Seite 11 von 23 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 335

Thema: [GK] Die Bruchverteidigung

  1. #151
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.334
    Dein Mikrosmiley ist auch nicht zielführend
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  2. #152
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.268
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  3. #153
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Ich find Sare ja spaßig...natürlich werden die Südlinge einberechnet als hungrige Mäuler. Und natürlich arbeiten die auch was. Ich hab keinerlei Ahnung wieso solche Gerüchte immer wieder auftauchen. VKs Ansatz ist da weit näher dran.
    Weil das schlicht in der Masse net geht, mit den Mitteln die vorhanden sind. Dafür müssten die permanent das Land bewirtschaften, statt nur als Saisonarbeiter und dann wären die Bauern und net Fahrendes Volk.
    Geändert von Sarellion (29. Mai 2018 um 16:03 Uhr)
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  4. #154
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.564
    Man sollte das Konzil auf die Südlinge ansetzen wenn sie anscheinend physikalischen Gesetzen trotzen müssen sie magisch sein

  5. #155
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Ich denke schon das es geht, das ist eine Gesellschaft in sich. Die helfen sich vermutlich gegenseitig und aucj vei ihnen wird es reichere geben und nicht nzr bettel arme. Anstatt paläste zu bauen, fördern die halt ihr aeh.... romatum... oder so. Die werden auch genug haben mit ner festanstellung als hilfe des gehilfen vom örtlichen wirt oder so.... eben leute die unter dem radar fliegen.

  6. #156
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Ich probiers mal.

    Also normalerweise kannste mit rechnen das 80% der Bevölkerung einer mittelalterlichen Gesellschaft Bauern sind. Deren Überschüsse reichen , das sie die anderen 20% ernähren können. Wahrscheinlich sinds sogar eher mehr Bauern. Der Rest sind Handwerker, Adel, Klerus, Bergleute etc etc. In den Bauernzahlen wären auch Leut wie Knechte, Mägde und auch Klein(st)bauern drin, welche nicht selbst Land bewirtschaften (Knechte/Mägde) oder nicht oder kaum genug Lend zum leben haben (Klein und Kleinstbauern). Oder halt auch der Bruder, der keinen Hof hat.

    Also 800 Bauern produzieren 1000 Nahrung, 1000 Nahrung ernährt 1000 Leute. Also ein Bauer ernährt 1,25 Leute. Das wäre der Normzustand. Da kommen jetzt unsere Südis drauf. Die schaffen ja auch irgendwas, darunter auch saisonale Arbeit in der Landwirtschaft. Also zu den Zeiten wo viel los ist, wie der Ernte. Die kannste wahrscheinlich bestenfalls als 1/3 Bauer zählen. Wir werfen auf unseren Topf von 1000 Leuten noch 200 Südis drauf. Die brauchen 1200 Nahrung. Die produzieren 1,25/3*200= 83 Nahrung.
    Ergibt 1083 Nahrung für 1200 Leute. Verhungern 113. Da hab ich noch nicht berücksichtigt, das mit Sklaven und Kleinbauern eigentlich schon Gruppen gelistet sind die landwirtschaftliche Dienste für andere stellen.
    Derb wird das Problem in Gegenden wie El Taebr wo ein Drittel der Leute allein Südlinge und Hauptstadtbewohner sind (ich geh mal von aus, die arbeiten jetzt seltener auf den Feldern um die Stadt rum). Nen großer Teil der Südlinge lebt wohl in Ghettos in El Taebr. Was hiesse, das ohne jede weitere Stadt, ohne Dorfschmiede, Dorfpfarrer und Müller, ein Drittel der Leute in dem Land schon keine Nahrung produzieren. Gut, Byzanz und Rom waren auch Riesenstädte, die aus der Ferne versorgt wurden, aber hier ist die Sache, das Teresh in der Postapokalypse lebt, die ehemalige Kornkammer des Reichs heut ne Sandbüchse ist und es ja absolut keine Strassen (dafür aber ne Menge Inlandterritorium) gibt, die man bräuchte um das ganze Futter durch die Gegend zu karren.

    Das Problem ist net, das die Südlinge faul auf der Haut liegen, was sie wohl net tun, es ist eher die Sache, das selbst wenn man die als Landarbeiter mitzählt, es net reicht, das alle was zu essen haben. Ganz obskur wirds, wenn man die Postbruchzeit dazunimmt, wo das größte Ackergebiet verödete. Die Leute von da sind ja wohl auch geflohen. Also billige Arbeitskräft Postbruch gabs genug. Weiß net wie die Bevölkerungsdichte Präbruch war und die ganze Wildnis war früher blühende Landschaften, aber entweder hätten sich die Südlinge (die damals wohl auch zum größten Teil Bauern waren) angesiedelt und Land bestellt, sofern vorhanden, oder die wären schlicht verhungert, weil keiner Almosen übrig hatte.
    Geändert von Sarellion (29. Mai 2018 um 17:01 Uhr)
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  7. #157
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Wobei es alleine schon mal so ist, dass du bei 1.200 Leuten und 1.083 Nahrung nicht automatisch 113 Hungertote hast. Die Rechnung ist absurd.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  8. #158
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.334
    Genau, das heißt nämlich Avlon, nicht Nahrung
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  9. #159
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Wobei es alleine schon mal so ist, dass du bei 1.200 Leuten und 1.083 Nahrung nicht automatisch 113 Hungertote hast. Die Rechnung ist absurd.
    Eigentlich heißt das du konstante Unterversorgung hast zu ner Zeit wo Mangelernährung gang und gäbe war, verstärkt durch regelmäßige Dunkeljahre. Also ja eigentlich heisst es das.Wär auch net so wild, jedes Setting hat mehr als einen Hakler. Ich hab Simsel nur gesagt, denk net viel drüber nach, da hakts.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  10. #160
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.715
    Kann man den Mann fragen, ob es noch alte Leute, 60 plus gibt und wie integriert die sind?
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  11. #161
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Kann man sicherlich.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  12. #162
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Wichtigster Faden, nach wie vor
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  13. #163
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    @BJ für die Planung.

    Ein kleiner aus Holz gezimmerter Turm, nichts extravagantes. Eine kleine Hütte. Ein kleiner Stall für ein paar Pferde. Ein Eckchen für Brieftauben. Dazu 5-10 Idioten, wovon 2-3 Verstand besitzen die dort wohnen. Ziel ist es das regelmäßig auf Pferden, der Bruch abgeritten und kartografiert wird.

    Was würde sowas kosten? Auch im Unterhalt.


    Bei einer 3% Bruchkasse .. sind das so 25-30k im Jahr. Also erstmal kleine Brötchen backen und sehen was für die Sanierung der Brückenfestung übrig bleibt.
    Geändert von PaPaBlubb (14. März 2019 um 23:43 Uhr)

  14. #164
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Frag Simsel danach, der hat damit Erfahrung
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  15. #165
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    ...... Ich traue mich gar nicht zu fragen ......

    Simsel?

Seite 11 von 23 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •