Seite 4 von 13 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 181

Thema: Graf XLIV - Der Große Steuergraf

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von Pommeraner
    Registriert seit
    11.04.12
    Beiträge
    47
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen

    ...während sich ein erster Axtkämpfer Chinas durch den Dschungel schlägt um die schwarzen Flecken auf der Weltkarte etwas zu tilgen.

    [...]
    Die Barb-Stadt steht ja ganz gut da, nur wird's gegen die Bogis aufm Hügel vermutlich schwer für die Axt...

  2. #47
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.517
    Ich glaube, damit waren mehr so die unaufgeklärten Gebiete gemeint. Vor Katas/Schwertis würde ich die Barbs dort ganz in Ruhe lassen. Die Stadt steht ganz schön, aber nicht vor dem frühen Mittelalter, denn ohne Eisen und Kalender kann die gar nichts.

    Was die Techtäusche angeht: Ging's gar nicht ohne die? Bei den Forschungsmonstern hier würde ich lieber zusehen, etwas später eine Monopoltech für haufenweise Zeugs rumzutauschen, als jetzt Pipitechs für n Appel und n Ei zu verschleudern. Ästhetik eignet sich oft ganz gut, um Alpha, Mathe, Eisen und evtl. noch anderes einzutauschen (z.T. muss man's dafür mal ne Runde anforschen). So wirst Du ganz schnell ans WFYABTA-Limit kommen...

    Wenn es dagegen notwendig war, um das Spiel nicht ganz zu verkacken, dann OK, kann man nichts machen, manchmal muss ein Graf eben tun, was ein Graf tun muss.

    Ich erspechte da diverse Kasernen als Bauprojekte... warum? Gibt es keine anderen Wachstumsprojekte? Ein paar Äxte schaden dem Land bestimmt nicht, da laufen ja doch einige Schwarzkittel rum, ein bisschen den Dschungel ausleuchten kann da nur guttun. Evtl. würde ich selbst auf kleinen Stadtgrößen noch zwei, drei Bautrupps einschieben, Du brauchst jetzt Hütten, Hütten, Hütten, sonst nützen auch größere Städte nichts.

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ich habe in Runde 100 mangels Keramik fast überall Äxte als Bauprojekte, da sieht es beim Grafen noch besser aus. Meine vielen BTs haben vermutlich das beste Straßennetz wo gibt zu dem Zeitpunkt errichtet

  4. #49
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.517
    Ich glaube, ich muss das Startsave auch mal ausprobieren... bin gespannt, welchen Teil ich an die Wand fahre, scheint ja kein ganz einfaches Szenario zu sein. Epic Speed ist allerdings... da muss man ja alles umrechnen, Sklavereierträge und -strafen, Dauer von BT-Aufträgen usw.!

  5. #50
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Ich glaube, damit waren mehr so die unaufgeklärten Gebiete gemeint.
    Allerdings. So war das gemeint. Denn...

    Zitat Zitat von Pommeraner Beitrag anzeigen
    Die Barb-Stadt steht ja ganz gut da, nur wird's gegen die Bogis aufm Hügel vermutlich schwer für die Axt...
    Die Hügelstadt hat 5 Bogis, damit steht sie aktuell unüberwindlich da. Wenn irgendeine Stadt auf der Liste steht, dann die im Nordwesten. Vorteil der Dschungelstadt: Die KI wird so schnell auch nicht rankommen


    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    So wirst Du ganz schnell ans WFYABTA-Limit kommen...
    Ich habe bisher immer mit großem Erfolg auf WFYABTA gepfiffen. Ich brauche Währung als nächste Wirtschaftstech. Schnell. Us needz more landz!
    Ich bin nach dem Tausch eh weg vom Fenster, weil ich den Superforschern im Süden dann die nächsten 1.000 Jahre nichts werde anbieten können. Ich denke, ich werde die Gelegenheit nutzen.

    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Ich erspechte da diverse Kasernen als Bauprojekte... warum? Gibt es keine anderen Wachstumsprojekte?
    Ich halte trainierte Äxte im Zweifel sehr wohl für ein wachstumsorientiertes Projekt

    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Ich habe in Runde 100 mangels Keramik fast überall Äxte als Bauprojekte, da sieht es beim Grafen noch besser aus. Meine vielen BTs haben vermutlich das beste Straßennetz wo gibt zu dem Zeitpunkt errichtet
    Ja....das Straßennetz hat sich bei mir auch bereits deutlich verbessert Schadet im Zweifelsfall ja auch nicht.

    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Ich glaube, ich muss das Startsave auch mal ausprobieren... bin gespannt, welchen Teil ich an die Wand fahre, scheint ja kein ganz einfaches Szenario zu sein. Epic Speed ist allerdings... da muss man ja alles umrechnen, Sklavereierträge und -strafen, Dauer von BT-Aufträgen usw.!

    Nimmst du Save, speicherst es im WorldBuilder ab und rufst es dann über "Play Scenario" wieder auf - dann kannst du Geschwindigkeit und SG noch mal einstellen vor dem Start.
    Geändert von Der Graf (11. April 2018 um 14:39 Uhr)

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  6. #51
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen

    Was die Techtäusche angeht: Ging's gar nicht ohne die? Bei den Forschungsmonstern hier würde ich lieber zusehen, etwas später eine Monopoltech für haufenweise Zeugs rumzutauschen, als jetzt Pipitechs für n Appel und n Ei zu verschleudern. Ästhetik eignet sich oft ganz gut, um Alpha, Mathe, Eisen und evtl. noch anderes einzutauschen (z.T. muss man's dafür mal ne Runde anforschen). So wirst Du ganz schnell ans WFYABTA-Limit kommen...
    wimre vergisst doch jede KI 1 Tech bei einem Wechsel in das nächste Zeitalter, oder??

    Optimaler Weise sollte man damit doch mind. 1 Tech pro Zeitalter tauschen... sofern man tauschen möchte

  7. #52
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von theindless Beitrag anzeigen
    wimre vergisst doch jede KI 1 Tech bei einem Wechsel in das nächste Zeitalter, oder??
    Das tut sie, ja

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  8. #53
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.594
    Die KI vergisst Techs? Das ist ja Schummelei!
    Passt gar nicht zum Grafen

  9. #54
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Die KI vergisst Techs? Das ist ja Schummelei!
    Passt gar nicht zum Grafen
    Das ist so eingebaut in die KI. Beim Wechsel in ein neues Zeitalter wird eine getauschte Technik aus der Liste gestrichen. Anders war das mit WFYABTA-Limit wohl nicht zu realisieren.
    Wie genau das läuft und was jetzt wegfällt, habe ich vergessen. Falls ich es wußte. Eigentlich ignoriere ich das völlig. Das ist in den Grafen so eingebaut

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  10. #55
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Der Text is eh super, wenn du gefühlte 100 Techs zurück liegst

  11. #56
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.517
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Die KI vergisst Techs? Das ist ja Schummelei!
    Passt gar nicht zum Grafen
    Nee, jede KI hat einfach einen internen Zähler: "wieviele Techs hab ich den Spieler schon von Zivs bekommen gesehen, seit ich seine Ziv kenne?" (übrigens unabhängig von der Quelle:Techtausch oder bei Friedensschluss erpresst oder erbettelt... Hüttenfunde zählen aber nicht).

    Unterschiedliche KIs haben unterschiedliche Schwellenwerte für diesen Zähler, ab denen sie dann nicht mehr mit dem Spieler tauschen (bei Mansa ist der z.B. sehr hoch, der tauscht fast immer): das WFYABTA-Limit. Der Zähler wird jedesmal dann um 1 reduziert, wenn der Spieler seine Ziv in ein neues Zeitalter führt.
    Da man aber in Antike und Mittelalter am meisten tauschen will, tut das WFYABTA-Limit auf höheren Schwierigkeitsgraden manchmal schon sehr weh. Mit "Techtausch: an" tauschen ja auch KIs untereinander, und um forschungstechnisch mitzuhalten, MUSS man meist ebenfalls tauschen (außer man forscht hart eine Beeline und überrennt dann alles mit Chokos oder Kataphrakten oder so). Nur was und wann man sinnvoll tauscht, ist halt die Frage – die der Graf wie üblich auf seine höchste eigene Art und Weise beantwortet.

    Und hierzu noch:
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Nimmst du Save, speicherst es im WorldBuilder ab und rufst es dann über "Play Scenario" wieder auf - dann kannst du Geschwindigkeit und SG noch mal einstellen vor dem Start.
    Nee, dann wär's ja kein Vergleichsspiel mehr. Aber ich hab eh zuwenig Zeit zum Civven grad.

  12. #57
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von theindless Beitrag anzeigen
    Der Text is eh super, wenn du gefühlte 100 Techs zurück liegst
    Noch ist das gefühlt. Aber wenn Kiffer-Willi und Dareios erst mal richtig loslegen...

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  13. #58

  14. #59
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Perikles nicht vergessen, der ist auch heftig dabei!
    Ja. Aber der hat - wie ich ja in der Geschichte schon erwähnte - zumindest eine eigene Reli. Willi und Dareios tauschen sich gerade echt schwindelig. Das wird noch echt unschön, schätze ich.

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  15. #60
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.594
    Unwichtig. Technologie wird überbewertet. Ich glaube an den Faustkeil.

Seite 4 von 13 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •