Deswegen bin ich da masochistisch und schließ Generäle immer an.

    Irgendwie sollte Pie das auch mal aufgreifen. Entweder die Gefahren werden entschärft (was eher nicht passieren wird ) oder es findet sich eine andere Lösung (z.B. dass bestimmte Beförderungen nur von Generälen erlangt werden können oder dass ein General bei Geburt als an eine Einheit angeschlossen generiert wird ).
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  4. #109
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Irgendwie sollte Pie das auch mal aufgreifen. Entweder die Gefahren werden entschärft (was eher nicht passieren wird ) oder es findet sich eine andere Lösung (z.B. dass bestimmte Beförderungen nur von Generälen erlangt werden können oder dass ein General bei Geburt als an eine Einheit angeschlossen generiert wird ).
    Ich hab's bei meiner eigenen Modifikation so gelöst, daß die Rückzugschance kein Cap hat, das heißt, es gehen 100% sofern die betreffende Einheit die nötigen Beförderung haben kann. Dann kann man den General beim Angriff nicht mehr verlieren. In der Verteidigung natürlich schon. Ich hatte erst Bedenken, daß das zu stark ist, aber das ist nicht der Fall, denn eine Einheit mit 0,1% Siegchance 99,9% Rückzugschance überlebt zwar, macht aber keinen Schaden

  5. #110
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Wenn das so ist, ist das gar keine schlechte Idee HeymlicH! Könnte man auf jeden Fall mit einbauen.

    Und in PAE kann man Generäle schon "ansiedeln", aber nur als Gebäude! Braucht man 1. die Techs dafür und 2. gibts dadurch ein vernünftiges Limit.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  6. #111
    k Avatar von Sauron44
    Registriert seit
    19.06.08
    Ort
    hier
    Beiträge
    5.827
    Sklave stirbt an Erschöpfung nachdem er die Straße vollendet hat, nicht vorher wie die Meldung behauptet:
    Bild

    Dann lerne ich die Sabäer kennen:
    Bild
    Meine Handelskarawane sucht derweil Städte, in denen ich andere Ressourcen kaufen kann als nur Kupfer.

    Außerdem hab ich mich für die General-anschließen-und-Heldenepos-Variante entschieden:
    Bild
    Ab nächster Runde hab ich 2 Städte, die im Rundentakt Einheiten bauen.

    Edith meint noch, dass die Perser raus sind, die Parther sind mit ihrem Startgegner wohl früher fertig geworden
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Sauron44 (02. Juli 2018 um 00:18 Uhr)
    Existenzkrise: Imaginärer Freund erhängt sich mit WLAN-Kabel.
    Jesus enterbt: Gott schreibt Neues Testament

  7. #112
    k Avatar von Sauron44
    Registriert seit
    19.06.08
    Ort
    hier
    Beiträge
    5.827
    Meine Einheiten heilen noch mindestens eine Runde, danach kann ich wieder vorrücken wenn Ägypten nicht wieder angreift.
    Bild
    Außerdem hab ich den Phönizier (mit Vasall Karthago) getroffen und mir gleich mal Zedernholz erhandelt.

    Der Handelskarren beim Hebräer kann bald hoffentlich Oliven kaufen, die dann bei Qusair verbreitet werden sollen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Existenzkrise: Imaginärer Freund erhängt sich mit WLAN-Kabel.
    Jesus enterbt: Gott schreibt Neues Testament

  8. #113
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Ich hab's bei meiner eigenen Modifikation so gelöst, daß die Rückzugschance kein Cap hat, das heißt, es gehen 100% sofern die betreffende Einheit die nötigen Beförderung haben kann. Dann kann man den General beim Angriff nicht mehr verlieren. In der Verteidigung natürlich schon. Ich hatte erst Bedenken, daß das zu stark ist, aber das ist nicht der Fall, denn eine Einheit mit 0,1% Siegchance 99,9% Rückzugschance überlebt zwar, macht aber keinen Schaden
    Aber löst das das Problem, dass Generäle immer verteidigen und dann dabei draufgehen? Also dass der Spieler keine Chance hat, aktiv den Verlust des Generals zu verhindern.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Und in PAE kann man Generäle schon "ansiedeln", aber nur als Gebäude! Braucht man 1. die Techs dafür und 2. gibts dadurch ein vernünftiges Limit.
    Dennoch ist das mMn weiterhin problematisch: Das Problem bleibt, dass die tolle Erstfähigkeit des Generals, Truppen im Kampf anzuführen, damit immer noch nicht genützt wird. Und genau das sollte mMn nicht sein. Dann sind die Gebäude, die man mit dem General baut, mMn seltsam. Wer will schon einen tollen General für ein Gebäude verbrauchen, das veraltet? Und irgendwann hat man mehr Generäle als man Gebäude bauen kann. Außer man setzt das Gebäude in jedes Kaff… Was macht man mit dem Rest?
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  9. #114
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    Könnte man die verkaufen (mit oder ohne angeschlossenen Krieger) oder für Diplobonus verschenken?

  10. #115
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Aber löst das das Problem, dass Generäle immer verteidigen und dann dabei draufgehen? Also dass der Spieler keine Chance hat, aktiv den Verlust des Generals zu verhindern.
    Nein, und das ist auch gut so. Ansonsten wären angeschlossene Generäle zu stark. Man muß sie an eine Einheit anschließen, die normalerweise nicht verteidigt (und die Rückzugsbeförderung überhaupt kriegen kann). Im normalen BTS bieten sich Reiter dafür an. Ich hab aber auch schon Choko-Generäle gebaut.

  11. #116
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Wer will schon einen tollen General für ein Gebäude verbrauchen, das veraltet?
    Das ist schon raus. Solche veralteten Denkmäler gibts nun gratis für die jeweilige CIV. Du kannst den General also nur mehr sinnvoll nutzen

    Ich hab das Generalstod-Feature ja eh schon abgeschwächt!

    Die härteste aber auch eine historisch korrekte Variante wäre "Du hast das Spiel verloren", wenn du deinen General verlierst

    Seid doch froh, dass nur ein paar Städte revoltieren und nicht dabei ein ganzes Reich vernichtet wird.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  12. #117
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Nicht falsch verstehen, ich find das Feature beim Tod eines Generals toll. Mir geht's nur darum, dass der Spieler einen Anreiz bekommt, auch Generäle an Einheiten anzuschließen. Die allgemeine Tendenz scheint ja so zu sein, dass man's eher nicht macht. Wobei, Sauron hat's gemacht.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  13. #118
    k Avatar von Sauron44
    Registriert seit
    19.06.08
    Ort
    hier
    Beiträge
    5.827
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Nicht falsch verstehen, ich find das Feature beim Tod eines Generals toll. Mir geht's nur darum, dass der Spieler einen Anreiz bekommt, auch Generäle an Einheiten anzuschließen. Die allgemeine Tendenz scheint ja so zu sein, dass man's eher nicht macht. Wobei, Sauron hat's gemacht.
    An eine Stadtwache im Hinterland, die niemals kämpfen wird

    Außerdem @ Pie: General ist nicht das selbe wie Herrscher in civ, ich hab noch von keinem Reich gehört, das zusammengebrochen ist weil einer seiner Generäle gestorben ist.
    Existenzkrise: Imaginärer Freund erhängt sich mit WLAN-Kabel.
    Jesus enterbt: Gott schreibt Neues Testament

  14. #119
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    @Sauron: dass der Herrscher nicht der General war kam erst viel später im Altertum. Wir spielen hier die Antike nach und da war anfangs der Herrscher der General. Später der 1. General und noch später gar kein General.

    Damals gabs KEINEN Herrscher, der nicht an der Grenze mitkämpfte. Wie willst du das in CIV nachstellen? Man lenkt eigentlich als Gott und nicht als Herrscher. Viel besser wäre es ja, wenn CIV es implementiert hätte, dass die Staatsoberhäupter über die Zeit wechseln. Anfangs noch als Kampfeinheit, später als Kabinettsmaskottchen.

    Die Generäle waren so selbstständige Persönlichkeiten, dass man eigentlich um sein Reich Angst haben müsste (siehe römische Soldatenkaiser).

    Also anfangs wars die Herrscherfamilie, die in den Krieg zog. Je größer die Familie, desto mehr Feldherren, desto weniger Tumult, wenn einer drauf geht (Hannibal). Je kleiner so ne Herrscherfamilie, desto anfälliger das Großreich (Alexander, Attila, Vercingetorix).

    Edit: Im MP gibts ja auch so ne Königstod-Einheit. Das wäre überlegenswert...
    Gibts im Single Modus nicht oder? Oder war das CivIII?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  15. #120
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Damals gabs KEINEN Herrscher, der nicht an der Grenze mitkämpfte. Wie willst du das in CIV nachstellen?
    Wobei die auch nicht unbedingt in der ersten Schlachtreihe mitgekämpft haben dürften, wenn es sich vermeiden ließ (auch wenn die Sagen und Legenden dann später natürlich anders aussahen).

    Mein prinzipielles "Problem" mit den angeschlossenen Generälen ist (neben der Kosten-Nutzen Analyse), dass es einfach nicht generalshaft ist, wenn sie nur direkt mitkämpfen. Hier würde ich eher erwarten, dass sie einen organisatorischen Effekt haben und die Truppen als Ganzes führen anstatt nur eine einzelne Einheit zu verbessern.

    Spieltechnisch könnte man das z.B. so lösen, dass ein unangeschlossener General, der mit dem Truppen mitgeführt wird, positive Effekte hat. Das ließe sich sicher sehr schön im Formationssystem integrieren, in dem Formationen nur möglich / günstiger / besser sind, wenn auf dem Feld der Einheit (oder direkt nebenan?) ein General steht.

    Verlieren könnte man einen solchen General nur dann, wenn alle seine Einheiten auf dem Feld geschlagen wurden oder geflohen sind - was ja durchaus nicht unrealistisch ist. Ein derart gefangener General könnte dann ein spezieller Sklave sein der für Boni angesiedelt bzw. geopfert oder sogar befreit werden kann. Vermutlich müsste es doch sogar machbar sein, dass ein General nur dann für eine Akademie angesiedelt werden kann, wenn er genug Erfahrung hat (das lässt sich vermutlich als counter implementieren, ähnlich zu Schlachtfeldseuchen?).

Seite 8 von 27 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •