Seite 1 von 97 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 1446

Thema: PB 85 - Rob bekommt PAE-Untericht von Flunky

  1. #1
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.179

    PB 85 - Rob bekommt PAE-Untericht von Flunky



    Das hier soll, wenn das PAE-PB 85 zustande kommt, der Abstimmungsfaden zwischen Flunky und mir sein.

    Ich habe nämlich nur ab und zu die Entwicklung bei Pie mitgelesen, aber PAE noch nicht ausprobiert und weiß somit nicht wirklich was auf mich zu kommt.

    Wer, wie ich, keine Ahnung hat, ist herzlich eingeladen Fragen zu stellen und ich hoffe auf fachkundige Antworten, nicht nur von Flunky.

    Nur die Mitspieler bitte ich den Faden jetzt schon zu ignorieren und draußen zu bleiben.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.398


    Also zunächst mal isses immernoch Civ4. Es gibt Stacks und quadratische Felder Für alles weitere müssen wir eigentlich wissen, welche Civ wir haben und wer so in der Gegend sitzt. Manche kommen früh groß raus durch ne eigene Reli und frühe UUs, andere können vor dem PAE-Äquivalent zu Schützen nicht viel reißen. Das gilt besonders für die Römer, die dafür aber praktisch ein Monopol auf die modernen Boni haben.

  3. #3
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    bisschen was generelles zu PAE:

    Gesundheit ist superwichtig. Kranke Städte können Lepra oder Pest bekommen.
    Die Städte wachsen viel langsamer, peitschen geht dadurch nicht so leicht.
    Die ersten 100 Runden kannst du Erkundung vergessen. Tiere haben Stärke 4/5, deine Einheiten Stärke 2
    Du hast anfangs keinen Palast. Der sollte das erste Forschungsfernziel sein. Danach die Tech, mit der du Siedler bauen kannst.

    Es gibt wahnsinnig viele Faktoren, die dir dein Spiel versauen können. Einige davon kannst du beeinflussen (Sklavenaufstände, Pest, Stadtüberlaufen, Abfall vom Reich, weil ein General gestorben ist, Aufstnad wegen zu hoher Steuer) andere nicht (Naturkatastrophen)

    Finanzen:
    sind viel kritischer BR-Aufträge kosten Geld. So kannst du auch anfangs selten mit 100% durchforschen. Und du kannst die Steuerschraube nicht beliebig weit aufdrehn, weil bei über 50% Kommerz->Geld die Städte revorltieren können.
    Staatsformunterhalt ist auch ein Ding in PAE. Der kann dir die Haare vom Kopf fressen.


    Dafür kriegst du wahnsinnig viele Wunder, Religionen, Ressourcenverbreitung, Sklavenfeatures, Händler und die coolen Legionäre/Phalangen/Unsterblichen/Berserker und eine Karte rund ums Mittelmeer.

    Flunky hat schon recht: Es gibt Stacks und quadratische Felder. Ansonsten ist es ein ganz anderes Spielgefühl.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  4. #4
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.760
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

  5. #5
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Habe auch Null Ahnung von PAE. Werde hier aber regelmäßig mitlesen.

  6. #6

  7. #7
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  8. #8
    LMS Avatar von nane
    Registriert seit
    30.05.13
    Beiträge
    1.389

  9. #9
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.179

    Bald geht es ab hier!

    Inzwischen wurde ausgelost und wir sind die Gallier geworden.

    Zitat Zitat von Thorgal (gekürzt)
    Römer: Suite
    Makedonier: Jesper Portus
    Parther: Ceres / Piccadilly
    Cherusker: TeeRohr
    Haeduer: Flunky / Rob Anybody
    Nubier: Sauron44

    Cherusker sind die Germanen, Haeduer die Gallier. Wichtig für's einloggen, nicht dass ihr die falsche Ziv wählt. Falls euch irgendwas seltsames in den ersten paar Runden begegnet, fragt am besten nach, vielleicht hab ich was übersehen.

    Noch ein paar Tipps zum Start:
    -) In der ersten Runde seht ihr recht viel. Das ändert sich aber zum Rundenwechsel mit dem zurückkehrenden Nebel.
    @Flunky
    Was bedeutet es das wir Gallier sind?
    Das Szenario soll ca. 600 v. Chr. beginnen. Welcher Techstand ist da zu erwarten? Was wären wichtige Forschungsziele für uns?

    Grundsätzlich bin ich dafür nicht 08/15 zu forschen sondern kleine Umwege zu machen um mehr Spielspaß zu haben. Erfahrungsgemäß erreichen 75% meiner MP-Spiele keinen Siegbildschirm. Da möchte ich wenigsten vorher das eine oder andere Zwischenziel erreichen.

    @Leser
    In den letzten 14 Tagen waren 74 Neugierige hier. Ich hoffe es bleiben so viele und wir können euch gut unterhalten.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.398
    Emoticon: frischfischEmoticon: obelix_gehtEmoticon: obelix_renntEmoticon: wildschweinEmoticon: wildschwein2Emoticon: achjafischEmoticon: bcoolEmoticon: bdunoEmoticon: beekEmoticon: bfrownEmoticon: bgrinEmoticon: bmadEmoticon: bredfaceEmoticon: bsleepEmoticon: btongueEmoticon: bVEmoticon: frankEmoticon: IdefixEmoticon: napiEmoticon: stein

    Wir haben viele nützliche Smileys extra für uns.

    Die Gallier starten auf den meisten PAE-Karten im Grünlandparadies mit dem starken dichten Wald. Dafür haben wir wenige und eher späte Spezialeinheiten, die aber teilweise mit den Römern mithalten können. Unsere Reli gehört auch zu den eher späteren, aber zumindest noch früher als die römische, iirc.

    Am Anfang könnten wir Probleme mit der Wildnis bekommen, besonders das Ur ist bis in die Eisenzeit ein schier unlösbares Problem. Wenn sich so ein Vieh in den Weg stellt, kommen wir da kaum durch. Zum Glück sind die selten. Ansonsten treiben in Gallien halt Bären (Stärke 5?) und Wölfe (Stärke 3?) ihr Unwesen.

    Wir werden relativ zügig zu Eisen kommen müssen, um Stärke 8 Einheiten bauen zu können und den dichten Wald zu roden. Ich glaub da kann man nämlich keine Hütten drauf bauen. Auf die lockereren Waldarten geht das.

    Allerdings ist das ja ein fortgeschritteneres Szenario, was wir serviert bekommen, also keine Ahnung, wie das aussieht.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.398
    Ah, 600 BC. Ich hab keine Ahnung, wie der Techstand ist. Dafür hab ich zu lang nicht gespielt. Eisen sollten wir jedenfalls schon haben oder kurz davor stehen. Die schnellsten haben das so 1200 BC glaub ich, aber die Gallier sind ja eher lange in der Bronzezeit verblieben.

    Viele Umwege können wir nicht machen, da PAE nicht viele enthält. Aber ich würd auch kurzfristig gucken, was uns weiterbringt.

  12. #12
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.179
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Wir werden relativ zügig zu Eisen kommen müssen, um Stärke 8 Einheiten bauen zu können und den dichten Wald zu roden. Ich glaub da kann man nämlich keine Hütten drauf bauen. Auf die lockereren Waldarten geht das.
    Sind Handelsrouten eine Alternative falls wir auf Hütten warten müssen? Welche Voraussetzungen sind nötig und können sie von wilden Tieren blockiert werden?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    Die Ga...! Die Ga...! DIE GAGAAAA!!!

    Also gerade die Barbaren und Römer braucht ihr schonmal nicht fürchten, und eigentlich auch sonst nix außer den Himmel



  14. #14

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.398
    Also Helden gibt es. Einheiten bekommen den Heldentitel verliehen, wenn sie gegen besonders starke Tiere gewinnen oder gegen gegnerische Helden oder Generäle.

    Handelsrouten kann man einrichten. Dazu baut man einen Händler, der dann zwischen zwei Städten pendelt und jeweils eine Ressource verkauft und eine andere einlädt. Wenn das beides eigene Städte sind, hält sich der Gewinn allerdings in Grenzen. Händler sind ganz normale zivile Einheiten, die können also von Barbaren erschlagen werden, wenn man nicht aufpasst.

Seite 1 von 97 123451151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •