Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 70

Thema: Civilization2 Multiplayer für Einsteiger

  1. #16
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Die Struktur ist ja recht nett, Arne, aber die Teilüberschriften sollten dann wenigstens auch korrekt sein.


    Ansonsten finde ich es so gut.

  2. #17
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Was ist den nicht "korrekt" *wunder*? Vielleicht gibt's irgendwo Tippfehler, aber deshalb sind die Überschriften doch nicht weniger korrekt - höchstens falsch geschrieben.

  3. #18
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    falsch geschrieben = nicht korrekt geschrieben, oder?

    Aber wie ich gesehen habe, hast du ja gehandelt...

  4. #19
    MP-Veteran
    Registriert seit
    19.01.01
    Beiträge
    692
    Wen interessiert die Rechtschreibung, Hauptsache man muß nicht immer alles für jeden einmal tippen sondern kann auf den Text hier verweisen. Ein bißchen holperig klingt es, aber besser krieg ich es nicht hin.
    Micha meinte mal nur er könnte eine Announcement machen. Das war aber wohl quatsch.
    Nun gut.
    Vielen Dank Arne

  5. #20
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Originally posted by Max
    Wen interessiert die Rechtschreibung, Hauptsache man muß nicht immer alles für jeden einmal tippen sondern kann auf den Text hier verweisen.
    In normalen Threads ist dach auch nicht weiter egal, aber wenn es für Einsteiger ist, soll es dann wenigstens auch einen guten Eindruck machen, und da gehört Rechtschreibung dazu, aus meiner sicht.

    Micha meinte mal nur er könnte eine Announcement machen. Das war aber wohl quatsch.
    Nun gut.
    Vielen Dank Arne
    Wie ich das sehe, ist das Announcement auch von Micha...

  6. #21
    MP-Veteran
    Registriert seit
    19.01.01
    Beiträge
    692
    Ich hab nochmal ein paar Kommas gesetzt und 2 weitere Kleinigkeiten verbessert. Mehr sehe ich aber nicht mehr, Kronic. Wenn du noch was siehst, sag mir Bescheid. Auch eine ausführliche Anleitung zum Simultanspiel wäre mir lieber als nur ein Link. Doch dafür weiß ich darüber nicht genug.
    Wenn einer dazu was schreiben könnte, was ich dann in den Text oben einfüge, wäre ich dankbar.

  7. #22
    MP-Veteran
    Registriert seit
    19.01.01
    Beiträge
    692
    hochgeholt

  8. #23
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Ähm...sagt mal, ist das Announcement jetzt nicht verschwunden?

    Ich wollte die URL von Cedrics Patch nachschlagen und musste nun ewig diesen Thread wieder rauskramen.

  9. #24
    MP-Veteran
    Registriert seit
    19.01.01
    Beiträge
    692
    die Info Text steht immer noch unter Michas neuem Text

  10. #25
    ohne Punkt und Komma
    Registriert seit
    22.11.00
    Beiträge
    3.129
    Ich wäre sehr dafür, den Text statt als Announcement nun als sticky Thread (ähnlich wie die Bibliothek im Strategiebereich) zu markieren.

    Außerdem würde ich mir einige Ergänzungen zum Szenario-Spiel wünschen, z.B.:
    Um unnötige Verzögerungen zu vermeiden, sollte man generell sicherstellen,
    - dass alle jeweils denselben Patch installiert haben,
    - dass alle die aktuellste Szenario-Version besitzen
    und, was häufig vergessen wird:
    - dass alle Mitspieler ihre Szenario-Version im gleichnamigen Unterordner von Civ2 haben (!).
    in folgendem Thread habe ich noch mehr zum Thema Multiplayer-Szenarien geschrieben.

  11. #26
    MP-Veteran
    Registriert seit
    19.01.01
    Beiträge
    692
    unter 4. habe ich hier einiges von dir eingebaut. Admin bin ich aber nicht, daher wirds mit dem Stickythread erst mal nix. Der Patch wurde unter 1. beschrieben und ist doch dort erschöpfend behandelt worden. Schau mal ob's so ok ist.

  12. #27
    MP-Veteran
    Registriert seit
    19.01.01
    Beiträge
    692

    Sicherheitskopie

    Civilization II - Multiplayer
    Infotext für Einsteiger

    Um bei einem Multiplayerspiel mitzumachen mußt du einige Dinge beachten. Dieser Text wird dir dabei helfen.

    1. Voraussetzungen für ein Multiplayerspiel
    Voraussetzungen für ein Multiplayerspiel ist eine CivII Multiplayerversion, Ultimat Classic Collection oder eine CivII Gold Edition. Besitzt du diese nicht, hilft dir eventuell der englischsprachige Cedrics Patch weiter. Dieser Patch ist jedoch mit Problemen behaftet und so macher schafft es ohne Hilfe nicht. Die Diskussionen und Tips derer, die ihn genutzt haben, findest du in einem Forumthread zu diesem Thema, schreibe bitte ggf. auch deine Erfahrungen dazu. Auf Seite 2/ 6. Post des Threads zum Cedrics Patch findest du von Korny einen Download, der eine Übesetzung der gepatchten (englischen) Version ins deutsche ermöglicht (vorherige Links von ihm funktionieren nicht).

    Der käufliche Erwerb einer Multiplayerversion ist aber auch nicht mehr gerade einfach. In einem Thread haben wir die uns bekannten Kaufmöglichkeiten zusammengetragen. Endeckst du neue Angebote füge sie bitte dort hinzu.

    Es gibt keine Möglichkeit CivII aus dem Netz zu ziehen. Ohne eine CivII Version geht leider gar nix.

    Sofern du eine MP-Version, besitzt, mußt du diese noch updaten. Es gibt keine MP-Version, die dieses Update nicht benötigt. Das Update zu Version 1.4 ist mit der alten 1.3 Version nicht kompatibel. Die 1.4 Version ist unter allen Spielern im Forum Standard, der Patch ist daher unverzichtbar für dich. (Es ist "Patch auf Version 1.3 der deutschen Version von Civ2 Multiplayer (bisher letzter Patch; 2,0 MB)"

    2. Mitspieler und Treffpunkte
    Sofern du nun eine MP-Version mit dem dazugehörigen Patch hast, kann es losgehen. Als erstes brauchst du Mitspieler. Spielertreffpunkt ist der Civ2 Chat Gegen Abend und am Wochenende triffst du hier meist ein paar Onlinespieler, die dich gerne mitspielen lassen. Ansonsten kannst du auch einfach hier im Multiplayerforum einen Spielvorschlag mit Termin posten. Vereinbare als Treffpunkt einfach den Chat. Zunehmender Beliebtheit erfreut sich auch ICQ. Die ICQ Spielerliste nennt dir eine Menge Mitspieler.

    3. Host und IP
    Zu Spielbeginn wird dann der Host unter den Spielern festgelegt. Dieser sollte über einen guten Netzanschluß verfügen. Der Host startet ein neues Internetspiel. Übliche Multiplayereinstellungen sind: Offenes Spiel ( neue Spieler können während des Spiels einsteigen) sowie „Unterhaltung mit menschlichen Spielern von Anfang an möglich“. Nachdem der Host auch die anderen Einstellungen festgelegt hat (Wie viele AI, Level, Zugzeit...) erhält er die IP Nummer, die er dann den anderen Mitspielern mitteilt. Mit der IP können sich dann die anderen Spieler einloggen. Nach der Wahl der Nationen beginnt das Spiel.
    Wenn ihr aber DSL habt und hosten wollt, seit vorsichtig. Oft spuckt CivII auch die "IP Adresse" eurer Netzwerkkarte aus, was ihr aber braucht ist die IP, die euch euer Provider zuteilt. Die wohl einfachste Art für eine (a)DSL Verbindung die IP herauszubekommen ist, sich diese URL
    unter Favoriten abzuspeichern und bei Bedarf anzuklicken.

    4. Spiel
    Im Spiel sollte man tunlichst darauf achten während der eigenen Zugzeit nur die Einheiten zu bewegen. Diplomatie betreiben und Städte verwalten kann man auch während die Mitspieler ziehen. Andernfalls dauern Züge endlos. Wem dies zu lange dauert kann aber auch ein Simultanspiel machen. Einen kleinen Patch dazu Namens Simultaneous Multiplayer Editor gibts bei Civ Fanatics (dort den gleichnahmigen Link nehmen, die anderen gehen mal wieder nicht). Bei Problemen (z.B. fehlende Datei) schau in diesen Thread. Nur der Host braucht neben einer wirklich guten Verbindung diesen Patch.

    Szenarios können ebenfalls Online gespielt werden.
    Dafür müssen alle Spieler die gleiche Szenario-Version besitzen und alle Mitspieler müssen ihre Szenario-Version im gleichnamigen Unterordner von CivII haben (!).

    Es gibt ein paar Regeln auf die man sich im Vorfeld einigen sollte, da sie Spiele stark verändern und von vielen als spielzerstörend angesehen werden:
    Darf man:
    1. Städte verschenken?
    2. Einheiten verschenken?
    3. Karawanen verschenken?
    4. Städte bestechen?
    5. Einheiten bestechen?

    5. Fortsetzungen
    Nach dem ersten Spieltermin stellt sich die Frage, ob und wann man fortsetzt. Meistens bleibt diese Frage unbeantwortet. Um die Chancen auf eine Fortsetzung zu erhöhen, ist es sinnvoll, gleich einen Fortsetzungstermin zu vereinbaren. Klappt dies nicht, sollte man zu dem Spiel einen Thread im Forum schreiben und dort nochmal einige Termine vorschlagen. Aber auch diese Versuche bleiben leider meist erfolglos.
    Wer Spiele gern zu Ende spielt, sollte sich besser gleich für die Civ2 Liga entscheiden. Die CivII Liga ist ein Zusammenschluss von Spielerinnen und Spielern um Muliplayerspiele im Rahmen eines lockeren halbjährigen Tuniers zu organisieren. Im Vordergrund steht dabei nicht das Tunier ansich, sondern es geht um gute und spannende Spiele . Newbies sind immer willkommen.



    Kritik oder Anregungen zu dieser Einführung sind erwünscht und werden ggf. auch umgesetzt.


    Also dann

    Happy Civving!


    Die Civ2-Liga und das MP-Forum
    Geändert von Max (18. Dezember 2001 um 02:08 Uhr)

  13. #28
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895
    Da der Thread voller nützlicher Infos ist, wollte ich euch mal fragen, ob er vielleicht "sticky" gemacht werden soll?
    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

  14. #29
    Zivilisierter Civver Avatar von Willi
    Registriert seit
    13.12.00
    Ort
    Schleswig
    Beiträge
    1.368

    Sticky...

    wäre schon gut, Bebro.
    Civven und civven lassen ...

  15. #30
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Sag mal Willi, kannst du das als Mod nicht auch?

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •