Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 97

Thema: Loyalität

  1. #31
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Zitat Zitat von Dudjän Beitrag anzeigen
    Ich finde auch das Kultur, Religion und Identität eine wichtige Rolle spielen sollten. Natürlich auch Zufriedenheit besonders dann wenn die anderen Dinge nicht so gut aufgestellt sind.
    Das ist ein guter Vorschlag. Denke auch, dass es mehr Faktoren geben sollte, die die Loyalität beeinflussen.
    Nahrungsmittelprobleme tauchen in CIV6 kaum auf und können nicht mit den realen Verhältnissen in der Welt verglichen werden, daher ist der Faktor finde ich recht uninteressant.

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Cr4ck
    Registriert seit
    26.07.12
    Ort
    HD
    Beiträge
    3.661
    Ein Problem ist z.B. auch, dass man, im Krieg, Loyalitätsmali für Besetzung bekommt, Besetzung erwirkt aber auch Unzufriedenheit, welche noch mehr Loyalität abzieht.
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Nach Falkes Ele Kata Stack im PB 57 hatte meine MG über 50 EP und war noch fit Emoticon: ohnein

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.18
    Beiträge
    30
    Zitat Zitat von XXGonzoXX Beitrag anzeigen
    Naja...wenn die Loyalität erst im Mittelalter starten würde, hätten Städte die zu nah an einer gegnerischen Stadt wären gleich richtig Probleme da der Druck deine Loyalität sehr schnell sinken würde und du unter Umständen nicht mehr Herr der Lage wärst um das abzufedern. Das würde den Spielspaß killen.
    Naja, das würde ja jetzt nicht bedeuten, dass die Loyalität dann sprunghaft steigt.
    Das könnte ja dann moderat steigen. Außerdem hat man ja, das ist zumindest bei mir so, schon eine Garnison in der Stadt und div. Bauten, die das ganze auch wieder etwas eindämmt.
    Aber wenn man eine Stadt da schon etwas vernachlässigt, dann wäre es, wie früher im Mittelalter auch, das diese dann einem anderen Herrscher folgen...

  4. #34
    CIV Veteran Avatar von XXGonzoXX
    Registriert seit
    19.10.10
    Ort
    Freiberg a.N.
    Beiträge
    444
    Zitat Zitat von DJCrazyBear Beitrag anzeigen
    Naja, das würde ja jetzt nicht bedeuten, dass die Loyalität dann sprunghaft steigt.
    Das könnte ja dann moderat steigen. Außerdem hat man ja, das ist zumindest bei mir so, schon eine Garnison in der Stadt und div. Bauten, die das ganze auch wieder etwas eindämmt.
    Aber wenn man eine Stadt da schon etwas vernachlässigt, dann wäre es, wie früher im Mittelalter auch, das diese dann einem anderen Herrscher folgen...
    Also, was sagt mir das?

    Grenzstädte immer schon beobachten und ggf. entsprechend ausbauen.
    Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

  5. #35
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Zitat Zitat von Nosneb Beitrag anzeigen
    In Civ3 gab es doch auch Gerichtsgebäude, oder?
    Nen Juristen-Distrikt wäre eh eine gute Idee, Recht war ja auch eine wichtige Entwicklungsstufe der Menschheit
    Im Grunde gibt das doch bereits ab Klassik! Finde ich gut und ausreichend.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  6. #36
    بطل الأمة العربية Avatar von SaiH
    Registriert seit
    05.08.06
    Beiträge
    480
    Ich finde auch das Kultur, Religion und Identität eine wichtige Rolle spielen sollten. Natürlich auch Zufriedenheit besonders dann wenn die anderen Dinge nicht so gut aufgestellt sind.
    In Sachen Loyalität gäbe es m.E. noch viel Verbesserungspotential, vor allem auch in Hinblick auf ein spannenderes Lategame. Dass Religion jetzt auch auf die Loyalität wirkt ist ein guter Schritt in die richtige Richtung, aber es sollte auch die Identität der Bewohner miteinbezogen werden. In Civ3 gab es ja in Stadtübersicht mit der ethnischen Zusammensetzung einer Stadt, so etwas Ähnliches wäre auch für Civ6 nicht schlecht (evtl. auch in Kombination mit einer Migrations-Mechanik, aber das Thema möchte ich hier nicht behandeln).
    Zumindest gäbe das neue Herausforderungen wenn man ein riesiges multiethnisches, da zu großen Teilen erobertes Reich zusammenhalten will. Mit Errungenschaften wie Nationalismus usw. könnten diese Identiäten im Lategame mehr Gewichtung in der Loyalität bekommen und das halten eines großen Reiches herausfordernder machen. Die Loyalität könnte auch grundsätzlich Malusse in Abhängigkeit von der Entfernung zur Hauptstadt bekommen, ähnlich wie bei der Korruption in Civ3, und im Endeffekt sich so auswirken, dass sich eventuell Kolonien vom eigenen Reich abspalten und als neue Ziv weiter existieren wie in Civ4.
    Ich denke der Faktor innere Stabilität wäre ein spieltechnisch interessantes Aufgabengebiet für das Lategame, nachdem mit dem Early- und Midgame ja Expansion und Konstitution weitgehend abgeschlossen sind, sonst eher wenig zu tun ist. So wie es jetzt ist, hat ein großes Reich mit vielen Einwohnern ja eigentlich keine Probleme mit Loyalität, was schon etwas seltsam ist.
    « La guerre ! C’est une chose trop grave pour la confier à des militaires. »
    Georges Clemenceau, 1886

  7. #37
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Absolute Zustimmung

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ja! Sehr kluge Überlegungen!

  9. #39
    Shell is my Love Avatar von tom.bombadil
    Registriert seit
    27.04.13
    Ort
    Armenelos
    Beiträge
    3.850
    Und wenn man in ein Dunkles Zeitalter kommt kann das üble folgen haben.
    Auf die Loyalität .
    #Shell #like.share.follow
    #saveshell
    JusticeforShell2024
    #justiceforShell

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.18
    Beiträge
    30
    Dieses Thema sollte man auch auf das Kartensystem übertragen.
    Meines Wissen gibt es nur Karten die sich Positiv auf die Loyalität auswirken oder gar nicht.
    Wie wäre es mit Karten, die sich negativ darauf auswirken?!
    Jenachdem man welche Regierungsform nimmt, sollten diverse Karten auch die Loyalität verschlechtern.

  11. #41
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Ja, es gibt irgendwie zu wenige negative Loyalitätsmodifier, die nicht bloß von dem Loyalitätsdruck durch die Bevölkerung von nahe gelegenen Städten abhängen. Auch dunkle Zeitalter wirken sich nicht so drastisch aus, wie mir scheint. So ein richtiges Rise and Falls Feeling hatte ich daher nicht, d.h. das Gefühl, dass mein Reich in bestimmten Epochen besonders zerfällt oder umgekehrt einen besonders starken Zusammenhalt besitzt.
    Meistens hängt die Loyalität stark davon ab, wie viele große Städte der Gegner in der Nähe hat. Man müsste das noch balancen.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.18
    Beiträge
    30
    Da stimme ich dir zu.

    Deswegen würde ich mir wünschen, dass die (Grund)Loyalität bzw. der Einfluss der anderen Civs sich nach und nach entwickelt.
    Wenn ich schon in der Steinzeit aufpassen muss, wo ich siedle, finde ich das nicht gut. Besonders, wenn die KI schneller eine 2. Stadt gegründet hat als ich.
    Ich finde es sollte eine Tech sein, irgendwo nach der Steinzeit (Klassik-Era) die ich erforschen muss. Ab dann üben die Städte Einfluss auf Nachbargebiete.
    Über div. Karten kann ich dann den Einfluss anderer Civs senken und/oder die eigenen stärken.
    Wenn ich ein goldenes Zeitalter habe wächst der Einfluss und bei dunklem Za sinkt dieser.

    Mal ne Frage nebenher, interessiert die KI sich nicht für den Einfluss? Ich hatte schon häufig, dass die KI in meiner nähe ne Stadt gründen, wo der Einfluss von mir höher ist.

  13. #43
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Zitat Zitat von DJCrazyBear Beitrag anzeigen
    Dieses Thema sollte man auch auf das Kartensystem übertragen.
    Meines Wissen gibt es nur Karten die sich Positiv auf die Loyalität auswirken oder gar nicht.
    Wie wäre es mit Karten, die sich negativ darauf auswirken?!
    Jenachdem man welche Regierungsform nimmt, sollten diverse Karten auch die Loyalität verschlechtern.
    Polizeistaat: feindliche Spione agieren 2 Level niedriger, alle Städte -2 Loyalität.
    Wird schon seinen Grund haben, dass diese Karte fast nie jemand nutzt.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  14. #44
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Wird schon seinen Grund haben, dass diese Karte fast nie jemand nutzt.
    Weil die meisten das Spiel abbrechen, bevor sie in die Moderne kommen?
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  15. #45
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Zitat Zitat von DJCrazyBear Beitrag anzeigen
    Da stimme ich dir zu.

    Deswegen würde ich mir wünschen, dass die (Grund)Loyalität bzw. der Einfluss der anderen Civs sich nach und nach entwickelt.
    Wenn ich schon in der Steinzeit aufpassen muss, wo ich siedle, finde ich das nicht gut. Besonders, wenn die KI schneller eine 2. Stadt gegründet hat als ich.
    Ich finde es sollte eine Tech sein, irgendwo nach der Steinzeit (Klassik-Era) die ich erforschen muss. Ab dann üben die Städte Einfluss auf Nachbargebiete.
    Über div. Karten kann ich dann den Einfluss anderer Civs senken und/oder die eigenen stärken.
    Wenn ich ein goldenes Zeitalter habe wächst der Einfluss und bei dunklem Za sinkt dieser.

    Mal ne Frage nebenher, interessiert die KI sich nicht für den Einfluss? Ich hatte schon häufig, dass die KI in meiner nähe ne Stadt gründen, wo der Einfluss von mir höher ist.
    Ich siedle selbst dort, wo der Einfluss der anderen Nationen ein gewisse Höhe nicht überschreitet.
    Dabei habe ich bemerkt, dass -5 für mich nicht tragisch sind und ich das noch abfedern kann. Eventuell handelt die KI hier ähnlich.
    Was mir aber auf jeden Fall auffällt ist (Vorausgesetzt es ist noch genug Siedlungsplatz vorhanden): Die KI setzt ihre Städte immer so,
    dass sie von anderen ihrer Städte gestärkt wird und sie damit ein Dreieck, Viereck, Ring oder was auch immer, zusammenhängend bildet.
    Selbst bei -10 oder -15 kann ich noch siedeln, wenn ich eine zweite Stadt gleich nebenan siedele. Eventuell muss kurzfristig ein Gouverneur eingesetzt werden,
    aber sobald der Fokus auf Nahrung steht und ein bisschen Zeit vergeht, kann ich die beiden Städte auch halten (evtl. Monument in beiden Städten kaufen).

    Ich bin mir demnach sicher, dass auch die KI dieses Feature nutzt (wenn auch nicht perfekt, um dich damit zu bedrohen)

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •