Seite 14 von 19 ErsteErste ... 4101112131415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 282

Thema: Kultur und Speere der Spartaner

  1. #196
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Ich bekomme ein erstes Lob für meine kulturelle Leistung. Am Gesichtsausdruck kann man es aber nicht ablesen.


    Bild

    Dafür beschimpfen mich zwei Nationen als Kriegstreiber. Nun ja, damit muss ich wohl leben.

    Bild

    Und einer hat Angst vor einem einzelnen Schiff. Ich denke ich bin auf dem richtigen Weg.

    Bild

    Runde 165

    Ich erhalte den Nationalismus. Es geht weiter mit Urbanisierung. Allerdings ohne Inspiration. Das kann ich verschmerzen. Mir fehlen noch ein paar Reiter. Also wechsle ich auf Militärtaktik. Das heißt in der nächsten Runde haben meine Hopliten ausgedient. Im Rückblick habe ich kaum Vorteile von ihnen gehabt. Irgendwie habe ich sie nicht richtig zum Einsatz gebracht. Und dann waren sie schon veraltet. Wohl eher keine Offensivwaffe.


    Bild

    Ich befördere Reyna. Auch sie war bisher eher nicht sehr von Nutzen. Ich entsende sie in die aktuell größte Stadt zum Geld eintrieben.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #197
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Der Nationalismus ermöglicht auch das Zusammenstellen von Korps. Das habe ich auch getan bzw. werde es tun. Zumindest gibt es schon einmal eine Inspiration.

    Bild

    Runde 166

    Ich werde mich doch nicht etwa mit der Medici anfreunden?

    Bild

    Mit dem Amerikaner wohl eher nicht.

    Bild

    Und es geht mit den Forschungen im Rundentakt weiter. Ich hole im Moment die liegengelassenen Forschungen nach. Das macht mich allerdings nicht fortschrittlicher.

    Bild

    Fortsetzung folgt...…….
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #198
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.552
    Die Karte "Ritterlichkeit" wirkt doch nur für Mittelalter und Renaissance Kavunits, für deine Reiter Produktion (gehören zur Klassik) ist die verschwendent.
    Aber ansonsten top Story, ich lese auch ohne Rollenspielelemente gerne mit
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  4. #199
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Die Karte "Ritterlichkeit" wirkt doch nur für Mittelalter und Renaissance Kavunits, für deine Reiter Produktion (gehören zur Klassik) ist die verschwendent.
    Aber ansonsten top Story, ich lese auch ohne Rollenspielelemente gerne mit
    Du hast...……...Recht Das habe ich gar nicht mehr beachtet. Für die Kavallerie selber würde es wieder passen. Da habe ich wohl mehrere Runde eine Karte verschwendet. Ich war froh, dass die Produktion so schnell ging, da fiel mir dies überhaupt nicht auf.
    Es freut mich, dass meine Story erstens gelesen und zweitens aufmerksam beäugt wird. Danke.

  5. #200

  6. #201
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Ich zeige mal den Stand in Runde 166.


    Bild

    Bild

    Der Plan für dieses Kapitel ist die Führung bei der Forschung. Hier bin ich noch 4 zurück. Bei den Ausrichtungen führe ich mit 31 Ausrichtungen. Da habe ich enorm aufgeholt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #202
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Runde 167

    Meine Hoffnung auf eine Freundschaft mit Frankreich schwindet sehr schnell wieder. Ich lebe nun schon wieder ein paar Runden im Frieden und trotzdem scheint ein Makel an meiner Spielweise zu haften. Ist man den schon Kriegstreiber wenn man nur weiter aufrüstet?

    Bild

    Ich beendete das Bankwesen, was auch sehr nett ist. Viele bauen ja das Groß-Simbawe. Mir nützt das erstmal wenig. Ich forsche auf die Wissenschaftstheorie. Das bringt mir plus 1 Nahrung auf meinen Plantagen.

    Bild

    Ansonsten passiert nichts diese Runde. Ich ziehe meine Truppen soweit es geht zu Korps zusammen. Mittlerweile habe ich sechs Reiter und zwei sind noch im Bau. Bald kann ich wieder umstellen. Wie angekündigt habe ich auch wieder genug Geld zusammen um eine Fabrik in Argos zu kaufen. Sofort bekomme ich eine Inspiration auf Klassenkampf. Prima, da muss ich vorsichtig sein mit der Ausbeutung meiner Arbeiter.

    Bild

    Bild

    Runde 168

    Im Jahre 1070 n. Chr. erreicht das Spiel das Industriezeitalter. Was mich persönlich freut ist, dass ich der einzige Spieler mit Goldenen Zeitalter bin. Da sollte ich doch ein paar Vorteile ziehen können. Selbst Frankreich und der Kongo haben ein dunkles Zeitalter. Nun konnte ich auch eine Widmung wählen. Meine Entscheidung fiel auf Herzschlag des Dampfes. Nicht aber wegen dem Bonus auf Wunder, sondern vielmehr gibt diese Widmung Hämmer auf Campus Nachbarschaftsbonus. Ich hatte mal schnell überschlagen und bekomme ca. 30 Hämmer zusätzlich an Produktion. Gerade in meinen schwachen nördlichen Stätten gibt das einen schönen Schub. Richtig großen Nutzen gibt es in den neuen Städten, wo pauschal schon viel Produktion und Wissenschaft vorhanden ist. Die anderen Widmungen bringen keinen so deutlichen Vorteil oder sieht das jemand anders. Krieg ist momentan nicht geplant und auch neue Städte möchte ich nicht mehr gründen. Münzreform entspricht nicht meiner Zielrichtung.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #203
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Argos hat sich mittlerweile prächtig entwickelt. Ich würde hier gern ein Weltwunder bauen. Es ist zwar schon aus einer vergangenen Zeit, aber Alhambra bringt Annehmlichkeiten und einen zusätzlichen Militärpolitik-Platz. Finde ich lohnt sich.


    Bild

    Auch passend zu meinen Plänen erhalte ich einen Großen Admiral. Nun braucht er nur noch eine Flotte.

    Bild

    Und das nächste Gedankenspiel wird war. Revolution in Tlacopan. Einen Schwertkämpfer haben meine Musketiere bereits erledigt. Die Frage ist, ob ich hier überhaupt gefährliche Manöver ausführen muss. Niemand außer mir übt Druck aus. Ich prüfe nächste Runde, wie lange es dauert bis sich die Stadt mir freiwillig anschließt.

    Bild

    Runde 169

    Ich schließe auch in dieser Runde wieder eine Forschung ab. Wie weiter? Fast erschrecke ich dass in sechs Runden bereits Luftfahrt möglich ist. Das habe ich noch nie in dieser Zeit geschafft. Ich wähle es aber aus einem anderen Grund. Auch hier ist nämlich Tourismus versteckt. Bald werden meine Stadtmauern auch hier für viel mehr Tourismus sorgen. Ich versuche also so viele Koffer wie möglich zu erhalten.

    Bild

    Tlacopan ist in 11 Runden im Reich. Das reicht mir. In Teotihuacan dauert es noch vier Runden bis zur Revolte. Hier komme ich besser ran und habe auch die Bombarden in Reichweite. Da helfe ich hier lieber ein wenig nach.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #204
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Zitat Zitat von schreije Beitrag anzeigen
    Meine Hoffnung auf eine Freundschaft mit Frankreich schwindet sehr schnell wieder. Ich lebe nun schon wieder ein paar Runden im Frieden und trotzdem scheint ein Makel an meiner Spielweise zu haften. Ist man den schon Kriegstreiber wenn man nur weiter aufrüstet?
    In diesem Text ist so eine herrliche Naivität versteckt. Du erklärst Überraschungskriege und erobert viele Städte, dein Kriegstreibermalus ist womöglich schon fast dreistellig, das könntest du überprüfen, indem du mal den Beziehungs-Tab im Diplomatiefenster aufmachst. Und Kriegstreibermali sinken sehr langsam...
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  10. #205
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Eine weitere Große Persönlichkeit. Charles Darwin. Ihn schicke ich nach Rhodos. Das bringt dann 1500 Kolben zusätzlich. Langsam habe ich den Kongo ein.


    Bild

    Runde 170

    Wieder eine zu vernachlässigende Meinungsäußerung von Montezuma eröffnet die nächste Runde.


    Bild

    Nun muss ich mal ein wenig Planung betreiben. Das nächste Ziel ist die Verbesserung des Tourismus mit den Mauern. Dafür brauche ich Naturschutz. Da ich auch schon mit dem Wohnraum in manchen Städten am Limit bin und dies eine Inspiration ist, möchte ich dies auch nicht verschenken. Ich suche mal eine Stadt wo ein atemberaubendes Stadtviertel möglich ist. Leider kann ich im Moment nur eine Karte wechseln. Frei ist das Rittertum. Ich habe 8 Reiter fertig. Ich warte noch mit der Berufsarmee zum Modernisieren. Im Moment brauche ich keine Kavallerie. Ich nehme also Öffentliche Bauvorhaben um meine Handwerker zu fertigen. Schiebe Mobilisierung ein um später 2 Gold pro Einheit zu sparen. Wenn diese Karte da ist, nehme ich Berufsarmee. In der Zwischenzeit hoffe ich das Stadtviertel gebaut zu bekommen.

    Bild

    Gar nicht so einfach. Nur in Sykion ist es überhaupt möglich. Ich muss noch 260 Gold für das Feld in die Hand nehmen und Magnus in die Stadt beordern. Im Moment steht es bei 23 Runden.

    Bild

    Bei Tlacopan macht ein Rebellen Schwertkämpfer Selbstmord indem er in die Reichweite meiner Armbrust gerät. Die gewonnene Kultur sorgt für eine zweite Ausrichtung in dieser Runde. Auch nicht schlecht.

    Bild

    Fortsetzung folgt...……..
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #206
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    In diesem Text ist so eine herrliche Naivität versteckt. Du erklärst Überraschungskriege und erobert viele Städte, dein Kriegstreibermalus ist womöglich schon fast dreistellig, das könntest du überprüfen, indem du mal den Beziehungs-Tab im Diplomatiefenster aufmachst. Und Kriegstreibermali sinken sehr langsam...
    Habe ich das so übertrieben? Emoticon: bowmanEmoticon: charge. Knapp dreistellig wäre gut. Es sind 184 Punkte. Emoticon: dunnow. Also keine Freundschaft? So viele Städte waren es gar nicht. Und die Anderen hatten so viele schöne Sachen.
    Geändert von schreije (08. August 2018 um 16:06 Uhr)

  12. #207
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.223
    Für einen Kultursieg sind gute Beziehungen (Offene Grenzen) mit den KIs ziemlich essentiell - der Zug ist für Dich wohl eher abgefahren. Würde also eher auf Wissenschaftssieg gehen (langweilig) oder den anderen Kontinent erobern.

  13. #208
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Für einen Kultursieg sind gute Beziehungen (Offene Grenzen) mit den KIs ziemlich essentiell - der Zug ist für Dich wohl eher abgefahren. Würde also eher auf Wissenschaftssieg gehen (langweilig) oder den anderen Kontinent erobern.
    Ich hatte ja zwei Siegarten als Ziel genannt. In Kürze werde ich das nochmal erörtern. Bin ja immer ein Stück voraus. Zumindest wäre es ja denkbar einen Kultursieg zu erringen, wenn keiner außer mir Kultur hat!
    Ich betreibe wohl schon wieder Kriegstreiberei. Mal schauen......

  14. #209
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.223
    Jedenfalls solltest Du bei den Werten durch sein. Da sieht man ganz gut dass man auf SG8 nicht zu früh aufgeben sollte, hast Dich gut durchgebissen.

  15. #210
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Runde 171

    Die Französin erscheint mir zu jedem Rundenwechsel. Diesmal mit einem Angebot. Ich wollte erst ablehnen und habe es mir doch anders überlegt. Ich komme relativ günstig an zwei Luxusgüter. Ein Kunstwerk muss ich abgeben. Ist aber auch nur einen Koffer wert.


    Bild

    Kallisto war erfolgreich beim Stehlen der Chemie und ihm gelang sogar die Flucht. Der Mützenträger ist zwar sauer, aber wir sind zufrieden. Kallisto soll mir nun das obere Bild wieder beschaffen.

    Bild

    Darwin bringt mir die Luftfahrt. Nun forsche ich weiter zur Kavallerie.

    Bild

    Runde 172

    Kyros ist der am schlechtesten platzierte Spieler. Ich muss zwar mehr abgeben als ich bekomme, aber die Offenen Grenzen benötigt mein Späher um sich weiter umsehen zu können. Gerne möchte ich auch mein Verhältnis zu einigen Spielern wegen dem Tourismus verbessern.

    Bild

    Auf derartige Forderungen gehe ich allerdings nicht ein. Ich hoffe nicht, dass er es nun jede Runde versucht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 14 von 19 ErsteErste ... 4101112131415161718 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •