Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: König Dareios

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.18
    Beiträge
    124

    König Dareios

    So...wird wohl doch eine Geschichte draus - auch weil ich vermutlich doch die eine oder andere Hilfe brauche...

    Einstellungen (werden nachgereicht bzw. vervollständigt):
    Fractal (normale Kartengröße)
    König
    normale Geschwindigkeit

    Ich hatte grade schon nen schönen Text, hab den aber per Unfall wieder gelöscht... muss nochmal schreiben



    Ich habe mich nach dem Zug des Spähers auf 3-3 aufgrund des ganzen Schwemmlandes und des Goldspots für Dareios II entschieden. Nochmal zur Erinnerung die Startposition...


    ...und der Zug des Spähers, bei dem er Schwemmland und ein erstes Gold entdeckt.


    Wenig später dann eine ganze Goldader...


    Als Erstes wird Tierzucht erforscht. Zum Einen können damit die beiden Hügelschweine bewirtschaftet werden und außerdem werden Pferde aufgedeckt, die für die Spezialeinheit benötigt wird und mögliche Vorkommen in der Umgebung deshalb bei der Stadtplanung berücksichtigt werden sollen. Ein Vorkommen findet der Späher im Nordosten von Persepolis an der Küste - für eine schnelle Besiedelung aber zu weit weg...


    Eine Bergkette trennt Persepolis zudem von besagtem Pferdevorkommen, sodass der Späher einen größeren Umweg nehmen muss bis er in den Norden von Persepolis gelangt und dort Dschungel vorfindet.


    Nach der Tierzucht wurde übrigens direkt das Rad erforscht und anschließend die Keramik in Angriff genommen, um das Schwemmland verhütten zu können. Ich frage mich inzwischen aber, ob stattdessen nicht (nach dem Rad) lieber zuerst Bergbau und Bronzeverarbeitung erforscht werden hätte sollen. Immerhin gibt's viel Wald, was einer schnellen Expansion zuträglich hätte sein können/sollen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Paraboloid (12. April 2018 um 10:36 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.15
    Beiträge
    933
    Bilder sind nicht zu sehen.

  3. #3
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Tipp: Erst schreiben, dann Bilder einfügen. Nach mehr als 15(?) Minuten Schreibarbeit "vergisst" das Forum die angehängten Bilder wieder. Oder offline schreiben und alles in einem Rutsch hochladen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.18
    Beiträge
    124
    Komisch...bei mir werden die Bilder angezeigt...


    Ich werd sie aber gleich nochmal hochladen. Danke euch!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Am Anfang solltest du nur die nötigsten Techs erforschen, die du für die Nahrung deiner Stadt brauchst. Kein Rad, keine Keramik und stattdessen auf Bronze gehen. Die erste Peitsche ist ein Schlüsselmoment im Spiel
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  6. #6
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Zitat Zitat von Paraboloid Beitrag anzeigen
    Komisch...bei mir werden die Bilder angezeigt...


    Ich werd sie aber gleich nochmal hochladen. Danke euch!
    Bei dir liegen die Bilder im Cache

  7. #7
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Ich hätte vermutlich auf dem Todeskringel gegründet. Küstennahe ermöglicht nen Leuchtturm und die Muscheln sind kein Schlechtes Feld. Der Wald wäre verschmerzbar...

    Und sonst schließe ich mich den Vorrednern an. Bergbau und Bronze wären wichtiger wegen Emoticon: tanne und Emoticon: peitsche

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.18
    Beiträge
    124
    hm... ok - schon jetzt also bei der Forschung den ersten Bock geschossen... könnte besser laufen.

    Ich hab inzwischen gemerkt, dass ich ja über "jetzt spielen" das ganze Zeug mit Techtausch und diesem Vasallenscheiß an hab... bekomme ich das im Nachhinein noch deaktiviert?

  9. #9
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.517
    Noch mehr Schweine! Und Elefanten! Und der Goldrausch winkt bereits im Süden! Was für ein Startland...

    Bronze sehr früh forschen ist fast in jedem Spiel nützlich, wegen Holz und Peitsche natürlich, aber auch, damit man weiß, wo das Kupfer liegt (oder ob man keines hat! ). Das hilft enorm bei der Stadtplanung, und ohne Kupfer spielt sich das frühe Spiel halt auch ganz anders als mit. Die Info muss man mMn spätestens nach Gründung der 2. Stadt haben. Selbst als Perser mit den Immortals.

    (OK, auf König geht's vielleicht auch etwas später, aber man sollte sich nichts angewöhnen, was man dann später wieder abgewöhnen muss...)


    Techtausch und Vasallen gehören halt zum Spiel, nachträglich kannst Du das nur ausschalten, indem Du im Spiel den Weltenbauer öffnest (dafür ganz nah an die Hauptstadt ranzoomen, damit Du keine Infos über die Karte bekommst), das Spiel dort abspeicherst und als Szenario neu beginnst – dann kannst Du die Einstellungen ändern.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.18
    Beiträge
    124
    ...nach der zweiten Stadt wird schon etwas sportlich.
    Mal schauen, ob ich das noch rumbiegen kann (bzw bis wann ich Bronze dann hätte) oder ob ich mir dadurch den Start schlichtweg schon versaut habe.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Bronze wäre viel besser als Keramik gewesen. Jetzt dauert alles länger, ist aber nicht so dramatisch.

  12. #12
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.517
    Ist nicht versaut, sondern ne Lernerfahrung. Solange Dich kein Nachbar dicht bedrängt und Du mit den Barbaren auch so klarkommst, wird's sich schon ausgehen.Emoticon: trost

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.18
    Beiträge
    124
    jaaaah... ich merke schon jetzt wie zäh das wird ohne Peitsche/Holz hacken...

    In T40 wird endlich die Bronzeverarbeitung geforscht... der Startplatz wird immer besser! Ich wünschte nur, ich hätte anfangs auf 4 gegründet, dann würde die Bronzestadt jetzt gut auf den Marmor passen.


    Jetzt wird es vermutlich Bronze-4. Bei Bronze-7 bleiben die Eles leider draußen - wäre aber eine Alternative falls da noch was im Dschungel auftaucht.

    Durch die frühe Keramik werden die ersten beiden Hütten bereits bewirtschaftet und tragen zur Forschung bei. Für die Anarchie-Runde ist leider keine Siedlerwanderung in Sicht, sodass die Sklaverei sofort eingeführt wird.
    Die nächste Stadt wird entweder direkt Bronze oder noch die Fisch-Stadt vorweg.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.18
    Beiträge
    124
    Ach ja... Perikles kam als erster in t26 aus Osten, Ghandi in t31 aus Nordwesten und zuletzt Mansa in t40 aus Südwesten direkt beim Gold.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.18
    Beiträge
    124
    ...noch ne Frage zur Stadtplanung bei der Goldader. Macht das so Sinn? Ich bekomme die nicht sinnvoll auf zwei Städte verteilt ohne Schwemmland 7 vom linken Gold zu "verschenken". Deshalb drei Städte, wobei ich mir vor allem bei der Wüstenstadt Kühe-2 unsicher bin... hatte noch keine Wüstenstadt - was muss ich dabei beachten?


    Außerdem entdeckt der Spähkrieger nördlich des Bronzevorkommens auch noch edle Steine im Dschungel, also wohl doch Bronze-7 und Eles raus lassen...?!?


    ...bis dann auch noch Reis im Dschungel auftaucht. Da ich an den Djuvec-Reis und die Steinchen vor EV eh nicht ran komme, würde ich zuerst Bronze-4 die nächste Stadt setzen und dann mit EV Reis-7 noch ein Städchen setzen...korrekt?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •