Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 70

Thema: Civilization2 Multiplayer für Einsteiger

  1. #1
    MP-Veteran
    Registriert seit
    19.01.01
    Beiträge
    692

    Wichtig! Civilization2 Multiplayer für Einsteiger

    Civilization II - Multiplayer
    Infotext

    Dieses Info soll die wichtigsten Fragen, die im Zusammenhang mit einem Multiplayerspiel auftauchen, beantworten.

    1. Voraussetzungen für ein Multiplayerspiel
    Voraussetzungen für ein Multiplayerspiel ist CivII Multiplayer oder Ultimate Classic Collection oder CivII Gold Edition.
    Besitzt du nur Civ2 oder ToT, hilft dir der englischsprachige Cedrics Patch weiter, der daraus Civ2-MP (englisch) macht. Möglicherweise findest du doch noch ToT-mp-Interessierte. Hilfe und Tips derer, die den Cedrics Patch vor dir genutzt haben, findest du im Thread zum Cedricspatch. Um diese englische Civ2-MP Version dann ins Deutsche zu verwandeln, hat Korny einen Übersetzungsdownload zusammengestellt, der auch im bereits oben genannten Thread auf Seite 2 besprochen wird. Eine mögliche Alternative dazu, die ohne Umwege den Cedric Patch in deutsch liefert, bietet kronic.

    Besitzt du keine Civ2 oder ToT Version, schau doch mal unter den Kaufmöglichkeiten nach. Es gibt da bestimmt was für dich. (Nur die aktuelleren Posts sind noch relevant)

    Sofern du eine MP-Version besitzt, mußt du diese zu Civ2 Multiplayer 1.3 (Update) aktualisieren. Version 1.4 macht Probleme beim Speichern im Singelplayermodus, daher sollte man sich mit ersterem begnügen. Es gibt keine im Handel erhältliche MP-Version, die dieses Update nicht benötigt. Das Update zu Version 1.3 ist mit der alten Version nicht kompatibel. Die neue Version ist unter allen Spielern im Forum Standard, der Patch ist daher unverzichtbar für dich. (Der Cedrics Patch beinhaltet dieses Update bereits.)

    2. Mitspieler und Treffpunkte
    Spielertreffpunkt ist der Civ2 Chat. Die meisten Spieler suchen sich dort einen Gegner. Gegen Abend und am Wochenende ist am meisten los. Ansonsten kannst du auch einfach hier im Multiplayerforum einen Spielvorschlag mit Termin posten oder gleich dich in der Civ2 Liga anmelden (s.u.). Vereinbare als Treffpunkt immer den Chat. Ansonsten ist ICQ noch weit verbreitet. Die ICQ Spielerliste nennt dir die ICQ Nummer zahlreicher Spieler.

    3. Host (allgemeines)
    Zu Spielbeginn wird dann der Host unter den Spielern festgelegt. Dieser sollte über einen guten Netzanschluß verfügen (DSL am besten). Der Host startet ein neues Internetspiel. Übliche Multiplayereinstellungen sind: Offenes Spiel ( neue Spieler können während des Spiels einsteigen) sowie „Unterhaltung mit menschlichen Spielern von Anfang an möglich“. Nachdem der Host auch die anderen Einstellungen festgelegt hat (Wie viele AI, Level, Zugzeit...) nennt ihm Civ die IP Nummer, die er dann den anderen Mitspielern mitteilt. Mit der IP können sich dann die anderen Spieler einloggen. Nach der Wahl der Nationen beginnt das Spiel.

    4. Hosten mit DSL
    Wenn ihr DSL habt und hosten wollt, nennt Civ2 euch oft eine falsche IP Adresse. Eine Möglichlichkeit in diesem Fall die IP herauszubekommen ist, sich diese URL: Wie ist meine IP? unter Favoriten abzuspeichern und bei Bedarf anzuklicken. Neuerdings wird registrierten Liga-Mitgliedern bei Login im Liga-Forum ihre IP in der Begrüßungszeile angezeigt.
    Um hinter einem Router hosten zu können, muss zusätzlich Forwarding für den Port 4993 aktiviert sein.

    5. Spiel (allgemeines)
    Im Spiel sollte man tunlichst darauf achten während der eigenen Zugzeit nur die Einheiten zu bewegen. Diplomatie betreiben und Städte verwalten kann man auch während die Mitspieler ziehen. Andernfalls dauern Züge endlos.
    Es gibt ein paar Regeln, auf die man sich im Vorfeld einigen sollte, da sie Spiele stark verändern und von vielen als spielzerstörend angesehen werden.
    Darf man:
    1. Städte, Einheiten, Technologien oder Karawanen verschenken?
    2. Städte bestechen? (Citybribe)
    3. Einheiten bestechen? (Unitbribe)
    4. die Große Mauer bauen?

    7. Simultanspiel
    Gleichzeitiges ziehen aller Spieler ist auch möglich, macht aber nur Sinn wenn der Host DSL hat.
    Einen kleinen Patch dazu Namens Simultaneous Multiplayer Editor, den nur der Host braucht, ist hier der einfachste weg. Bei Problemen (z.B. fehlende Datei bei alten PCs) schau in diesen Thread. Um das Spiel später wieder normal weiterzuspielen, kannst du es dann in eine Szenariodatei (*.scn) umbenennen und laden. AUSNAHMSWEISE brauchen die anderen Spieler dieses Szenario nicht (s.u.). Für Kriege wird das oft gemacht, da sonst der Host einen Vorteil hat. Wer Schiffe im Sim- Modus entladen will, muß immer die Einheit auf dem Schiff aktivieren und ziehen. Wer dies nicht beachtet und das Schiff die Einheit an Land setzen lassen will, MUSS für diesen Fehler dann eine Runde warten. (Normalerweise käme der Text: "Wollen sie diese Einheit wirklich an Land setzen?")

    8. Szenarios
    Szenarios können ebenfalls Online gespielt werden.
    Dafür müssen alle Spieler die gleiche Szenario-Version besitzen und alle Mitspieler müssen ihr Szenario im gleichnamigen Unterordner von CivII haben. (Klappt nie beim ersten mal, einer pennt immer)

    9. Fortsetzungen (allgemeines)
    Nach dem ersten Spieltermin stellt sich die Frage, ob und wann man fortsetzt. Meistens bleibt diese Frage unbeantwortet. Ist dies der Fall, sollte man zu dem Spiel einen Thread im Forum schreiben und dort einige Termine vorschlagen. Aber auch diese Versuche bleiben leider meist erfolglos. Fortgesetzt werden fast nur die Ligaspiele.

    10. Die CivII Liga
    Wer Spiele gern zu Ende spielt, sollte sich für die Civ2 Liga entscheiden, in der inzwischen die meisten Mp-Spieler angemeldet sind.
    Die CivII Liga organisiert Muliplayerspiele im Rahmen eines lockeren halbjährigen Tuniers. Es besteht keinen Spielzwang und man hat freie Gegnerwahl. Im Vordergrund steht nicht das Tunier, sondern es geht um gute und spannende Spiele, die in der Liga auch zu Ende gespielt werden, da die meisten nicht gerne einen Punktverlust hinnehmen. Newbies sind herzlich Willkommen und werden so gut es geht unterstützt (unter anderem mit diesem Thread). Alle notwendigen Infos (auch über die Regeln hinaus) findest du im Regelwerk der Liga.


    Kritik oder Anregungen (gibts noch Fragen, oder ist was falsch?) zu diesem Infotext sind erwünscht.


    Also dann

    Happy Civving!

    Geändert von Ingo. (24. Juni 2002 um 19:52 Uhr)

  2. #2
    Rumpel-Pimpkie
    Gast

    Zum Thema IP Adresse

    Wenn ihr z.B. DSL habt und hosten wollt, seit vorsichtig. Oft spuckt Civ2 auch die IP Adresse eurer Netzwerkkarte aus, was ihr aber braucht ist die IP, die euch euer Provider zuteilt (fängt meist mit 217.xxx.xxx.xxx an).

    Eure IP könnt ihr wie folgt abfragen: Start->Ausführen
    Dort gebt ihr dann "winipcfg" ein und bestätigt mit Enter. Nach einem kurzen Moment baut sich ein Fenster auf wo u.a. eure IP Adresse aufgeführt ist.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.09.01
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    2

    Danke

    Vielen Dank!

    Ihr habt mir damit wirklich weiter geholfen, da ich ein Civ2 online newbie bin (allerdings sehr single- und LAN erfahren)

    Nochmal danke!

    ::novatrax::
    ------------
    Europe - Feel The Power

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.08.01
    Beiträge
    90
    "winipcfg" geht aber nicht unter 2k/XP

    Leichter wäre da http://adsl-support2.de/cgise/myip.cgi *g* zu cobra

  5. #5
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498

    Die IP-Adresse unter Win2000...

    ...kann man wie folgt ermitteln:

    1. DOS-Eingabeaufforderung öffnen.
    2. 'ipconfig' eingeben.
    3. IP-Adresse des entsprechenden Netwerkadapters ablesen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.08.01
    Beiträge
    90
    und in die Eingabeaufoderung kommt man mit

    Start->Ausführen
    Dort gebt ihr dann "command" ein. Klappt natürlich auch unter XP

  7. #7
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Das muss man nicht unbedingt, denn im Startmenü wird automatisch eine Verknüpfung angelegt. Der geneigte Nutzer erstellt sich jedoch eine Tastenkombination.

  8. #8
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    Besitzt du dies nicht hilft dir eventuell der Cedrics Patch weiter (Diskussion und Link zum Patch:
    http://www.civforum.de/showthread.php?threadid=466 )
    Dieser Patch ist jedoch mit Problemen behaftet
    Den Patch gibt's hier nochmal, da funktioniert er aber:
    http://civ.strategy-gaming.com/civ2cedric.shtml
    Salem 'Aleikum

  9. #9
    MP-Veteran
    Registriert seit
    19.01.01
    Beiträge
    692
    Dank eurer Anregungen habe ich den Text noch mal überarbeitet.
    den Abschnitt über die IP habe ich geändert und zum Teil Impis Kommentar eingearbeitet,. Dazu habe ich die URl von Gismo gefügt. Dieser Weg scheint mir für Newbies am enfachsten zu sein.
    Im Abschnitt über den Cedrics Patch habe ich Shafts URL mit aufgenommen.

    Ich bin mir noch unsicher ob meine URL zum Ubdate der MP-Version die beste ist. Zwar geht dieser Patch, doch kann ich bei mir nicht mehr auf normale Weise speichern.
    Der Patch den Willi auf seiner HP angibt läuft bei mir gar nicht. Hat jemand einen Patch der besser läuft? Oder gibt es einen einfachen Trick? (Ich benenne derzeit die Autosaves um, damit ich einen Copy kriege).

  10. #10
    MP-Veteran
    Registriert seit
    19.01.01
    Beiträge
    692
    Kann man das so lassen? Wenn ja will ich Micha vorschlagen diesen Text als Anouncement über alle threads zu setzen, damit alle Newbies den auch in Zukunft noch finden.
    Wenn er das macht seht ihr den Text dann dauernd, also sagt lieber jetzt was dazu bevor es zu spät ist.

  11. #11
    Rumpel-Pimpkie
    Gast

    Also wegen meiner ja.

    ...

  12. #12
    MP-Veteran
    Registriert seit
    19.01.01
    Beiträge
    692
    hochgeholt

  13. #13
    Zivilisierter Civver Avatar von Willi
    Registriert seit
    13.12.00
    Ort
    Schleswig
    Beiträge
    1.368

    Danke für die Arbeit, Max!

    Du hast ein gutes Werk getan, welches mir leider erst jetzt auffiel. Das einzige was vielleicht noch fehlt ist der Hinweis, daß hier absolut niemand weiß, wo man sich Civilization II im Internet saugen kann....
    Civven und civven lassen ...

  14. #14
    MP-Veteran
    Registriert seit
    19.01.01
    Beiträge
    692
    Ich hab den Hinweis eingefügt Willi und noch mal einige Kleinigkeiten geändert.

  15. #15
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Ich hab jetzt auch mal eingegriffen und dir hoffentlich Arbeit abgenommen und nicht zusätzlich welche gemacht . Also ich hab nur ein klein weinig den Text gegliedert ohne am Inhalt zu schrauben... je länger so ein Text, desto unübersichtlicher wirds ja - deshalb dachte ich gliedern wär nicht schlecht.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •