Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 172

Thema: Das Weltreich Kreta

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803
    Bild

    Wieder entsteht eine Seuche auf dem Feld vor der eroberten Stadt.

    Bild

    Diesmal habe ich aber Streitwagen, mit denen ich einige Einheiten evakuieren kann. Bogenschützen lassen sich leider nicht transportieren.

    Bild

    Durch die Eroberung wird ein weiterer Siedlungsplatz frei:

    Bild

    Wird nicht sehr stark werden, aber als Inselstadt bringt sie mir bessere HW in den anderen Städten.

    In Byblos waren auch einige Getreidekarren. Auf diese kann ich Ressourcen aufladen und dann wo anders im Land kultivieren. Weil ich keine Gerste selber habe, sondern diese aus Lydien importiere, lade ich dies auf den Wagen auf.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803
    Ein Stoßtrupp bricht schonmal zur nächsten Stadt auf. Ich möchte da möglichst schnell mobil sein, bevor die babylonische Armee da ist.

    Bild

    Drei Streitwagen kann ich außerdem belobigen. Das geht, wenn sie Stärke 3 erreicht haben und sie bekommen +1, kosten aber auch mehr.

    Bild

    Dann passiert das was irgendwann passieren musste. Eine der Revolution in Athen lässt sich nicht durch Geld verhindern.

    Bild

    Bild

    Und Persien erklärt mir zur Begrüßung den Krieg.

    Bild

    Ist also grade frisch Vasall von Babylon geworden. Das erklärt das Wegbleiben der babylonischen Armee.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803
    Nichtsdestotrotz wird Tyrus angegriffen und erobert.

    Bild

    Bild

    Dies eröffnet mir sogar die Möglichkeit Dur-Kurigalzu anzugreifen, was direkt getan wird.

    Bild

    Bild

    Jetzt entdeckt mein Spion auch die babylonische Armee.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803
    Zu Frieden wäre Nabupolassar sogar auch schon bereit.

    Bild

    Die Konditionen gefallen mir aber noch nicht so ganz. Ich hole mir lieber noch schnell bevor die Armee da ist Arwad...

    Bild

    Bild

    ...und schließe dann dafür Frieden.

    Bild

    Ein weiterer General wird geboren und ich nutze dies für einen Überblick:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803
    Bild

    9 Städte sind es schon.

    Auch zu sehen ist mein Getreidekarren, der kein Getreide verbreiten kann .

    Beziehungsweise war das mein Gedanke während des Spiels. Jetzt wo ich mir das Bild ansehe, sehe ich, dass das Feld in Reichweite von Byblos liegt, das schon eine Nahrungsressource im FC hat. Nahrung kann nämlich nicht unbegrenzt im FC von Städte verbreitet werden. Bei Siedlungen und Dörfern ist das Maximum bei einer Ressource, bei Städten dann bei zwei. Ich kann es also später nochmal versuchen.
    Und was mir auch auffällt sind die zwei pinken Figuren im Bild. Die kommen daher, dass ich Animationen bei mir gestoppt habe. Sollte ich vielleicht mal ändern für die Story...

    Und bevor jemand sagt, „Das waren ja nur 8 Städte“, hier die neunte:

    Bild

    Pharsalos ist inzwischen zur Stadt gewachsen und baut jetzt einen Provinzpalast, der ein bisschen wie die Verbotene Stadt aus BTS funktioniert.

    Und damit gibts noch eine Pause. Als kleinen Cliffhanger kann ich schonmal ankündigen, dass der nächste Krieg noch blöder laufen wird als der 1. Phönizienkrieg,
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.774
    Schönes Update.

  7. #67
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.338
    Zitat Zitat von Piccadilly Beitrag anzeigen
    So funktioniert das leider nicht. Die 25% wirken auf den Basiswert, der fast immer 1 ist. Immer wenn die prozentualen Boni aufsummiert auf n*100 kommen, gibts einen mehr. Anbindung zur Hauptstadt und Handel in Friedenszeiten bringt 50% und 100% (und ggf. 75% Überseehandel), also 150% (oder 225%) insgesamt. Mit Hafen dann 175% (bzw. 250%). Ohne hat man also 3 pro HW und mit auch (bzw in beiden Fällen 4 bei Überseehandel).
    Wächst die Stadt in die man den HW bekommt dann über 10 kann es vorkommen, dass der Hafen doch etwas bringt, weil sich der Basiswert erhöht. Von solchen Städten gibt es aber sehr wenig zu der Zeit, zu der Häfen freigeschaltet werden.

    Das Gebäude ist nicht komplett nutzlos, aber ziemlich schwach für den Preis.
    oh... so wird das also berechnet... so genau hab ich mir das beim hafen nicht angesehn
    dann muss ich den hafen auf 50% ändern! Danke für den Hinweis!
    hm... eigentlich wäre doch eher 100% besser, weil:

    ob +50% oder +100% bonus wird bei CIV gleich sein, weil wohl aufgerundet wird, stimmts? dann hätte nämlich auch +50% keinen Effekt. naja ohja, spürbar erst wenn der Basiswert 2 ist. Was schlägst du vor? Bedenke, ich muss dem befestigten Hafen auch noch einen Bonus geben. Dem auch dann +50% oder wiederum +100% ?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803
    Vielleicht 50% für den Hafen und den Basisiwert für Überseehandel auf 100% statt 75%. Dann hätte der Hafen in jedem Fall einen Effekt.

    Der befestigte Hafen kommt ja eher später. Der könnte z.B. teurer sein und dafür 100% geben. Ich würde das mit dem Zollamt in BTS vergleichen: Es ist so teuer, dass sich flächendeckender Bau nicht lohnt, aber mit einzelnen Zollämtern können die besten HW in ausgewählte Städte gelenkt werden, sodass sich der Bau von 1-2 in ausgewählten Städten schon lohnen.
    Wobei ich nicht weiß, ob der befestigte Hafen eher etwas ist, das fast jede Küstenstadt hatte oder eher etwas Rareres. Je nachdem ist billiger und 50% auch gut. Nur unter 50% würde ich bei HW-bonifizerenden Gebäuden nicht gehen.

  9. #69
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.338
    Aye. Gute Sache.
    Hafen nun für 150 Hämmer auf 50% (vormals 200 Hämmer und 25%).
    Special: Kothon (100 Hämmer, 50%)
    Befestigter Hafen für 200 Hämmer ebenfalls 50%, 100% Prodbonus mit Stein (vormals 200 Hämmer und 25%, kwin Prodbonus).
    Special: Seehandelsposten (240 Hämmer, 100%)
    Überseehandel statt 75% auf 100%.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803
    Die Tech Ästhetik schaltet ein Wunder frei, das durch den neuen Patch verbessert wurde.

    Bild

    Ein GZ ist immer gut. Der Parthenon wird also in Sparta gebaut und bei Athen versuche ich nochmal mein Glück mit der Gerste.

    Bild

    Bild



    Muss ich also nochmal versuchen.

    Aber wo ich schon bei Wundern war: In Knossos wird ein weiteres nationales Wunder gebaut: Die Perlen von Hellas, die ähnlich wie die Moais funktionieren.

    Bild

    Und in Athen werden die olympischen Spiele veranstaltet.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803
    Das ist gleich noch einen Überblick wert. Jetzt sind die neuen Städte auch aus der Revolte raus.

    Bild

    Bild

    Ägypten ist ja eigentlich auch recht nah und hat auch ein paar schöne Wunder...

    Erstmal gibt es aber akute Probleme an der Grenze:

    Bild

    Wobei dieses „Problem“ viel mehr die Chance ist Delphi zu erobern ohne Krieg gegen Lydien führen zu müssen.

    Bild

    Sofort machen sich meine SW auf den Weg.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803
    Doch die Hoffnung stirbt schnell, die Radscha sind ziemlich nutzlos.

    Bild

    Bild

    Die Streitwagen können also wieder umkehren.

    Immerhin überleben dadurch meine Handelskarren, die eisern ihre automatische Route gelaufen sind.

    Bei Pharsalos verbreite ich Hirse, die ich in Phönizien erobert habe.

    Bild

    Getreide verstärkt meinen Cybele-Kult, weshalb ich das gerne weiterverbreite.

    Phöniziens letzte Stadt, die ich am roten Meer vermutet hatte finde ich stattdessen zwischen schwarzem und kaspischem Meer.

    Bild

    Wenn ich mal wieder Babylon kämpfe sollte die Stadt schnell fallen.

    Nach langer Forschung werden dann die Dithyramben entdeckt, die mir einen weiteren Kult freischalten, der durch einen Künstler gegründet werden kann.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803
    Netterweise gibt es den Künstler direkt gratis zu Tech und ich gründe den Dionysos-Kult.

    Bild

    Auch wenn er etwas hinter den Erwartungen zurückbleibt.

    Bild

    Ein anderes Projekt sorgt für einen Produktionsschub in Knossos:

    Bild

    Bild

    Hätte ich gerne auch schon eher gebaut, aber das Olivenöl habe ich erst in Phönizien erobert.

    Und dann gibt`s wieder Krieg.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803
    Schon aus der Ferne ist erkennbar, dass Edessa nicht so verteidigt ist, wie es sein müsste.

    Bild

    Nach etwas Beschuss wird die Stadt quasi auf dem Weg mitgenommen.

    Bild

    Bild

    Eine Technologie gibts auch, die mir nur nichts bringt, weil ich das Orakel schon habe.

    Bild

    Das mit dem Getreide bei Halicarnassos klappt dann auch endlich, nachdem ich ein anderes Feld versuche.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803
    Und ich kann eine Agyptische Kontere erobern.

    Bild

    Ich weiß nicht, ob ich es schon geschrieben habe: Einheiten können überlaufen, wenn sie einen Kampf verlieren. Sie haben dann eine geringe Reststärke und haben die „Kämpft-auf-eigenen-Füßen“-Beförderung, die einen Stärkemalus gibt und ein erneutes Überlaufen wahrscheinlich macht.
    Söldner haben die selbe Beförerung und Einheiten, die in Städten mit viel anderer Kultur gebaut werden, können die Beförderung auch erhalten. Meine Armee besteht fast ausschließlich aus Söldnern und Einheiten aus Griechenland, wodurch sie generell etwas schwächer ist.

    Hauptziel in Ägypten ist Waset, in dem ein paar Wunder stehen:

    Bild

    Das Abu Simbel möchte erobern, bevor ich den Parthenon baue um noch ein paar Extrarunden zu bekommen.

    Dann machts kräftig tuuuuut:

    Bild

    Kroisos ist das nächste Opfer der Babylonier. Das ist zwar temporär gut, weil ich keinen Angriff eines der beiden zu befürchten habe, langfristig, wird Lydien aber nicht gegenhalten können und vermutlich vasallisiert.

    Egal, erstmal muss jetzt Waset erobert werden.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •