Seite 7 von 11 ErsteErste ... 34567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 162

Thema: Exodus - der Weg der Menschheit zu den Sternen

  1. #91
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.649
    Okay, Punkt für Dich.

  2. #92
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.112
    Eine Frage, das man beim Bau einige Deteils der anderen Archen mitbekommt. Kann ich Ja verstehen. Aber was ist mit dem Inhalt des Frachtraumes? Könnte man da eine Sonderregel machen? Für eventuelle Verhandlungen während des Fluges, wäre es besser eben nicht zu Wissen was die anderen mithaben.

    Zudem stelle ich mir ein Szenario vor wie;
    - bei einem Spieler geht srin partikelschild kaputt. Ein anderer hat 2. Man brauch den Schild zum überleben. Der eine verlangt dann den halben Frachtraum als austausch und man keine andere wahl als anzunehmen oder zu sterben? --- überspitztes Beispiel

  3. #93
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Ich hab heute zum ersten Mal seit langem mal wieder in dieses Forum geschaut und da springt mich gleich das Spiel hier an.
    Ich hatte ja auch mal an einer ähnlichen Idee gearbeitet. Von daher würde ich auch gerne mitmachen.

    Sofern ich erwünscht bin, würde ich, denke ich mal, aus dem Guatemala-Pakt einen leicht faschistischen Verein machen.
    Ganz sicher bin ich mir aber noch nicht.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  4. #94
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128
    Zitat Zitat von Roesti Beitrag anzeigen
    Also gut, ich mach mit. Ich habe mir das lange überlegt und ich denke das sollte schon passen. Das Setting finde ich echt toll. Haben die NPCs schon Namen oder kann ich mir was selber überlegen? Ich hätte da eine Lustige Idee welche ich, wenn okay, gerne ausprobieren würde.
    Es gibt den Guatemala-Pakt (Zusammenschluss mehrerer Nahrungsmittelproduzenten aus Mittel- und Südamerika, die in den letzten Jahren durch den einen oder anderen Regierungsumsturz einige Macht erhalten haben. Finanziert durch den Verkauf immer teurer werdender Nahrungsmittel, insbesondere Luxusgüter wie Bananen und Co) und eine demokratische Regierung der afrikanischen Union. Du kannst im Moment beide Fraktionen noch umgestalten.

    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Eine Frage, das man beim Bau einige Deteils der anderen Archen mitbekommt. Kann ich Ja verstehen. Aber was ist mit dem Inhalt des Frachtraumes? Könnte man da eine Sonderregel machen? Für eventuelle Verhandlungen während des Fluges, wäre es besser eben nicht zu Wissen was die anderen mithaben.

    Zudem stelle ich mir ein Szenario vor wie;
    - bei einem Spieler geht srin partikelschild kaputt. Ein anderer hat 2. Man brauch den Schild zum überleben. Der eine verlangt dann den halben Frachtraum als austausch und man keine andere wahl als anzunehmen oder zu sterben? --- überspitztes Beispiel
    Die Situation auf der Erde ist eine Katastrophe. Nahrungsmittel sind rar, sauberes Wasser eine Legende, die Gesellschaft vor dem Kollaps. Die Exodus-Gesellschaft kann dieses wahnwitzige Projekt nur durch Standardisierung der Produktionsprozesse erreichen: ein Passagiermodul braucht jeder, da kann man es eben auch bequem in "Masse" produzieren. Die Archen sind mehr oder weniger leere Hüllen, dessen Innenraum durch vorkonfigurierte Bausätze ausgefüllt wird. Da fällt auch der Frachtraum darunter. Archepunkte sind keine Währung, denn es gibt schlicht keinen wirklichen Markt mehr um irgendetwas zu ordern. Die Punkte repräsentieren eine bestimmte Menge an Arbeitsleistung in einer bestimmten Zeit - und diese Leistung wird sicherlich nicht durch gut bezahlte Familienväter ausgeführt, die abends nach Hause in ihr kleines Anwesen zur Familie fahren um lecker Steaks fürs Abendessen zu grillen.

    Zum Szenario: ja, das wäre schon möglich.

    Zitat Zitat von Rattenkind Beitrag anzeigen
    Ich hab heute zum ersten Mal seit langem mal wieder in dieses Forum geschaut und da springt mich gleich das Spiel hier an.
    Ich hatte ja auch mal an einer ähnlichen Idee gearbeitet. Von daher würde ich auch gerne mitmachen.

    Sofern ich erwünscht bin, würde ich, denke ich mal, aus dem Guatemala-Pakt einen leicht faschistischen Verein machen.
    Ganz sicher bin ich mir aber noch nicht.
    Wenn du mitmachst, ist der zehnte Platz belegt. Der hat bereits eine "vorgefertigte" Story, unabhängig welche Fraktion das nun spielt. Schreib mir mal eine PN

  5. #95
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.649
    Ich mach mir so Gedanken - Guerra, bist Du noch da?

  6. #96
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Ich fürchte nicht. Letzte Aktivität war am 11. Mai.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  7. #97
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.649
    Also dann - Neustart der ganzen Geschichte

    Alles hört auf mein Kommando! Ja? Nein? Egal.

    Angemeldet sind und bleiben:
    Darzumir - Organisation Funtom
    Rattenkind - Afrikanische Union
    Cpt. Unnütz - Neofränkisches Reich
    FS - Svalbart Saatgut Trust
    Doerky - Große Gemeinschaft der Gläubigen
    PaPaBlupp - Yasakawa Industries

    Vom Rest habe ich noch gehört.

    Damit sind nur noch 6 von 10 Plätzen belegt. Wer noch Interesse hat, mit der Menschheit zu den Sternen zu fliegen, mag sich melden.

  8. #98
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.649
    Okay, Freunde, der Trust hat jetzt das Kommando übernommen. Widerstand ist zwecklos.

    Die Spielidee gefällt mir, ich will sie nicht einschlafen lassen.
    Das Setting bleibt bestehen. Die Erde ist am Ende, wir machen uns auf den Weg.
    In 5 Runden muss die Arche gebaut werden. Der Archenrechner wird weiter benutzt, die Archenpunkte bleiben und auch das Einfluss-System.
    Auch die geheimen Boni (die frage ich jetzt nicht ab - denn ich will auch noch mitspielen) bleiben wie sie sind.

    Was sich ändert ist Folgendes:

    1. Jeder konnte seine Arche basteln und alle Punkte verteilen wie er wollte. Das geht nicht mehr problemlos. In der Vorbereitungsphase lauert die Doomsday-Clock. Irgendwann werden nicht mehr alle Ausrüstungsgegenstände zur Verfügung stehen und andere schlechte Ereignisse kommen. Die Uhr tickt jeden Tag runter - das werde ich veröffentlichen. Das läuft mit Zufallszahlen. Ich weiß nicht, wann die Uhr wo steht. Und irgendwann gibt es einen negativen Effekt. Also sollten wir uns beeilen, die Arche starten zu lassen. Zu langes Debattieren hat Konsequenzen! Ist der Counter bei 0 haben wir alle verloren. Dann sind wir zu spät gestartet.
    2. Weil die Zusammenstellung der Arche unter Zeitdruck geschieht, dürft Ihr für Runde 1 die Zusammenstellung eurer Ausrüstung noch einmal ändern. Ich mache das nicht, weil ich weiß, was passieren kann (nur nicht wann) und ich diese Ungleichheit abschwächen will.
    3. Damit wir nicht einen Micromanagement-Schnellkurs machen und übermorgen alles steht, werde ich Probleme vorgeben, die in den Runden debattiert werden müssen. Erst nach Erledigung endet die Runde. Währenddessen tickt die Doomsday-Clock.
    4. Auf der Reise werden Probleme auftauchen. Ich denke mir aus, was uns treffen kann. Von Ungeziefer bis zu einer schweren Epidemie könnte es alles geben. Ich möchte jedem eine eigene Aufgabe je Runde und dazu eine Gruppenaufgabe stellen.
    5. Wichtig für die Zusammenstellung Eurer Ausrüstung: Mit Überschüssen bei Lebenserhaltung, Nahrung und Energie können Probleme (schneller) gelöst werden. Kalkuliert nicht auf 0, sondern nehmt einen Puffer mit. Die Überschüsse werde ich auf Eurem Konto gutschreiben und ihr werdet sie bei Krisen einsetzen und damit handeln können. "Ich brauche für diese Krise Strom. Gib mir etwas von Deinen Überschüssen ab, dafür schreibe ich Dir X Einheiten Lebensmittel gut." Natürlich könnt Ihr auf 0 kalkulieren und mit den Problemen leben. Vielleicht könnt Ihr unterwegs irgendetwas machen, das Eure Vorräte füllt oder Vorräte gegen Ausrüstung tauschen. Macht Euch Gedanken!
    6. Es gibt einen Bevölkerungs-Zähler. Jeder startet mit den Kolonisten, die Ihr von der Erde mitnehmt. Aber es werden Menschen sterben und geboren. Vielleicht sinkt Eure Bevölkerungszahl, vielleicht steigt sie zu hoch. Irgendwann habt Ihr nicht mehr genug Leute, um Eure Arche zu betreiben oder ein genetisches Gleichgewicht aufrecht zu erhalten. Oder Eure Bevölkerung explodiert und ihr müsst sie wie Sardinen in Eure Büchsen quetschen. Beides ist schlecht und wird irgendwann Probleme machen. Kreative Lösungen sind angesagt.
    7. Alles, was ich mir ausdenke wird während des Spiels live getestet. Funktioniert irgend etwas nicht oder zu gut, werde ich es ändern oder streichen, so wie es mir gefällt.
    8. Jede Arche erhält in jeder Runde einen Produktionspunkt (im Sinne von Leistungsfähigkeit der Gesellschaft):

    Diese kann sie ausgeben für:
    Sicherheitsschleusen (ohne Kontrolle kommt keiner an Bord)
    Getarnte Räume (Wollt Ihr etwas verstecken?)
    Fabrikatoren steigern Produktivität (bringen mehr Punkte)
    Bessere Farmen
    Bessere Generatoren
    Bessere Forschung / Kultur / Sicherheit
    Steigerung der Lebensqualität (Steigerung des Überbevölkerungs-Puffers)
    Ab 10 Punkte (Antrieb, Sensoren, Schilde, kleinere Bauteile)
    Kopien immaterieller Güter (Wissen, Kultur, Gendaten - 2 Punkt; Tiere - 3 Punkte; Wer sich Baupläne erhandelt für Klontanks, bessere Produktions-etc.-Techs, Roboter usw. kann die in 5 Runden nachbauen)

    Also können durchaus nicht vorhandene Ausrüstungsgegenstände nachgebaut oder kopiert werden, um damit zu handeln. Oder ganz einfach: Ich habe Tiere an Bord, investiere Produktionspunkte hinein und züchte mehr Tiere. Diese tausche ich dann bei meinen Mitspielern gegen Wissen, Kultur oder Lebenserhaltungspunkte.
    9. Kolonisation: Lasst uns erst einmal dort ankommen. Bis dahin habe ich eine Idee.

  9. #99
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.753
    Erstmal vielen Dank das du die Spielleitung übernimmst Fredrick.

    Meiner Meinung nach sind da viele richtig coole Ideen die mir Lust auf mehr machen..

    Ich habe jedoch noch ein paar Fragen(und Anmerkungen)
    Ich hoffe ich nerve damit nicht...

    1. Wer oder was ist der Trust?
    2. Es ist nicht zufällig in welche Reihenfolge die Systeme ausfallen (fände ich zufälliger noch spannender, ist jedoch Geschmack Sache)?
    3. Habe ich das richtig verstanden die Doomsday-Clock ist an Realliefe Zeit gebunden, aber wir wissen nicht wie sie genau läuft. (ich verstehe den reiz darin, ich denke ich wäre dann jedoch raus. Da so etwas mir nicht gut tut [bitte nicht wegen mir die Pläne ändern!]).
    4. Ich bin mir nicht sicher ob ich deinen Punkt 8. richtig verstehe das sind also Quasi Arche Punkte die aber Seperat gezählt werden und für ihre eigenen sachen ausgeben werden können? Die zum teil das gleiche können wie die alten Sachen zum teil etwas vollkommen anderes.

    mehr fragen kommen bestimmt..

    Liebe Grüße Doerky

  10. #100
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.649
    1. Der Trust bin ich. Der Svalbart Saatgut Trust.
    2.Systemausfälle? Du meinst, ab wann Ausrüstung etc. nicht mehr verfügbar ist? Nun, es hat etwas mit technischem Niveau zu tun. Je mehr Ärger es auf der Welt gibt, umso schwerer ist es, an Hochtechnologie zu kommen. Soll heißen, Tiere wird es wohl länger geben als Robotik.
    3. Ja, die Doomsday Clock wäre an die Echtzeit gebunden. Sie startet aber erst, wenn ich Bescheid gebe und wir reden hier über eine Laufzeit von mehreren Wochen. Ich hoffe, das schreckt Dich nicht ab.
    4. Sobald wir fliegen, gibt es die Punkte pro Runde. Damit kann etwas nachgebaut werden, getauscht werden, vermutlich auch etwas repariert werden zur Krisenlösung. Vielleicht lasse ich auch "Weltwunder" zu. Wenn Ihr Euch also irgend etwas Tolles aussucht - vielleicht so etwas wie einen Supersensor, der den Scan im Zielsystem wahnsinnig vereinfacht - dann könnte ich ein Punktlevel anbieten. Vielleicht 10 Punkte. Die müssten dann über die nächsten zehn Runden angespart werden.

  11. #101
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.649
    Nochmal zur Doomsday-Clock. Ich habe die jetzt mit unterschiedlichen Reihen von Zufallszahlen getestet.
    Der längste Lauf waren 72 Tage bis Doomsday. Der Kürzeste, nun, ich will die Spannung nicht rausnehmen, aber das war nicht sooo viel kürzer. Also über zwei Monate in denen wir 5 Runden spielen müssen, um das Raumschiff zu starten.

    Danach ist die Uhr aus. Dann gelten die Regeln an Bord.

  12. #102
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.649
    Die Uhr tickt...

    Es geht los.

  13. #103
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128
    Nochmal an einem Revival interessiert? Dieses Mal habe ich schon im Vorfeld für freie Zeit gesorgt. Mindestens eine Stunde täglich habe ich Zeit für das Spiel.

  14. #104
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Jetzt da GK in der Sommerpause ist, hätte ich Zeit. Nachher kann ich die mir sicher auch nehmen. Also, Ja.
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  15. #105
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128
    Freut mich. Ich habe eben allen mal noch eine PN geschickt, da ich nicht weiß ob im Sommer jeder reinsieht. Würde mich freuen, wenn sich ein paar alte reaktivieren könnten

Seite 7 von 11 ErsteErste ... 34567891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •