Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 22 von 22

Thema: Ich will dein Save weiterspielen...

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.159
    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Hmm. Muss ich das so früh festlegen?
    Ich persönlich denke ja, hab das Save jetzt mal Angefangen bin so in Runde ca.190, und hab echt Schwierigkeiten bei Wissenschaft dabei zu bleiben, zu schaffen macht auf jeden Fall der MOD City Lights (muss man erst mal lernen mit umzugehen) da der doch recht viel Gold frisst.
    Paar Runden nach dem ich das Save gestartet hatte hab ich für mich überlegt auch den Reli anzustreben, aber ganz ohne War wird das nicht klappen.
    Aber danke für das Save und die Herrausforderung

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.07.18
    Ort
    Ostseeraum
    Beiträge
    148
    Der Thread kommt grade richtig - ich bin noch ein bisschen baff und habe auch mal ein Save.

    Mein erster ernsthafter Versuch der Maya.

    SG 7,
    Karte Sieben Weltmeere, Größe klein
    alle DLCs
    nötige Mods:
    Better Balanced Starts
    Simple UI Adjustments
    Radial Measuring Tool
    Better Report Screen

    Wir sind in Runde 95 und nach einem holprigen Start gerade in ein Heldenzeitalter eingetreten. Polen konnte sich nicht halten und wurde schon früh in Schweden und Äthiopien eingemeindet, weswegen es einen Mitspieler weniger auf der Karte gibt. Die nächsten Siedlungsplätze sind auf der Karte markiert und bald soll es losgehen mit dem Ausbau des Reiches.

    ---

    Das Spiel lief eigentlich ganz gut, aber in Runde 160 ca hab ich überraschend verloren - ich habe absolut nicht damit gerechnet. Wer schafft es, die Niederlage abzuwenden?

    Die Niederlage war
    Achtung Spoiler:
    ein Religionssieg der Äthiopier. Der hat still und heimlich alle missioniert. Ich hab's irgendwann noch gemerkt, konnte es mangels eigener Holy Sites aber nicht mehr aufhalten.


    Jetzt wo ich weiß was kommt werde ich mit dem Zwischenspielstand nochmal versuchen, die Maya ins All zu schicken wie zuerst geplant.

    (Und falls jemand das Savegame lädt und denkt wtf hat die denn da gemacht - sagt's mir ruhig, ich übe noch, vor allem auf dem SG )
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von natt i nord (12. August 2020 um 22:55 Uhr)

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.159
    Zitat Zitat von natt i nord Beitrag anzeigen

    (Und falls jemand das Savegame lädt und denkt wtf hat die denn da gemacht - sagt's mir ruhig, ich übe noch, vor allem auf dem SG )
    Hab mir eben mal den Save angeschaut und ca. 40 Runden gespielt. Und ja wird echt ne Harte Nuss, Reli gründen geht ja nicht mehr, Wissenschaft liegt man ja auch schon gut hinterher, vor allem dem Schweden gegenüber, konnte dem Schweden 2 Städte abnehmen und selbst noch mal 3 Gegründet in der Zeit aber ich denke weiter komme ich auch nicht mit diesem ersten Versuch, da die Bekehrung von Maleki nicht auf zu halten sein wird,
    selbst mit einer Kriegserklärung wird das nichts nützen da er schon zu Starke Truppen hat. Und beide Reli Starken Gegner sind raus, Polen vernichtet, und Spanien folgt schon der Reli von Malleki.

    Was ich persönlich anders gemacht hätte:
    Zum einen hab nicht ganz verstanden warum du in der HS schon so früh einen Unterhaltung´s Komplex baust?
    Wegen der Annehmlichkeit, Handel mit Malleki, Baumwolle gegen Quecksilber und er Zahlte noch 9G pro Runde drauf.
    (dafür hätte ich eher noch ein Siedler gebaut) Runde 95 und erst 2 Städte ist zu wenig, meiner Meinung nach.
    Auch den Regierungs-Bezirk bau ich nie in der HS.
    Warum in der 2. Stadt schon ein Handelszentrum? Auch da hätte ich erst noch den Campus ausgebaut oder noch einen Siedler. Gold war ja vorhanden durch deine Baumwoll Ressource.

    Das zu deinem Save, ich selbst hätte wohl von Anfang an etwas anders Gebaut und geforscht:

    Zum einen Maya hat eine starke frühe Fernkampfeinheit die hätte ich noch mehr gebaut, und mit der 2. Stadt waren Pferde verfügbar,(im Wissenschaftsbaum super zu Forschen: Tierzucht, Bogenschützen und dann Reiter) da wäre ich voll drauf gegangen, und hätte Schweden versucht mit Reitern zu über Rennen. (in dem Save hatte ich alles umgestellt auf Reiter und wie gesagt konnte dem Schweden 2 Städte abnehmen, danach war Schluss, da er dann durch den Wissenschafts- Vorsprung mit Ritter und Armbrust um die Ecke kam.

    Jeder spielt anders aber ich selbst bevorzuge auf SG7 oder 8, schnell auf Pferde um den naheliegendsten Gegner aus dem Spiel zu nehmen, (zumal die KI am Anfang nicht grade auf Stadtmauern geht) so hab ich mit meinen eigenen 3 Städten + 3-4 Städten vom Gegner (evtl greift man in der Phase noch einen Siedler ab, so das man den selbst noch setzten kann) ziemlich schnell 6-8 Städte, und dann auf Campus gehen. Und klar immer schön mit den Karten Spielen.

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.07.18
    Ort
    Ostseeraum
    Beiträge
    148
    Danke für deine ausführliche Antwort!

    Ich habe es dann auch nochmal versucht und selbst mit Holy Sites bauen um die englische Religion gegenzuahlten habe ich es nicht mehr geschafft, es waren einfach zu viele Apostel vom Äthiopier. Das war das erste Mal, dass bei mir eine KI ernstlich auf einen anderen Sieg als Wissenschaft gegangen ist, deswegen hatte ich das echt null auf dem Schirm.

    Ja, das mit den Städten dachte ich mir auch schon. Da hab ich zu sehr getrödelt.
    Nach Bau des Unterhaltungsbezirks für das Kollosseum und später noch der Ahnenhalle habe ich dann aber fröhlich Siedler rausgehauen, war dann zügig bei 6 oder 7 Städten und dort dabei in der Wissenschaft aufzuholen; mit dem freien Handwerker in jeder neuen Stadt ging das auch gut voran dann.
    Handelsbezirke für die Handelsrouten, dachte ich mir. Hab ich sonst immer zu wenig...

    Ich wollte das Kollosseum bauen - befand das bei den Maya relativ lohnenswert, weil die Städte relativ dicht liegen und der 6-Felder-Radius dann gleich 3 oder vier Städte umfasste.

    Krieg führe ich eigentlich nur, wenn ich aufgrund von Platzproblemen wirklich muss. Das Problem hatte ich bei dem Start nicht, zumal früh Städte außerhalb des 6-Tile-Radius für die Maya eh nicht viel bringt. Aber ich muss früher in der Wissenschaft aufholen, um in solchen Situationen ne Chance zu haben. Ich versuch es nachher nochmal.

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.159
    Zitat Zitat von natt i nord Beitrag anzeigen
    Danke für deine ausführliche Antwort!

    Ich habe es dann auch nochmal versucht und selbst mit Holy Sites bauen um die englische Religion gegenzuahlten habe ich es nicht mehr geschafft, es waren einfach zu viele Apostel vom Äthiopier. Das war das erste Mal, dass bei mir eine KI ernstlich auf einen anderen Sieg als Wissenschaft gegangen ist, deswegen hatte ich das echt null auf dem Schirm.

    Ja, das mit den Städten dachte ich mir auch schon. Da hab ich zu sehr getrödelt.
    Nach Bau des Unterhaltungsbezirks für das Kollosseum und später noch der Ahnenhalle habe ich dann aber fröhlich Siedler rausgehauen, war dann zügig bei 6 oder 7 Städten und dort dabei in der Wissenschaft aufzuholen; mit dem freien Handwerker in jeder neuen Stadt ging das auch gut voran dann.
    Handelsbezirke für die Handelsrouten, dachte ich mir. Hab ich sonst immer zu wenig...

    Ich wollte das Kollosseum bauen - befand das bei den Maya relativ lohnenswert, weil die Städte relativ dicht liegen und der 6-Felder-Radius dann gleich 3 oder vier Städte umfasste.

    Krieg führe ich eigentlich nur, wenn ich aufgrund von Platzproblemen wirklich muss. Das Problem hatte ich bei dem Start nicht, zumal früh Städte außerhalb des 6-Tile-Radius für die Maya eh nicht viel bringt. Aber ich muss früher in der Wissenschaft aufholen, um in solchen Situationen ne Chance zu haben. Ich versuch es nachher nochmal.
    Ist schon stimmig was du schreibst, wie gesagt war auch nur meine Persönliche Meinung, ich z.B. auf SG7 oder 8 verzichte fast komplett auf Wunder. Mit dem Handelszentrum und dem Handelsweg hast du recht aber bei nur 2 Städten hätte ich die Priorität
    anders Gesetzt. Viel Erfolg noch!

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191
    Hi nattinord,

    ich hab dein Spiel nun auch gespielt und konnte einen Wissenschaftssieg einfahren in Runde 269.

    Ähnlich wie nighty hab ich zu Beginn deine Armee genutzt und noch um 2-3 Reiter und Bogis erweitert, um erst einmal gegen Schweden zu ziehen. Ich konnte zwar nur eine Stadt erobern (Göteburg; Linköping kam erst am Ende dank Loyalität zu mir), aber dafür mit den Reitern noch eine Menge plündern (Gold, Glauben, Wissenschaft, ein Handwerker, ein Siedler). Außerdem hat die Hauptstadt direkt einen Handwerker gebaut, der dann die Ahnenhalle und einige Siedler geshoppt hat. Mit dem geplünderten Glauben und extra Glaubensoutput durch das Heldenzeitalter (hab u.a. Exodus der Evangelisten genommen und Monumentalität) konnte ich einige Handwerker und Siedler auch mit Glauben kaufen. Wichtig war es m.E. möglichst schnell die weitern Städte hochzuziehen. Hier hast du m.E. schon zu viel Zeit verstreichen lassen und Dinge gebaut, die es nicht unbedingt braucht im frühen Spiel (Hängende Gärten, Unterhaltungskomplex). In Runde 95 sollte man schon so 4-5 Städte haben. Das Kolosseum hab ich später dann erst gebaut - das ist zwar ein nettes Wunder, aber m.E zu teuer (man muss ja Bezirk und Arena bauen, um überhaupt die Voraussetzungen zu erfüllen). In den neuen Städten hab ich vor allem auf Wissenschaft und Industriebezirke gesetzt.

    Da ich ja vorgewarnt war, was die Missionierungstätigkeiten der Äthiopier angeht, hab ich denen den Krieg erklärt, als die große Missionierungswelle losging. Hier waren Reiter/Renner extrem hilfreich, um seine Apostel alle schnell zu killen. Militärisch war Äthipien eigentlich keine Gefahr, da der südliche Zugang gut gesichert war und er auch nur wenige Truppen geschickt hatte. Dank des Heldenzeitalters und eines darauffolgenden Goldenen Zeitalters konnte ich sogar noch einige seiner Städte durch Loyalitätsdruck übernehmen. Ich war bis zu Ende mit Äthiopien im Krieg und hab meine leichten Kavallerieeinheiten genutz, um möglichst überall seine Apostel zu killen sowie weitere Plünderungserträge einzufahren. Durch das aggressive Vorgehen gegen Äthipien konnte er auch England nicht missionieren, sondern England hat stattdessen mich missioniert. So gab es zwischen Katholizismus und Orthodoxer Kriche eigentlich immer ein Gleichgewicht. Selbst der Islam in Spanien konnte sich ein bisschen halten.

    Ich hab mal einen Save aus Runde 122 und aus der Siegrunde angehangen.

    Da kannst du dir das Reich mal in Ruhe ansehen. Der wissenschaftliche Rückstand in Runde 95 war m.E. noch völlig unproblematisch, da sich das ab Spielmitte - wenn die Städte und Bezirke erstmal stehen - extrem schnell aufholen lässt. Außerdem anbei noch das Save aus der Siegesrunde. Wenn du dort die Runde abschließt, kannst du auch noch die Statistiken sehen.

    Probier es ruhig nochmal. Solange man die Religion im Auge hat, lässt sich das Spiel noch wunderbar gewinnen. Und dazu braucht man keine eigene Religion, sondern einfach nur schnelle Einheiten zum Killen der Apostel und für zusätzliche Erträge durchs Plündern.
    Noch ein Tipp: Ein extrem mächtiges Wunder auf dieser Maß ist Kilwa. Es gibt 2 Industrie und drei Wissenschafts-Stadtstaaten. Wenn du Kilwa hast und jeweils mindestens mit zwei Industrie- und Wissenschaftsstadtstaaten verbündet bist, gibt das in der Kilwa-Stadt +30% Produktion und Wissenschaft und im gesamten Reichen +15% Produktion und Wissenschaft. Extrem lohnenswert!

    Damit das Raumschiff am Ende schnell am Ziel angekommt, bau ich eigentlich immer mehrere Raumhäfen (also insgesamt 3), um dann die Beschleunigungsprojekte parallel bauen zu können. Alle anderen Städte haben dann nur noch Handwerker gebaut, um damit die Projekte nochmal zu beschleunigen (dank Royal Society).

    Hier noch ein Bild vom Reich zum Siegzeitpunkt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.159
    Hab mal wieder nen lecker Bissen für die Civ´ler.

    Spiel mit England auf SG8
    Starten tut ihr in Runde 216, hab es hochgeladen da es wirklich mal ein knappes Wettrennen ist um den Sieg, ich konnte ihn in Runde 281 wenn knap aber für mich entscheiden.
    Da wir Civler gerne spannende Spiele möchten, wollte ich euch die Situation / Spielstand nicht vorenthalten
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •