Seite 16 von 47 ErsteErste ... 612131415161718192026 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 691

Thema: [36] Louis falls and rises, Gangnam style

  1. #226
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.690
    Tja, da müssen wir noch warten...

  2. #227
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.240
    Ja, sorry.

    Ich bin gestern nicht mal zum Zug selbst gekommen; das erste Mal in diesem Spiel, dass ich einen Zug 24 Stunden liegen lassen muss.

  3. #228
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.240
    Ich schulde euch noch den Rest von Runde 51.

    Hier erstmal: Die Crux mit Australien. Vier Runden noch bis zum Propheten bei aktueller Punktausbeute. Wenn ich plündere, kann ich das verlangsamen. Um es zu stoppen, müsste ich zwei Mal plündern. Die Heilige Stätte ist allerdings in Reichweite des in der Hauptstadt stationierten Bogenschützen.

    Bild

    Wir rücken vor.

    Die Pferde könnten theoretisch alle kommende Runde bereits die Stadt angreifen, die Bogenschützen geben Deckung.

    Interessantes Detail: Das Schiff des Holländers. Da segelt jemand bereits über die Weltmeere, und es ist offenbar von Osten nach Westen kein Ozean dazwischen. Heißt auch: Die Holländer könnten uns theoretisch von Osten her eine Invasion schicken. Das ist eine nicht so schöne Erkenntnis.

    Bild

    Den neu gewonnenen Gesandten schicke ich nach Nan Madol.

    Sind zwei leicht verdiente :6kultur:-Punkte. Kultur haben wir dringend nötig.

    Bild

    Jeonju schließt das Eisen an.

    Damit haben wir jetzt Zugriff auf Schwertkämpfer.

    Allerdings noch nicht das nötige Kleingeld (55). Das dauert noch zwei Runden für die erste Einheit.

    Bild

    Ich ändere meine Politikkarten.

    Genauer gesagt kommt die +2 Generalskarte rein. Ich brauche in diesem Feldzug dringend Unterstützung, und muss schon alleine die +4 durch Oligarchie der Australier ausgleichen. Auch die zusätzliche Bewegungsfreiheit wäre bei diesem hügeligen Gelände recht wertvoll.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #229
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.240
    Der Blick auf die holländische Religion verrät: Ups. Kein VDG. Stattdessen die klassischen Builder-Grundsätze Arbeitsethik und Kirchengüter.

    Bild

    Das ist natürlich, wenn man sich ansieht wie Holland dasteht, wiederum ebenfalls sehr gefährlich: BananaJoe zieht da ein ganz starkes Builder-Spiel auf, vermutlich mit sehr vielen glaubensgespammten Siedlern dank Golden Age und den Glaubenspunkten durch den Arch. Resultat: Schon fünf (!) Städte.

    Die jüngste Gründung, Eindhoven, hat bereits Größe 2 und schon einen Commercial Hub platziert.

    Dagegen bei mir: Drei Städte, eine erobert und eine kurz vor der Gründung. Trotz des frühen Kriegs stehe ich also derzeit höchstens genauso gut da.

    Ich sag's mal so: Aktuell ist das auf jeden Fall der Hauptkonkurrent in diesem Spiel. Mir wäre ja fast lieb, einer der Nachbarn würde mal die Kriegsfähigkeit der Holländer testen. Wobei natürlich fünf Städte auch eine Produktionsansage sind.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #230
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.240
    Runde 52

    Australien hat, dank Produktionsbonus, einen dritten Speerkämpfer ausgehoben und direkt mal unseren nördlichen Reiter attackiert. Auch der südliche Reiter wurde attackiert, sowie der Bogenschütze. Jetzt knallt es hier wirklich, und Australien macht voll Gebrauch vom Verteidigungsproduktionsbonus.

    Plus: Der Bogenschütze in Melbourne hat Level 2 erreicht.

    Und: Canberra hat begonnen, eine Mauer zu bauen. Man sieht die Umrisse bereits. Das wiederum könnte eine gute Nachricht sein. Wenn er Mauern baut, kann er keine Einheiten produzieren. Hieße also, nächste Runde springt dann nichts aus der Kiste. Wäre ein Grund nochmal hart zuzuschlagen, auch auf die Gefahr, eine Einheit zu verlieren.

    Bild

    Wir attackieren auf jeden Fall mal den Speer auf dem Reisfeld. Da darauf eine Farm steht, ist das ein lohnendes Plünderziel, um zu heilen. Der Bogenschütze macht gegen Speer auch gut Schaden.

    Bild

    Außerdem hatte ich bei den Amerikanern um Gold angefragt.

    Das Angebot: 70 bekommen und 30x3 zahlen. Überraschenderweise hat Rana dem zugestimmt, obwohl der Profit nicht übermäßig groß ist. Es verschafft mir allerdings wertvollen Bewegungsspielraum, den Schwertkämpfer jetzt gleich aufzurüsten, vielleicht sogar noch einen zweiten. Oder ein Feld kaufen zu können.

    Mit dem Schwertkämpfer erfüllen wir sogar noch eine Queste für Toronto und bekommen Produktion für Gebäude in der Hauptstadt.

    Bild

    Kurzer Blick auf die Techs:

    Ingenieurwesen dauert noch 4 Runden, allerdings kommt nächste Runde das Heureka aus Jeonju mit den Mauern hinzu. Dann sind es nur noch 6 Runden bis zu den Armbrüsten.

    Dafür haben wir jetzt den oberen Baum zwangsläufig etwas vernachlässigt. Zugriff auf Handelsdistrikte oder Industriedistrikte haben wir noch nicht. Holland, wie gesehen, hat bereits die Währung erforscht.

    Bild

    Die Situation nach dem Zug:

    Ärgerlicherweise hat sich der Speerkämpfer trotz Bogenbeschuss und Reiterangriff mit einer Winzigkeit an Treffern gerettet. Das ist übel. Entweder kann er nochmal im Kamikaze-Stil böse zuschlagen, oder er kann sich mit Beförderung heilen. Den nördlichen Speerkämpfer haben wir ebenfalls mit Bögen und Reiterangriff abgeräumt. Die Reiterangriffe auf verwundete Speerkämpfer sind jetzt nicht gerade super, aber schon deutlich besser, als bei nicht verwundeten.

    Sprich, wir hätten es beinahe geschafft, Australien in einer Runde zwei Einheiten zu töten. Dummerweise ist dieses "beinahe" ein möglicherweise großes.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #231
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.240
    Runde 53

    Das erwartete Heureka durch die Mauern ist da. Ingenieurwesen ist fast fertig.

    Bild

    Auf dem Schlachtfeld allerdings Ernüchterung.

    Das wäre wohl der Zeitpunkt, wo die Leser, die für die Einnahme Melbournes gestimmt hatten, sagen können, dass sie es besser gewusst haben: Melbourne hat einen Speerkämpfer produziert, womit von Süden her jetzt also ein Level-2-Bogen und zwei Speerkämpfer (der beförderte ist der "beinahe tote" von vergangener Runde) uns bedrohen. Dumm: An den beförderten komme ich nur mit einem Bogen dran. Das reicht nicht, um ihn aus dem Spiel zu nehmen.

    Im Norden ist noch ein Streitwagen aufgetaucht und hat direkt einen Reiter getötet. Unser erster Verlust also. Dazu stehen unser Bogen und der eine Reiter im Norden arg auf der Kippe.

    Ich könnte nochmal einen harten Angriff fahren, dann verliere ich aber auf jeden Fall diese beiden Einheiten in der kommenden Runde. Und ich kann nicht ausschließen, dass kommende Runde nicht schon wieder eine Einheit auf dem Feld steht. Schließlich hatte Australien, als wir noch diplomatischen Kontakt hatten, auch noch genug Gold für den Einheitenkauf.

    Ach ja, und: Hoppla. Da wurde noch eine Stadt (!!) im Norden gegründet. Na, der Mann hat Nerven. Mal so mitten im Krieg.

    Bild

    Ich verbringe eine sehr lange Zeit grübelnd vor dem Bildschirm, gehe auf Kampfvergleichsansichten, spiele Bewegungen durch, und entscheide mich schließlich für einen Teilrückzug. Lieber die Truppen heilen und nochmal neu zuschlagen, als jetzt die Hälfte verlieren und beim Angriff versanden.

    In 6 Runden habe ich sowohl den General als auch Armbrüste. Dann besser nochmal neu ansetzen. Dann hat Canberra zwar sicherlich Mauern, aber wir haben noch immer den technologischen Vorteil.

    Aus diesem Grund plündere ich auch tatsächlich den Campus, der Australien ja die vielen Forschungspunkte eingebracht hat.

    Bild

    Im Kernland kann unser Siedler kommende Runde Stadt C gründen.

    Seoul steigt wieder auf Einheiten-Produktion um. Australien produziert, wir müssen nachlegen. Spielt natürlich jetzt alles den Buildern wie Holland in die Hände, aber hilft ja nix. Wer A sagt, muss auch B sagen.

    Gangnam hat kommende Runde den Arbeiter fertig. Dank Magnus sollte da auch noch was gehen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #232
    Registrierter Benutzer Avatar von God hates us all
    Registriert seit
    02.10.05
    Beiträge
    395
    Zumindest für den Leser spannend, wenn nicht einfach alles glatt geht. Für dich vlt nicht so geil, aber interessante Entscheidung, für den Teilrückzug. Drücke die Daumen, dass die nächste Offensive den Durchbruch bringt.

  8. #233
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Wie willst Du die Armbrüste von Bogis uppen? Sonst Magnus in Gangnam noch länger lassen und Armbrüste holzen?
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  9. #234
    Ausgetreten
    Gast
    War ja klar, dass Australien mit seinem Prodbonus kein einfaches Ziel wird. Sah aber auch für mich schaffbar aus. Schade, dass es nicht aufgegangen ist.

    Hat der Australier wahrscheinlich auch gut gespielt.

  10. #235
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.240
    Zitat Zitat von Unabsteigbar Beitrag anzeigen
    Wie willst Du die Armbrüste von Bogis uppen? Sonst Magnus in Gangnam noch länger lassen und Armbrüste holzen?
    Ach ja, richtig, das war die Stufe, die knackig teuer war.

  11. #236
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.240
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    War ja klar, dass Australien mit seinem Prodbonus kein einfaches Ziel wird. Sah aber auch für mich schaffbar aus. Schade, dass es nicht aufgegangen ist.

    Hat der Australier wahrscheinlich auch gut gespielt.
    Wir sind in Runde 54, der Prodbonus läuft in Runde 57 aus (47 hatte ich den Krieg erklärt).

    Bin gerade am Überlegen, ob ich nicht doch einfach erstmal Melbourne angreife. Dann laufe ich zumindest nicht mehr in die Zange rein, und die Stadt kann nicht jede Runde Einheiten raushauen. Da hat er allerdings mittlerweile Viktor installiert. Und die Hügelkette davor schützt ihn ganz gut.

  12. #237
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Wenn Viktor da drin ist: Super. Ja, würde ich machen.
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  13. #238

  14. #239
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.786
    Ist der denn schon etabliert? Muss jawohl, sonst könntest Du nicht sehen, dass es Viktor ist, oder? Dann erscheint das Fragezeichen also erst in dem Moment, in dem ein Gouverneur etabliert ist?
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  15. #240
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.250
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Ist der denn schon etabliert? Muss jawohl, sonst könntest Du nicht sehen, dass es Viktor ist, oder? Dann erscheint das Fragezeichen also erst in dem Moment, in dem ein Gouverneur etabliert ist?
    Speere haben 25, die Stadt also 15, +3 Hügel -> Noch kein Viktor

Seite 16 von 47 ErsteErste ... 612131415161718192026 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •