Seite 12 von 97 ErsteErste ... 289101112131415162262 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 1446

Thema: PB 85 - Rob bekommt PAE-Untericht von Flunky

  1. #166
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.182
    Ich habe doch alles richtig verstanden?
    1. Sklave über die Schweiz nach Bib
    2. Sklave nächste Runde in Con ansiedeln für Kultur, was besseres kann er sowieso nicht
    3. Aven baut schnellstmöglich (mit Hügel) einen Krieger
    4. 4 SAK + 2 KBS +2 Jäger gehen nach Mainz
    5. der unbeförderte SAK aus Aven beschützt Con

    Außerdem stelle ich mir vor:
    Ves könnte einen Krieger einschieben (7 Runden), dann kann die Stadtwache (KBS) früher nach Osten.

    Danach:
    Veteranen von Mainz/Trier bekommen Verstärkung und holen Lutetia und andere Barbstädte in Frankreich

    Angriff auf Schweiz (oder andere KI) wegen der 110 erst mit der nächsten Waffengeneration:
    Das sind Hilfstruppen und Schildträger mit 8
    Beeline: 1 Kolonisierung, Bündnispolitik, Vasallenstaaten, Breitschwert mit zusammen 4874
    Die Forschungsdauer dafür schätze ich auf mind 50 Runden, wenn wir nicht unbedingt noch andere Techs brauchen

    Danach Gallische Krieger 9 mit Bürgersoldaten, weitere 1687

    Ausnahme:
    Atrebatae dürfte die einzige KI zwischen uns und Teerohr sein. Also die kleinen Städte (Köln) vorher erobern um die Grenze zu ihm früh festzulegen? Bekommen wir die Situation kontrolliert wenn wir wegen der 110 von Atrebatae selber vielleicht 40 Runden die Stadt belagern müssen und Krieg haben?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  2. #167
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Klingt soweit vernünftig. Wie wir Krieg führen wollen, kann ich nicht wirklich einschätzen. Jedenfalls mit mehr Einheiten^^ Wenn bauen zu lange dauert, können wir auch welche kaufen Solang es Barbstädte gibt, sollten die sich doch mehr lohnen als ein teurerer Krieg gegen die Belgier? Der Hund könnte mal versuchen, TR zu finden.

  3. #168
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.182
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    @Verbreitung: Alles nach Bib quetschen ergibt nur Sinn, wenn wir die Stadt maximal wachsen lassen wollen und alles darauf konzentrieren. Viele brauchbare Städte sind unterm Strich wahrscheinlich besser. Aber wenn wir es drauf anlegen wollten, könnte die Planung so in etwa aussehen:
    Bib Pop10 kann 3 Ressis verbreiten - auf Bib 2, 4 und 44
    Ves und Cenabum Pop6 jeweils 2 - z.B. auf Bib 8 und 88 sowie 6 und 66
    Angers kann eine Ressi beisteuern - auf Bib 47
    Die 8 Ressis sollten natürlich nicht alle Schwein und Weizen sein, Pferde geben z.B. Prod. Keine Ahnung wie es mit Kühen ist.
    Dazu kommt noch eine Traube. Die Nachbarstädte können keine Trauben an Bib abgeben.
    Wie willst du Bib bei Pop10 (und mehr) glücklich/gesund halten? Und wäre es nicht besser, vorher schon zusätzliche Nahrung zu verbreiten, damit die Stadt schneller auf Pop10 wächst? Ich weiß auch nicht, macht es Sinn solange Felder für Ressourcen frei zu halten bis Glück/Gesundheit ausreichen um das Optimum dann in zig Runden umzusetzen?

    Pferde? Davon steht nichts in den PAE-Spielkonzepten zur Kultivierung
    Ein Test im Sandkasten bestätigt, die zählen mit. Aber da würde ich keine Rücksicht darauf nehmen. Wer weiß ob Thorgal überhaupt Pferde auf der Karte hat und wann die den Weg bis nach Gallien finden.

    Wenn das Konzept trägt, dann sollte es nicht nur in der Hauptstadt sondern in mehreren ausgewählten Zentren funktionieren. Ich würde daher wie folgt vorgehen:

    Die Karte zeigt mögliche Standorte. Rote Kreuze markieren Ressourcen die versetzt werden müssten. Grüne Kreuze Plätze für Ressourcen die nach und nach verbreitet werden, oder vorhanden sind. Die Zentren (grüne Kreise) bekommen immer das Maximun an möglichen 6er- Resourcen und wachsen so schnell es geht. Die Helferstädte (gelbe Kreise) müssen komplett auf Nahrung verzichten bis die Zentren am Limit sind und Nahrung abgeben müssen. Die Zentren belegen dann solange Minen oder züchten GP, etc. Sobald die Helferstädte entsprechend gewachsen sind und eine weitere Ressource verbreitet werden kann, werden diese im Bereich der Zentren angesiedelt und vorrangig von denen belegt. Das schaukelt sich dann immer gegenseitig hoch.

    Bild

    @Aventicum: ja ist die Frage, ob wir die Schweizer bald erobern oder eher nicht. Wenn wir sie lange kleinhalten wollen, würd ich den Verbreitungsspot halt blockieren. Ansonsten können wir ruhig das nördliche Feld kultivieren. Ist eh die Frage, ob die KI in absehbarer Zeit was verbreitet^^
    Wenn wir das Konzept wie beschrieben umsetzen, gehören die Schweine nach Norden, damit Lousanne als Helferstadt funktionieren kann.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  4. #169
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Klasse Plan. Mein skizzierter langfristiger Plan lohnt sicher nicht, ich wollte nur zeigen, wie das System funktioniert. Ressourcen versetzen würd ich auch erst dann, wenn sonst alles erledigt ist. Wobei das laut obigem Plan ja nur 2 Ressis sind, die jetzt ohne Wachstum oder Versetzen gehen. Wie auch immer, die Nahrungslage ist ja ganz ok und es gibt noch andere Baustellen als dutzende Getreidekarren aus der HS zu pressen.

    Pferde wird es sicherlich geben, über Phokaia sollten wir auch relativ zügig drankommen können. Später brauchen fast alle guten Einheiten einen vierbeinigen Untersatz. Aber das langt, wenn die als zweite Ressource einer Helferstadt kommen.

    Ich würd den Helferstädten auch nicht unbedingt die Nahrung völlig verweigern. Wie du angesprochen hast, ist und ja auch nicht ganz unproblematisch. Für können wir noch Veterinärmedizin erforschen und ne Zisterne bauen, aber sonst kommt da glaub ich bis etwa Bauwesen nix mehr. Und mehr Abwechslung im Speiseplan hilft halt immer. Zum Weizen kommt bald noch Roggen. Bei weiß ich nicht, ob Bib da noch Möglichkeiten hat vor Bauwesen.

  5. #170
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.182
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Klingt soweit vernünftig. Wie wir Krieg führen wollen, kann ich nicht wirklich einschätzen. Jedenfalls mit mehr Einheiten^^ Wenn bauen zu lange dauert, können wir auch welche kaufen Solang es Barbstädte gibt, sollten die sich doch mehr lohnen als ein teurerer Krieg gegen die Belgier? Der Hund könnte mal versuchen, TR zu finden.
    Ich glaube nicht das wir uns Söldner leisten können. Das Geld brauchen wir mMn für möglichst viele Städte und zügige Forschung bis Bürgersoldaten.

    Ich möchte die Armee zusammenholzen. Der Wald sollte genutzt sein bevor der Bau von Einheiten diesen vernichtet (PAE-Konzepte Dessertifizierung)

    Wenn wir das auf den möglichen Verbreitungsfeldern machen geht auch bei Bedarf das Farmen/Weide bauen schneller. Natürlich müssen wir dabei auch die Gesundheit von Bib im Auge behalten. Nördlich von Köln gibt es Hafer, evtl. können wir auch einen Ring von Barbstädten um Belgien herum erobern. Ja, den Hund würde ich also über Holland, Hamburg und Berlin nach Teerohr suchen lassen
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  6. #171
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Die Cherusker sollten garnicht weit hinter Köln zu finden sein, wenn Thorgal sich da an die Überlieferung gehalten hat So ca. bei Hannover.

  7. #172
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.182

    Runde 12

    Cenabum ist noch nicht übergelaufen und unser SAK vor Ort wurde von einem Wolf angegriffen. Den Wolf könnten wir töten

    Bild

    Wir haben das Waldlager bei Ves an die Schweiz verloren. Ob wir dort noch mehr Probleme mit der Kultur bekommen?
    Das schweizer Kurzschwert ist wieder da und diesmal hat er einen Speerkrieger dabei. Ich habe den Sklaven mal dazu gestellt. Vielleicht bewachen die beiden ihn auf dem Weg nach Bib. Unser SAK muss jedenfalls in Reichweite von Cenabum bleiben falls die beiden dort hin wollen.

    Bild

    Die Vorhut könnte mit Glück bei einer Kamikaze-Aktion mit 16,3% bereits Mainz erobern und in der Nähe von Köln ist ein Ur. Greifen die auch an oder kann ich den Hund bedenkenlos daneben ziehen?

    Bild

    Übrigens, durch die Kulturerweiterung haben wir eine Zinkmine. Sie braucht nur eine Straße und wir könnten theretisch eine Messinghütte in Bib errichten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  8. #173
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.182
    Ich bin unsicher ob der Schweinekarren tatsächlich nach Aven fahren soll. Aven wäre bei Umsetzung des Kultivierungskonzeptes nur ein untergeordnetes Zentrum und erfordert Lousanne als Helferstadt. Wir könnten auf Pop6 von Bib warten und die Schweine auf Bib-2 verbreiten. Die Sumpfschweine könnten dann bei Ves das verlorene Waldlager ersetzen und der bei Ves holzende BT danach die nötige Weide errichten.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  9. #174
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Der Ur ist gefährlich.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  10. #175
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Wolf töten Also zumindest es versuchen, die Biester fliehen dauernd aus dem Kampf.

    Die Schweine würd ich schon nach Aven bringen, damit die Stadt aus dem Quark kommt.
    Wenn Bib auf Pop6 ist, können die Sumpfschweine erstmal an Ves gehen. Bib hat ja auch noch Hütten zu belegen und Spezis. Mit dem Stadtstatus kommt noch ein dazu.

    Die Schweizer Kultur nervt Müssen wir die halt doch eher bald erobern. Für Spionage ist es noch zu früh, also vielleicht Rammen? 4 Rammen brauchen 7 Runden dafür. 6-8 Bogis zum runterbomben und doppelt so viele Schildträger, wie dort dann Stadtverteidiger stehen. Wie lang dauert das? 60 Runden?

    Den Sklaven bewachen helfen leider nur eigene Einheiten, aber guter Gedanke

    Die Schweizer Einheiten sind ja noch weit weg, aber unser SAK sollte bei Cena bleiben Irgendwann muss das blöde Kaff doch überlaufen.

    Die Kamikazeaktion würd ich sein lassen. Wenn schon mit dem Hund vorbeißen. Der könnte aber doch auch durch Köln ziehen nach 88?

  11. #176
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.182
    Der Wolf ist tot und der Wolfstöter kann nächste Runde seinen 1. Stern bekommen.

    Bild

    Weil Bib noch 4 Runden benötigt

    Bild

    hat der Sklave etwas Zeit um Urlaub in der Schweiz zu machen. Ziel der Wanderung ist unsere Kupfermine. Dann ist er nur 1 Runde auf unserem Gebiet bevor er hoffentlich den Sklavenmarkt errichtet. Der Hund umgeht den Ur, kann nächste Runde nachsehen welche Barbstadt beim Hafer ist und dann Teerohr suchen. Apropos, Teerohr bei Hannover? Müssten wir dann nicht schon seine Kultur oder seine Einheiten sehen? Wenn Thorgal das Eisen bei Lutetia für uns eingeplant hat, dann könnte seins das Eisen bei Mainz sein

    Und den Kamikaze-Befehl werde ich mit Sicherheit nicht geben Ich mache mir bei Konstanz doch nicht ins Hemd um dann jetzt Harakiri zu begehen wo noch nicht einmal eine Einheit zum Aufwischen da ist. Bis auf den einen Hund ist uns noch keine Einheit abhanden gekommen.

    Bild

    Ich habe zwar schon beendet aber wir könnten den SAK noch auf die Straße stellen damit Mainz nicht aus Trier verstärkt wird.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  12. #177
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Ich würd lieber nicht im Sumpf zwischen 2 Babastädten stehen. Im Sumpf gibt es negative Verteidigungsboni

  13. #178
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.182
    Echt? OK, dann habe ich ihn jetzt vom Roggen zurück auf den Wildhügel gezogen. Sollten wir nächste Runde sehen, das Teerohr Mainz belagert, könnten wir zur Not mit 3 SAK angreifen, die Runde darauf können wir bomben.

    Die 2 vom Wolf sind zu meiner Überraschung nicht in Bib sondern in Ves angekommen.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  14. #179
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Seltsam mit dem Wolf

  15. #180
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.182
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Die Schweizer Kultur nervt Müssen wir die halt doch eher bald erobern. Für Spionage ist es noch zu früh, also vielleicht Rammen? 4 Rammen brauchen 7 Runden dafür. 6-8 Bogis zum runterbomben und doppelt so viele Schildträger, wie dort dann Stadtverteidiger stehen. Wie lang dauert das? 60 Runden?
    Ich dachte Rammen haben wir verworfen weil die nicht genug bringen? Es wären zusätzliche 937 also mind. weitere 10 Runden.

    Die jetzige schweizer Kulturerweiterung ist von Genf, vergleichbar mit unserer in Bib, und die nächste wird daher in über 200 Runden sein. Lousanne hat entweder gar keine Kultur oder zumindest weniger als Aven. Ich denke daher nicht das wir das Problem Schweiz überstürzen müssen.

    Das Trojanische Pferd könnte helfen, aber das ist bereits raus (habe ich gerade im Spiel überprüft).
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

Seite 12 von 97 ErsteErste ... 289101112131415162262 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •