Seite 7 von 19 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 282

Thema: Kultur und Speere der Spartaner

  1. #91
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Runde 87

    Die Runde bringt Astronomische Navigation und damit die Häfen. In unseren beiden südlichen Städten wird er nur gesetzt. In der Hauptstadt wird er gebaut. Leider kann er aufgrund der finanziellen Lage nicht beschleunigt werden. Es fehlt schlicht das Geld zum Landerwerb.

    Bild

    Mit Hilfe des neuen Kommandeurs gelingt die Einnahme von Mistawasis und somit die Eroberung der ersten Stadt der Cree. Schöner Nebeneffekt wir erhalten das Heureka auf Mathematik. Der Grund hierfür ist der vorhandene Hafen und somit erlangen wir unseren dritten unterschiedlichen Bezirk. Nun stellt sich aber die Frage. Was mache ich mit der Stadt?

    Bild

    Ein Blick auf die Loyalität. In drei Runden wird es eine Rebellion geben. Keine Chance überhaupt einen Gouverneur zu etablieren. Und selbst wenn es gelingen würde (theoretisch), verzögert es den Aufstand nur. Und immer wieder zurück erobern? Was scheint am sinnvollsten? Ich bin keine Freund dieses neuen Features. Sicher die Idee ist gut. Keine eroberte Stadt wird es unversucht lassen, die Besetzer zu vertreiben. Aber nun ist es unmöglich Brückenköpfe zu bilden.

    Bild

    Die kleine Taube unten rechts bedeutet übrigens, dass mein alter Kriegsgefährte Montezuma Frieden geschlossen hat. Mein Plan ist somit gescheitert mit dem Frieden Geld zu verdienen. Der Azteke hat den Cree vollkommen ausgenommen. Wie ich das so sehe brauche ich mal Rat.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #92
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.08.17
    Beiträge
    458
    wodurch hat die galeere denn die befoerderung bekommen? weil sie am naturwunder lang schippert?

  3. #93
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von Ackergaul Beitrag anzeigen
    wodurch hat die galeere denn die befoerderung bekommen? weil sie am naturwunder lang schippert?
    Ja genau. Lyslefjord ist das. Alle Marine Nahkampfeinheiten erhalten die nächste Beförderung.

  4. #94
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Lunchalot
    Registriert seit
    25.01.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.131
    Der Gouverneur wirkt sofort auf die Loyalität, also in der Runde der Entsendung. Die 5 Runden Wartezeit gilt nur für die anderen Effekte (Bonus auf Holzen, etc.). Normalerweise reicht so ein Gouverneur aus um die Rebellion hinreichend hinaus zu zögern. Du müsstest halt nur weiter erobern.

  5. #95
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von Sir Lunchalot Beitrag anzeigen
    Der Gouverneur wirkt sofort auf die Loyalität, also in der Runde der Entsendung. Die 5 Runden Wartezeit gilt nur für die anderen Effekte (Bonus auf Holzen, etc.). Normalerweise reicht so ein Gouverneur aus um die Rebellion hinreichend hinaus zu zögern. Du müsstest halt nur weiter erobern.


    Mist. Danke dir Sir Lunchalot. Merke ich mir. Leider werden wir sehen, dass es im Moment nicht tragisch ist. Es gibt ganz andere Probleme.

  6. #96
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Fortsetzung

    Ich kümmere mich erst mal um das Lager in Argos. Bisher habe ich mich noch nie so intensiv mit dem Überschussholzen beschäftigt. Klar war es bekannt, dass die anschließende Produktion von übriggebliebenen Hämmern profitiert. Aber deshalb auf die Karten warten, das habe ich nicht gemacht. Am Anfang dieses Spiel habe ich es auch nicht gemacht. Nun also nutzen wir es doch aus. Gleichzeitig kann ich mal den Nutzen von Magnus als Bodenbrecher herausstellen. Ich kann also durch ihn und Agoge aus 61 Produktion satte 183 herausholen. Das bringt in diesem Fall einen Krieger und das Lager steht in 3 Runden. Zukünftig werde ich hierauf definitiv mehr achten. Magnus bewegt sich nach getaner Arbeit nach Ephesus, dort kann er den Hafenbau unterstützen. Das dauert nur immer 5 Runden.

    Bild

    Unser Hoplit beobachtet auf dem Weg an die Front einen einsamen Siedler der Cree. Die sollte ein lohnendes Ziel sein. Und günstig dazu. Ich verwische den Friedensgedanken und werde die Stadt Mistawasis erstmal behalten. Eventuell bekomme ich bei einer zweiten Eroberung irgendwie Druck auf die Stadt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #97
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Runde 88

    Diese Runde beginnt mit sehr schlechten Nachrichten. Und ich muss mich an meine eigene Nase fassen. Zwei moderne Karavellen griffen Ephesus an und haben ordentlich Schaden produziert. Ich befürchte sogar, dass es sich nur um den Angriff eines Schiffes gehandelt hat. Im Umkreis von Ephesus befindet sich nicht eine Einheit. Unsere Galeere ist veraltet und hat ebenfalls nichts entgegenzusetzen. Nun besteht die Gefahr, dass mit dem nächsten Angriff die Stadt verloren ist. Das Risiko keine Truppen im Kernland zu lassen ist nicht aufgegangen.

    Bild

    In dieser Runde erhalte ich die Verteidigungstaktik. Dabei wäre die Möglichkeit Bastionen einzusetzen. Vielleicht eine Möglichkeit Ephesus zu retten?

    Bild

    Ich schaue mir mal die Stärke der Karavellen an.

    Bild

    Magnus war noch nicht ganz in Ephesus eingetroffen, als er auf dem Wasser zwei mächtige Karavellen erblickte. Hatten wir es tatsächlich in der Kürze der Zeit geschafft unsere Flotte derart zu entwickeln. Sein Erstaunen wurde aber je unterbrochen. Diese Schiffe griffen die Stadt an. Gorgo hatte die maritimen Fähigkeiten der Cree komplett falsch eingeschätzt. Magnus rief einen Begleiter zu sich. „Kehre so schnell wie möglich zurück nach Mistawasis und überbringe der Königin die Nachricht, dass die Cree vor der Eroberung von Ephesus stehen. Erwähne, dass ein Verlust verheerende wirtschaftliche Folgen hätte.

    Nun wieder der Blick in Richtung Mistawasis. Unsere Schwertkämpfer erledigen den linken Bogenschützen an Land. Und zwei unserer Bogenschützen greifen den mittleren auf See an, können ihn aber nicht zerstören. Unser Hoplit macht sich an die Verfolgung des Siedlers. In der Stadt selber häufen sich die Attacken. Wir ziehen unsere Truppen soweit möglich zurück. Bald haben wir einen neuen Gegner. Die Freiheitskämpfer aus Mistawasis.

    Bild

    Auch noch in dieser Runde entscheide ich mich für einen neuen Gouverneur. Es ist Victor. Sein Vorteil ist, dass er nur drei Runden benötigt bis zur Etablierung. Möglicherweise benötigte ich ihn noch um eine vernünftige Verteidigung zu unterstützen. Für Mistawasis und Ephesus kommt er aber zu spät.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #98
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Noch ein Blick in den hohen Norden. Unsere Galeere entdeckt auf ihrem Heimweg ein mächtiges Barbarennest. Ich hoffe es kann den Fernangriffen entgehen und heil zurück kehren.

    Bild

    Und das Mittelalter hat 700 v.Chr. Begonnen. Alle bekannten Nationen haben ein goldenes Zeitalter. Hier habe ich somit auch keine eventuellen Loyalitätsvorteile. Unserer Spielrichtung folgend entscheide ich mich für „Stift, Pinsel, Stimme“.

    Bild

    Meine schlechteste Übersicht dieser Story zeigt die neuen Quest des Mittelalters. Zwei sollten machbar sein. Eine war Verteidigungstaktik. Die habe ich aber schon.

    Bild

    Weiter geht es mit dem Politkwechsel. Auf Agoge folgt Seefahrerindustrie. Zusammen mit Magnus soll hier sowohl der Schiffbau und auch der Hafenbau gefördert werden. Siedler ersetzen Handwerker. Nun soll die nächste Welle erfolgen.

    Bild

    Gorgo war gerade von Mistawasis nach Argos zurück gekehrt um letzte Details für das weitere Vorgehen gegenüber den Rebellen abzusprechen, als der Bote von Magnus eintraf. Die Königin nahm den Bericht schweigend entgegen. Auch Kleomenes hatte Mühe die Nachricht zu verarbeiten. „Wieso wusste unsere Aufklärung hiervon nichts? Es ist doch unglaublich, dass eine Flotte unbemerkt in unser Hinterland schippert und für Angst und Schrecken sorgt!“ „Er wusste scheinbar, dass wir noch keine Aktivitäten im Schiffsbau haben. Das hat ihn sicher gemacht. Wir haben uns auf die Landstreitkräfte konzentriert. Deshalb der geringe Widerstand!“ Kleomenes klopfte mit der Faust auf den Tisch. „Und nun stehen wir meilenweit weg und können nicht eingreifen. Durch den Verrat Montezumas stehen wir nun alleine im Krieg und Poundmaker kann seine Truppen verteilen. „ „Nun ist es aber so, wie es ist“ unterbrach ihn Gorgo. Wir brauchen nun Zeit um neue Pläne auszuarbeiten. Ich werde mit Poundmaker reden. Vielleicht können wir noch Vorteile ziehen!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #99
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Lunchalot
    Registriert seit
    25.01.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.131
    oje, da haben dich die Cree mit runtergelassenen Hosen erwischt. Aber wer kann schon erwarten, dass die KI auf einmal Schiffe sinnvoll einsetzt.

  10. #100
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von Sir Lunchalot Beitrag anzeigen
    oje, da haben dich die Cree mit runtergelassenen Hosen erwischt. Aber wer kann schon erwarten, dass die KI auf einmal Schiffe sinnvoll einsetzt.
    Ich hatte wirklich nicht gerechnet, dass ich im Hinterland Gefahren ausgesetzt bin. Nach dem Frieden habe ich nochmal geladen und die KI nimmt tatsächlich die Stadt. Da hat sich wohl was verbessert.
    So blieb mir keine andere Wahl. Ich denke eine feindliche Stadt im Rücken hätte mir an dieser Stelle das Genick gebrochen. Wahrscheinlich wäre er dann auch ungestört zur nächsten Stadt geschippert. Mir fiel nicht viel ein außer Frieden zu machen. Nun werde ich alles daran setzen, die 10 Runden sinnvoll zu nutzen. Bissel Training für die Truppe, modernisieren und Verteidigung der Küstenstädte. Bei Runde 100 schauen wir mal. In der Punktwertung bin ich nicht Letzter und militärisch auf dem Weg zu Platz 1

  11. #101
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Wie weit liegst Du denn technologisch und kulturell zurück? Deine Armee ist ja noch antik, wenn bei den Gegnern Ritter und Musketen auftauchen ist da eh Ende.
    Der Friedenssschluss war wohl jetzt nicht abzuwenden, schadet eh nicht zwischendurch mal Frieden zu machen um Kriegsunzufriedenheit im Schach zu halten.

  12. #102
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Wie weit liegst Du denn technologisch und kulturell zurück? Deine Armee ist ja noch antik, wenn bei den Gegnern Ritter und Musketen auftauchen ist da eh Ende.
    Der Friedenssschluss war wohl jetzt nicht abzuwenden, schadet eh nicht zwischendurch mal Frieden zu machen um Kriegsunzufriedenheit im Schach zu halten.
    Noch ein paar Runden, dann gebe ich mal einen Überblick. Mir ist schon klar, dass es nicht einfach wird. Zumal mir ja auch der Standort nicht gerade in die Karten spielt. Aber ich bleibe optimistisch, dass ich mich längere Zeit halten kann. Ob es zu einem Sieg reicht, da bin ich mir auch nicht sicher.

  13. #103
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Runde 89

    Nach der ereignisreichen letzten Runde geht es nun etwas ruhiger weiter. Zunächst werden unsere Truppen aus dem Stadtradius von Mistawasis gezogen um sich neu aufzustellen. Die Stadt soll uns als Erfahrungstraining dienen. Derweil versuchen unsere Einheiten im Südosten den Siedler der Cree abzudrängen.

    Bild

    Brüssel stellt einen Handwerker fertig und beginnt mit der Ausbildung eines Siedlers. Unsere Aufklärungsgaleere im Süden trifft auf eine Quadrime der Barbaren. Ich kehre besser wieder um.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von schreije (06. Mai 2018 um 16:01 Uhr)

  14. #104
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Runde 90

    Die Währung wird erforscht und in Korinth der geplante Handelsbezirk gesetzt. In Argos wird das Lager fertig und bringt eine Inspiration. Die Forschung geht auf Maschinen, um zeitnah unsere Bogenschützen zu modernisieren.

    Bild

    Unsere Galeere im Norden hat sich endlich um das Kap der Barbaren bewegt. Sie ist nun auf den Weg Richtung Heimat.

    Bild

    Und was macht eigentlich Homer. Er müsste doch längst zwei Werke fertiggestellt haben. Doch in Sparta schüttelt man nur den Kopf. Er ist unbekannt verzogen. Im Klartext: Eine unbekannte Nation hat ihn abgeworben. Auch dieser Plan ging nicht auf. Mindestens 12 weitere Runden warten.

    Bild

    Unsere Truppen beginnen die Rückeroberung und beschießen den Schwertkämpfer der Rebellen. Die Einheiten auf der Halbinsel spielen weiterhin Fang den Siedler.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #105
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Runde 91

    Wir treffen den sonderbaren Alten. Wieder niemand aus der alten Welt. Unser erster Eindruck ist mal wieder nicht positiv. Sein Reich liegt westlich vom Azteken. Erstmal weit weg. Mvemba ist der Führende. Bei Gelegenheit schaue ich ihn mir einmal näher an. Vorerst tauschen wir Wissen über unsere Hauptstädte aus.

    Bild

    Und noch etwas erfahren wir jetzt. Den Aufenthaltsort von Homer.

    Bild

    Im Norden hatte ich mich in der vorigen Runde zu früh gefreut. Die Galeere muss noch zwei Angriffe der Barbaren einstecken.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 7 von 19 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •