Seite 3 von 38 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 568

Thema: Pitboss 85 - Rise and Fall of Macedonia?

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von senlis
    Registriert seit
    25.09.13
    Ort
    In den Sümpfen nahe Asciburgium
    Beiträge
    170
    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    In Spielen mit der KI heule ich gerne mit den Wölfen. Diplomali wegen fremder Reli sind da sehr schädlich. Ist das hier nicht so? Derzeit ist ein Drittel der Weltbevölkerung dem griechischen Glauben treu ergeben - und alle meine Nachbarn.
    Du brauchst nicht zum Judentum konvertieren, damit Salomons Tempel und die UBs wirksam werden - die entfalten ihre Wirkung auch so. Meine Staatsreligion im SP ist auch fast immer eine andere - falls ich nicht sowieso irgendwann den Synkretismus annehme und ganz auf eine Religion verzichte. Wenn niemand den Monotheismus erforscht, ist im Übrigen die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass irgendwann im späteren Spiel per Event Jerusalem in einem jüdischen Aufstand von König David übernommen wird und man sich als levantinischer Potentat dann mit einem Stadtstadt mit unangenehmen UUs herumschlagen darf.
    Wir gehören dieser Welt nur in dem Maße an, in dem wir uns gegen sie auflehnen...

  2. #32

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    Es gab einen Neustart. Ich kann die zwei Getreide nicht mehr einhandeln. Das Verhältnis zu Milet ist in der Vergangenheit um -10 belastet. .....
    Sorry. Das war mein Fehler, dass ich das übersehen hab. Ich hoffe, du hast Verständnis dafür. Zwei zusätzliche kultivierbare Ressourcen vom Start weg wären einfach zu irre gewesen.

    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    Außerdem gibt es eine korinthische Stadt mehr, einen sichtbaren Axtkämpfer weniger?
    Anscheinend zieht zuerst die KI und dann die HI? Dann hat im Vergleich zum ersten Start der Illyrer hier wohl versagt.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  4. #34
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    1.) Heilige Judenstadt ohne Judentum als Staatsreligion führt zu Revolten in genau dieser Stadt. Ich vermeide deswegen Monotheismus wie die Pest. Synagoge und Zehn Gebote kommen spät, Tabernakel senkt die Gebeurtenrate noch mehr als andere Tempel.
    2.) Philo gibt einen Wissi, aber wird man ihn bekommen? Oder is irgendeiner von den maritimen Griechen oder gar der Ägypter oder Babylonier schneller?
    3.) Forschung: Bibliotheken sind schon gut, da könnte man hin. Ordentliche Truppen für die Stadteroberungen der Korinthischen Kolonien gibts mit Breitschwert und Schild und dann mit Bürgersoldaten. Da kriegste auch Hopliten. Geldsorgen sind mit Kolonisierung + Münzprägung + Märkte + Gerichte meist weniger dringend. Du musst ja sowieso mit 50% forschen.
    4.) bau die Getreidekarren lieber in den großen Städten. Die kleinen wachsen schneller, die großen langsamer und Wachstum dauert bei PAE scheißelange. Ich nehm dafür immer die Hauptstadt, weil die mit Königtum und Dynastie Nahrungsboni bekommt und so auch mal ans Happycap kommt.
    edit:
    5.)Händler züchten + Cybelekult gründen wär noch was. Der kostet mehr und bringt mehr.
    Geändert von Der Kantelberg (28. Mai 2018 um 02:24 Uhr)
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  5. #35
    Jesper Portus
    Gast
    Gut gekämpft! Fast zwei Städte erobert, nichts verloren.

    BildBildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #36
    Jesper Portus
    Gast
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    1.) Heilige Judenstadt ohne Judentum als Staatsreligion führt zu Revolten in genau dieser Stadt. Ich vermeide deswegen Monotheismus wie die Pest. Synagoge und Zehn Gebote kommen spät, Tabernakel senkt die Gebeurtenrate noch mehr als andere Tempel.
    2.) Philo gibt einen Wissi, aber wird man ihn bekommen? Oder is irgendeiner von den maritimen Griechen oder gar der Ägypter oder Babylonier schneller?
    3.) Forschung: Bibliotheken sind schon gut, da könnte man hin. Ordentliche Truppen für die Stadteroberungen der Korinthischen Kolonien gibts mit Breitschwert und Schild und dann mit Bürgersoldaten. Da kriegste auch Hopliten. Geldsorgen sind mit Kolonisierung + Münzprägung + Märkte + Gerichte meist weniger dringend. Du musst ja sowieso mit 50% forschen.
    4.) bau die Getreidekarren lieber in den großen Städten. Die kleinen wachsen schneller, die großen langsamer und Wachstum dauert bei PAE scheißelange. Ich nehm dafür immer die Hauptstadt, weil die mit Königtum und Dynastie Nahrungsboni bekommt und so auch mal ans Happycap kommt.
    edit:
    5.)Händler züchten + Cybelekult gründen wär noch was. Der kostet mehr und bringt mehr.
    zu 1.) sehe ich auch so
    zu 2.) Daher ist das kein Priorität1-Ziel.
    zu 3.) Sowieso? Ich mache bei 50% gerade 2 gpr plus. Weitere Eroberungen und das geht in den Keller. Ich brauche daher 3 Karren und drei Handelsschiffe. Der erste Karren macht im Wechsel alle 10 Runden 10 Geld plus ein paar Kolben und 13 Geld plus ein paar Kolben Gewinn. Mit 6 Handelsrouten bekomme ich so pro Runde im Schnitt ca. 15 Geld pro Runde dazu.
    zu 4.) Grundsätzlich richtig, aber die beiden fehlenden Handelskarren brauche ich schnellstens. Daher werden die in der HS gebaut. Der Getreidekarren ist auch so schnell genug fertig, damit ein durch Eroberungen ins Reich kommende Getreidesorte verbreitet werden kann. Wenn dann die HS gewachsen ist (2x Handelskarren, dann KK und noch Kultist), können da Getreidekarren rauskommen.
    zu 5.) Gibt es schon. Ist in meiner HS verbreitet (nicht der Hauptsitz)

  7. #37
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    zu 3.) Sowieso? Ich mache bei 50% gerade 2 gpr plus. Weitere Eroberungen und das geht in den Keller. Ich brauche daher 3 Karren und drei Handelsschiffe. Der erste Karren macht im Wechsel alle 10 Runden 10 Geld plus ein paar Kolben und 13 Geld plus ein paar Kolben Gewinn. Mit 6 Handelsrouten bekomme ich so pro Runde im Schnitt ca. 15 Geld pro Runde dazu.
    Aaah nur 2 Gold plus.
    Dann wären die Salinen auch nicht schlecht, wenn du ein paar Küstenstädte hast. Noch wichtiger wäre halt Wachstum der Städte. Aber das ist ja genauso wie in Civ.

    Zum Getreidekarren: Bei Fertigstellung verbraucht der auch fürs Stadtwachstum angesparte Nahrung. Also lieber nach einen Bevölkerungszuwachs in Auftrag geben.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  8. #38
    Jesper Portus
    Gast
    Habe mich vertan. Sind plus 5 gpr bei 50%. Dennoch brauche ich Geld.

    Und zu den G-Karren: Nach dem neusten Patch verbrauchen die glaub ich keine Nahrung aus dem NL mehr.

  9. #39
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    Und zu den G-Karren: Nach dem neusten Patch verbrauchen die glaub ich keine Nahrung aus dem NL mehr.
    Wurd aber auch Zeit.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  10. #40
    Jesper Portus
    Gast
    Zur Dokumentation. Ich ziehe weiter. IM PB hat früher OOS nix ausgemacht. Aber hier?

    Edit: Das Geblinke sieht man nicht. Rote OOS,,,,,,,
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #41
    Jesper Portus
    Gast
    Das OOS verschwand, nachdem ich den bei der Eroberung erzeugten feindlichen Axtkämpfer neben der Stadt beseitigt habe.

  12. #42
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Apollonia revoltiert, weil du Potidia eingenommen hast: Sowas kann dir im Verteidigungsfall auch passieren, wenn der Gegner ne Stadt erobert.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  13. #43
    Jesper Portus
    Gast
    Ja das war neu. Außerdem hat es diesmal Illyria nicht geschafft, Epidamnos zu erobern. Und ich habe keinen Axtkämpfer durch Überlaufen dazu gewonnen. Dazu sind in Potidaia auch keine Gebäude stehen geblieben. Räucherhütte und Monolith ade.,,

  14. #44
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ich habs halt erwähnt, weils in PAE viele solcher Effekte gibt, die einem, wenn man nicht aufpasst, das Spiel zerschießen:

    Du bist am Gesundheitscap, dann schlägt ein Meteorit/Erdbeben/xyz in deine einzige Gewürz-Ressource rein und zerstört sie. Deine Städte werden krank, nächste Runde kriegst du Pest in der Hauptstadt, die Runde drauf verbreitet sich die Pest in 3 Nachbarstädte, an der Pest sterben deine Stadtwachen und die Bevölkerung schrumpft, deswegen revoltieren 2 Runden später die Sklaven und du hast 5 Barbareneinheiten um die Hauptstadt rum, die plündern deine Ressourcen... und so weiter.

    Sowas und ähnliche Dinge überraschen einen oft und trifft einen hinterrücks, weil auf einmal die Kulturverteidigung feht und der Gegner vorrücken kann. Hat bei mir im Singleplayer öfter für Spielabbruch gesorgt. Man ist es aus dem normalen Civ nicht gewohnt, dass so kleine Nachlässigkeiten solche krassen Auswirkungen haben können.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  15. #45
    Jesper Portus
    Gast
    Ja bitte weiter solche Dinge erwähnen! Ich kenn da bestimmt nicht alles!

    Wegen den Sklaven: Ich spiele im SP immer so, dass ich die nur für den Bau von Sklavenmärkten und zum Beschleunigen der Prod einsetzt. Ich hasse Sklavenaufstände. Wie bekommt man bereits angesiedelte Sklaven wieder aus der Stadt raus?

Seite 3 von 38 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •