Seite 5 von 19 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 276

Thema: [Bessere deutsche Texte] - Optimierung der deutschen Übersetzung

  1. #61
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Wie jetzt? Das verstehe ich nicht. Man bekommt doch genau diesen Boost für genau diese Tech, oder etwa nicht? Kannst du das näher ausführen?
    Konkretes Beispiel: Ich habe einen Spion eingesetzt, der laut Beschreibung einen Boost für die Nanotechnologie stehlen sollte. Als er fertig war, habe ich dann aber ein Heureka für die Luftfahrt bekommen. Möglichkeiten: Entweder ist die Option für den Luftfahrtklau erst während der Spionagephase entstanden (was ich aufgrund der Tatsache, dass beides weit im Technologiebaum auseinanderliegt, für unwahrscheinlich halte), oder die Möglichkeit war von Anfang an da, aber das Spiel zeigt mir nur eins der möglichen Resutate an, deswegen "einschließlich".
    Oder dritte Möglichkeit, und jetzt wo ich drüber nachdenke, vielleicht die wahrscheinlichste: Mit einer Politikkarte kann man ja gleich 2 Boosts stehlen. Dann ist die Formulierung "Stehlt 2 Boosts für die Nanotechnologie" nicht so zielführend.
    Letztendlich soll es ja ein Übersetzungsprojekt sein, und da würde ich "including" nicht mit "für" übersetzen.

    @Nardana: Sie <- die Delegation
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Danke für deine Ausführungen, Maximo.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  3. #63
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Hast recht, lassen wir's. Ich les bei dir immer nur "Ich finde alles doof, was sich nicht auf Civ 3 reimt". Das war aber mein Fehler. Sorry.

    Für konstruktive Vorschläge bin gerne offen.
    O.K akzeptiert.

    Zum Thema Kriegsschiff / Schlachtschiff:

    "Schlachtschiff" ist ein Gattungsbegriff für eine besondere Art von Kriegsschiffen (genauso wie zum Beispiel Flugzeugträger, Kreuzer, Zerstörer, Fregatten, U-Boote, usw.). Diese einzelnen Gattungen von Kriegsschiffen zerfallen wieder in verschiedene Untergattungen (z.B.: Hubschrauber-Kreuzer, Lenkwaffenkreuzer, Schwere Kreuzer, Leichte Kreuzer, usw.). Da alle diese Schiffsgattungen Kriegsschiffe sind, ist eine Unterscheidung zwischen Kriegsschiffen und Flugzeugträgern, Zerstörern, U-Booten, usw. in einem Spiel ein irreführendes Kriterium.

    Der systemwidrige Begriff "Kriegsschiff" als Sammelbegriff für alle schwereren Überwasser-Einheiten mit Geschützbewaffnung, wobei in den jeweiligen Spielen noch zusätzliche Kriegschiffgattungen wie zum Beispiel Flugzeugträger, Zerstörer und U-Boote vorhanden sind, ist mir im Rahmen von Civilization-Spielen zumindest seit Call to Power geläufig. Er sollte hier zumindest kaschieren, dass das Spiel über keinerlei Schiffseinheiten mit mittlerer Reichweite verfügt (Kreuzer). Eine besondere militärische Terminologie ist hinter der Bezeichnung "Kriegsschiff" für die schweren Überwasser-Einheiten aus meiner Sicht nicht erkennbar und kann auch nicht aus dem Begriff "Capital Ship" hergeleitet werden, da dieser Begriff auch Flugzeugträger umfasst, diese aber im Spiel hier separat aufgeführt werden.

    Im Standard-Civ 6 nimmt man es mit den Kriegsschiffgattungen nicht so genau. Wenn man den Begriff Kriegsschiff mit "Schlachtschiff" gleichsetzt, gibt es bei der Einstufung des alten brasilianischen Vor-WK I-Dreadnoughts -oder damals in Deutschland als Linienschiff bezeichneten - "Minas Geraes" (Stapellauf 1908), das in Civ 6 eine Verbesserung gegenüber den erheblich moderneren und kampfstärkeren WK II Schlachtschiffen, wie zum Beispiel der Iowa-Klasse sein soll, ein erhebliches logisches Problem: Das System passt nicht für Civer, die es mit der Bezeichnung der Kriegsschiffgattungen etwas genauer nehmen.

    Im Hinblick darauf, dass für Civ 6 im Lauf der Zeit, zumindest durch Modding, immer mehr Kriegsschiffgattungen und Einheiten verfügbar sein werden (z.B. auch WK I und II Kreuzer), würde ich in der deutschen Fassung als das kleinere Übel trotzdem anstatt Kriegsschiff den Begriff "Schlachtschiff" verwenden. Andere Begriffe für derzeit fehlende Kriegsschiffgattungen können, wenn diese Lücken später geschlossen werden. immer noch nachgeschoben werden.

    Edit:

    Ich habe hierzu noch 2 Screenshots erstellt:

    Achtung Spoiler:
    Kriegsschiff in Call to Power:



    Kriegsschiffsgattungen aus Weyers Flottentaschenbuch 1966/67:


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Civinator (20. Mai 2018 um 18:40 Uhr)

  4. #64
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    gelöscht
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  5. #65
    verkanntes Genie Avatar von Blondel58
    Registriert seit
    01.02.07
    Ort
    in Karenz ; CIV-DG: Polly Pockets ; CIV-DG2: Die Junta ; CIV-DG3: Unbeugsame ; CiV-DG: Schiri
    Beiträge
    9.350
    Zitat Zitat von Civinator Beitrag anzeigen
    Die deutsche Sprache kann man nicht verbessern, sondern nur verschlechtern. Jawoll! Wenn man sich hierbei an den Kriterien der letzten deutschen Rechtschreibreform orientiert, müsste der Grundsatz gelten: Um so fälscher, um so besser. Die legendäre deutsche Erst-Lokalisierung von Civ 2 wäre somit ein leuchtendes Vorbild für das Vorhaben dieses Mods. Jawoll!

    Interessant ist, dass die Bonus/Malus Diskussion im Zusammenhang mit Civilization-Mods nicht nur bezüglich der deutschen Sprachausgabe geführt wird, sondern zum Beispiel auch in der englischen Sprachausgabe meines Civ 3 Mods CCM2 mit den englischen und amerikanischen Korrekturlesern ein Thema war. Hintergrund des Problems dürfte sein, dass es das lateinische Hauptwort "Bonus" gar nicht gibt, sondern höchstens eine Ableitung aus dem Wort "bonum". Der Plural wäre dann aber "bona".

    Wenn man schon eine bessere deutsche Sprachversion für Civilization entwickeln will, sollte man sich meiner Meinung nach von solchen Kunstwörtern wie "Bonus" lösen und statt dessen den jeweils passenden deutschen Begriff verwenden. Dies erfordert allerdings ein entsprechendes Sprachgefühl des Mod-Erstellers. Jawohl!
    Na, das haut mich aber wirklich aus den Socken! Ich ändere meine Stimme auf "Bonusse", obwohl es in meinen Ohren grauenhaft klingt
    Und außerdem gehe ich mal eine Viertelstunde weinen wegen meiner Bildungslücke (nur nicht gleich, im Moment habe ich keine Zeit für solche Sentimentalitäten)
    Superhelden aus Österreich - echt jetzt?
    - - -
    "Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen."

    - - -
    "Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen;
    Der Staat muß untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet."
    (Friedrich Schiller: Demetrius)

  6. #66
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Zitat Zitat von Blondel58 Beitrag anzeigen
    Na, das haut mich aber wirklich aus den Socken! Ich ändere meine Stimme auf "Bonusse", obwohl es in meinen Ohren grauenhaft klingt
    Ja, die Verwendung der Begriffe: Vorteile, Pluspunkte, etc. klingt auch in meinen Ohren erheblich besser.
    Ich habe jetzt das Pluralproblem in Google eingegeben und dabei unter anderem folgende Fundstellen ausgeworfen bekommen:

    http://www.belleslettres.eu/content/...sse-plural.php
    https://radbonus.com/fahrradblog/plural-von-bonus/

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von HannesJo
    Registriert seit
    29.01.17
    Beiträge
    203
    Gut, dann lass Bonusse drin. Ich behalte mir aber das Recht vor hier und da trotzdem deswegen vor mich hin zu meckern.

  8. #68
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Zitat Zitat von Civinator Beitrag anzeigen
    http://www.belleslettres.eu/content/...sse-plural.php

    Boni ist ein Mittel der Pseudoakkuratesse im Journalismus.


    Zitat Zitat von HannesJo Beitrag anzeigen
    Gut, dann lass Bonusse drin. Ich behalte mir aber das Recht vor hier und da trotzdem deswegen vor mich hin zu meckern.
    Damit kann ich leben
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  9. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    Zitat Zitat von KlarmacherKlaus Beitrag anzeigen
    Moin Moin aus Hamburg,

    mir ist der Begriff Kriegsschiff ein Dorn im Auge. Meiner Meinung nach wäre Schlachtschiff die bessere Alternative.
    Volle Zustimmung!

  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Ich bin nochmal ins Grübeln gekommen.

    Religion "aufwerten" oder Religion "verbessern", wie es in Civ 5 war? Letzteres ist etwas plastisch und stört ein wenig die Immersion, fast so wie dieser Quatsch "XY mag dich nicht, weil du dieselbe Siegvariante verfolgst". "Religion aufwerten" ist zwar etwas schwammig, klingt aber vielleicht atmosphärischer.

    Meinungen?
    Ich finde "vertiefen" sogar immer noch deutlich am besten und stimmungsvollsten. Religion ist ja keine Maschine, wo man mal eben einen Nachbrenner dranschraubt und die "leistung" erhöht. Das hat eher was mit geistiger Tiefe zu tun, wenn man schon die Religion so kategorisieren will.

    Vg
    finejam

  11. #71
    ausgetreten
    Gast
    "Religion (weiter)entwickeln"?

  12. #72
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.14
    Beiträge
    133
    Die Idee mit dem "Religion weiterentwickeln" hat was für sich.
    Aber was Anderes: Bei "Bewässerung" und "Rad" ist jeweils für Heureka "Baut eine Ressource ab" gefordert. Und selbst nach knapp 800 Std CivVI kann ich mir immernoch nicht merken, welche das Spiel da will, sind nämlich nicht alle. Wenn man das evtl konkretisieren könnte wär klasse.
    Mal isses so, und mal isses so. Und isses mal nicht so, dann isses halt so.

  13. #73
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    Volle Zustimmung!
    Zitat Zitat von Pfeffersack Beitrag anzeigen
    "Religion (weiter)entwickeln"?
    Causae Schlachtschiff und Religion verbessern/weiterentwickeln: Ich warte noch ein paar Stimmungsbilder dazu ab. Gerne mehr Input!

    Zitat Zitat von Barjel Beitrag anzeigen
    Aber was Anderes: Bei "Bewässerung" und "Rad" ist jeweils für Heureka "Baut eine Ressource ab" gefordert. Und selbst nach knapp 800 Std CivVI kann ich mir immernoch nicht merken, welche das Spiel da will, sind nämlich nicht alle. Wenn man das evtl konkretisieren könnte wär klasse.
    Das habe ich bereits drin:

    Bewässerung: "Baut einen Bauernhof auf einer Ressource." [Das bedeutet auf Weizen, Reis]
    Rad: "Baut eine Mine auf einer Ressource." [Das bedeutet auf Kupfer, Diamanten etc.]
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.14
    Beiträge
    133
    Ok, dann hab ich ix gesagt und teste das einfach mal bei der nächsten Runde
    Mal isses so, und mal isses so. Und isses mal nicht so, dann isses halt so.

  15. #75
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Causae Schlachtschiff und Religion verbessern/weiterentwickeln: Ich warte noch ein paar Stimmungsbilder dazu ab. Gerne mehr Input!
    Religion "weiterentwickeln" könnte der optimale Kompromiss sein. Das ist nicht unzutreffend quantitativ und gleichzeitig nicht zu "abseitig".

    vg
    finejam

Seite 5 von 19 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •